Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen Neu Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.707 Anzeige Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige
2.163

Aufgepasst! Hier sind acht Tipps für Euren Sonntag

Für heute noch keine Pläne? Wie wäre es mit einem Besuch im Tierpark, einem Hauch von Weihnachten beim Lichtmess-Fest oder einem (Foto-)Ausflug nach Korsika?

Von Victoria Winkel

Besuch bei Volodya

Chemnitz - Kennt Ihr schon einen der neuesten Bewohner vom Chemnitzer Tierpark (Nevoigtstraße 18)? Tiger Volodya ist vor wenigen Wochen in das Großkatzengehege gezogen. Neben dem Sibirischen Tiger gibt es aber auch Zebras, Erdmännchen und viele weitere Tiere im Tierpark zu entdecken. Der Tierpark ist heute von 9 bis 16 Uhr geöffnet (letzter Einlass um 15 Uhr). Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Sammlerwelten Erzhammer

Annaberg-Buchholz - Bei der großen Januar-Ausstellung im Haus des Gastes Erzhammer (Buchholzer Straße 2) könnt Ihr auf 400 Quadratmetern wunderbare Schnitzarbeiten, wie die "Schneeberger Bergparade" erleben. Die Sonderschau "Sammlerwelten - Lieblingsstücke erzgebirgischer Volkskunst" ist noch bis 4. Februar täglich ab 10 Uhr zu sehen.

Blick in die Villa Esche

Chemnitz - Bei einem geführten Rundgang könnt Ihr die Villa Esche (Parkstraße 58) entdecken. Die Jugendstilvilla von Henry van de Velde ist ein Gesamtkunstwerk von Architektur und Interieur. Bei der Besichtigung geht es auch in den Park und das Museum. Die Führung beginnt um 10.30 Uhr. Die Teilnahme kostet 5,50 Euro, ermäßigt 3 Euro (Museumseintritt: 3 Euro).

4. Klaffenbacher Lichtmess

Chemnitz - Lasst Euch am letzten Sonntag vor Lichtmess (am 2. Februar) noch einmal vom Zauber der Weihnachtszeit gefangen nehmen. Im Wasserschloss Klaffenbach (Wasserschlossweg 6) gibt es ab 15.30 Uhr einen kleinen weihnachtlichen Markt und ab 17 Uhr ein Bühnenprogramm mit Frederike Gräfin von Grünberg, alias Birgit Lehmann. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Aladin im Puppentheater

Chemnitz - Es war einmal ein kleiner Junge namens Aladin. Er war klug und gewitzt, aber leider arm. Eines Tages trifft er auf der Straße einen Mann, der erzählt er sei der Bruder von Aladins totem Vater. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer Schatzhöhle. Dort soll Aladin mit Hilfe eines Zauberrings eine alte Lampe hervorholen und dabei sagenhafte Reichtümer gewinnen. Doch der "Onkel" entpuppt sich als böser Zauberer und plötzlich sitzt Aladin mächtig in der Klemme. Wie das Märchen von "Aladin und die Wunderlampe" ausgeht, erfahrt Ihr heute um 16 Uhr im Figurentheater im Schauspielhaus (Zieschestraße). Der Eintritt kostet 10 Euro.

Korsika in 3D

Reichenbach - Korsika, die faszinierende Insel im Mittelmeer ist heute Thema eines 3D-Reisevortrags im Neuberinhaus (Weinholdstraße 7). Die Insel bietet für Urlauber eine vielfältige Erlebniswelt mit Wander- und Klettermöglichkeiten, die wilde Küste, Tauchen und ausgedehnten Bergtouren. Ab 17 Uhr könnt ihr faszinierende Fotos und Filmsequenzen in brillanter digitaler 3D-Projektion erleben. Den Vortrag "Korsika - Das Gebirge im Meer" halten Axel Brümmer und Peter Glöckner. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 13 Euro, ermäßigt 11 Euro, Kinder bis 6 Jahre 6 Euro.

Max Raabe und sein Palastorchester

Zwickau - Sänger Max Raabe und sein Palastorchester sind mit einem ganz neuen Programm auf Tour: "Der perfekte Moment ... wird heut verpennt". Mit Leichtigkeit verbindet sich die feine Ironie der Lieder aus den 20er und 30er Jahren mit dem schrägen Humor in den "Raabe-Pop”- Songs. Das Konzert in der Stadthalle Zwickau (Bergmannstraße 1) beginnt um 18 Uhr. Karten gibt es ab 59,75 Euro.

Walter Plathe "hautnah!"

Chemnitz - Schauspieler Walter Plathe ist in Chemnitz zu Gast und plaudert im Bürgersaal im Wasserschloss Klaffenbach (Wasserschlossweg 6) aus dem Nähkästchen. Nach dem Besuch der Schauspielschule spielte er Theater und übernahm Rollen in Spielfilmen und TV-Produktionen wie als bodenständig-sympathischer "Landarzt" in der gleichnamigen ZDF-Serie. Auf der Bühne gab er den verführerischen Liliom, den schelmischen Schwejk und den tragischen Professor Unrat. Außerdem machte er sich als charismatischer Otto-Reutter-Interpret einen Namen. Was Walter Plathe noch zu erzählen hat, erfahrt Ihr ab 19.30 Uhr. Tickets für die Veranstaltung "hautnah! - Schauspielgeschichte(n) mit Walter Plathe" gibt es für 25,50 Euro.

Fotos: Klaus Jedlicka, Uwe Meinhold, PR, PR/Theater Chemnitz , DPA

Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? Neu Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 9.857 Anzeige Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien Neu Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! Neu Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen Neu Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 8.201 Anzeige Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! Neu Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen Neu Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben Neu Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute Neu Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann Neu
Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen Neu Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte Neu Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! Neu Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 3.092
Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 3.454 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 1.908 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 900 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 254 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 472 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 649 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 510 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 2.842 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 3.047 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 5.113 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 840 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 4.904 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.213 Das nächste BVB-Spektakel! Dortmund nach Sieg über Werder Herbstmeister! 2.144 Nach Messer-Angriffen in Nürnberg: Verdächtiger festgenommen! 6.416 Update Für diese Kollegin trägt GZSZ-Star Anne Menden an Silvester erstmals rote Dessous 3.423 Tragisch! Gentner-Papa stirbt nach VfB-Spiel im Stadion 8.519 Update Oliver Welke packt ihn aus - seinen Mikropenis! 5.292 Anna Loos nach Zoff raus! Sie ist die Neue bei Silly 25.557 Unfassbares Chancenfestival! Überlegene TSG vergisst gegen Gladbach das Tore schießen! 585 Bayern-Sturm fegt über Hannover: FCB-Kantersieg nach Kimmich-Blitztreffer 613 Uni sorgt mit Workshop für Aufsehen: Frauen können auch im Stehen pinkeln?! 6.208 Feuerwehr muss fünf Hunde aus brennendem Haus retten 1.876 "Afrika kann kommen": Was meint AfD-Chef Meuthen mit dieser Aussage? 3.555 Schon wieder! Kampfjet stürzt ab, Pilot stirbt 10.000 Disney-Schauspieler verhaftet und gefeuert, weil er Sex mit Teenie haben wollte 2.665 St. Pauli beendet die Hinrunde mit einem 2:0-Sieg über Greuther Fürth 82 Drei Po-Vergrößerungen! Jetzt soll ein Arzt dem Model helfen 5.925 Abgeordneter baut betrunken Unfall! 2.798 Hatten Weinstein und Jennifer Lawrence Sex? 3.631 Betrunken und ohne Begleitung! 17-Jähriger verursacht schweren Unfall 3.907 Geht da wieder was? Nadine Klein bei Date mit Bachelorette-Finalist erwischt! 3.055