Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.750

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

24.938

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.790
1.351

Im Kampf ums CFC-Tor hat Pentke die Nase vorn!

Chemnitz - Mit welchem Keeper geht der Chemnitzer FC in die verbleibende Rückrunde? Offiziell hat Cheftrainer Karsten Heine sich zu seiner Nummer 1 noch nicht geäußert. Vieles spricht aber für Stammkeeper Philipp Pentke.
Gehalten! Hier klärt CFC-Torhüter Philipp Pentke im Testspiel gegen Halles Sören Bertram.
Gehalten! Hier klärt CFC-Torhüter Philipp Pentke im Testspiel gegen Halles Sören Bertram.

Von Doreen Männel

Chemnitz - Mit welchem Keeper geht der Chemnitzer FC in die verbleibende Rückrunde? Offiziell hat Cheftrainer Karsten Heine sich zu seiner Nummer 1 noch nicht geäußert. Vieles spricht aber für Stammkeeper Philipp Pentke.

„Ich will wieder im Tor stehen!“, erklärt der 29-Jährige selbstbewusst. In der Generalprobe gegen den Halleschen FC schenkte ihm Cheftrainer Karsten Heine bereits das Vertrauen.

Auch in den beiden Punktspielen vor der Winterpause hatte Co-Trainer Torsten Bittermann Pentke ins Tor gestellt. Cheftrainer Heine hatte beide Partien wegen eines Virusinfekts verpasst.

An die Wochen zuvor erinnert sich Pentke dagegen nur ungern zurück. Nach mehreren Patzern musste er seinen Stammplatz an Ersatzkeeper Max Reule (20) abgeben.

Philipp Pentke (li.) und Max Reule lieferten sich im Türkei-Trainingslager einen harten Kampf um die Nummer 1.
Philipp Pentke (li.) und Max Reule lieferten sich im Türkei-Trainingslager einen harten Kampf um die Nummer 1.

Heine verordnete Pentke eine Denkpause. Richtig so, sagt er selbst. „Das war keine einfache Zeit, aber die Pause hat mir gut getan und ich verstehe die Entscheidung!“

Vier Spiele musste Pentke von der Bank aus verfolgen. Sein Kontrahent, Max Reule, machte seine Sache ordentlich, spielte fehlerfrei. Ein Comeback schien für Pentke zunächst in weite Ferne gerückt.

Doch schon am 13. Dezember stand er beim Auswärtsspiel in Osnabrück wieder in der Startelf. Eine Entscheidung, die ihn selbst überraschte. „Aber ich wollte zurück, da war mit der Zeitpunkt dann eigentlich egal“, erklärt Pentke.

Jetzt hofft er, dass er auch am Samstag gegen Fortuna Köln wieder zwischen den Pfosten stehen darf. „In diesem Spiel zählt für uns nur ein Sieg“, powert Pentke.

Fotos: Picture Point

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.108

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

9.388

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

18.819

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.857

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.043
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

603

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.606

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.804
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.575

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.464

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.261

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.450
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

680

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.491

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.591
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

7.195

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.695

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.686
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.635

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.184

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.888
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.373

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.837

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.729
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.405

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.725

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.990
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

6.111

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.568

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.429

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.545

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.672

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.460

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

360

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.581

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.479

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.149

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.210
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.982

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.866

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.816

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.419

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.837

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.913
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.308

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.933

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.716

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.681

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.182

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.621

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.789

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.789

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.304

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.598

Türkei sperrt Wikipedia

1.646