Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

NEU

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

NEU

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

NEU

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

NEU

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

NEU
1.134

Chemnitzer spielen in der Türkei für die Bundeswehr

Chemnitz - Das Chemnitzer Musik-Chamäleon Martin Schmitt (28) hat schon viele Bühnen gesehen. 300 Soldaten standen noch aber nie vor ihm. Genau das hat er jetzt in der Türkei erlebt - auf Einladung der Bundeswehr.
In Uniform standen Martin Schmitt (28, r.) und Matthias Wiesner (31) in der Türkei auf der Bühne.
In Uniform standen Martin Schmitt (28, r.) und Matthias Wiesner (31) in der Türkei auf der Bühne.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Das Chemnitzer Musik-Chamäleon Martin Schmitt (28) hat schon viele Bühnen gesehen. 300 Soldaten standen noch aber nie vor ihm. Genau das hat er jetzt in der Türkei erlebt - auf Einladung der Bundeswehr.

„Ein Bekannter fragte mich, ob ich Lust auf ein Konzert für Bundeswehr-Soldaten in der Türkei hätte“, erzählt der 28-Jährige.

Er spielte bereits in diversen Coverbands, tourt derzeit mit einer Hommage an Udo Jürgens (1934 - 2014) durch die Lande. „Innerhalb von zehn Tagen war alles geklärt“, berichtet Schmitt.

Mit seinem musikalischen Partner Matthias Wiesner (31) und zwei Technikern flog er dann als „Herr Schmitt und ich“ nach Kahramanmaras (575.000 Einwohner).

Mit Helm und Sonnenbrille, dazu ein paar freche Sprüche - der Chemnitzer Besuch an der Front war ein Erfolg.
Mit Helm und Sonnenbrille, dazu ein paar freche Sprüche - der Chemnitzer Besuch an der Front war ein Erfolg.

3000 Kilometer von der Heimat entfernt, ganze 220 Kilometer trennen das Bundeswehrlager vom syrischen Kriegsort Aleppo. „Aber es war sehr ruhig.

Wir konnten in einem Hotel im Ort schlafen, Uniform und Helm hatten wir nur für die Show angezogen“, lachte der Vollblutmusiker.

Drei Stunden lang begeisterte das musikalische Comedy-Duo die Soldaten. Schmitt erinnert sich: „Es war eine tolle Stimmung, die Jungs freuen sich über jede Abwechslung.“

Vier Tage dauerte der Trip an die Front, jetzt wird erstmal in Chemnitz das Oktoberfest auf dem Hartmannplatz gerockt.

Aber Schmitt verspricht: „Wenn die Kameraden mich brauchen, komme ich wieder. Der Kosovo würde mich auch mal reizen.“

Fotos: Bundeswehr

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

NEU

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

NEU

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

NEU

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

NEU

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

NEU

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

NEU

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

NEU

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

NEU

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

NEU

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

158

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

299

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

1.371

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

1.664

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

990

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

864

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.279

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

247

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

6.745

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

2.234

Gisela May ist gestorben

2.789

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.258

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

1.619

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

4.162

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

2.905

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.178

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

5.136

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

10.148

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.313

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

3.290

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

3.794

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

6.601

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

1.836

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.190

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.116

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

5.290

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.423

Dieser Zettel rührt zu Tränen

8.081

Bus kommt von Straße ab und stürzt in See: 18 Tote

3.016

Mann vor Gaststätte erschossen - Schuss aus fahrendem Auto abgefeuert 

6.881

Großbrand in Raffinerie: Menschen sollen zu Hause bleiben

6.140

Gericht stellt Verfahren gegen Landesbank-Vorstände ein

720

Betrunkener wacht im Leichenhaus wieder auf

8.976

Trainer wird am Kopf getroffen und krümmt sich vor Schmerzen

7.234