AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.268

Chemnitzer stürmen ihr neues Stadion

Chemnitz - Mit einem Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und einem farbenfrohen Feuerwerk wurde am 18. Januar 2014 das alte Stadion an der Gellertstraße verabschiedet.
OB Barbara Ludwig und CFC-Präsident Dr. Mathias Hänel bei der Unterzeichnung des Pachtvertrages.
OB Barbara Ludwig und CFC-Präsident Dr. Mathias Hänel bei der Unterzeichnung des Pachtvertrages.

Von Thomas Nahrendorf

Chemnitz - Mit einem Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und einem farbenfrohen Feuerwerk wurde am 18. Januar 2014 das alte Stadion an der Gellertstraße verabschiedet. Mit himmelblauen Luftballons, die in den Himmel stiegen, wurde der neue Fußballtempel am Vormittag eröffnet. Chemnitz ist happy!

Aber was war das für ein Ansturm! Das hat die Stadt lange nicht mehr gesehen. Bis zum späten Nachmittag und einem Testkick zwischen einer Chemnitzer Stadtauswahl und dem CFC tummelten sich nach Angaben der Stadt knapp 50.000 Besucher im weiten Rund.

Das war ein echtes Geschiebe. Aber alle, aber auch wirklich alle hatten ein breites Lächeln im Gesicht. Erst Recht Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, sie konnte vor Aufregung gar nicht schlafen, war schon seit 4 Uhr wach.

„Für mich geht ein Traum in Erfüllung“, sagte sie voller Stolz. Ihr wird es nicht alleine so gehen. Auch manch eingefleischter CFC-Fan wischte sich die Freudentränen aus den Augen.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, den Arbeitsplatz der CFC-Kicker aus der Nähe zu betrachten.
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, den Arbeitsplatz der CFC-Kicker aus der Nähe zu betrachten.

Die Besucher schauten sich alles ganz genau an, sie wanderten durch den VIP-Bereich, durch die Kabine, über die Tribünen, durch den Catering-Bereich.

Der Eröffnungstag begann mit einem Empfang der Oberbürgermeisterin. Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport folgten der Einladung. Vor den vielen, vielen Fans unterschrieben Ludwig und CFC-Präsident Dr. Mathias Hänel den Pachtvertrag für das Stadion.

„Der gilt für eine sehr lange Zeit“, sagte die OB bei der Unterschrift. Vergessen waren für sie in diesem Augenblick alle Diskussionen vor und während des Stadionbaus.

Das neue Stadion hat 27 Millionen Euro gekostet, es bietet 15.000 Zuschauern Platz. Eine der insgesamt 13 Logen hat der größte Fußball-Sohn der Stadt gekauft. Michael Ballack hat seinen Heimatverein nicht vergessen. Sicher auch ein Dank an eine perfekte Ausbildung beim CFC.

Die Verantwortlichen der Himmelblauen rechnen im neuen Prachtbau mit 9000 Fans im Schnitt. Doch der erste Höhepunkt wird sicherlich ausverkauft sein. Am 2. August kommt Bundesligist Borussia Mönchengladbach an die Gellertstraße.

Tausende kamen zur Eröffnung des neuen Stadions.
Tausende kamen zur Eröffnung des neuen Stadions.

Fotos: Harry Haertel

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

2.121

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

802

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

4.225

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.504

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

7.509

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

526

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.382

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.486

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.691

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.211

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

30.868

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

12.578

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

16.024

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.369

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

381

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.555

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.167

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.131

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.220

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.465

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.344

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.140

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.899

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.612

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.660

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.213

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.845

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.826

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.192

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.906

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

820

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

32.108

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.335

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.939

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

16.271
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

8.121

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.569