Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

27.950

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

1.205

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

3.265

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

2.954

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.528
Anzeige
2.787

Darum ist der CFC eine Großbaustelle

Chemnitz - Im Stadion an der Gellertstraße wird noch immer fleißig gebaut. Aber auch die Mannschaft des Chemnitzer FC ist derzeit eine Großbaustelle. MOPO24 beleuchtet die wichtigsten Probleme in Abwehr, Mittelfeld und Angriff.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Im Stadion an der Gellertstraße wird noch immer fleißig gebaut. Aber auch die Mannschaft des Chemnitzer FC ist derzeit eine Großbaustelle. MOPO24 beleuchtet die wichtigsten Probleme in Abwehr, Mittelfeld und Angriff.

Die Defensive

Die Abwehr um Marc Endres und Kevin Conrad (v.l.) war letzte Saison das Prunkstück - dieses Jahr die größte Baustelle.
Die Abwehr um Marc Endres und Kevin Conrad (v.l.) war letzte Saison das Prunkstück - dieses Jahr die größte Baustelle.

Auf der Torhüter-Position hat Trainer Karsten Heine derzeit die geringsten Sorgen. Kevin Kunz spielt eine solide Saison. Der Neuzugang hat dem CFC schon einige Punkte gerettet. Seine Stärken hat er im Eins-gegen-eins, Reserven in der Strafraumbeherrschung.

Die Abwehrkette - in der Vorsaison das himmelblaue Prunkstück - ist in dieser Spielzeit das größte Sorgenkind. 20 Gegentore hat der CFC bereits kassiert. Vor einem Jahr waren es nach 16 Spieltagen nur zehn. Abwehrchef Marc Endres wirkte zuletzt nicht souverän. Er plagt sich allerdings schon seit längerem mit einer Fersenverletzung herum und ließ sich für die Spiele fitspritzen.

Auch Nebenmann Kevin Conrad klagte immer wieder mal über kleinere und größere Wehwehchen, zudem fehlte er einmal Rot-gesperrt. Deutlich schwächer besetzt sind die Außenpositionen. Dort konnten Dan-Patrick Poggenberg (wechselte zum MSV Duisburg) und Tom Scheffel (erlitt im Sommer einen Kreuzbandriss und fällt bis Jahresende aus) nicht gleichwertig ersetzt werden.

Heine versuchte verschiedene Varianten. Fabian Stenzel und zuletzt Marco Kehl-Gomez spielten auf der rechten Seite, Alexander Nandzik und zwischenzeitlich Conrad links. Bis heute gelang es nicht, Stabilität in die Abwehrkette zu bekommen. Nur in vier Spielen stand hinten die Null.

Während die Arbeiter an der Gellertstraße noch bis zum Frühjahr Zeit haben, das Stadion fertig zu bauen, muss Heine die Probleme schnell in den Griff kriegen.

Das Mittelfeld

Nur Jamil Dem überzeugt bislang im Mittelfeld.
Nur Jamil Dem überzeugt bislang im Mittelfeld.

Auch im Mittelfeld wurde vieles ausprobiert und kräftig rotiert. Im zentralen Bereich konnte nur einer überzeugen - Neuzugang Jamil Dem.

Neben dem wechselten sich Routinier Tim Danneberg und die „jungen Wilden“ Timo Cecen, Marcel Kaffenberger, U-20-Nationalspieler Matti Steinmann ab. Keiner von ihnen schaffte es, sich dauerhaft festzusetzen.

Auch auf den Außenbahnen hat Heine immer wieder gewechselt. Der anfangs gesetzte Reagy Ofosu rutschte in ein Leistungsloch und stand an den vergangenen vier Spieltagen nicht mal mehr im Kader.

Christian Cappek fehlte erst das Durchsetzungsvermögen, seit der vergangenen Woche muss er verletzt pausieren (Sprunggelenk). Alexander Dartsch zeigte in seinen fünf Kurz-Einsätzen gute Ansätze, gegen Wehen Wiesbaden gelang ihm das Siegtor. Aber auch im fehlte die Konstanz. Zuletzt besetzten Stefano Cincotta und Fabian Stenzel die Außenbahnen. Auch bei ihnen wechselten Licht und Schatten.

Fehlt noch Philip Türpitz. Er hatte in der Vorsaison auf den Außen seinen Platz sicher. Nach seiner schweren Magen-Darm-OP im Sommer hat er das alte Leistungsniveau aber noch nicht wieder zu 100 Prozent erreicht. Die Schnelligkeit, Torgefährlichkeit und der Spielwitz von Türpitz fehlen der himmelblauen Offensive.

Noch gar keine Rolle spielte Neuzugang Marco Rapp - erst wegen Formschwäche, in den vergangenen Wochen wegen einer Adduktoren-Verletzung.

Der Sturm

Im Sturm wurde Frank Löning an allen Ecken und Enden vermisst.
Im Sturm wurde Frank Löning an allen Ecken und Enden vermisst.

Im Angriff wird Frank Löning an allen Ecken und Enden vermisst. Der 34-Jährige kämpft seit dem 5. Spieltag - damals verlor der CFC 0:2 in Magdeburg - mit Verletzungen und muskulären Problemen. Er konnte nur acht der 16 Punktspiele bestreiten.

War Löning dabei, lief es für den CFC meistens erfolgreich (3 Siege, 3 Remis). Seit dieser Woche trainiert der gebürtige Ostfriese wieder mit. Es besteht Hoffnung, dass Löning in den verbleibenden fünf Spielen bis zur Winterpause wieder auflaufen kann.

Ansonsten trägt der himmelblaue Sturm nur einen Namen: Anton Fink. Neunmal hat der Kapitän bereits getroffen. Der Torjäger ist die Lebensversicherung des CFC!

Viele Wünsche offen ließ Ronny König, der im Sommer vom Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt kam und in 13 Einsätzen nur einmal traf. Allerdings spielte „King“ auch nur sechs Mal durch.

Völlig weg vom Fenster ist Ex-Bundesliga-Star Martin Fenin. Zwar bat Trainer Heine bei der Verpflichtung des Tschechen, der im Sommer aus der 3. Liga Frankreichs kam, um viel Geduld. Zuletzt war für Fenin aber nicht mal mehr im Future-League-Team des CFC ein Platz frei. „Martin hat es noch nicht geschafft, das Niveau, das für die 3. Liga in Deutschland erforderlich ist, zu erreichen“, gesteht Heine.

Fenin dürfte damit einer der ersten Kandidaten sein, dem die Chemnitzer in der Winterpause einen Vereinswechsel nahe legen werden.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Eine Stunde Schlaf geklaut! Ab morgen stehen alle Uhren auf Sommer

808

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

5.477

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.053
Anzeige

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

3.418

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

790

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.737
Anzeige

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

1.735

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

5.078

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

1.961

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

2.230

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

825

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.306
Anzeige

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

6.081

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

6.453

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.813
Anzeige

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

6.016

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

8.998

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

2.348

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.180

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.257

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

5.650

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.220

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

105

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

3.657

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

4.478

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

5.418

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.881

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

3.960

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.773

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

233

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.540

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.605

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.451

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.428

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

5.062

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

7.012

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

18.915

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

900

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.117

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.295

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.572

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.200

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.727

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.504

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.622

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.212

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.349

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

9.207

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

8.206

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

12.244

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

7.356

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.893
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.738

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.187

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.198