Herzschlag-Finale für das Chemnitzer Bürgerfest: Bis zum Fest müssen 100 Helfer her!

Chemnitz - Nur noch wenige Tage, dann steigt in der Innenstadt erstmals das Chemnitzer Bürgerfest "Herzschlag". Aktuell werden für die Party noch an die 100 Helfer gesucht. Bislang haben sich gerade einmal rund 30 Freiwillige gemeldet.

Chris Dietrich (35) und Raphael Steinbock (48) bei den letzten Vorbereitungen für das Chemnitzer Bürgerfest.
Chris Dietrich (35) und Raphael Steinbock (48) bei den letzten Vorbereitungen für das Chemnitzer Bürgerfest.  © Maik Börner

Damit es am Freitag pünktlich um 15 Uhr mit der Eröffnung losgehen kann, müssen Zäune, Bühnen, wegweisende Beschilderung und andere Dekoration aufgebaut werden.

Doch auch während des Wochenendes gibt es einiges zu tun. "Zweimal am Tag werden die Mülltüten ausgewechselt und in einen großen Container gebracht. Eine weitere Aufgabe ist es, Künstler vom Bahnhof zur Bühne zu begleiten", sagt Sprecher Sebastian Thieswald (47) vom Bürgerfest-Verein.

Für jeden Helfer werde die passende Arbeit gesucht. Wer einen kleinen Werkzeugkoffer hat, könne ihn gern mitbringen.

"Die gesamte Hilfsaktion soll vor allem Spaß machen. Und man soll dabei das Gefühl haben, etwas für die Stadt zu tun", so Thieswald.

Die Einsatzzeiten für die Freiwilligen sind am Freitag und Samstag von 9 bis 1 Uhr, am Sonntag von 10 bis 23 Uhr.

Für Verpflegung vor Ort ist gesorgt. Anmeldungen sind über das Kontaktformular der Homepage www.chemnitzer-buergerfest.de oder via privater Nachricht über die Facebookseite des Bürgerfestvereins möglich.

Das Chemnitzer Bürgerfest findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt - und zwar am Wochenende des abgesagten Stadtfestes. Von Freitag bis Sonntag wird es ein buntes Programm mit Musik, Kunst, Streetfood und vielem mehr geben, finanziert durch Spenden und Sponsoren. Der Eintritt ist frei.

Auch zum Bürgerfest präsentieren die Schausteller auf dem Hartmannplatz ihre Attraktionen.
Auch zum Bürgerfest präsentieren die Schausteller auf dem Hartmannplatz ihre Attraktionen.  © Sven Gleisberg
Michael Specht (34) bringt in der Stadt ein Plakat für das Chemnitzer Bürgerfest an.
Michael Specht (34) bringt in der Stadt ein Plakat für das Chemnitzer Bürgerfest an.  © Maik Börner
Das Organisationsteam um Michael Specht (34), Sebastian Thieswald (47), Volker Beyer (41), Chris Dietrich (35), Bianca & Raphael Steinbock (50 & 48) und Viola Adam (52) (v.l.) sucht noch nach Helfern.
Das Organisationsteam um Michael Specht (34), Sebastian Thieswald (47), Volker Beyer (41), Chris Dietrich (35), Bianca & Raphael Steinbock (50 & 48) und Viola Adam (52) (v.l.) sucht noch nach Helfern.  © Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0