Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.110

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.285
Anzeige
967

5 Jahre Haft für Chemnitzer Archäologen

Chemnitz/Kairo - Diese Mission ging schief: Der Experimental-Archäologe Dominique Görlitz (48) wurde wegen vermeintlichen Probenklaus an der ägyptischen Cheops-Pyramide zu fünf Jahren Haft verurteilt.
Dominique Görlitz wurde nun verurteilt, bestreitet die Vorwürfe aber.
Dominique Görlitz wurde nun verurteilt, bestreitet die Vorwürfe aber.

Chemnitz/Kairo - Diese Mission ging gründlich in die Hose: Im April 2013 sollen der Experimental-Archäologe Dominique Görlitz (48) und der Expeditionsleiter Stefan Erdmann (48) in Ägypten Proben an der Cheops-Pyramide genommen haben.

Nun wurden beide sowie ein deutscher Kameramann und sechs Einheimische in Ägypten zu fünf Jahren Haft verurteilt. Anfang August 2014 wurde ein Strafbefehl vom Chemnitzer Amtsgericht verschickt.

Das Urteil fällte am Dienstag ein Gericht der Provinz Gizeh. Die drei Deutschen sind längst wieder in ihrer Heimat, müssen deshalb nicht ins Gefängnis.

Allerdings dürfen sie auch nie wieder nach Ägypten reisen, sonst würden sie verhaftet und kämen in Haft.

Die sechs Ägypter wurden damals hingegen in Untersuchungshaft genommen und müssen ihre Strafe absitzen.

Görlitz und Erdmann sollen einige Proben von der Decke der Königskammer und der Bemalung der obersten darüber befindlichen Entlastungskammer abgekratzt haben. Diese brachten sie dann in ein Labor nach Dresden.

Dominique Görlitz (links) und Stefan Erdmann bekamen nach ihrer Forschungsreise Ärger.
Dominique Görlitz (links) und Stefan Erdmann bekamen nach ihrer Forschungsreise Ärger.

Dabei soll eine Kartusche des Pharaos beschädigt worden sein.

Alle drei Deutschen stellten sich dem Prozess in Kairo nicht. Im Vorfeld der Verhandlung hatte Görlitz in der Gothaer Zeitung zudem gesagt, die Gruppe hätte eine Genehmigung gehabt und die gesamte Zeit unter Aufsicht gestanden.

Zudem behauptet Görlitz, sie hätten die Pyramide nicht angefasst, und er könne beweisen, dass die Schäden an der Kartusche schon 2006 zu sehen waren.

Erdmann und Görlitz hatten sich im Dezember 2012 während einer Ausstellung in Dresden kennengelernt. Der umstrittene Erdmann vertritt die These, die Cheops-Pyramide sei viel älter als vermutet und und wäre ursprünglich als eine Art Kraftwerk konzipiert wurden, das von Wasser angetrieben wurde.

Erdmann hatte Görlitz für die gemeinsame Expeditionsreise nach Ägypten begeistert.

Fotos: Privat, DPA

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.659

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.111
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.389
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.861

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.532

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.164

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.208

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.570
Anzeige

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.276

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.294

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.758

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.728

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.844

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.133

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

980

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.692

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.955

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.790

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.388

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.788

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.622

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.001

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.705

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.297

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.980

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.402

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.373

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.372

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.730
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.777

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.143

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.529

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.074

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.277

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.230

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.009

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.868

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.546

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.565

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.437

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.349

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.863