Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

TOP

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

NEU

Beweist ein Video die Köpfung des entführten deutschen Seglers?

NEU

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

NEU
1.615

Wo die Bahngleise zur Autofalle werden

Chemnitz - Insgesamt 590 Unfälle mit Fahrzeugen der CVAG gab es in den vergangenen fünf Jahren. Doch auch indirekt kann der öffentliche Nahverkehr dafür sorgen, dass es kracht - wenn Autofahrer plötzlich auf dem Gleisbett landen.
Diese Irrfahrt in der Annaberger Straße endete im Gleisbett. Helfer versuchten, den Skoda wieder auf die Straße zu bringen.
Diese Irrfahrt in der Annaberger Straße endete im Gleisbett. Helfer versuchten, den Skoda wieder auf die Straße zu bringen.

Von Diana Drechsel

Chemnitz - Insgesamt 590 Unfälle mit Fahrzeugen der CVAG gab es in den vergangenen fünf Jahren. Doch auch indirekt kann der öffentliche Nahverkehr dafür sorgen, dass es kracht - wenn Autofahrer plötzlich auf dem Gleisbett landen.

Verschneite Straßen, die Fahrbahn im Dunkeln nicht erkannt oder ortsunkundige Fahrer - immer wieder sausen Autos beim Abbiegen auf das Gleisbett. Die größte Falle war mit Abstand die Annaberger Straße.

Seit 2010 landeten dort insgesamt 117 Wagen auf den Schienen, gefolgt von Stollberger Straße (47-mal) und Zwickauer Straße (37).

Durch bessere Straßenmarkierungen, optimierte Ampelschaltungen und Gleisbett-Sanierungen gibt es inzwischen deutlich weniger Unfälle.

Waren es 2010 noch jeweils zwölf Falschfahrer auf Zwickauer und Stollberger Straße, landeten 2014 nur zwei beziehungsweise vier Autos im Gleisbett.

Unfallzahlen mit Straßenbahnen oder Bussen sind zum Glück rückläufig.
Unfallzahlen mit Straßenbahnen oder Bussen sind zum Glück rückläufig.

Mit der Erneuerung der Gleise ist seit Oktober 2014 glücklicherweise auch die Annaberger Straße sicherer geworden. Das flache Rasengleis sieht nicht nur schöner aus und schluckt den Lärm, sondern verhindert auch, dass Autos darauf stecken bleiben.

Auch direkte Unfälle mit Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs sind mittlerweile rückläufig. Gab es 2010 noch 121 mit Bussen und 40 mit der Bahn, waren es 2014 nur noch 56 beziehungsweise 24.

Insgesamt verletzten sich dabei 118 Fahrgäste, 16 CVAG-Mitarbeiter und 58 Menschen, die nicht als Passagiere unterwegs waren. Drei Unfälle endeten tödlich.

Fotos: Peter Zschage, Haertelpress

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

NEU

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.320
Anzeige

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

NEU

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.836
Anzeige

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

NEU

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

7.478
Anzeige

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

2.659

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

4.359

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

5.190

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.428

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.061

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

4.795

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

3.396

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

4.554

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

19.782

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.559

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.087

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

13.205

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.092

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.177

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.261

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.070

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

10.726

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

43.827

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.507

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.750

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.065

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

7.147

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

10.768

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

7.980

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.529

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.620

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.969

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.277

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

408

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

5.553

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

8.587

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.711

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

9.827

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

7.754