Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
2.744
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
304
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.064
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
132
1.873

Seit dem ersten Tag dabei! Die gute Seele der Stadthalle geht in Ruhestand

Tatjana Klär sagt Adieu! 42 Jahre lang war sie aus der Chemnitzer Stadthalle nicht wegzudenken.

Von Caroline Staude





Der große Saal war immer der Lieblingssaal von Tatjana Klär (67), nun geht 
die gute Seele der Stadthalle in den Ruhestand.
Der große Saal war immer der Lieblingssaal von Tatjana Klär (67), nun geht die gute Seele der Stadthalle in den Ruhestand.

Chemnitz - Ob Otto (68), Helene Fischer (32), Reinhard Mey (74) oder Helge Schneider (61) - sie alle sind in der Chemnitzer Stadthalle aufgetreten. Und nur eine hat sie wirklich alle gesehen: Tatjana Klär (67) ist die Frau, die ihr Leben der Kultur gewidmet hat. Nach 42 Jahren im Dienst geht sie am 31. Dezember in den Ruhestand.

"Ich gehe mit zwei weinenden Augen", sagt Klär, die als 25-Jährige in der Stadthalle anfing. "Ich habe das Haus damals mit eröffnet. Ich kann mich noch genau an den ersten Tag erinnern: Eine Woche lang haben wir vorbereitet, geprobt, die Technik eingerichtet. Hier herrschte totaler Trubel und das Haus war bis unters Dach voller Künstler." Die erste Show damals: "Rosen für Karl-Marx-Stadt".

Über die Jahre machte Klär fast jeden Job im Haus. "Angefangen habe ich als Chefinspizientin." Später folgten Regieassistenz, eine Stelle im künstlerischen Betriebsbüro, Koordination des Einlasspersonals, Regie- und Projektleitung. Niemand kennt den Kulturtempel der Stadt so gut wie sie.

"Ich habe in diesem Haus so viel erlebt. Am meisten Spaß gemacht haben mir die internationalen Produktionen, gerade zu DDR-Zeiten war das etwas Besonderes." Ihr zweites Zuhause gibt Tatjana Klär nur ungern auf. "So ganz werde ich den Ruhestand nicht genießen können. Wir haben unser Familienleben nach dieser Halle ausgerichtet. Die Kinder waren schon von klein auf immer mit hier, auch meine Enkel kennen das nicht anders."

Zu einigen Stars pflegt Klär bis heute ein freundschaftliches Verhältnis, es gibt wohl kaum jemanden, der sie nicht kennt. MDR-Moderatorin Kim Fisher (47) verabschiedete sie sogar persönlich mit einem riesigen Blumenstrauß.

"Ich werde bestimmt hin und wieder als Zuschauerin vorbeikommen." C3-Chef Ralf Schulze (49) lässt seine dienstälteste Mitarbeiterin nur ungern gehen: "Sie hat unzählige Veranstaltungen entwickelt und gestaltet, die das Programm unseres Hauses noch heute prägen und unvergessen bleiben. Wir danken ihr dafür von Herzen."

Ob Technik, Regie, Künstlerbetreuung: Keiner kennt sich hier so gut aus wie 
sie.
Ob Technik, Regie, Künstlerbetreuung: Keiner kennt sich hier so gut aus wie sie.
Moderatorin Kim Fisher (47) verabschiedete Tatjana Klär bei ihrer Sendung "Weihnachten bei uns" ganz persönlich.
Moderatorin Kim Fisher (47) verabschiedete Tatjana Klär bei ihrer Sendung "Weihnachten bei uns" ganz persönlich.

Fotos: Sven Gleisberg, Uwe Meinhold

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.016
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.544
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.618
Anzeige
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.170
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.328
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
215
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
745
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
279
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.759
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
753
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.720
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.633
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.329
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.466
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.295
Anzeige
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
88
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.148
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.607
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.887
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
112
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
378
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.168
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.322
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
344
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.480
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
388
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.408
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.316
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
9.694
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.137
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.427
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.355
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.467
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.300
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.776
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.041
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
833
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.622
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
843
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.234
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.104
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.215
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
403
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.108
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.902
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
234
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.298
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.834
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.138
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.864