Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

2.366

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

2.820

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

319
2.425

Sachse schwimmt von Europa nach Afrika

Chemnitz - Wellengang, Strömung, Haiattacken: Die Straße von Gibraltar schwimmend zu durchqueren, birgt viele Gefahren. Dennoch tritt der Chemnitzer Joseph Heß (29) im September die Reise zum Übergang vom Atlantik zum Mittelmeer an. 
Im Freibad Bernsdorf schwimmt Joseph Heß (29) an sechs Tagen in der Woche bis zu 30 Kilometer.
Im Freibad Bernsdorf schwimmt Joseph Heß (29) an sechs Tagen in der Woche bis zu 30 Kilometer.


Chemnitz - Wellengang, Strömung, Haiattacken: Die Straße von Gibraltar schwimmend zu durchqueren, birgt viele Gefahren.

Dennoch tritt der Chemnitzer Joseph Heß (29) im September die Reise zum Übergang vom Atlantik zum Mittelmeer an. 

Bei einem 24-Stunden-Schwimmen wäre für nahezu alle unter uns bereits die Grenze des Möglichen erreicht. Nicht aber für TU-Mitarbeiter Joseph Heß.

Unvorbereitet nahm der Freizeitsportler an so einem Rennen teil, entwickelte dabei den Wunsch nach größeren Herausforderungen.

Die Schwimmstrecke: Etwa 15 Kilometer sind es zwischen dem spanischen Tarifa und dem marokkanischen Eddalaya.
Die Schwimmstrecke: Etwa 15 Kilometer sind es zwischen dem spanischen Tarifa und dem marokkanischen Eddalaya.

"Das Schwimmen im Freiwasser hat mich gereizt. Wegen der Temperaturen habe ich mich dann für die Straße von Gibraltar entschieden", erklärt der studierte Wirtschaftsingenieur.

Mit drei weiteren Mitstreitern soll in der zweiten Septemberwoche die Meeresenge zwischen Europa und Afrika durchquert werden. Start: bei Gibraltar. Strecke: etwa 15 Kilometer.

"Bei guten Bedingungen ist eine Zeit unter vier Stunden möglich. Ich bin gut vorbereitet, trainiere sechs Tage die Woche im Becken. Bei einem Übungslager in Barcelona habe ich mich im Meerwasser probiert. Ich gehe locker an die Aufgabe heran."

Der Weg ins Mittelmeer war neben sportlichen auch von bürokratischen Hürden begleitet. "Ich musste mich bei einer Organisation für die Durchquerung bewerben. Zuerst hieß es, ich müsse zwei bis drei Jahre warten."

Mit etwas Glück und einer Finanzspritze hat es über eine spanische Organisation nun doch geklappt.

Nach Gibraltar soll es übrigens nicht ruhiger werden. Heß: "Mein Traum ist, weitere große Wasserstraßen zu durchschwimmen."

Nach der Straße von Gibraltar soll noch lange nicht Schluss sein - weitere Wasserstraßen hat sich der Chemnitzer bereits ausgeguckt.
Nach der Straße von Gibraltar soll noch lange nicht Schluss sein - weitere Wasserstraßen hat sich der Chemnitzer bereits ausgeguckt.
Das harte Training vertreibt dem Schwimmer nicht das Lachen.
Das harte Training vertreibt dem Schwimmer nicht das Lachen.

Fotos: Maik Börner, privat

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

9.578

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.174

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.015

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.252

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.065

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

6.445

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.011

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.011

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.152

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.556

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.023

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.013

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.305

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.187

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

10.197

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

285

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

625

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.078

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.677

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.650

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.506

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.837

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

361

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.890

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.466

Gisela May ist gestorben

3.494

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.483

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.084

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.644

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.918

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.399

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.078

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.442

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.847

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.133

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.623

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.288

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.020

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.480

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.690

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

6.013

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.718

Dieser Zettel rührt zu Tränen

9.040