Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

Top

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

Top

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

Neu

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

Neu
2.798

Darum ist der CFC eine Großbaustelle

Chemnitz - Im Stadion an der Gellertstraße wird noch immer fleißig gebaut. Aber auch die Mannschaft des Chemnitzer FC ist derzeit eine Großbaustelle. MOPO24 beleuchtet die wichtigsten Probleme in Abwehr, Mittelfeld und Angriff.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Im Stadion an der Gellertstraße wird noch immer fleißig gebaut. Aber auch die Mannschaft des Chemnitzer FC ist derzeit eine Großbaustelle. MOPO24 beleuchtet die wichtigsten Probleme in Abwehr, Mittelfeld und Angriff.

Die Defensive

Die Abwehr um Marc Endres und Kevin Conrad (v.l.) war letzte Saison das Prunkstück - dieses Jahr die größte Baustelle.
Die Abwehr um Marc Endres und Kevin Conrad (v.l.) war letzte Saison das Prunkstück - dieses Jahr die größte Baustelle.

Auf der Torhüter-Position hat Trainer Karsten Heine derzeit die geringsten Sorgen. Kevin Kunz spielt eine solide Saison. Der Neuzugang hat dem CFC schon einige Punkte gerettet. Seine Stärken hat er im Eins-gegen-eins, Reserven in der Strafraumbeherrschung.

Die Abwehrkette - in der Vorsaison das himmelblaue Prunkstück - ist in dieser Spielzeit das größte Sorgenkind. 20 Gegentore hat der CFC bereits kassiert. Vor einem Jahr waren es nach 16 Spieltagen nur zehn. Abwehrchef Marc Endres wirkte zuletzt nicht souverän. Er plagt sich allerdings schon seit längerem mit einer Fersenverletzung herum und ließ sich für die Spiele fitspritzen.

Auch Nebenmann Kevin Conrad klagte immer wieder mal über kleinere und größere Wehwehchen, zudem fehlte er einmal Rot-gesperrt. Deutlich schwächer besetzt sind die Außenpositionen. Dort konnten Dan-Patrick Poggenberg (wechselte zum MSV Duisburg) und Tom Scheffel (erlitt im Sommer einen Kreuzbandriss und fällt bis Jahresende aus) nicht gleichwertig ersetzt werden.

Heine versuchte verschiedene Varianten. Fabian Stenzel und zuletzt Marco Kehl-Gomez spielten auf der rechten Seite, Alexander Nandzik und zwischenzeitlich Conrad links. Bis heute gelang es nicht, Stabilität in die Abwehrkette zu bekommen. Nur in vier Spielen stand hinten die Null.

Während die Arbeiter an der Gellertstraße noch bis zum Frühjahr Zeit haben, das Stadion fertig zu bauen, muss Heine die Probleme schnell in den Griff kriegen.

Das Mittelfeld

Nur Jamil Dem überzeugt bislang im Mittelfeld.
Nur Jamil Dem überzeugt bislang im Mittelfeld.

Auch im Mittelfeld wurde vieles ausprobiert und kräftig rotiert. Im zentralen Bereich konnte nur einer überzeugen - Neuzugang Jamil Dem.

Neben dem wechselten sich Routinier Tim Danneberg und die „jungen Wilden“ Timo Cecen, Marcel Kaffenberger, U-20-Nationalspieler Matti Steinmann ab. Keiner von ihnen schaffte es, sich dauerhaft festzusetzen.

Auch auf den Außenbahnen hat Heine immer wieder gewechselt. Der anfangs gesetzte Reagy Ofosu rutschte in ein Leistungsloch und stand an den vergangenen vier Spieltagen nicht mal mehr im Kader.

Christian Cappek fehlte erst das Durchsetzungsvermögen, seit der vergangenen Woche muss er verletzt pausieren (Sprunggelenk). Alexander Dartsch zeigte in seinen fünf Kurz-Einsätzen gute Ansätze, gegen Wehen Wiesbaden gelang ihm das Siegtor. Aber auch im fehlte die Konstanz. Zuletzt besetzten Stefano Cincotta und Fabian Stenzel die Außenbahnen. Auch bei ihnen wechselten Licht und Schatten.

Fehlt noch Philip Türpitz. Er hatte in der Vorsaison auf den Außen seinen Platz sicher. Nach seiner schweren Magen-Darm-OP im Sommer hat er das alte Leistungsniveau aber noch nicht wieder zu 100 Prozent erreicht. Die Schnelligkeit, Torgefährlichkeit und der Spielwitz von Türpitz fehlen der himmelblauen Offensive.

Noch gar keine Rolle spielte Neuzugang Marco Rapp - erst wegen Formschwäche, in den vergangenen Wochen wegen einer Adduktoren-Verletzung.

Der Sturm

Im Sturm wurde Frank Löning an allen Ecken und Enden vermisst.
Im Sturm wurde Frank Löning an allen Ecken und Enden vermisst.

Im Angriff wird Frank Löning an allen Ecken und Enden vermisst. Der 34-Jährige kämpft seit dem 5. Spieltag - damals verlor der CFC 0:2 in Magdeburg - mit Verletzungen und muskulären Problemen. Er konnte nur acht der 16 Punktspiele bestreiten.

War Löning dabei, lief es für den CFC meistens erfolgreich (3 Siege, 3 Remis). Seit dieser Woche trainiert der gebürtige Ostfriese wieder mit. Es besteht Hoffnung, dass Löning in den verbleibenden fünf Spielen bis zur Winterpause wieder auflaufen kann.

Ansonsten trägt der himmelblaue Sturm nur einen Namen: Anton Fink. Neunmal hat der Kapitän bereits getroffen. Der Torjäger ist die Lebensversicherung des CFC!

Viele Wünsche offen ließ Ronny König, der im Sommer vom Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt kam und in 13 Einsätzen nur einmal traf. Allerdings spielte „King“ auch nur sechs Mal durch.

Völlig weg vom Fenster ist Ex-Bundesliga-Star Martin Fenin. Zwar bat Trainer Heine bei der Verpflichtung des Tschechen, der im Sommer aus der 3. Liga Frankreichs kam, um viel Geduld. Zuletzt war für Fenin aber nicht mal mehr im Future-League-Team des CFC ein Platz frei. „Martin hat es noch nicht geschafft, das Niveau, das für die 3. Liga in Deutschland erforderlich ist, zu erreichen“, gesteht Heine.

Fenin dürfte damit einer der ersten Kandidaten sein, dem die Chemnitzer in der Winterpause einen Vereinswechsel nahe legen werden.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

Neu

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.655
Anzeige

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

Neu

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.596
Anzeige

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

Neu

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

Neu

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

Neu

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

Neu

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.074

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.003
Anzeige

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

2.291

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

600

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.462

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

861

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

4.646

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.724

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.350

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

3.836

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

5.907

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

5.245

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.739

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

473

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

986

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

455

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

412

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.260

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

10.778

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.216

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.149

Ups, wie ist das denn passiert?

6.669

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

519

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.453

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

820

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.616

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

4.750

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

19.036

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

20.637

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.336

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.955

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

7.556

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.133

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.959

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

3.005

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

9.922

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.695

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.612

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

4.078

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

11.007

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

16.034

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

6.387

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

8.796

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.683

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

2.034