Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

Neu

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

Neu
2.797

Darum ist der CFC eine Großbaustelle

Chemnitz - Im Stadion an der Gellertstraße wird noch immer fleißig gebaut. Aber auch die Mannschaft des Chemnitzer FC ist derzeit eine Großbaustelle. MOPO24 beleuchtet die wichtigsten Probleme in Abwehr, Mittelfeld und Angriff.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Im Stadion an der Gellertstraße wird noch immer fleißig gebaut. Aber auch die Mannschaft des Chemnitzer FC ist derzeit eine Großbaustelle. MOPO24 beleuchtet die wichtigsten Probleme in Abwehr, Mittelfeld und Angriff.

Die Defensive

Die Abwehr um Marc Endres und Kevin Conrad (v.l.) war letzte Saison das Prunkstück - dieses Jahr die größte Baustelle.
Die Abwehr um Marc Endres und Kevin Conrad (v.l.) war letzte Saison das Prunkstück - dieses Jahr die größte Baustelle.

Auf der Torhüter-Position hat Trainer Karsten Heine derzeit die geringsten Sorgen. Kevin Kunz spielt eine solide Saison. Der Neuzugang hat dem CFC schon einige Punkte gerettet. Seine Stärken hat er im Eins-gegen-eins, Reserven in der Strafraumbeherrschung.

Die Abwehrkette - in der Vorsaison das himmelblaue Prunkstück - ist in dieser Spielzeit das größte Sorgenkind. 20 Gegentore hat der CFC bereits kassiert. Vor einem Jahr waren es nach 16 Spieltagen nur zehn. Abwehrchef Marc Endres wirkte zuletzt nicht souverän. Er plagt sich allerdings schon seit längerem mit einer Fersenverletzung herum und ließ sich für die Spiele fitspritzen.

Auch Nebenmann Kevin Conrad klagte immer wieder mal über kleinere und größere Wehwehchen, zudem fehlte er einmal Rot-gesperrt. Deutlich schwächer besetzt sind die Außenpositionen. Dort konnten Dan-Patrick Poggenberg (wechselte zum MSV Duisburg) und Tom Scheffel (erlitt im Sommer einen Kreuzbandriss und fällt bis Jahresende aus) nicht gleichwertig ersetzt werden.

Heine versuchte verschiedene Varianten. Fabian Stenzel und zuletzt Marco Kehl-Gomez spielten auf der rechten Seite, Alexander Nandzik und zwischenzeitlich Conrad links. Bis heute gelang es nicht, Stabilität in die Abwehrkette zu bekommen. Nur in vier Spielen stand hinten die Null.

Während die Arbeiter an der Gellertstraße noch bis zum Frühjahr Zeit haben, das Stadion fertig zu bauen, muss Heine die Probleme schnell in den Griff kriegen.

Das Mittelfeld

Nur Jamil Dem überzeugt bislang im Mittelfeld.
Nur Jamil Dem überzeugt bislang im Mittelfeld.

Auch im Mittelfeld wurde vieles ausprobiert und kräftig rotiert. Im zentralen Bereich konnte nur einer überzeugen - Neuzugang Jamil Dem.

Neben dem wechselten sich Routinier Tim Danneberg und die „jungen Wilden“ Timo Cecen, Marcel Kaffenberger, U-20-Nationalspieler Matti Steinmann ab. Keiner von ihnen schaffte es, sich dauerhaft festzusetzen.

Auch auf den Außenbahnen hat Heine immer wieder gewechselt. Der anfangs gesetzte Reagy Ofosu rutschte in ein Leistungsloch und stand an den vergangenen vier Spieltagen nicht mal mehr im Kader.

Christian Cappek fehlte erst das Durchsetzungsvermögen, seit der vergangenen Woche muss er verletzt pausieren (Sprunggelenk). Alexander Dartsch zeigte in seinen fünf Kurz-Einsätzen gute Ansätze, gegen Wehen Wiesbaden gelang ihm das Siegtor. Aber auch im fehlte die Konstanz. Zuletzt besetzten Stefano Cincotta und Fabian Stenzel die Außenbahnen. Auch bei ihnen wechselten Licht und Schatten.

Fehlt noch Philip Türpitz. Er hatte in der Vorsaison auf den Außen seinen Platz sicher. Nach seiner schweren Magen-Darm-OP im Sommer hat er das alte Leistungsniveau aber noch nicht wieder zu 100 Prozent erreicht. Die Schnelligkeit, Torgefährlichkeit und der Spielwitz von Türpitz fehlen der himmelblauen Offensive.

Noch gar keine Rolle spielte Neuzugang Marco Rapp - erst wegen Formschwäche, in den vergangenen Wochen wegen einer Adduktoren-Verletzung.

Der Sturm

Im Sturm wurde Frank Löning an allen Ecken und Enden vermisst.
Im Sturm wurde Frank Löning an allen Ecken und Enden vermisst.

Im Angriff wird Frank Löning an allen Ecken und Enden vermisst. Der 34-Jährige kämpft seit dem 5. Spieltag - damals verlor der CFC 0:2 in Magdeburg - mit Verletzungen und muskulären Problemen. Er konnte nur acht der 16 Punktspiele bestreiten.

War Löning dabei, lief es für den CFC meistens erfolgreich (3 Siege, 3 Remis). Seit dieser Woche trainiert der gebürtige Ostfriese wieder mit. Es besteht Hoffnung, dass Löning in den verbleibenden fünf Spielen bis zur Winterpause wieder auflaufen kann.

Ansonsten trägt der himmelblaue Sturm nur einen Namen: Anton Fink. Neunmal hat der Kapitän bereits getroffen. Der Torjäger ist die Lebensversicherung des CFC!

Viele Wünsche offen ließ Ronny König, der im Sommer vom Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt kam und in 13 Einsätzen nur einmal traf. Allerdings spielte „King“ auch nur sechs Mal durch.

Völlig weg vom Fenster ist Ex-Bundesliga-Star Martin Fenin. Zwar bat Trainer Heine bei der Verpflichtung des Tschechen, der im Sommer aus der 3. Liga Frankreichs kam, um viel Geduld. Zuletzt war für Fenin aber nicht mal mehr im Future-League-Team des CFC ein Platz frei. „Martin hat es noch nicht geschafft, das Niveau, das für die 3. Liga in Deutschland erforderlich ist, zu erreichen“, gesteht Heine.

Fenin dürfte damit einer der ersten Kandidaten sein, dem die Chemnitzer in der Winterpause einen Vereinswechsel nahe legen werden.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

2.128

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

15.445

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.582
Anzeige

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

1.615

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

2.446

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

1.409

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

1.592

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.660
Anzeige

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

3.503

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

3.175

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

690

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.151
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

6.038

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.354

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.542
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

8.419

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

35.606

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.245
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

4.081

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

4.936

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.132
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

3.133

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

2.761

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.240
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.101

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

4.359

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.071
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

2.435

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.192

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

5.401

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

3.087

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

2.692

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

5.235

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

21.004

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.588

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

405

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

6.560

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.209

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.235

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

4.710

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

6.838

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

12.167

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

4.920

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.611

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

10.402

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

5.859

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.600

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.760

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.438

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

13.113

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.073

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

2.993

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.726

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

5.869

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.753