Diese Politiker heißen beide gleich, aber...

Jörg Vieweg (49) von der AfD kandidiert für den Bundestag
Jörg Vieweg (49) von der AfD kandidiert für den Bundestag  © Sven Gleisberg

Chemnitz - Nanu, Politiker auf Abwegen? Jörg Vieweg (45) ist Stadt- und Landespolitiker der SPD. Jetzt stellte die AfD Jörg Vieweg als Direktkandidaten für den Bundestag vor. Die Lösung: Es gibt einen zweiten Politiker gleichen Namens in der Stadt.

Jörg Vieweg (49) von der AfD ist Besitzer eines Handyladens im Rosenhof. Nun startet er in der neuen Partei durch. 

Im Herbst wegen der Flüchtlingskrise eingetreten, wählten ihn die Delegierten auf dem Kreisparteitag im Fitness-Center am Stadtpark zum Chemnitzer Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2017.

Die heutige Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (54) lockte den anderen Jörg Vieweg 2001 in die SPD. "Meine Gründe waren soziale Gerechtigkeit und Energiewende." Seit 2014 sitzt er im Stadtrat und Landtag.

Beide Jörg Viewegs müssen über die Namensdopplung lachen: "Die SPD ist mein politischer Gegner, der andere Vieweg aber nicht mein persönlicher Gegner", sagt AfD-Vieweg. SPD-Vieweg: "Wir teilen den gleichen Namen, aber politisch trennen uns Welten."

Jörg Vieweg (45) sitzt für die SPD in Stadtrat und Landtag.
Jörg Vieweg (45) sitzt für die SPD in Stadtrat und Landtag.  © Sven Gleisberg

Titelfoto: Sven Gleisberg