Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

NEU

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.116
Anzeige
2.449

Sachse schwimmt von Europa nach Afrika

Chemnitz - Wellengang, Strömung, Haiattacken: Die Straße von Gibraltar schwimmend zu durchqueren, birgt viele Gefahren. Dennoch tritt der Chemnitzer Joseph Heß (29) im September die Reise zum Übergang vom Atlantik zum Mittelmeer an. 
Im Freibad Bernsdorf schwimmt Joseph Heß (29) an sechs Tagen in der Woche bis zu 30 Kilometer.
Im Freibad Bernsdorf schwimmt Joseph Heß (29) an sechs Tagen in der Woche bis zu 30 Kilometer.


Chemnitz - Wellengang, Strömung, Haiattacken: Die Straße von Gibraltar schwimmend zu durchqueren, birgt viele Gefahren.

Dennoch tritt der Chemnitzer Joseph Heß (29) im September die Reise zum Übergang vom Atlantik zum Mittelmeer an. 

Bei einem 24-Stunden-Schwimmen wäre für nahezu alle unter uns bereits die Grenze des Möglichen erreicht. Nicht aber für TU-Mitarbeiter Joseph Heß.

Unvorbereitet nahm der Freizeitsportler an so einem Rennen teil, entwickelte dabei den Wunsch nach größeren Herausforderungen.

Die Schwimmstrecke: Etwa 15 Kilometer sind es zwischen dem spanischen Tarifa und dem marokkanischen Eddalaya.
Die Schwimmstrecke: Etwa 15 Kilometer sind es zwischen dem spanischen Tarifa und dem marokkanischen Eddalaya.

"Das Schwimmen im Freiwasser hat mich gereizt. Wegen der Temperaturen habe ich mich dann für die Straße von Gibraltar entschieden", erklärt der studierte Wirtschaftsingenieur.

Mit drei weiteren Mitstreitern soll in der zweiten Septemberwoche die Meeresenge zwischen Europa und Afrika durchquert werden. Start: bei Gibraltar. Strecke: etwa 15 Kilometer.

"Bei guten Bedingungen ist eine Zeit unter vier Stunden möglich. Ich bin gut vorbereitet, trainiere sechs Tage die Woche im Becken. Bei einem Übungslager in Barcelona habe ich mich im Meerwasser probiert. Ich gehe locker an die Aufgabe heran."

Der Weg ins Mittelmeer war neben sportlichen auch von bürokratischen Hürden begleitet. "Ich musste mich bei einer Organisation für die Durchquerung bewerben. Zuerst hieß es, ich müsse zwei bis drei Jahre warten."

Mit etwas Glück und einer Finanzspritze hat es über eine spanische Organisation nun doch geklappt.

Nach Gibraltar soll es übrigens nicht ruhiger werden. Heß: "Mein Traum ist, weitere große Wasserstraßen zu durchschwimmen."

Nach der Straße von Gibraltar soll noch lange nicht Schluss sein - weitere Wasserstraßen hat sich der Chemnitzer bereits ausgeguckt.
Nach der Straße von Gibraltar soll noch lange nicht Schluss sein - weitere Wasserstraßen hat sich der Chemnitzer bereits ausgeguckt.
Das harte Training vertreibt dem Schwimmer nicht das Lachen.
Das harte Training vertreibt dem Schwimmer nicht das Lachen.

Fotos: Maik Börner, privat

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

2.403

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.961
Anzeige

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

4.286

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

7.587
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.496
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

640

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

4.352

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.654

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

5.714

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

381

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.399

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.121

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.739

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.342

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.231

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.029

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.684

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.806

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.965

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

16.013

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.684

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

26.537

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.454

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.444

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.988

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.128

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.898

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

20.978

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.683

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.686

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.932

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.503

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.674

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.364

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.891

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.251

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.675

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.344

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

26.358

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.251

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.527
Update