Pädophiler Koch (37): Beging er 22 weitere Sex-Verbrechen? Neu "München Mord": Vereinsamter Rentner erschlagen und beraubt Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 1.993 Anzeige Heimliche Treffen und heiße Flirts: Was geht da zwischen Kendall Jenner und diesem Model? Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 11.969 Anzeige
13.942

Kleiner Held: Einer der Jungs war für die Höhlen-Rettung entscheidend

Adul Sam-On führte Kommunikation mit Rettern in Thailand

Noch erholen sich die geretteten Jungen in Thailand vom Höhlen-Drama. Ohne einen von ihnen hätte es wohl kein Happy End gehabt.

Chiang Rai - Den zwölf Jungen aus der thailändischen Höhle geht es nach der Rettung immer besser. Einer von ihnen war für den Erfolg der Aktion ganz besonders wichtig.

Die zwölf geretteten Jungs aus Thailand erholen sich derzeit im Krankenhaus.
Die zwölf geretteten Jungs aus Thailand erholen sich derzeit im Krankenhaus.

An Thailands Höhlendrama, das die Welt so lange in Atem gehalten hat, haben viele mitgeschrieben. Die Taucher. Die Ärzte. Die Freiwilligen. Vor allem aber: die zwölf Spieler der Fußballjugend aus der Kleinstadt Mae Sai selbst. Und einer von ihnen war für die Rettung von entscheidender Bedeutung.

Die Rede ist von Adul Sam-On. Der 14-Jährige spricht als einziger der Gruppe gut Englisch (und dazu auch noch Thai, Burmesisch und Mandarin). Deshalb lief über ihn die Kommunikation mit den ausländischen Rettern, die für den Erfolg der Aktion enorm wichtig war.

Der Jugendlicher ist - wie der Trainer und zwei Mitspieler - nicht einmal Thai. Er gehört zur Minderheit der Wa, die in Myanmar, auf der anderen Seite der Grenze, verfolgt wird. Einen Pass hat er nicht.

Die Eltern brachten den Staatenlosen vor ein paar Jahren aus Myanmar auf eine Baptistenschule nach Mae Sai. Sie legen größten Wert auf gutes Benehmen. In einer kurzen Notiz, die sie ihrem Sohn in die Höhle bringen ließen, heißt es: "Vergiss nicht: Wenn Du raus kommst, musst du dich bei jedem einzelnen Offizier bedanken."

An seiner Schule sind auf Adul nun alle natürlich sehr stolz. Seine Klassenlehrerin Piyarat Yodsuwan (31) schwärmt: "Er war immer schon ein sehr hilfsbereiter Junge. Alle lieben ihn."

Jetzt hofft die ganze Klasse, dass er bald zurückkommt. "Auch, weil die jetzt keinen haben, von dem sie die Hausaufgaben abschreiben können", scherzt die Lehrerin.

Von den Spezialtauchern aus Australien, Großbritannien und anderen Ländern traten viele am Donnerstag die Heimreise an.
Von den Spezialtauchern aus Australien, Großbritannien und anderen Ländern traten viele am Donnerstag die Heimreise an.

Noch liegen die zwölf jungen Fußballer vereint im Krankenhaus der Provinzhauptstadt Chiang Rai. Nach Angaben der Ärzte geht es ihnen gut. Drei Jungen haben eine leichte Lungenentzündung. Die ersten sollen möglicherweise schon Anfang der kommenden Woche nach Hause.

Viele der internationalen Helfer haben indes die Heimreise angetreten. So waren mehr als ein Dutzend Spezialtaucher im Einsatz. Die Spezial-Einheit der thailändische Marine wurde in ihrem Heimatstützpunkt groß gefeiert.

Die Armee veröffentlichte ein Video von der Rettungsaktion aus dem Inneren der überfluteten Höhle. Zu sehen ist, wie die Taucher mit ihren Schützlingen auf dem Weg nach draußen sind.

Die Aktion verlief ohne Verletzte oder gar Todesopfer. Allerdings kam bei den Vorbereitungen ein thailändischer Taucher ums Leben (TAG24 berichtete). Seine Familie wurde vom thailändischen Staat nach einem Bericht der "Bangkok Post" mit 495.000 Baht (etwa 12.750 Euro) entschädigt.

Nach Angaben der Behörden wird jetzt auch darüber nachgedacht, in der Höhle eine Art Museum zur Erinnerung an die spektakuläre Rettung einzurichten. Die Tourismus-Verantwortlichen der Region an der Grenze zu Myanmar haben große Hoffnungen.

Sie setzen darauf, dass auch Urlauber aus dem Ausland kommen werden. Bei der spektakulären Rettungsaktion hatten immerhin Menschen rund um die Welt mitgefiebert.

Fotos: -/Thailand Government Spokesman Bureau/AP/dpa, Vincent Thian/AP/dpa

Bergung der Kabine auf der Zugspitze beginnt Neu Natascha Ochsenknecht frisch verliebt: Denkt sie wieder ans Heiraten? Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige Wegen Maaßen! Deutsche vertrauen der Bundesregierung immer weniger Neu Sicherheits-Check dauerte zu lange: Passagierin verklagt Bundespolizei Neu Charmant ehrlich: Sara Kulka präsentiert ihre perfekt unperfekten Brüste Neu Auch das noch! AfD-Funktionär bei Sachsens Verfassungsschutz Neu
Vor 21 Jahren verschwunden: Polizei rollt ungeklärten Vermisstenfall wieder auf Neu Er trainierte acht Weltmeister! Interview mit Box-Legende Wegner Neu Brutaler Dreifach-Mord: Das droht dem Serienkiller von Hille jetzt Neu
SEK-Einsatz in Berlin: 21-Jähriger festgenommen 576 In Unterzahl! Jovic-Hammer beschert SGE Last-Minute-Sieg in Marseille 445 Studentin (†20) aus Sachsen erstochen: Mann (21) festgenommen 43.376 Krasser Temperatursturz! Jetzt wird das Wetter richtig übel 20.885 Einfach nur widerlich! Mann überfährt brutal eine Horde Emus und filmt sich dabei 2.150 Dresdner Polizistin zeigt sich im Urlaub auf heißen Fotos: Darf sie das? 24.883 Mutter kommt ins Gefängnis und tötet dort ihre beiden Kinder! 27.564 Update Massen-Sex im Urlaubsparadies: Gigantisches Spinnennetz schockt Bewohner! 6.945 18-Jähriger läuft mit Waffe durch Augsburg und versetzt Menschen in Angst und Schrecken 317 Nach Überfall auf Club: Stadt will sieben Menschen ausweisen! 4.702 Für das Gericht war es ein schlechter Witz: Dieser Konzern kämpft gegen Apple 1.280 Experten warnen: Finger weg von Gesundheits-App "Vivy" 1.801 Beim Abbiegen übersehen: Motorradfahrer stirbt bei Zusammenstoß auf B2 223 Polizei rettet verletzten Uhu, doch der macht mächtig Probleme! 2.430 Das geht aber schnell! Zieht Pascal Kappès mit neuer Freundin in andere Stadt? 700 Auto mit schwangerer Mutter und Kind (5) überschlägt sich 290 Heul-Alarm! Wie Cristiano Ronaldo vor Wut auf deutsche Schiris die Tränen kommen 2.046 Shitstorm! Fans zweifeln an Schwangerschaft von Sophia Vegas 4.016 Ordnungsdienst wird aufgestockt: So viele Stadt-Sheriffs bekommt Chemnitz 1.321 Frau sucht im Gleisbett nach Pfandflasche, dann kommt eine Bahn 335 Kein Fremdverschulden beim Tod des Journalisten im Hambacher Forst 2.150 Stark! Ex-GZSZ-Star Sila Sahin steht zu ihrem After-Baby-Bäuchlein 4.754 Zwei Tote: Hat 45-Jährige die Wohnung von ihrem Ex angezündet? 755 Wanderer verunglückt tödlich in den Allgäuer Alpen 196 Gruppe dreister Diebe kriegt von Spaziergänger eins auf die Nuss 253 Weil er krank war: Kind quält Jungen (13) "aus Spaß", dann stirbt er 4.694 Widerlich! Sporttrainer vergeht sich an Jugendlichen 1.316 Hochstapler Postel: Wenn Jens Spahn Gesundheitsminister sein kann, bin ich Psychiater 2.264 Frau hat Date mit Traummann: Am nächsten Morgen folgt das böse Erwachen 7.436 Dramatische Suchaktion! Mann sieht Schwimmer in See untergehen 2.336 Kabinen-Nachbar klagt an: Hätte die Aida-Crew Daniel Küblböck retten können? 6.967 Mädels aufgepasst: Köln kickt gegen das Sex-Symbol der zweiten Liga 159 Transgender-Teenie ersticht Eltern, weil sie Geschlechtsumwandlung nicht akzeptieren 3.800 Zimmermann stürzt aus dem fünften Stock und stirbt 431 Boxweltmeister Manuel Charr unter Doping-Verdacht: WM-Kampf fällt aus 855 Privatsender sollen Geld bekommen, um gesellschaftlich relevante Beiträge zu machen 938 Schwesta Ewa neidisch auf Weggefährten: "Er wird öfter gebumst als ich" 5.395 Zwei Patienten sterben: Waren falsche Medikamente schuld? 1.910