BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe Neu Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger schwer verletzt Neu Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene Neu Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.664 Anzeige
2.712

Fußgänger machen diese Straße zur Staufalle

Chemnitz - Verkehrsberuhigung im Zentrum: Die Stadt entschärft ab Ende Mai die Bahnhofstraße. Dann gilt entlang der Zentralhaltestelle nur noch Tempo 40 (statt 50) - um die Fußgänger zu schützen.
Weil es an dieser Stelle in letzter Zeit immer wieder zu Unfällen mit Fußgängern kam, wird nun das Tempolimit verschärft.
Weil es an dieser Stelle in letzter Zeit immer wieder zu Unfällen mit Fußgängern kam, wird nun das Tempolimit verschärft.

Von Bernd Rippert

Chemnitz - Verkehrsberuhigung im Zentrum: Die Stadt entschärft ab Ende Mai die Bahnhofstraße. Dann gilt entlang der Zentralhaltestelle nur noch Tempo 40 (statt 50) - um die Fußgänger zu schützen.

Allerdings könnte es dann öfter zu Staus kommen.

Das Tiefbauamt stellt in wenigen Wochen die neuen Temposchilder zwischen Zschopauer und Reitbahnstraße auf.

Hintergrund: In den vergangenen Monaten waren mehrfach Fußgänger auf dem Überweg am Tietz angefahren worden, weil sie bei roter Ampel über die Straße wollten.

Passanten gehen zu häufig bei Rot über die Straße, tragen somit zu den Unfällen bei. Tempo40 verringert nun das Risiko.
Passanten gehen zu häufig bei Rot über die Straße, tragen somit zu den Unfällen bei. Tempo40 verringert nun das Risiko.

Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Automobilclubs Europa (ACE), Jörg Vieweg (44, SPD), betrachtet die Sache skeptisch: „Sie behindert den Durchgangsverkehr. Die Stadt sollte lieber etwas für Fußgänger machen und mehr Überwege in der Bahnhofstraße schaffen.“

Dagegen sagt Stadtrat Alexander Dierks (27, CDU): „Ich sehe in der Bahnhofstraße ständig Fußgänger über die Straße rennen. Tempo 40 wird helfen, Unfälle zu vermeiden.“

Nicht glücklich mit dem Plan ist Passantin Steffi Steinbach (67): „Für die Verkehrssicherheit ist das gut. Aber eigentlich sind doch die Alten schuld, wenn sie bei Rot über die Straße gehen.“

Nachtrag: Bei Tempo 40 soll - so die Verwaltung - die „Grüne Welle“ für Autofahrer weiter funktionieren. Und: Der Anhalteweg für Fahrzeuge verkürzt sich künftig von 40 auf 28 Meter.

Steffi Steinbach (67) sieht die Schuld eher bei den Rentnern, die bei Rot loslaufen. Dennoch ist sie froh über das neue Limit.
Steffi Steinbach (67) sieht die Schuld eher bei den Rentnern, die bei Rot loslaufen. Dennoch ist sie froh über das neue Limit.

3,6 Sekunden für Sicherheit

Ein Kommentar von Bernd Rippert

Das ist bitter für die Autofahrer: Sie können künftig in der Bahnhofstraße nicht mehr Gas geben wie bisher. Die Stadt stellt vor der Zenti bald Tempo-40-Schilder auf.

Aber an der städtischen Zwangsbremse sind die Automobilisten selbst schuld. Sie traten in der Vergangenheit an dieser Stelle oft stärker aufs Pedal als erlaubt.

Immer wieder stellte die Polizei bei Kontrollen teilweise deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Nicht nur, aber auch deshalb wurden vor dem Tietz immer wieder Fußgänger bei Unfällen verletzt.

Klar, werden einige Autofahrer einwerfen. Die Fußgänger rennen ja auch ständig bei Rot über die Straße. Selbst schuld!

Beide Seiten haben ein bisschen Recht. Bei Unfällen ist selten nur einer allein verantwortlich. Aber wenn Menschen regelmäßig zu Schaden kommen, ist die Stadt gezwungen, einzugreifen.

Insofern ist das neue Tempolimit sozusagen alternativlos.

Zumal sich der Anhalteweg bei 40 statt 50 km/h um stolze zwölf Meter verkürzt. Der Zeitverlust auf der 200-Meter-Strecke beträgt dagegen nur 3,6 Sekunden.

Das müsste auszuhalten sein, oder?

Fotos: Sven Gleisberg. Bernd Rippert

Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz Neu "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.530 Anzeige Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 1.611 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 242 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 3.946 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 250
Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.040 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 338 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 6.804 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 9.552 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 397
Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 3.307 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 759 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 1.936 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.427 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 1.981 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 895 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 2.256 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 952 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 3.491 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 702 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 1.861 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.578 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.318 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 2.118 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 400 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.204 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 6.490 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 9.013 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 227 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 243 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 734 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 34 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.046 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.033 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.152 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 224 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 5.607 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 11.236 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 6.980 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 12.771 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 14.124 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.215 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 320 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 8.403 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 2.487 "Grenze der Toleranz erreicht": Thüringens MP schießt gegen Björn Höcke 2.263