Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.612

Wo die Bahngleise zur Autofalle werden

Chemnitz - Insgesamt 590 Unfälle mit Fahrzeugen der CVAG gab es in den vergangenen fünf Jahren. Doch auch indirekt kann der öffentliche Nahverkehr dafür sorgen, dass es kracht - wenn Autofahrer plötzlich auf dem Gleisbett landen.
Diese Irrfahrt in der Annaberger Straße endete im Gleisbett. Helfer versuchten, den Skoda wieder auf die Straße zu bringen.
Diese Irrfahrt in der Annaberger Straße endete im Gleisbett. Helfer versuchten, den Skoda wieder auf die Straße zu bringen.

Von Diana Drechsel

Chemnitz - Insgesamt 590 Unfälle mit Fahrzeugen der CVAG gab es in den vergangenen fünf Jahren. Doch auch indirekt kann der öffentliche Nahverkehr dafür sorgen, dass es kracht - wenn Autofahrer plötzlich auf dem Gleisbett landen.

Verschneite Straßen, die Fahrbahn im Dunkeln nicht erkannt oder ortsunkundige Fahrer - immer wieder sausen Autos beim Abbiegen auf das Gleisbett. Die größte Falle war mit Abstand die Annaberger Straße.

Seit 2010 landeten dort insgesamt 117 Wagen auf den Schienen, gefolgt von Stollberger Straße (47-mal) und Zwickauer Straße (37).

Durch bessere Straßenmarkierungen, optimierte Ampelschaltungen und Gleisbett-Sanierungen gibt es inzwischen deutlich weniger Unfälle.

Waren es 2010 noch jeweils zwölf Falschfahrer auf Zwickauer und Stollberger Straße, landeten 2014 nur zwei beziehungsweise vier Autos im Gleisbett.

Unfallzahlen mit Straßenbahnen oder Bussen sind zum Glück rückläufig.
Unfallzahlen mit Straßenbahnen oder Bussen sind zum Glück rückläufig.

Mit der Erneuerung der Gleise ist seit Oktober 2014 glücklicherweise auch die Annaberger Straße sicherer geworden. Das flache Rasengleis sieht nicht nur schöner aus und schluckt den Lärm, sondern verhindert auch, dass Autos darauf stecken bleiben.

Auch direkte Unfälle mit Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs sind mittlerweile rückläufig. Gab es 2010 noch 121 mit Bussen und 40 mit der Bahn, waren es 2014 nur noch 56 beziehungsweise 24.

Insgesamt verletzten sich dabei 118 Fahrgäste, 16 CVAG-Mitarbeiter und 58 Menschen, die nicht als Passagiere unterwegs waren. Drei Unfälle endeten tödlich.

Fotos: Peter Zschage, Haertelpress

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

2.192

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

1.916

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.067

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

2.164

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.302

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

3.205

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.203

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

8.268

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

450

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.159
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

2.036

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

4.056

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

9.256

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.296

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.053

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

10.608

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

2.710

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

2.482

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.252

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

6.428

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.417

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.858

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.246

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.350

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.198

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.024
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

699

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.193

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

9.504

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.013

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.736

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.170

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

16.318

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

22.304

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.268

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.699

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.173

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.858

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.209