Acht fantastische Tipps für ein super Wochenende

Weihnachtsbasteln

Chemnitz - Euch fehlt noch ein kleines, persönliches Weihnachtsgeschenk oder schicke Deko? Im Botanischen Garten (Leipziger Straße 147) könnt Ihr unter Anleitung Weihnachtsbasteleien erstellen. Neben der Weihnachtswerkstatt gibt es auch Puppentheater, eine Schinkenräucherei, Weihnachtsbäckerei und eine Bescherung für Vierbeiner. Das Weihnachtsbasteln findet von 10 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt kostet 5/ ermäßigt 3 Euro.

© 123RF

Manege frei mit Playmobil

Scharfenstein - Artisten, Zauberer, Cowboys und exotische Tiere: Bei der Playmobil-Ausstellung auf der Burg Scharfenstein könnt ihr viel erleben. Mehr als 5000 Figuren, von klein bis riesengroß gibt es bei "Playmobil-Zaubergeschichten" zu bestaunen. Die Ausstellung ist ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 6 Euro und das Familienticket 24 Euro.

© Uwe Meinhold

Schaustickerei

Plauen - In der Schaustickerei Plauener Spitze (Obstgartenweg 1) lernt Ihr alle maschinellen Stickverfahren, von der Handstickmaschine bis zum Stickautomat kennen. Weltweit einmalig ist, dass die Maschinen funktionstüchtig sind und den Besuchern vorgeführt werden. Die älteste Stickmaschine wurde 1911 gebaut und funktioniert auch heute noch einwandfrei. Die Schaustickerei ist heute von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

© DPA

Modellbahnbörse

Zwickau - Die Modellbahnbörse Zwickau in der Stadthalle (Bergmannstraße) ist die perfekte Anlaufstelle für Liebhaber von Modellbahnen, Autos und Ü-Eiern. Die Börse bietet die Möglichkeit zum Kaufen, Tauschen und Verkaufen von Modelleisenbahnen und Zubehör aller Hersteller. Geöffnet ist ab 10 Uhr.

© Christof Heyden

Traumzauberbaum

Annaberg-Buchholz - Der Traumzauberbaum hat ein besonderes Traumblatt wachsen lassen, mit einem blauen Ypsilon darauf. Die beiden Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel kennen ja schon einige Buchstaben, aber ein Ypsilon? Gibt es überhaupt Wörter mit einem Ypsilon? Da springt das Ypsi heraus, singt und tanzt, denn heute ist es endlich einmal wichtig. Die uralte Buchstabenhexe Alrune ist donnergewaltig wütend. Das Ypsilon soll sofort zurück ins Lexikon, doch plötzlich ist es verschwunden. Wie die Geschichte vom Traumzauberbaum ausgeht, erfahrt Ihr heute im Eduard-von-Winterstein-Theater (Buchholzer Straße 65). Das Musical startet um 16 Uhr.

Gymmotion - Die Faszination des Turnens

Chemnitz - Mit "The Light" geht die Turn-Show Gymmotion schon in die achte Auflage. Ihr könnt Euch auf tolle Akrobatik in schwindelerregender Höhe, auf dem Boden und an verschiedenen Geräten freuen. Mit dabei sind das Duo "Just two men", Andrei Spatar, die Sumo Boys und die Wild Group aus Kiew. Die Show startet um 18 Uhr in der Messe Chemnitz (Messeplatz), der Einlass beginnt um 16.30 Uhr. Tickets gibt's an der Abendkasse ab 13 Euro/ ermäßigt 11,70 Euro.

© Kristin Schmidt

Ü30-Party

Zwickau - Es ist mal wieder Zeit so richtig mit Freunden abzufeiern: Auf zwei Floors präsentieren Euch die DJs der "Neuen Welt" (Leipziger Straße 182) den besten Musik-Mix der 80er, 90er, Schlager und Hits von heute. Die Ü30-Party "Das Zwickauer Original" startet um 21 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro.

© 123RF

Good Times

Chemnitz - "Good Times" heißt es heute Abend im Fuchsbau (Carolastraße 8). Freut Euch auf eine Nacht der deutschsprachigen Musik aus der "guten alten Zeit." Hits unter anderem von Nena, den Phudys, City, Matthias Reim und Rammstein versprechen dabei den Abend zu etwas besonderem zu machen. Los geht's um 22 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.

© 123RF

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0