58 Politiker kandidieren für den neuen Landtag

Chemnitz / Zwickau - Zur Landtagswahl am 1. September haben die Kreiswahlausschüsse getagt und für Chemnitz 25 Direktkandidaten bestätigt, für den Landkreis Zwickau 33.

Am 1. September ist Landtagswahl. Die Kandidaten für Chemnitz und Zwickau stehen fest.
Am 1. September ist Landtagswahl. Die Kandidaten für Chemnitz und Zwickau stehen fest.  © Kristin Schmidt

Die Kandidaten kommen in Chemnitz aus acht Parteien (CDU, Linke, SPD, AfD, Grüne, FDP, Freie Wähler und Die Partei).

Unter dem skurrilen Namen "Weil ich es kann" tritt zudem der Dipl.-Informatiker Daniel Richter im Wahlkreis 10 an.

Im Raum Zwickau ist Die Partei nicht im Rennen, es bleiben also Direktkandidaten aus sieben Parteien auf dem Stimmzettel. Die Freien Wähler treten nur in drei von fünf Wahlkreisen an.

Die Blaue Partei von Frauke Petry (44) zog ihren Wahlvorschlag zurück, da sie nicht genug Unterstützungsunterschriften gesammelt hatte.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Politik:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0