CFC-Trainer Bergner erwartet nach Pokalsieg in Schiebock anderes Spiel

Chemnitz - Zum zweiten Mal innerhalb von acht Tagen stehen sich der CFC und der Bischofswerdaer FV 08 gegenüber.

Rustikal ging es im Pokalduell zur Sache: Die Schiebocker Dominic Meinel (r.) und Torwart Dominik Reissig retten gegen CFC-Torjäger Daniel Frahn.
Rustikal ging es im Pokalduell zur Sache: Die Schiebocker Dominic Meinel (r.) und Torwart Dominik Reissig retten gegen CFC-Torjäger Daniel Frahn.  © Picture Point/Kerstin Dölitzsch

Im Landespokal-Viertelfinale setzte sich der Regionalliga-Spitzenreiter mit 2:1 durch. Tobias Müller traf kurz vor Spielende zum Sieg.

Am Sonntag haben die Schiebocker Heimrecht.

"Den typischen Pokalfight haben wir zu Beginn nicht ganz angenommen. Nach dem Führungstreffer der Bischofswerdaer haben meine Jungs gemerkt, dass die Aufgabe nicht im Spaziergang zu lösen ist", blickt CFC-Trainer David Bergner zurück.

Einen frühen Rückstand wollen die Himmelblauen in Schiebock tunlichst vermeiden. Bergner erwartet ein anderes Spiel.

"Wir spielen auswärts, der Gegner wird seine Lehren aus der Niederlage ziehen. Er hatte am Sonnabend auch nicht alle Stammspieler dabei", so der Fußball-Lehrer.

Stimmt! BFV-Kapitän Dominic Meinel kam erst nach einer Stunde zum Einsatz.

Er dürfte am Sonntag ebenso in der Startelf stehen wie Stammtorhüter Oliver Birnbaum. Außerdem fehlten in Chemnitz die Torjäger Frank Zille (Knöchel) und Tomas Petracek (Grippe).

Nicht nur personell, auch taktisch erwartet Bergner den Gegner mit veränderter Ausrichtung: "Er hat bei uns mit einer Raute im Mittelfeld begonnen, später auf ein 4-4-2 umgestellt. Das ist schon etwas anderes. Darauf müssen wir vorbereitet sein."

Nach der 0:1-Heimniederlage gegen den FC Viktoria 89 Berlin will Bergner mit seinem Team schnell in die Erfolgsspur zurück. "Wir müssen einfach mehr Flanken vor das Tor bringen. Wir sind immer ganz gut durchgekommen, haben dann aber oft eine falsche Entscheidung getroffen", betont der Coach.

Trainer David Bergner ist sich sicher: Seine Jungs müssen sich beim Aufsteiger Bischofswerda warm anziehen!
Trainer David Bergner ist sich sicher: Seine Jungs müssen sich beim Aufsteiger Bischofswerda warm anziehen!  © Picture Point/Kerstin Dölitzsch

Mehr zum Thema Chemnitzer FC:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0