Anschläge in Bundeswehr geplant: SEK nimmt Terror-Verdächtigen fest

TOP

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.740

MOPO24-Test: Ich bin nüchtern besoffen Auto gefahren

Einmal im Jahr machen Behörden fast alles möglich: Beim Behördenfest im Wasserschloss Klaffenbach. MOPO24 war in diesem Jahr auch dabei und Redakteurin Mandy Schneider wagte sich im Selbsttest in den Pormille-Simulator.

Von Mandy Schneider

Tim Mak (19, r.) probierte unter Anleitung von Polizeimeister Maik Pahl (32) die Schutzausrüstung an.
Tim Mak (19, r.) probierte unter Anleitung von Polizeimeister Maik Pahl (32) die Schutzausrüstung an.

Chemnitz - Einmal im Jahr machen Chemnitzer Behörden (fast) allesmöglich: im Feuerwehrauto Platz nehmen, ins Cockpit eines Einsatz-Hubschraubers schauen oder sich unter den Augen der Polizei „betrunken“ ans Steuer setzen - kein Problem beim Behördenfest.

Rund 8500 Chemnitzer besuchten in diesem Jahr die Sause im Wasserschloss Klaffenbach.

Bei Werner Helfen (59) vom Bund gegen Alkohol und Drogen am Steuer konnten Besucher ihre Fahrkünste im Promille-Simulator testen.

Eine berauschende Erfahrung - wie MOPO24-Redakteurin Mandy Schneider (45) im Selbstversuch feststellt:

Unter den Augen von Hauptkommissarin Karla Schubert (54) fährt MOPO24-Redakteurin Mandy Schneider (45) mit 1,6 Promille.
Unter den Augen von Hauptkommissarin Karla Schubert (54) fährt MOPO24-Redakteurin Mandy Schneider (45) mit 1,6 Promille.

"Ich nehme in dem kleinen, roten Einpersonen- Flitzer Platz, schnalle mich an, schaue auf die im Bildschirm eingeblendete Straße und gebe Gas. Der Simulator gaukelt mir 0,5 Promille vor und setzt meine Reaktionen erst mit 0,3 Sekunden Verzögerung um. Nicht viel, doch an einer roten Ampel komme ich erst auf der Kreuzung zum Stehen. Also, Vorsicht! Bei simulierten 1,6 Promille verschwimmt der Film am Außenrand des Bildschirms und verengt mein Sichtfeld. Ich fahre wie in einem Nebeltunnel und so sehr im Zickzack, dass mir schwindlig wird. Ich verlasse vier Mal die Fahrbahn, rausche ungebremst in den Gegenverkehr."

Mit wackligen Knien lasse ich mir von Werner Helfen erklären, was passiert ist: "Bei 1,6 Promille verzögert sich die Reaktionszeit um mehr als eine Sekunde." Wäre da die strikte Null-Promille-Grenze besser? Helfen kontert: "Dann müssten Sie auch Pflaumenkuchen mit Apfelsaft meiden - die Kombination verursacht eine geringe, aber nachweisbare alkoholische Gärung." 

Der vermeintliche Fahr- Spaß hat einen ernsten Hintergrund: Voriges Jahr erwischte die Polizei bei Kontrollen allein in Chemnitz 244 betrunkene Fahrer. 92 Unfälle ereigneten sich unter Alkoholeinfluss.

Fotos: Uwe Meinhold

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

2.094

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

1.818

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

1.976

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

2.064

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.222

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

3.054

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.125

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

8.001

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

439

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.115
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

2.008

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

3.930

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

9.096

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.199

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.023

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

10.441

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

2.610

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

2.391

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.182

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

6.256

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.368

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.794

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.196

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.308

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.168

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.985
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

693

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.175

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

9.434

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.006

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.709

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.160

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

16.175

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

22.131

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.255

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.669

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.170

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.850

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.198