Moorbrand nach Waffentest: Von der Leyen entschuldigt sich bei Bürgern Neu Frau liegt tot in Wohnung: Was hat der Partner damit zu tun? Neu Noch bis heute Abend wird MediaMarkt in Gießen zum Steuersparadies 10.613 Anzeige Abgeordnete darf vorerst ihr Baby mit in den Landtag nehmen Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.684 Anzeige
2.975

Ostern für die ganze Familie: Unsere Tipps für einen super Feiertag

Veranstaltungstipps für Ostermontag in Chemnitz, Zwickau und Umgebung

Zirkus, Osterprogramm oder lieber ein tolles Konzert? Bei unseren Tipps kommt jeder auf seine Kosten.

Von Victoria Winkel

Ostereiersuche im Museum oder lieber bei den Elf-Punkte-Engeln? Bei unseren Tipps ist für jeden was dabei. Einen schönen Ostermontag wünschen wir Euch!

Abenteuer mit Aladin

Chemnitz - Es war einmal ein kleiner Junge namens Aladin. Er war klug und gewitzt, aber leider arm. Eines Tages trifft er auf der Straße einen Mann, der erzählt er sei der Bruder von Aladins totem Vater. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer Schatzhöhle. Dort soll Aladin mit Hilfe eines Zauberrings eine alte Lampe hervorholen und dabei sagenhafte Reichtümer gewinnen. Doch der "Onkel" entpuppt sich als böser Zauberer und plötzlich sitzt Aladin mächtig in der Klemme. Wie das Märchen von "Aladin und die Wunderlampe" ausgeht, erfahrt Ihr heute um 10 Uhr im Figurentheater im Schauspielhaus (Zieschestraße). Der Eintritt kostet 10 Euro.

Familientag mit Osterhase

Oelsnitz/Erz. - Zum Familientag im Bergbaumusem Oelsnitz (Pflockenstraße) erlebt Ihr heute einen kunterbunten Osterspielplatz mit vielen tollen Aktionen. Hier könnt Ihr ins Spielvergnügen rutschen, als Entenangler oder Ringewerfer aktiv werden oder in der Bastelstraße der Kreativität freien Lauf lassen. Zudem gibt es noch eine spannende Entdeckertour durch die neue Sonderausstellung "Ein Lächeln zu Gast" und Führungen durch das Anschauungsbergwerk. Der Familientag findet von 10 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt ins Museum kostet 7 Euro/ ermäßigt 4,50 Euro (ohne Führung).

Ostereiersuche bei den Elf-Punkte-Engeln

Grünhainichen - Auch bei den Engeln von Wendt & Kühn war der Osterhase zu Besuch und hat jede Menge farbenfrohe Osternester versteckt. Zwischen 10 und 17 Uhr könnt Ihr in der Verkaufs- und Erlebniswelt (Chemnitzer Straße 40) auf Suche gehen. Hinter jedem Nest verbirgt sich eine Quizfrage. Wer alle Fragen findet und die Lösungen weiß, hat die Chance auf tolle Preise.

Circus Voyage

Zwickau - Der "Circus Voyage" ist auf dem Platz der Völkerfreundschaft zu Gast und verspricht ein atemberaubendes kurzweiliges Programm mit Artistik, Clowns und Tieren. Ein besonderes Highlight ist der "Circus unter Wasser". Um 11 und um 15 Uhr finden heute Vorstellungen statt. Der Eintritt kostet auf allen Plätzen 10 Euro, eine Loge 15 Euro.

Das Ei des Kolumbus

Zwickau - Bei einer ganz besonderen Eiersuche könnt Ihr ab 13 Uhr die Priesterhäuser (Domhof) entdecken. Zusammen mit Kolumbus geht's auf Zeitreise. Dabei entdeckt Ihr an verschiedenen Orten im Museum kleine Rätsel, Fragen und Aufgaben. Wenn Ihr alles richtig löst, findet Ihr am Ende eine leckere Überraschung. Das Angebot ist für Familien mit Kindern zwischen 6 und 11 Jahren geeignet. Die Teilnahme kostet 6 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.

Familienführung

Niederwiesa - Im Schloss Lichtenwalde könnt Ihr gemeinsam mit den Gästeführern auf Entdeckungstour gehen. Bei der "Sonderschlossführung für die ganze Familie" steht die Besichtigung von Kapelle, Hof, Eingangshalle und historischen Salons mit viel Geschichten und wenig Zahlen auf dem Programm. Die Führung startet um 13.30 Uhr und 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 4 Euro/ ermäßigt 3 Euro.

Tom rettet den Osterhasen

Drebach - Der Osterhase wurde entführt! Der Mond fand ein halbes Schokoladenei und ein Fellbüschel auf der Milchstraße. Was nun? Der kleine Tom muss helfen, damit Ostern nicht ausfällt. So macht sich Tom auf die Suche nach dem Osterhasen. Im zweiten Teil des Familienprogramms im Planetarium Drebach (Milchstraße 1) besucht Ihr die Internationale Raumstation und schaut Euch den aktuellen Frühlingshimmel an. Die Show "Tom rettet den Osterhasen" beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Bach in Blue

Chemnitz - Johann Sebastian Bach zwischen Trompete, Mojito und Jazz: Das Schlosskonzert im Wasserschloss Klaffenbach (Wasserschlossweg 6) hat für Liebhaber mehrerer Musikrichtungen etwas zu bieten. Daniel Schmahl & Classic Rebells als Grenzgänger zwischen Klassik und Jazz entführen auf eine fantastische Reise zu unerhörten Klangwelten Bachs. Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr. Der Eintritt kostet 26,90 Euro.

Fotos: Theater Chemnitz, Uwe Meinhold, DPA, PR, Maik Börner, Sven Gleisberg

Hier will Ibrahimovic seine Karriere beenden Neu Schwerer Brand in Ankerzentrum: Dachstuhl steht in Flammen Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 2.832 Anzeige Kult-Sänger Zander warnt: Bindung zwischen Fußball-Clubs und Fans geht wegen Profitgier verloren Neu Unfassbarer Fund: Frau ahnt nicht, was in ihrer Vagina steckt Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter Anzeige Allergisch gegen Wasser: Beim Duschen leidet diese Frau Höllenqualen Neu Französischer Flixbus-Konkurrent Ouibus testet Verbindung nach Deutschland Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.838 Anzeige Drama in Alpen: Wanderer kommt vom Weg ab und bezahlt dafür mit seinem Leben Neu O'zapft is! Reiter eröffnet 185. Oktoberfest mit zwei Schlägen Neu SPD-Vize Scholz lobt Nahles im Maaßen-Streit: "Hat sie stark gemacht" Neu
Kapitän war nicht an Bord: Fähre reißt Hunderte Passagiere in den Tod Neu Polizist verletzt: Chaos-Flucht endet mit Kollision Neu AfD-Demo in Rostock: Polizei bereitet sich auf größten Einsatz seit Jahren vor Neu Update "Ich weiß, wir sehen uns wieder Daniel Küblböck": Die letzten Bilder einer heilen Welt 5.182
Chef will sich Spaß erlauben und tötet dabei Mitarbeiter 5.419 Supertalent-Kandidat rastet kurz nach Show aus und wird verhaftet 2.326 Sexueller Missbrauch in Kirche kommt immer noch vor: Prüfung in Köln angekündigt 73 Paukenschlag in Ingolstadt: FCI setzt Cheftrainer Leitl vor die Tür 665 Volker Bouffier teilt heftig gegen AfD und Gauland aus 92 Gut so! Dieses Gefahrenpotenzial beim Fliegen nimmt ab 786 LKW-Fahrer will nur seine Ruhezeit einhalten und erlebt ein böses Erwachen 275 Ernsthaft? Popstar verkauft eigene Tränen für 12.000 Dollar 679 Erster Wolf lebt wohl dauerhaft in NRW! 173 Ankerzentren für Flüchtlinge: Droh-Mails sollen über 70 Empfänger einschüchtern 3.326 Eiswagen-Fahrer im Kokainrausch: Deal fand an der Verkaufstheke statt! 1.024 Geständnis im Mordfall Peggy (†): Kann der Täter jetzt endlich überführt werden? 686 Citroen prallt gegen Baum: Fahrer stirbt noch an Unfallstelle 2.303 Update Sängerin Michelle (46): Sexnacht mit Toyboy (25) in Köln? 4.070 Der blanke Horror! Mann verbrennt in seiner Wohnung 106 Mit Weltpremiere! Muse rocken als Überraschungsgäste die Reeperbahn 323 Tiefststand! Elbe so ausgetrocknet wie seit 1930er-Jahren nicht mehr 1.510 Dramatische Rettung mitten in der Nacht: Mann (26) in Fahrzeug eingeklemmt! 2.728 Philipp Stehler ein Fremdgeher? Nun bricht Ex Pam ihr Schweigen 1.678 Straftaten von Nordafrikanern gehen in NRW deutlich zurück 409 Sex vor der Kamera! Bei Love Island wurde ordentlich zugestoßen 10.943 Bulle rennt auf Autobahn: Dort wird das Tier erschossen 126 Trümmerfeld auf Bundesstraße: Cabriofahrerin stirbt 597 Betrug: Veranstalter schickt Double statt Star-DJ in Kölner Club! 1.692 Bayern zu Gast bei Schalke: Goretzka im Fokus, Neuer spricht von "Hass" 1.742 Es gab zwei Alternativen? Maaßen-Deal hätte auch ganz anders laufen können 1.771 Piloten immer wieder mit Laserpointern geblendet: Siegt die Vernunft? 64 "Wir ersticken hier gleich": Elf Menschen bei Feuer verletzt, 16 gerettet! 1.665 Plätze beim Staatsbankett werden frei: Abgeordnete wollen nicht mit Erdogan essen 1.103 Mit zwei Promille gegen einen Baum: Das sagt Bettina Wulff zur Alkoholfahrt 39.316 Nach Alice Schwarzers Romy-Schneider-Doku: Ex-Mann redet Klartext 2.871 Alles neu bei GNTM: Heidi Klum krempelt Jury um und holt Freund Tom ins Boot 1.226 Der "dickste Po der Welt" twerkt durch "Das Supertalent" 4.096 Alles aus mit ihrem Felix? Micaela Schäfer verrät ihren Beziehungsstatus 2.038