Weihnachtsmarkt-Licht-Vergleich: Dieser Markt ist die größte Leuchte

Chemnitz - Sachsen leuchtet! In allen Städten sorgen Weihnachtsmärkte und -lichter für eine heimelige Feststimmung. Aber welche Stadtverwaltung hat die meisten Lichter für die Bürger?

Mit vier Wochen hat Chemnitz zwar mit einen der längsten Weihnachtsmärkte, bei der Anzahl der Birnen pro Einwohner ist die Stadt aber Schlusslicht.
Mit vier Wochen hat Chemnitz zwar mit einen der längsten Weihnachtsmärkte, bei der Anzahl der Birnen pro Einwohner ist die Stadt aber Schlusslicht.  © Uwe Meinhold

TAG24 hat in den fünf großen Städten Westsachsens nachgezählt.

Die Frage nach den meisten Lampen ist schnell geklärt. Chemnitz hat mit 19. 412 Birnen und LEDs die Nase vorn. Es folgen Plauen (13. 200), Freiberg (6 700) und Annaberg-B. (4 530). Zwickau läuft außer Konkurrenz, weil die Stadt die Lichterketten nicht in LEDs umrechnen kann.

Doch Masse ist nicht alles. Am längsten, 65 Tage lang, lässt Annaberg-B. seine Lichter brennen (30. November bis 2. Februar). Wenn man diese Lampentage durch die Einwohnerzahl teilt, leuchtet eine Birne für jeden Bewohner 14,4 Tage lang. Spitze! Es folgt Plauen: Hier lässt die Stadt jede Birne 9,1 Tage lang pro Einwohner brennen.

Auch noch gemütlich ist es in Freiberg, wo jede Lampe 6,2 Tage lang pro Einwohner eingeschaltet ist. In Chemnitz brennt die Weihnachtsbeleuchtung 31 Tage lang. Umgerechnet brennt eine Birne 2,4 Tage lang pro Bewohner. Damit ist Chemnitz das Schluss-Licht unter den großen Städten.

Die Annaberger strahlen angesichts dieses Spitzenplatzes. Werbering-Vorstand Torsten Spenke (52): "Das Herz des Erzgebirges leuchtet eben am hellsten." Stadtsprecherin Nicole Gräbner fügt hinzu: "In der Bergstadt wird Bergbautradition gelebt."

Der Annaberger Weihnachtsmarkt: Hier brennt die Beleuchtung am längsten, und zwar bis 2. Februar.
Der Annaberger Weihnachtsmarkt: Hier brennt die Beleuchtung am längsten, und zwar bis 2. Februar.  © Uwe Meinhold
Die Spitzenstadt Plauen ist auch bei der Weihnachtsbeleuchtung spitze.
Die Spitzenstadt Plauen ist auch bei der Weihnachtsbeleuchtung spitze.  © Stadt Plauen

Titelfoto: Uwe Meinhold


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0