Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus Neu Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 1.694 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.847 Anzeige
2.977

Ostern für die ganze Familie: Unsere Tipps für einen super Feiertag

Veranstaltungstipps für Ostermontag in Chemnitz, Zwickau und Umgebung

Zirkus, Osterprogramm oder lieber ein tolles Konzert? Bei unseren Tipps kommt jeder auf seine Kosten.

Von Victoria Winkel

Ostereiersuche im Museum oder lieber bei den Elf-Punkte-Engeln? Bei unseren Tipps ist für jeden was dabei. Einen schönen Ostermontag wünschen wir Euch!

Abenteuer mit Aladin

Chemnitz - Es war einmal ein kleiner Junge namens Aladin. Er war klug und gewitzt, aber leider arm. Eines Tages trifft er auf der Straße einen Mann, der erzählt er sei der Bruder von Aladins totem Vater. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer Schatzhöhle. Dort soll Aladin mit Hilfe eines Zauberrings eine alte Lampe hervorholen und dabei sagenhafte Reichtümer gewinnen. Doch der "Onkel" entpuppt sich als böser Zauberer und plötzlich sitzt Aladin mächtig in der Klemme. Wie das Märchen von "Aladin und die Wunderlampe" ausgeht, erfahrt Ihr heute um 10 Uhr im Figurentheater im Schauspielhaus (Zieschestraße). Der Eintritt kostet 10 Euro.

Familientag mit Osterhase

Oelsnitz/Erz. - Zum Familientag im Bergbaumusem Oelsnitz (Pflockenstraße) erlebt Ihr heute einen kunterbunten Osterspielplatz mit vielen tollen Aktionen. Hier könnt Ihr ins Spielvergnügen rutschen, als Entenangler oder Ringewerfer aktiv werden oder in der Bastelstraße der Kreativität freien Lauf lassen. Zudem gibt es noch eine spannende Entdeckertour durch die neue Sonderausstellung "Ein Lächeln zu Gast" und Führungen durch das Anschauungsbergwerk. Der Familientag findet von 10 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt ins Museum kostet 7 Euro/ ermäßigt 4,50 Euro (ohne Führung).

Ostereiersuche bei den Elf-Punkte-Engeln

Grünhainichen - Auch bei den Engeln von Wendt & Kühn war der Osterhase zu Besuch und hat jede Menge farbenfrohe Osternester versteckt. Zwischen 10 und 17 Uhr könnt Ihr in der Verkaufs- und Erlebniswelt (Chemnitzer Straße 40) auf Suche gehen. Hinter jedem Nest verbirgt sich eine Quizfrage. Wer alle Fragen findet und die Lösungen weiß, hat die Chance auf tolle Preise.

Circus Voyage

Zwickau - Der "Circus Voyage" ist auf dem Platz der Völkerfreundschaft zu Gast und verspricht ein atemberaubendes kurzweiliges Programm mit Artistik, Clowns und Tieren. Ein besonderes Highlight ist der "Circus unter Wasser". Um 11 und um 15 Uhr finden heute Vorstellungen statt. Der Eintritt kostet auf allen Plätzen 10 Euro, eine Loge 15 Euro.

Das Ei des Kolumbus

Zwickau - Bei einer ganz besonderen Eiersuche könnt Ihr ab 13 Uhr die Priesterhäuser (Domhof) entdecken. Zusammen mit Kolumbus geht's auf Zeitreise. Dabei entdeckt Ihr an verschiedenen Orten im Museum kleine Rätsel, Fragen und Aufgaben. Wenn Ihr alles richtig löst, findet Ihr am Ende eine leckere Überraschung. Das Angebot ist für Familien mit Kindern zwischen 6 und 11 Jahren geeignet. Die Teilnahme kostet 6 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.

Familienführung

Niederwiesa - Im Schloss Lichtenwalde könnt Ihr gemeinsam mit den Gästeführern auf Entdeckungstour gehen. Bei der "Sonderschlossführung für die ganze Familie" steht die Besichtigung von Kapelle, Hof, Eingangshalle und historischen Salons mit viel Geschichten und wenig Zahlen auf dem Programm. Die Führung startet um 13.30 Uhr und 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 4 Euro/ ermäßigt 3 Euro.

Tom rettet den Osterhasen

Drebach - Der Osterhase wurde entführt! Der Mond fand ein halbes Schokoladenei und ein Fellbüschel auf der Milchstraße. Was nun? Der kleine Tom muss helfen, damit Ostern nicht ausfällt. So macht sich Tom auf die Suche nach dem Osterhasen. Im zweiten Teil des Familienprogramms im Planetarium Drebach (Milchstraße 1) besucht Ihr die Internationale Raumstation und schaut Euch den aktuellen Frühlingshimmel an. Die Show "Tom rettet den Osterhasen" beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Bach in Blue

Chemnitz - Johann Sebastian Bach zwischen Trompete, Mojito und Jazz: Das Schlosskonzert im Wasserschloss Klaffenbach (Wasserschlossweg 6) hat für Liebhaber mehrerer Musikrichtungen etwas zu bieten. Daniel Schmahl & Classic Rebells als Grenzgänger zwischen Klassik und Jazz entführen auf eine fantastische Reise zu unerhörten Klangwelten Bachs. Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr. Der Eintritt kostet 26,90 Euro.

Fotos: Theater Chemnitz, Uwe Meinhold, DPA, PR, Maik Börner, Sven Gleisberg

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 609 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 13.704 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.033 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 109 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.046 So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 297 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 1.774
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 6.237 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 116 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 1.794 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 510 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 5.813
Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.102 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 990 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 3.151 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 842 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 792 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 271 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.683 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 194 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 1.719 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 2.741 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 750 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 164 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 1.893 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.037 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 166 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 7.555 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 615 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 2.904 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 5.064 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 964 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 17.933 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 1.991 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 290 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.008 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 342 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 693 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.711 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 873 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.434 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.230 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.351 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 2.941 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 802 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 123 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.693 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 2.869 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.324