Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

Neu

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

Neu

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

Neu

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

Neu
1.622

Wo die Bahngleise zur Autofalle werden

Chemnitz - Insgesamt 590 Unfälle mit Fahrzeugen der CVAG gab es in den vergangenen fünf Jahren. Doch auch indirekt kann der öffentliche Nahverkehr dafür sorgen, dass es kracht - wenn Autofahrer plötzlich auf dem Gleisbett landen.
Diese Irrfahrt in der Annaberger Straße endete im Gleisbett. Helfer versuchten, den Skoda wieder auf die Straße zu bringen.
Diese Irrfahrt in der Annaberger Straße endete im Gleisbett. Helfer versuchten, den Skoda wieder auf die Straße zu bringen.

Von Diana Drechsel

Chemnitz - Insgesamt 590 Unfälle mit Fahrzeugen der CVAG gab es in den vergangenen fünf Jahren. Doch auch indirekt kann der öffentliche Nahverkehr dafür sorgen, dass es kracht - wenn Autofahrer plötzlich auf dem Gleisbett landen.

Verschneite Straßen, die Fahrbahn im Dunkeln nicht erkannt oder ortsunkundige Fahrer - immer wieder sausen Autos beim Abbiegen auf das Gleisbett. Die größte Falle war mit Abstand die Annaberger Straße.

Seit 2010 landeten dort insgesamt 117 Wagen auf den Schienen, gefolgt von Stollberger Straße (47-mal) und Zwickauer Straße (37).

Durch bessere Straßenmarkierungen, optimierte Ampelschaltungen und Gleisbett-Sanierungen gibt es inzwischen deutlich weniger Unfälle.

Waren es 2010 noch jeweils zwölf Falschfahrer auf Zwickauer und Stollberger Straße, landeten 2014 nur zwei beziehungsweise vier Autos im Gleisbett.

Unfallzahlen mit Straßenbahnen oder Bussen sind zum Glück rückläufig.
Unfallzahlen mit Straßenbahnen oder Bussen sind zum Glück rückläufig.

Mit der Erneuerung der Gleise ist seit Oktober 2014 glücklicherweise auch die Annaberger Straße sicherer geworden. Das flache Rasengleis sieht nicht nur schöner aus und schluckt den Lärm, sondern verhindert auch, dass Autos darauf stecken bleiben.

Auch direkte Unfälle mit Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs sind mittlerweile rückläufig. Gab es 2010 noch 121 mit Bussen und 40 mit der Bahn, waren es 2014 nur noch 56 beziehungsweise 24.

Insgesamt verletzten sich dabei 118 Fahrgäste, 16 CVAG-Mitarbeiter und 58 Menschen, die nicht als Passagiere unterwegs waren. Drei Unfälle endeten tödlich.

Fotos: Peter Zschage, Haertelpress

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

Neu

Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Neu

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

Neu

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.857
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

Neu

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.683
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

Neu

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

Neu

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

1.269

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.773
Anzeige

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.323

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

1.293

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.077
Anzeige

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

1.185

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

6.429

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.623
Anzeige

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

2.249

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

3.194

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.386
Anzeige

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

2.104

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

3.119

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.512
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

9.194

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.097

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.591
Anzeige

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

3.748

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

213

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

4.171

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

5.400

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

5.202

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.084
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

3.629

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.063

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

11.573

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.781

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.384

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

5.336

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.847

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.445

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

935

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

12.528

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.055

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.463

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.535

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.899

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

23.605

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.448

Türkei sperrt Wikipedia

1.503

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

12.358

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

8.426

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

28.616

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

19.331

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.737