Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP
Update

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.700
Anzeige
1.498

Beutels Bilanz: „Noch nicht das Niveau, das wir erwarten“

Chemnitz - CFC-Sportdirektor Stephan Beutel ging im Sommer fleißig auf Einkaufstour und holte zwölf Neue nach Chemnitz. Wie er die Neuzugänge einschätzt und das erste Drittel der Saison bewertet, verriet der 49-Jährige im Gespräch mit der MOPO.
CFC-Sportdirektor Stephan Beutel ist nicht zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf.
CFC-Sportdirektor Stephan Beutel ist nicht zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - CFC-Sportdirektor Stephan Beutel ging im Sommer fleißig auf Einkaufstour und holte zwölf Neue nach Chemnitz. Wie er die Neuzugänge einschätzt und das erste Drittel der Saison bewertet, verriet der 49-Jährige im Gespräch mit der MOPO.


MOPO: 16 Punkte nach zwölf Spieltagen - sind Sie mit dieser Ausbeute zufrieden?

Beutel: „Nein, bin ich nicht. Wir haben den einen oder anderen Zähler liegen gelassen, als wir gute Spiele ablieferten, aber leer ausgingen. Danach kam eine etwas schwierigere Phase, aus der wir uns herausarbeiten konnten. Wir müssen in unseren Leistungen stabiler werden und sind noch nicht auf dem Niveau, das wir von uns selbst erwarten.“

MOPO: Der CFC hat überraschend viele Gegentore kassiert. Wurden der Weggang von Dan-Patrick Poggenberg und die lange Verletzungspause von Tom Scheffel falsch eingeschätzt?

Beutel: „Es gibt genügend Alternativen. Wir haben auch schon verschiedene Varianten versucht. In der Vorsaison waren wir eingespielt und sehr stabil. Jetzt haben wir offensiv sicher mehr Möglichkeiten, aber defensiv eben auch ein paar Probleme. Im Moment gelingt es uns einfach nicht, zu Null zu spielen. Diese Baustelle wurde erkannt, wir arbeiten im Training hart daran.“

MOPO: 23 Gelbe Karten - in der Fairplay-Tabelle liegt der CFC damit auf Rang 5. Ist die Mannschaft zu brav?

Beutel: „Das glaube ich nicht. Wir spielen einen fairen Fußball. Außerdem helfen viele Gelbe Karten der Mannschaft nicht, weil sie mit Freistößen und Sperren verbunden sind. Viele oder wenige Verwarnungen sind für mich kein Ausdruck von Souveränität oder Qualität einer Mannschaft.“

MOPO: Zwölf neue Spieler wurden verpflichtet - nur wenige haben sich auf Anhieb durchgesetzt ...

Beutel: „Wenn die gesamte Mannschaft die Erwartungen nicht gänzlich erfüllt, trifft das natürlich auch auf die Neuzugänge zu. Ohne konkrete Namen nennen zu wollen: Einige haben sich toll entwickelt, einige haben noch Luft nach oben. Ausfälle von Frank Löning, Tom Scheffel oder Kevin Conrad konnten wir deshalb nicht 1:1 kompensieren.“

MOPO: Der Pokal-Kracher in Dresden steht vor der Tür. Was rechnet sich der CFC gegen das Top-Team der 3. Liga aus?

Beutel: „Wir lamentieren nicht über das schwerste Los, das im Topf war, sondern es überwiegt die Lust. Wir gehen diese Partie an wie ein Drittliga-Spiel und wollen uns so teuer wie möglich verkaufen. Uns erwartet am Freitagabend eine tolle Atmosphäre, ein Flutlichtspiel, ein packender Pokalkampf. Genau wegen solcher Spiele übt man diesen Beruf aus.“

Foto: Kerstin Kummer

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

NEU

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.477
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

3.028

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.086
Anzeige

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

4.516

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

294

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

2.565

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

2.666

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.333

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

3.818

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.787

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.782

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.536

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.123

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.204

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

14.701

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.114

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

24.280

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.046

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.301

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.771

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

12.036

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.809

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

19.920

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.608

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.334

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.731

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.447

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.351

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.182

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.726

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.030

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.050

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.116

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

24.428

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.115

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.077
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

16.062

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

374

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.785