Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

740

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.139

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.272

Chemnitzer stürmen ihr neues Stadion

Chemnitz - Mit einem Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und einem farbenfrohen Feuerwerk wurde am 18. Januar 2014 das alte Stadion an der Gellertstraße verabschiedet.
OB Barbara Ludwig und CFC-Präsident Dr. Mathias Hänel bei der Unterzeichnung des Pachtvertrages.
OB Barbara Ludwig und CFC-Präsident Dr. Mathias Hänel bei der Unterzeichnung des Pachtvertrages.

Von Thomas Nahrendorf

Chemnitz - Mit einem Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und einem farbenfrohen Feuerwerk wurde am 18. Januar 2014 das alte Stadion an der Gellertstraße verabschiedet. Mit himmelblauen Luftballons, die in den Himmel stiegen, wurde der neue Fußballtempel am Vormittag eröffnet. Chemnitz ist happy!

Aber was war das für ein Ansturm! Das hat die Stadt lange nicht mehr gesehen. Bis zum späten Nachmittag und einem Testkick zwischen einer Chemnitzer Stadtauswahl und dem CFC tummelten sich nach Angaben der Stadt knapp 50.000 Besucher im weiten Rund.

Das war ein echtes Geschiebe. Aber alle, aber auch wirklich alle hatten ein breites Lächeln im Gesicht. Erst Recht Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, sie konnte vor Aufregung gar nicht schlafen, war schon seit 4 Uhr wach.

„Für mich geht ein Traum in Erfüllung“, sagte sie voller Stolz. Ihr wird es nicht alleine so gehen. Auch manch eingefleischter CFC-Fan wischte sich die Freudentränen aus den Augen.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, den Arbeitsplatz der CFC-Kicker aus der Nähe zu betrachten.
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, den Arbeitsplatz der CFC-Kicker aus der Nähe zu betrachten.

Die Besucher schauten sich alles ganz genau an, sie wanderten durch den VIP-Bereich, durch die Kabine, über die Tribünen, durch den Catering-Bereich.

Der Eröffnungstag begann mit einem Empfang der Oberbürgermeisterin. Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport folgten der Einladung. Vor den vielen, vielen Fans unterschrieben Ludwig und CFC-Präsident Dr. Mathias Hänel den Pachtvertrag für das Stadion.

„Der gilt für eine sehr lange Zeit“, sagte die OB bei der Unterschrift. Vergessen waren für sie in diesem Augenblick alle Diskussionen vor und während des Stadionbaus.

Das neue Stadion hat 27 Millionen Euro gekostet, es bietet 15.000 Zuschauern Platz. Eine der insgesamt 13 Logen hat der größte Fußball-Sohn der Stadt gekauft. Michael Ballack hat seinen Heimatverein nicht vergessen. Sicher auch ein Dank an eine perfekte Ausbildung beim CFC.

Die Verantwortlichen der Himmelblauen rechnen im neuen Prachtbau mit 9000 Fans im Schnitt. Doch der erste Höhepunkt wird sicherlich ausverkauft sein. Am 2. August kommt Bundesligist Borussia Mönchengladbach an die Gellertstraße.

Tausende kamen zur Eröffnung des neuen Stadions.
Tausende kamen zur Eröffnung des neuen Stadions.

Fotos: Harry Haertel

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.079

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.306

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

565

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.539

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.510

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.488

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.164

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.386

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.477

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.443

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.101

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.483

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.523

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.010

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.951

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.244

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.525

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

361

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.553

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.124

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.639

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.045
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.941

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.515

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.641

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.784

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.936

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.715

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.712

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.095

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.011

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.337

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

897

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.784

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.934

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.367

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

133

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.593

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.531

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.050

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.064

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.406

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.142