Sie sagte schon 9/11 voraus: Wahrsagerin prophezeit düsteres 2019 Top Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen Top Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.374 Anzeige Riesiger Schnee-Penis in Sachsen aufgetaucht Top Für nur 14,85 Euro im Monat bekommt Ihr in Berlin die PlayStation 4 Pro 4.866 Anzeige
1.695

Von Picasso bis Richter: Chemnitz bekommt einen Kunst-Schatz geschenkt

Ein Bilderschatz für Chemnitz: Die Berliner Galeristenfamilie Bastian hat den Kunstsammlungen eine hochkarätige Kollektion internationaler Kunst geschenkt.
Riesen Geschenk zum Abschied: Die Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz, Ingrid Mössinger 
(71) hat einen dicken Coup gelandet.
Riesen Geschenk zum Abschied: Die Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz, Ingrid Mössinger (71) hat einen dicken Coup gelandet.

Chemnitz - Ein Bilderschatz für Chemnitz: Die Berliner Galeristenfamilie Bastian hat den Kunstsammlungen eine hochkarätige Kollektion internationaler Kunst geschenkt.

Für die Öffentlichkeit öffnet sich die Schatzkiste am 12. November.

Die Schenkung umfasst nach Angaben des Museums mehr als 200 Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle, Collagen, Grafiken, Installationen und Fotografien.

Darunter Arbeiten von Pablo Picasso, Robert Rauschenberg, Andy Warhol, Joseph Beuys, Cy Twombly, Gerhard Richter und Luc Tuymans sowie eine Fotografie von Wim Wenders.

"Die Schenkung ist ein großer Glücksfall", sagt Museumschefin Ingrid Mössinger (71), deren Zeit in Chemnitz langsam ihrem Ende zugeht. Ein Nachfolger wird gesucht.

Mit der Schenkung wird der Bestand vor allem im Grafikbereich beträchtlich erweitert.

Eine echte Schatzkammer: Die Kunstsammlungen bekommen eine hochkarätige 
Schenkung.
Eine echte Schatzkammer: Die Kunstsammlungen bekommen eine hochkarätige Schenkung.

„Wir erhalten eine Reihe von Werken, die an sich unerreichbar wären“, so die Chefin des Hauses unter Verweis auf Twombly oder Richter.

Auch Künstler, die bisher nicht gesammelt werden konnten, seien nun vertreten, dazu kommen aktuelle Positionen zeitgenössischer und junger Künstler.

Die Verbindung mit dem früheren Beuys-Assistenten Heiner Bastian gründet auf der Zusammenarbeit für die Schau "Picasso et le femmes" 2002. Der Kunstliebhaber habe danach mehrfach geholfen, Leihgaben zu gewinnen.

Mit der Schenkung würdigen Céline und Heiner Bastian und ihr Sohn Aeneas auch deren Arbeit in Chemnitz.

Ab 12. November wird der Neuzugang dort gezeigt - als "Hommage á Ingrid Mössinger".

Die Chefin der Kunstsammlungen Chemnitz, Ingrid Mössinger, ist es schon einmal gelungen Picasso nach Chemnitz zu holen. Ab 18. November ziert Picassos nackte Frau die neue Ausstellung der Kunstsammlungen.
Die Chefin der Kunstsammlungen Chemnitz, Ingrid Mössinger, ist es schon einmal gelungen Picasso nach Chemnitz zu holen. Ab 18. November ziert Picassos nackte Frau die neue Ausstellung der Kunstsammlungen.
Der Künstler Gerhard Richter in seinem Atelier in Köln. Der Maler ist der weltweit wichtigste Gegenwartskünstler, er stammt aus Dresden. Auch die Kunstsammlungen zeigen bald seine Gemälde.
Der Künstler Gerhard Richter in seinem Atelier in Köln. Der Maler ist der weltweit wichtigste Gegenwartskünstler, er stammt aus Dresden. Auch die Kunstsammlungen zeigen bald seine Gemälde.

Fotos: Hendrik Schmidt/dpa, Sven Gleisberg, Hendrik Schmidt/dpa, Sven Gleisberg, Uwe Meinhold, Oliver Berg/dpa

Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 6.483 Anzeige "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.077 Anzeige Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? Neu Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.894 Anzeige Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! Neu Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen Neu Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen Neu Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod Neu Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern Neu
Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann Neu Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz Neu Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle Neu Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple Neu 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! Neu Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen Neu
Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe Neu Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? Neu Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein Neu Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! Neu Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 45 So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 1.532 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 3.592 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 609 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 994 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.396 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 288 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 423 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 131 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 247 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.185 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.016 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 1.606 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 347 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.227 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.451 Mann bedroht Ex-Kolleginnen mit Waffe und verschanzt sich in Firma: Tatverdächtiger festgenommen! 1.828 Update Ferienwohnungen: Airbnb muss Namen und Adressen der Gastgeber offenbaren 340 Nach Horror-Trennung: Trifft sich "Bachelor in Paradise"-Paar im Dschungelcamp wieder? 1.200 Geldsegen auf der Autobahn: Plötzlich lag die Kohle rum 2.412 Polizist bei Großrazzia gegen Autoschieber festgenommen! 1.415 Nach tödlicher Fahrt durch Fußgängerzone: 18-Jähriger im Mordprozess angeklagt 544 Pilot überfliegt Forschungsstation in der Antarktis: Was er dann findet, ist grausam 10.134 Strobl über islamistische Gefährder: "Die ganz Gefährlichen haben wir unter Beobachtung" 3.211 Lehrerin fälscht Arzt-Rechnungen, um sich Designertaschen zu kaufen 737