Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

NEU

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

892
5.274

Chemnitzer stürmen ihr neues Stadion

Chemnitz - Mit einem Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und einem farbenfrohen Feuerwerk wurde am 18. Januar 2014 das alte Stadion an der Gellertstraße verabschiedet.
OB Barbara Ludwig und CFC-Präsident Dr. Mathias Hänel bei der Unterzeichnung des Pachtvertrages.
OB Barbara Ludwig und CFC-Präsident Dr. Mathias Hänel bei der Unterzeichnung des Pachtvertrages.

Von Thomas Nahrendorf

Chemnitz - Mit einem Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und einem farbenfrohen Feuerwerk wurde am 18. Januar 2014 das alte Stadion an der Gellertstraße verabschiedet. Mit himmelblauen Luftballons, die in den Himmel stiegen, wurde der neue Fußballtempel am Vormittag eröffnet. Chemnitz ist happy!

Aber was war das für ein Ansturm! Das hat die Stadt lange nicht mehr gesehen. Bis zum späten Nachmittag und einem Testkick zwischen einer Chemnitzer Stadtauswahl und dem CFC tummelten sich nach Angaben der Stadt knapp 50.000 Besucher im weiten Rund.

Das war ein echtes Geschiebe. Aber alle, aber auch wirklich alle hatten ein breites Lächeln im Gesicht. Erst Recht Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, sie konnte vor Aufregung gar nicht schlafen, war schon seit 4 Uhr wach.

„Für mich geht ein Traum in Erfüllung“, sagte sie voller Stolz. Ihr wird es nicht alleine so gehen. Auch manch eingefleischter CFC-Fan wischte sich die Freudentränen aus den Augen.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, den Arbeitsplatz der CFC-Kicker aus der Nähe zu betrachten.
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, den Arbeitsplatz der CFC-Kicker aus der Nähe zu betrachten.

Die Besucher schauten sich alles ganz genau an, sie wanderten durch den VIP-Bereich, durch die Kabine, über die Tribünen, durch den Catering-Bereich.

Der Eröffnungstag begann mit einem Empfang der Oberbürgermeisterin. Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport folgten der Einladung. Vor den vielen, vielen Fans unterschrieben Ludwig und CFC-Präsident Dr. Mathias Hänel den Pachtvertrag für das Stadion.

„Der gilt für eine sehr lange Zeit“, sagte die OB bei der Unterschrift. Vergessen waren für sie in diesem Augenblick alle Diskussionen vor und während des Stadionbaus.

Das neue Stadion hat 27 Millionen Euro gekostet, es bietet 15.000 Zuschauern Platz. Eine der insgesamt 13 Logen hat der größte Fußball-Sohn der Stadt gekauft. Michael Ballack hat seinen Heimatverein nicht vergessen. Sicher auch ein Dank an eine perfekte Ausbildung beim CFC.

Die Verantwortlichen der Himmelblauen rechnen im neuen Prachtbau mit 9000 Fans im Schnitt. Doch der erste Höhepunkt wird sicherlich ausverkauft sein. Am 2. August kommt Bundesligist Borussia Mönchengladbach an die Gellertstraße.

Tausende kamen zur Eröffnung des neuen Stadions.
Tausende kamen zur Eröffnung des neuen Stadions.

Fotos: Harry Haertel

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.420

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.107

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.269
Anzeige

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

8.713

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

901

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.875
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

3.981

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

5.665

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.764
Anzeige

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.305

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.602

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

5.318

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.222

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

6.177

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

5.721

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.086

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.054

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.325

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.823

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

310

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

3.977

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

6.986

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.721

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.151

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.140

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.661

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.027

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.367

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.168

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.255

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.338

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.153

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

6.994

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.438

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.196

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.017

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.331

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.616
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.045

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.388

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.289
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.739

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.909