Rückkehr einer Legende: Viel Trubel um Michael Ballack!

Autogramme, Selfies, Smalltalk: Chemnitz war heiß auf den bekanntesten Fußballer der Stadt.
Autogramme, Selfies, Smalltalk: Chemnitz war heiß auf den bekanntesten Fußballer der Stadt.  © Haertelpress

Chemnitz - Wenn es draußen kalt wird und die Plätze unbespielbar sind, zieht es Fußballer seit Jahrzehnten in die Hallen. Auch in Chemnitz - gestern kickte die halbe Stadt unterm Dach.

Am frühen Vormittag wurde in der Hartmannhalle das Jugend-Turnier des Klinikums Chemnitz angepfiffen.

Auf den Rängen war ordentlich Trubel: Rund 50 Fans des Chemnitzer FC unterstützten lautstark die U12-Kicker des Drittligisten. Indirekte Bundesliga-Luft schnupperten die Zuschauer beim SAREI-Cup in der "Powerhall": Hier war Falk Fährmann (36), der Bruder von Schalke04-Torhüter Ralf Fährmann (29), für den Gastgeber TSV Grüna-Mittelbach am Start.

Richtig was los war in der Messe-Arena: Hier trafen sich die alten Haudegen der ehemaligen DDR-Oberliga unterm Dach, gefeiert von fast 4 000 Zuschauern. Den größten Trubel gab es rund um Star-Gast Michael Ballack (40). Der Chemnitzer kehrte zum zweiten Mal seit 2013 im Trikot des CFC in seine Heimatstadt zurück.

Viel Zeit für seine alte Heimat blieb nicht: "Samstag das Turnier, Sonntag bisschen Familie und ab nach Hause. Meine beiden Söhne sind mit, die müssen am Montag schon wieder in die Schule." Beim Blick auf seine Kollegen musste er schmunzeln: "Die Bäuche sind etwas dicker geworden beim ein oder anderen."

Auf dem Platz lief es für den ehemaligen Kapitän der Nationalmannschaft dann perfekt: Die Mannschaft des CFC wurde souveräner Sieger des Turniers.

Verlernt hat er nichts: Ballack traf vom Siebenmeterpunkt und aus dem Spiel heraus.
Verlernt hat er nichts: Ballack traf vom Siebenmeterpunkt und aus dem Spiel heraus.  © Uwe Meinhold
Auch in der "Powerhall" kickten die jungen Stars von morgen unterm Dach.
Auch in der "Powerhall" kickten die jungen Stars von morgen unterm Dach.  © Uwe Meinhold
Das Oldie-Turnier in der Messe Chemnitz war mit rund 4000 Besuchern fast ausverkauft.
Das Oldie-Turnier in der Messe Chemnitz war mit rund 4000 Besuchern fast ausverkauft.  © Uwe Meinhold
Die Fans standen Schlange für ein Autogramm von Michael Ballack.
Die Fans standen Schlange für ein Autogramm von Michael Ballack.  © Haertelpress

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0