Abstieg, Insolvenz und Siegesserie: So erlebte CFC-Coach Bergner die Achterbahnfahrt 3.059
Die Linke im Bundestag präsentiert neue Doppelspitze! Top
Millionenschaden für VW! Manager wegen Untreue angeklagt Top
Alles muss raus: Euronics in Ahaus verkauft Technik bis zu 44% günstiger! Anzeige
Bode Miller: Ski-Star bekommt nach Unfalltod der Tochter (†1) Zwillinge Neu
3.059

Abstieg, Insolvenz und Siegesserie: So erlebte CFC-Coach Bergner die Achterbahnfahrt

Chemnitzer FC: David Bergner blickt optimistisch nach vorne

David Bergner, Cheftrainer des Chemnitzer FC, blieb in schwierigen Zeiten positiv, haderte nicht mit der Situation, blickte optimistisch nach vorn.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Seit einem Jahr ist David Bergner als CFC-Trainer im Amt. Das ursprüngliche Ziel, den Drittliga-Abstieg zu verhindern, verpasste er. In 18 Spielen kassierte seine Elf elf Niederlagen, nur vier Mal gingen die Chemnitzer als Sieger vom Platz.

Seit einem Jahr steht David Bergner als CFC-Trainer an der Seitenlinie. Anfang Januar 2018 löste er den erfolglosen Horst Steffen ab, konnte den Abstieg aber nicht verhindern. Aktuell stehen die Weichen auf direkter Wiederaufstieg.
Seit einem Jahr steht David Bergner als CFC-Trainer an der Seitenlinie. Anfang Januar 2018 löste er den erfolglosen Horst Steffen ab, konnte den Abstieg aber nicht verhindern. Aktuell stehen die Weichen auf direkter Wiederaufstieg.

"Natürlich hatte ich mir das anders und besser vorgestellt. Wie alles gelaufen ist, war sehr traurig. Das hat mich sehr mitgenommen", sagt Bergner rückblickend.

Eine der wenigen Sternstunden war das 5:0 in Erfurt. Zwei Tage später, am 10. April, stellte der Vorstand beim Amtsgericht den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Der letzte Hoffnungsfunken erlosch.

Bergner blieb in schwierigen Zeiten positiv, haderte nicht mit der Situation, blickte optimistisch nach vorn. "Das ist mein Naturell. Für mich ist das Glas stets halbvoll und nicht halbleer", betont der Chefcoach:

"Mein Credo ist, den Jungs zu helfen, sie weiterzuentwickeln. Das ist mir trotz Abstiegs gelungen. Einige Jungs, mit denen ich zusammengearbeitet habe, sind in der dritten Liga geblieben, andere eine Klasse höher gewechselt", erinnert er an Spieler wie Maurice Trapp, Janik Bachmann, Florian Hansch oder Tom Baumgart.

Was Bergner außerdem positiv hervorhebt: "Wir haben uns nie abschlachten lassen, sondern mit Abstand aus der Liga verabschiedet. Das letzte Heimspiel gegen Rostock war Gänsehaut pur und ein klares Signal, dass der CFC so schnell wie möglich wieder in die dritte Liga muss." Am direkten Wiederaufstieg arbeitet Bergner seit sieben Monaten.

2008 lief David Bergner (r.) noch als Spieler an der Gellertstraße auf. Am 4. März gewann er mit Halle 1:0 und schoss das Siegtor. Hier klärt er vor Steffen Kellig.
2008 lief David Bergner (r.) noch als Spieler an der Gellertstraße auf. Am 4. März gewann er mit Halle 1:0 und schoss das Siegtor. Hier klärt er vor Steffen Kellig.

Trotz des Abstiegs durfte er bleiben. Sein Konzept überzeugte. Für Sportvorstand Thomas Sobotzik und Insolvenzverwalter Klaus Siemon war ein Wechsel des Trainerduos Bergner/Sreto Ristic nie ein Thema.

Der sportliche Erfolg gibt allen Recht. 51 Punkte nach 19 Spieltagen, zwölf Zähler Vorsprung auf den Zweiten Berliner AK 07 und erstmals seit Jahren keine Relegation - es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn Chemnitz ab Sommer nicht wieder auf der Drittliga-Landkarte erscheint.

"Wir können auf das Erreichte stolz sein. Dass wir die Ausgliederung so gut hinbekommen haben und mit 51 Punkten in die restlichen 15 Spiele gehen, davor ziehe ich den Hut", erklärt Bergner, den das vergangene Jahr viel Demut gelehrt hat:

"Was ich 2018 erlebt habe, wird so häufig nicht vorkommen. Man hat gesehen, wie schnell es im Fußball noch oben und nach unten gehen kann. Als Trainer musst du einen gesunden Mittelweg finden."

Fotos: Picture Point/Kerstin Dölitzsch, picture point/Sven Sonntag

In Hamburg startet bald ein Mega-Event für alle Gamer! 20.832 Anzeige
Eltern von Maddie McCann fallen makabrem Scherz zum Opfer Neu
Ausgesetzte Hündin mit ihren Welpen entdeckt, dann staunen ihre Retter Neu
In dieser coolen Dortmunder Firma werden Mitarbeiter gesucht! 3.191 Anzeige
Nürnberger Christkind in voller Pracht: Benigna Munsi zeigt sich im Engelskostüm Neu
Tennis-Star Alex Zverev: Erst Sieg über Nadal, dann Geschenk von DFB-Star Neu
Was würdet Ihr mit 90 Millionen Euro machen? Anzeige
Männer stecken schwangere Katze in Trockner: Jetzt folgt die harte Strafe Neu
Tragödie! Mutter tötet behinderten Sohn (12) und sich selbst Neu
Dieser 40-Zoller ist bei Conrad gerade 26% billiger 1.009 Anzeige
Verrückt nach Meer: Jetzt endlich neue Folgen vom Kreuzfahrtschiff Neu
Drama im Hauptbahnhof: Mann bricht zusammen und bleibt leblos liegen Neu
Männer brechen in Tränen aus: Zeuge umarmt Ex-SS-Wachmann im Gerichtssaal Neu
So einfach kriegst Du raus, wie hoch Dein Risiko für Diabetes ist 1.277 Anzeige
Donald Trumps Verwandter rettet jetzt das Klima und jeder kann mitmachen Neu
Bei Ermittlungen gegen Krankenpfleger wegen fünffachen Mordes ist kein ENde in Sicht Neu
Mäuse infizieren drei Polizisten mit Hantaviren Neu
Supercup für irre Summe nach Saudi-Arabien: Verkauft der spanische Fußball seine Seele? Neu
Besitzer bindet Hund bei Hitze an Baum an und haut ab Neu
Nachfolger von "Ehrenmann"? Das ist das meist gegoogelte Jugendwort des Jahres Neu
Makler erklärt Mann, dass der seine Versicherung nicht kündigen kann, dann knallt's Neu
15-Jähriger spurlos verschwunden: Wer hat Benjamin gesehen? Neu
Islamfeinde werfen in Dresden Schweineschwarten in Briefkästen Neu
So kannst Du in fünf Minuten Deinen CO2-Abdruck drastisch senken Neu
Darf man Katzen in Mietwohnung halten? Neu
Mega-Eskalation bei "Bachelor in Paradise": Schmeißt Filip hin? Neu
Salihamidzic wird Sportvorstand beim FC Bayern: Netz spottet über Beförderung Neu
Jürgen Milski: Für diese Promi-Marke machte er früher mal Werbung Neu
AfD-Politiker steht weiter zu "Judaslohn"-Aussage: Abwahl soll schon Mittwoch stattfinden! 537
Drogen-Warnung: Zahlreiche Kokain-Päckchen an Land gespült! 1.862
Stundenlange Verspätung wegen Ratte an Bord 374
Plus Size-Model im Abnehm-Wahn? Das sagt die junge Bloggerin dazu 709
Deutschlands bekanntestes Justizopfer: Gustl Mollath und Freistaat Bayern einigen sich 194
European Championships 2022 finden in München statt! 18
Witwe von IS-Terrorist Denis Cuspert bleibt in U-Haft! 649
800 Stellen bald weg? Osram will offenbar weitere Arbeitsplätze in Deutschland streichen! 318
Schuss auf Geldbote vor Ikea-Filiale: So kaltblütig handelte der Täter 980
Überraschung bei McDonald's: Extra Zitrone bestellt, Gras bekommen 2.823
YouTuber Exsl95 macht den Liefercheck und findet den Schnitzel-Gott! 936
Esther Sedlaczek zeigt stolz ihren größten Schatz, Fans bekommen nicht genug 1.037
Offiziell! Jens Keller neuer Trainer des 1. FC Nürnberg 627 Update
Sportfreunde Lotte insolvent? Vereinsboss Wilke seit Wochen untergetaucht! 2.775
Katzenbabys bei eisiger Kälte in Box ausgesetzt 2.406
Türkei schickt IS-Anhänger zurück: "Wollen jeden Gefährder in Haft sehen" 376
Terror-Anschlag in Deutschland geplant? Razzia und Festnahmen in Offenbach 3.340
Das schnellste Auto der Welt und 9 weitere krasse Rekorde 1.484
Nach Bodycheck gegen Freiburg-Trainer Streich: Abraham bleibt Eintracht-Kapitän 586
Oliver Pocher freut sich über besondere Geste nach Geburt seines Sohnes 2.218
Grund zur Freude für deutsche Autofahrer? Maut-Änderung in Österreich steht offenbar bevor 2.389
Weil Philip gegen Rechts aufbegehrt: GZSZ kassiert fiese Kommentare 7.242
Schluss mit grausamer Tierquälerei: Hamburger Todeslabor wird geschlossen! 1.015