AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.487

Beutels Bilanz: „Noch nicht das Niveau, das wir erwarten“

Chemnitz - CFC-Sportdirektor Stephan Beutel ging im Sommer fleißig auf Einkaufstour und holte zwölf Neue nach Chemnitz. Wie er die Neuzugänge einschätzt und das erste Drittel der Saison bewertet, verriet der 49-Jährige im Gespräch mit der MOPO.
CFC-Sportdirektor Stephan Beutel ist nicht zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf.
CFC-Sportdirektor Stephan Beutel ist nicht zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - CFC-Sportdirektor Stephan Beutel ging im Sommer fleißig auf Einkaufstour und holte zwölf Neue nach Chemnitz. Wie er die Neuzugänge einschätzt und das erste Drittel der Saison bewertet, verriet der 49-Jährige im Gespräch mit der MOPO.


MOPO: 16 Punkte nach zwölf Spieltagen - sind Sie mit dieser Ausbeute zufrieden?

Beutel: „Nein, bin ich nicht. Wir haben den einen oder anderen Zähler liegen gelassen, als wir gute Spiele ablieferten, aber leer ausgingen. Danach kam eine etwas schwierigere Phase, aus der wir uns herausarbeiten konnten. Wir müssen in unseren Leistungen stabiler werden und sind noch nicht auf dem Niveau, das wir von uns selbst erwarten.“

MOPO: Der CFC hat überraschend viele Gegentore kassiert. Wurden der Weggang von Dan-Patrick Poggenberg und die lange Verletzungspause von Tom Scheffel falsch eingeschätzt?

Beutel: „Es gibt genügend Alternativen. Wir haben auch schon verschiedene Varianten versucht. In der Vorsaison waren wir eingespielt und sehr stabil. Jetzt haben wir offensiv sicher mehr Möglichkeiten, aber defensiv eben auch ein paar Probleme. Im Moment gelingt es uns einfach nicht, zu Null zu spielen. Diese Baustelle wurde erkannt, wir arbeiten im Training hart daran.“

MOPO: 23 Gelbe Karten - in der Fairplay-Tabelle liegt der CFC damit auf Rang 5. Ist die Mannschaft zu brav?

Beutel: „Das glaube ich nicht. Wir spielen einen fairen Fußball. Außerdem helfen viele Gelbe Karten der Mannschaft nicht, weil sie mit Freistößen und Sperren verbunden sind. Viele oder wenige Verwarnungen sind für mich kein Ausdruck von Souveränität oder Qualität einer Mannschaft.“

MOPO: Zwölf neue Spieler wurden verpflichtet - nur wenige haben sich auf Anhieb durchgesetzt ...

Beutel: „Wenn die gesamte Mannschaft die Erwartungen nicht gänzlich erfüllt, trifft das natürlich auch auf die Neuzugänge zu. Ohne konkrete Namen nennen zu wollen: Einige haben sich toll entwickelt, einige haben noch Luft nach oben. Ausfälle von Frank Löning, Tom Scheffel oder Kevin Conrad konnten wir deshalb nicht 1:1 kompensieren.“

MOPO: Der Pokal-Kracher in Dresden steht vor der Tür. Was rechnet sich der CFC gegen das Top-Team der 3. Liga aus?

Beutel: „Wir lamentieren nicht über das schwerste Los, das im Topf war, sondern es überwiegt die Lust. Wir gehen diese Partie an wie ein Drittliga-Spiel und wollen uns so teuer wie möglich verkaufen. Uns erwartet am Freitagabend eine tolle Atmosphäre, ein Flutlichtspiel, ein packender Pokalkampf. Genau wegen solcher Spiele übt man diesen Beruf aus.“

Foto: Kerstin Kummer

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

2.123

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

801

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

4.226

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.489

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

7.507

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

529

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.379

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.484

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.691

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.205

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

30.869

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

12.577

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

16.021

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.369

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

379

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.553

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.166

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.130

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.220

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.461

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.346

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.138

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.903

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.611

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.660

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.211

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.841

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.824

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.194

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.906

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

808

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

32.103

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.332

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.940

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

16.271
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

8.121

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.568