Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
5.196
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
6.775
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
6.755
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
2.933
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.166
Anzeige
1.858

Seit dem ersten Tag dabei! Die gute Seele der Stadthalle geht in Ruhestand

Tatjana Klär sagt Adieu! 42 Jahre lang war sie aus der Chemnitzer Stadthalle nicht wegzudenken.

Von Caroline Staude





Der große Saal war immer der Lieblingssaal von Tatjana Klär (67), nun geht 
die gute Seele der Stadthalle in den Ruhestand.
Der große Saal war immer der Lieblingssaal von Tatjana Klär (67), nun geht die gute Seele der Stadthalle in den Ruhestand.

Chemnitz - Ob Otto (68), Helene Fischer (32), Reinhard Mey (74) oder Helge Schneider (61) - sie alle sind in der Chemnitzer Stadthalle aufgetreten. Und nur eine hat sie wirklich alle gesehen: Tatjana Klär (67) ist die Frau, die ihr Leben der Kultur gewidmet hat. Nach 42 Jahren im Dienst geht sie am 31. Dezember in den Ruhestand.

"Ich gehe mit zwei weinenden Augen", sagt Klär, die als 25-Jährige in der Stadthalle anfing. "Ich habe das Haus damals mit eröffnet. Ich kann mich noch genau an den ersten Tag erinnern: Eine Woche lang haben wir vorbereitet, geprobt, die Technik eingerichtet. Hier herrschte totaler Trubel und das Haus war bis unters Dach voller Künstler." Die erste Show damals: "Rosen für Karl-Marx-Stadt".

Über die Jahre machte Klär fast jeden Job im Haus. "Angefangen habe ich als Chefinspizientin." Später folgten Regieassistenz, eine Stelle im künstlerischen Betriebsbüro, Koordination des Einlasspersonals, Regie- und Projektleitung. Niemand kennt den Kulturtempel der Stadt so gut wie sie.

"Ich habe in diesem Haus so viel erlebt. Am meisten Spaß gemacht haben mir die internationalen Produktionen, gerade zu DDR-Zeiten war das etwas Besonderes." Ihr zweites Zuhause gibt Tatjana Klär nur ungern auf. "So ganz werde ich den Ruhestand nicht genießen können. Wir haben unser Familienleben nach dieser Halle ausgerichtet. Die Kinder waren schon von klein auf immer mit hier, auch meine Enkel kennen das nicht anders."

Zu einigen Stars pflegt Klär bis heute ein freundschaftliches Verhältnis, es gibt wohl kaum jemanden, der sie nicht kennt. MDR-Moderatorin Kim Fisher (47) verabschiedete sie sogar persönlich mit einem riesigen Blumenstrauß.

"Ich werde bestimmt hin und wieder als Zuschauerin vorbeikommen." C3-Chef Ralf Schulze (49) lässt seine dienstälteste Mitarbeiterin nur ungern gehen: "Sie hat unzählige Veranstaltungen entwickelt und gestaltet, die das Programm unseres Hauses noch heute prägen und unvergessen bleiben. Wir danken ihr dafür von Herzen."

Ob Technik, Regie, Künstlerbetreuung: Keiner kennt sich hier so gut aus wie 
sie.
Ob Technik, Regie, Künstlerbetreuung: Keiner kennt sich hier so gut aus wie sie.
Moderatorin Kim Fisher (47) verabschiedete Tatjana Klär bei ihrer Sendung "Weihnachten bei uns" ganz persönlich.
Moderatorin Kim Fisher (47) verabschiedete Tatjana Klär bei ihrer Sendung "Weihnachten bei uns" ganz persönlich.

Fotos: Sven Gleisberg, Uwe Meinhold

Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
11.772
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.214
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.395
Anzeige
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
5.187
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
2.786
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.888
Anzeige
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
4.659
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
22.826
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
3.459
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
11.621
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
880
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
3.204
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
7.723
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
1.784
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.581
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
4.433
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.870
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
2.746
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
2.229
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.272
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
4.138
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
709
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.694
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
2.456
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
2.860
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.689
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.358
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
1.138
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.730
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
2.869
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
2.557
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
5.245
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
3.783
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
866
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.199
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
104
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.571
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
970
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
934
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
2.076
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.238
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
7.603
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
18.393
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
545
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
2.281
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
2.364
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
14.652
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.594
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.938
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
9.975
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.481
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
2.580
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
8.078
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.881
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.695