Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

1.895
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.617

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.850

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.306
Anzeige
12.474

Leichtathletikstar in Todesangst um vermissten Bruder

+++ Wer hat Kay Gierisch gesehen? +++ Der Bruder von Leichtathletikstar Kristin Gierisch wird seit Sonntag vermisst +++

Von Ronny Licht

Kristin Gierisch mit ihrem Bruder Kay.
Kristin Gierisch mit ihrem Bruder Kay.

Chemnitz/Zwickau - Leichthletikstar Kristin Gierisch (26) bangt um ihren Bruder: Der 33-Jährige verschwand Sonntagmittag in der Nähe von Zwickau. Bisher fehlt von ihm jede Spur.

"Kay ist geistig behindert, lebt im betreuten Wohnen", sagte die gebürtiger Zwickauerin zu TAG24. Irgendwann zwischen 12 und 15.30 Uhr verschwand ihr Bruder aus dem Heim in der Silberstraße, einem 2.000-Einwohner-Stadtteil von Wilkau-Haßlau.

Offenbar hatte es vorher Streit gegeben. Der Mann hatte sich aufgeregt, seine Jacke geschnappt und hatte das Haus verlassen. Kristin Gierisch: "Er darf das Heim eigenständig verlassen und sich im Umfeld aufhalten." Sobald er aber das gewohnte Gebiet verlässt, besteht Lebensgefahr. Die Sportlerin: "Wenn er sich nicht auskennt, verliert er die Orientierung."

Minusgrade, Schnee, die ungewohnte Umgebung – die ganze Familie bangt jetzt um den 33-Jährigen. Eigentlich hatte die Dreispringerin, die 2012 Deutsche Meisterin geworden war, allen Grund zur guten Laune: Ende Januar hatte sie die Norm für die Leichtathletik-Hallen-Europameisterschaft Anfang März in Belgrad (Serbien) geschafft.

Doch das ist in den Hintergrund gerückt – über ihr privates Profil und ihr Profil als Sportlerin rief sie am späten Sonntagabend in sozialen Netzwerken dramatisch zur Suche nach ihrem geliebten Bruder auf. "Immer, wenn ich in der Heimat war, habe ich ihn besucht", erzählte die 26-Jährige, die aktuell für den LAC Erdgas Chemnitz startet.

Die Polizei setzte bereits am frühen Sonntagabend einen Fährtenhund ein. Doch die Suche war erfolglos. Am Montag soll ein Hubschrauber die Gegend aus der Luft absuchen, um den Vermissten zu finden. Eine Hoffnung hat die Sportlerin: "Er ist recht kontaktfreudig. Vielleicht klingelt er auch einfach irgendwo und bittet selber um Hilfe.“

Wer Kay Gierisch gesehen hat oder weiß, wo er sich aufhält, kann sich unter Tel.: 0375/ 4284480 bei der Polizei in Zwickau melden. Der Vermisste ist 1,70 Meter groß und kräftig (88 kg) gebaut.

Update 10:55 Uhr:

Inzwischen sucht die Zwickauer Polizei auch öffentlich nach dem vermissten Kay Gierisch.

Der Mann wurde letztmals am Sonntag um 13.34 Uhr am Haltepunkt Silberstraße gesehen, als er dort in die Erzgebirgsbahn in Richtung Zwickau einstieg.

Bekleidet ist der Vermisste mit einer roten Steppjacke und einer Jogginghose mit roten Streifen.

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

5.216

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

2.991

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.138
Anzeige

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

5.968

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

8.737

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

3.417

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

6.615

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.587
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.374

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.102

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.722

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

3.318

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

5.866

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

3.072

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

5.466

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.505

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.669

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.089

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

6.255

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

10.195

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.102

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.943

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.031

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

7.265

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

7.414

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.556

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.614

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

25.120

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

15.288

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

10.917

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.400

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.546

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.582

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.415

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.829

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.736

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.570

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

821

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.208

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.913

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.315

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.380