Das sind die schönsten Mini-Weihnachtsmärkte in Chemnitz

Chemnitz - Glühweinduft liegt in der Luft: Am Freitag startet der Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Doch auch außerhalb der Innenstadt wird die Adventszeit gefeiert. TAG24 stellt die drei coolsten Alternativen vor.

Händler und Anwohner gestalten gemeinsam den 100-Meter-Weihnachtsmarkt auf dem Kaßberg.
Händler und Anwohner gestalten gemeinsam den 100-Meter-Weihnachtsmarkt auf dem Kaßberg.  © Andreas Seidel
  • Der 100-Meter-Weihnachtsmarkt hat schon Tradition: Händler und Anwohner verwandeln die Franz-Mehring-Straße am Samstag von 13 bis 20 Uhr zum siebten Mal in ein kleines Winterwunderland. "Alle Jahre wilder. Der Kaßberg zeigt sich wieder von der stimmungsvollen Seite und öffnet die Läden, Kneipen, Vorgärten und Herzen", heißt es von den Veranstaltern.
  • Auch der Kiez-Weihnachtsmarkt auf dem Sonnenberg wird immer beliebter. Ursprünglich als Zeichen gegen rassistische Schmierereien auf dem Lessingplatz gestartet, zieht das Event mittlerweile viele Besucher in die Sonnenstraße. Highlights am 11. Dezember von 15 bis 19 Uhr: "Mit einem Lampion-Glühen werden wir den Sonnenberg erleuchten", sagt Stadtteilmanager René Bzdok (31), der selbst zur Gitarre greifen und Weihnachtslieder singen wird.
  • Schlusslicht in diesem Jahr ist der Baumwollbaum-Weihnachtsmarkt am 21. Dezember von 14 bis 22 Uhr auf dem Brühl. Entstanden aus einem Stadtteil-Projekt, bei dem Bäume im Viertel eingestrickt wurden, ist hier immer noch alles handgemacht. "2013 ging's mit zwei Ständen los. Dieses Jahr sind es schon 20", freut sich Initiator Guido Günther.
Stadtteilmanager René Bzdok (31) bringt mit dem Kiez-Weihnachtsmarkt Festtagsstimmung auf den Sonnenberg.
Stadtteilmanager René Bzdok (31) bringt mit dem Kiez-Weihnachtsmarkt Festtagsstimmung auf den Sonnenberg.  © Uwe Meinhold
Guido Günther freut sich auf den Baumwollbaum-Weihnachtsmarkts auf dem Brühl.
Guido Günther freut sich auf den Baumwollbaum-Weihnachtsmarkts auf dem Brühl.  © Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: