So rettet "Lukas Stern" einer kleinen Familie das Fest

Chemnitz - Am Dienstag feiern Tausende Familien ein fröhliches Weihnachtsfest. Doch Anja Zschaemisch-Agsten (45) aus Bad Lausick hat vor allem Angst - Angst um ihren Sohn Ben (7), der an multiplen Herzfehlern leidet.

Der kleine Ben (7) freut sich auf ein normales Leben. Eine Herzoperation in Leipzig kann ihn gesund machen.
Der kleine Ben (7) freut sich auf ein normales Leben. Eine Herzoperation in Leipzig kann ihn gesund machen.  © Uwe Meinhold

Nur eine Operation kann den kleinen Jungen retten. Der Chemnitzer Verein "Lukas Stern" macht der besorgten Mutter nun das schönste Geschenk zu Fest.

"Fallotsche Tetralogie" nennt sich die Krankheit. Wenn Ben Treppen steigt, kann er bewusstlos werden. Aufregung ist für ihn lebensgefährlich. "Jeder Schrei könnte der letzte sein", weiß seine Mutter.

Mit Hilfe einer Operation im März in Leipzig soll der multiple Herzfehler behoben werden, damit Ben bald ein normales Leben führen kann. Doch die OP hat einen Haken: Anja Zschaemisch-Agsten möchte ihren Sohn begleiten, gern auch nachts bei ihm sein. Aber sie kann sich den Aufenthalt in der Klinik nicht leisten, bekommt wegen Ben nur eine Minirente.

Chemnitz: Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig gesperrt
Chemnitz Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig gesperrt

Kurz vor Weihnachten die erlösende Nachricht: Der Verein Lukas Stern in Chemnitz (www.lukas-stern-ev.de) will der Mutter den Aufenthalt in Leipzig aus Spenden bezahlen. Plus ein Wochenende im "Tropical Island", wenn Ben wieder gesund ist.

Vereinssprecherin Daniela Lieberwirth (44): "Es ist schrecklich, dass Mutter und Kind in dieser Notlage auseinandergerissen werden." Lieberwirth hatte den Verein 2016 den Verein mitgegründet, um schwerkranken Menschen Herzenswünsche zu erfüllen. Bislang betreute die engagierte Gruppe 110 Projekte, sammelte rund 100.000 Euro Spenden.

Zuletzt spendete FDP-Politiker Frank Müller-Rosentritt (37): Er verschickte erstmals Mails statt Weihnachtskarten und gab die eingesparten 500 Euro dem Verein.

Der Verein bittet um Spenden:

Bankverbindung:

IBAN DE75 8705 2000 0190 0305 77

BIC WELADED1FGX

Stichwort Ben

Paypal: Stichwort Ben

"Lukas Stern" hilft der kleinen Familie: Die Vereinsmitglieder Lynn Heinicke (42, l.) und Daniela Lieberwirth (44) schenkten Ben Spielzeug und bezahlen seiner Mutter den Aufenthalt in Leipzig.
"Lukas Stern" hilft der kleinen Familie: Die Vereinsmitglieder Lynn Heinicke (42, l.) und Daniela Lieberwirth (44) schenkten Ben Spielzeug und bezahlen seiner Mutter den Aufenthalt in Leipzig.  © Uwe Meinhold
Anja Zschaemisch-Agsten (45), ihr Sohn Ben (7) und seine Schwester Vivian (18) freuen sich über die Hilfe des Vereins.
Anja Zschaemisch-Agsten (45), ihr Sohn Ben (7) und seine Schwester Vivian (18) freuen sich über die Hilfe des Vereins.  © Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz: