Aus Pariser Hochhaus gestürzt! Französischer Star-DJ gestorben Neu "Und plötzlich warst du einfach da": Jenny Frankhauser im Liebesglück! Neu Aus diesem Grund werden ab heute 2 Tage lang die Media Märkte gestürmt 45.183 Anzeige Nach Bombendrohung gegen Kieler Hauptbahnhof: Zugverkehr rollt langsam wieder an 985 Update Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 8.066 Anzeige
14.017

Kleiner Held: Einer der Jungs war für die Höhlen-Rettung entscheidend

Adul Sam-On führte Kommunikation mit Rettern in Thailand

Noch erholen sich die geretteten Jungen in Thailand vom Höhlen-Drama. Ohne einen von ihnen hätte es wohl kein Happy End gehabt.

Chiang Rai - Den zwölf Jungen aus der thailändischen Höhle geht es nach der Rettung immer besser. Einer von ihnen war für den Erfolg der Aktion ganz besonders wichtig.

Die zwölf geretteten Jungs aus Thailand erholen sich derzeit im Krankenhaus.
Die zwölf geretteten Jungs aus Thailand erholen sich derzeit im Krankenhaus.

An Thailands Höhlendrama, das die Welt so lange in Atem gehalten hat, haben viele mitgeschrieben. Die Taucher. Die Ärzte. Die Freiwilligen. Vor allem aber: die zwölf Spieler der Fußballjugend aus der Kleinstadt Mae Sai selbst. Und einer von ihnen war für die Rettung von entscheidender Bedeutung.

Die Rede ist von Adul Sam-On. Der 14-Jährige spricht als einziger der Gruppe gut Englisch (und dazu auch noch Thai, Burmesisch und Mandarin). Deshalb lief über ihn die Kommunikation mit den ausländischen Rettern, die für den Erfolg der Aktion enorm wichtig war.

Der Jugendlicher ist - wie der Trainer und zwei Mitspieler - nicht einmal Thai. Er gehört zur Minderheit der Wa, die in Myanmar, auf der anderen Seite der Grenze, verfolgt wird. Einen Pass hat er nicht.

Die Eltern brachten den Staatenlosen vor ein paar Jahren aus Myanmar auf eine Baptistenschule nach Mae Sai. Sie legen größten Wert auf gutes Benehmen. In einer kurzen Notiz, die sie ihrem Sohn in die Höhle bringen ließen, heißt es: "Vergiss nicht: Wenn Du raus kommst, musst du dich bei jedem einzelnen Offizier bedanken."

An seiner Schule sind auf Adul nun alle natürlich sehr stolz. Seine Klassenlehrerin Piyarat Yodsuwan (31) schwärmt: "Er war immer schon ein sehr hilfsbereiter Junge. Alle lieben ihn."

Jetzt hofft die ganze Klasse, dass er bald zurückkommt. "Auch, weil die jetzt keinen haben, von dem sie die Hausaufgaben abschreiben können", scherzt die Lehrerin.

Von den Spezialtauchern aus Australien, Großbritannien und anderen Ländern traten viele am Donnerstag die Heimreise an.
Von den Spezialtauchern aus Australien, Großbritannien und anderen Ländern traten viele am Donnerstag die Heimreise an.

Noch liegen die zwölf jungen Fußballer vereint im Krankenhaus der Provinzhauptstadt Chiang Rai. Nach Angaben der Ärzte geht es ihnen gut. Drei Jungen haben eine leichte Lungenentzündung. Die ersten sollen möglicherweise schon Anfang der kommenden Woche nach Hause.

Viele der internationalen Helfer haben indes die Heimreise angetreten. So waren mehr als ein Dutzend Spezialtaucher im Einsatz. Die Spezial-Einheit der thailändische Marine wurde in ihrem Heimatstützpunkt groß gefeiert.

Die Armee veröffentlichte ein Video von der Rettungsaktion aus dem Inneren der überfluteten Höhle. Zu sehen ist, wie die Taucher mit ihren Schützlingen auf dem Weg nach draußen sind.

Die Aktion verlief ohne Verletzte oder gar Todesopfer. Allerdings kam bei den Vorbereitungen ein thailändischer Taucher ums Leben (TAG24 berichtete). Seine Familie wurde vom thailändischen Staat nach einem Bericht der "Bangkok Post" mit 495.000 Baht (etwa 12.750 Euro) entschädigt.

Nach Angaben der Behörden wird jetzt auch darüber nachgedacht, in der Höhle eine Art Museum zur Erinnerung an die spektakuläre Rettung einzurichten. Die Tourismus-Verantwortlichen der Region an der Grenze zu Myanmar haben große Hoffnungen.

Sie setzen darauf, dass auch Urlauber aus dem Ausland kommen werden. Bei der spektakulären Rettungsaktion hatten immerhin Menschen rund um die Welt mitgefiebert.

Fotos: -/Thailand Government Spokesman Bureau/AP/dpa, Vincent Thian/AP/dpa

Noch eine heimliche Trauung! Auch Sebastian Vettel ist jetzt ein Ehemann 2.333 Mario Götze und seine Ann-Kathrin: Traum-Hochzeit auf Mallorca! 2.214 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 4.329 Anzeige Schocker! Macht Spielerfrau Ina Aogo Schluss mit Instagram? 971 Baby-Alarm! GZSZ-Felix wird erneut Vater 1.631 Hummels nach Dortmund-Rückkehr: "Fußballerische Heimat beim BVB!" 543 Star-Koch Tim Mälzer zum dritten Mal Vater! 5.001
Kurz nach Entlassung: Ex-Häftling der JVA Dresden soll Mädchen (16) vergewaltigt haben 9.495 Fortsetzung von "Die Tribute von Panem": So lange müsst Ihr noch warten! 936 Jonas Hector feiert rauschende Hochzeitsparty! 796
Tödliche Attacke: Obdachlose von Pitbulls zerfleischt! 6.639 Brand in Wohnung: Feuerwehr macht schrecklichen Fund! 2.648 Sylvie Meis gibt auf! Moderatorin beendet Baby-Träume 4.318 Kult-Bierschild bei "Bares für Rares": Was bringt die Sterni-Werbung? 1.826 Eichhörnchen klemmt im Gully fest, dann geht es ihm an den Kragen! 2.472 Zum Glück sieht Amira nicht, was Olli Pocher ihr da zeigen will! 1.796 Arzt hält Schwellung für Insektenstich, Jahre später offenbaren sich die Folgen der Fehldiagnose 8.331 Eigenen Vater getötet und Mutter verletzt? Polizei schnappt Verdächtigen 233 Tragischer Zwischenfall: Mann stirbt nach Kot-Transplantation 6.185 Boom! Hier wird eine Autobahnbrücke gesprengt 1.556 Supermarkt-Kunde spricht Frau auf Hund an, die dreht völlig durch 8.148 Es wird noch schlimmer: Mega-Hitzewelle rollt auf uns zu! 39.021 Aktivisten bereiten große Massenblockade in Braunkohle-Revier vor 256 Gefährlicher Anschlag auf Regionalzug: Täter legen Betonplatten auf Gleise! 2.348 Brutaler Raub in Industriegebiet: Geldtransporter überfallen und in Brand gesteckt 6.284 Irrer Plan! Autofahrer dürfen ohne Prüfung aufs Motorrad 6.300 Baby-Alarm! Weltbekanntes Supermodel erwartet wieder ein Kind 1.751 Haus fliegt bei Explosion in die Luft: Mehrere Tote 6.942 Ex-DSDS-Kandidatin Toni kann ihre Heimatstadt nicht mehr sehen 1.691 Transfer-Überraschung: Anthony Ujah wechselt aus Mainz zu Union 1.352 Herzlos zurückgelassen: So lange blieb ein Hund im heißen Auto eingesperrt 1.458 AfD-Abgeordneter pöbelt, dann wird er aus Landtagsplenum geworfen 2.079 Der Europa-Park wechselt den Besitzer 2.894 Weil Tochter nicht nach Hause kommt: Vater tickt völlig aus 2.088 Unbekannter drischt mit Glasflasche auf Kontrahenten ein und zerfetzt beinahe Hauptschlagader 1.340 Überschwemmungen und Schlammlawinen: So heftig wütete das Unwetter in Hessen 2.426 Lufthansa reagiert auf Streik-Aussage von Ufo fassungslos 192 Ausfälle und Verspätungen drohen wegen Streik bei Lufthansa! Wie schlimm wird es diesen Sommer? 554 Eichhörnchen auf Crystal: Mann wollte Nager mit Teufelsdroge zum Kampftier machen 2.201 Ed Sheeran am Hockenheimring: Das müsst Ihr jetzt alles wissen 772 Schwangere Maria K. (†18) erstochen: Bester Freund bricht sein Schweigen 6.805 Hier essen die Geissens von einem nackten Frauenkörper 5.164 Mann will in ein Elektrogeschäft einbrechen: Dann wird es kurios 1.434 Hund bei großer Hitze in Auto eingesperrt: Frau reagiert genau richtig! 3.948 Tragisch! Mann besucht Freibad, wenig später ist er tot 3.327 "Meine Kinder kennen mich sogar nackt": Anne Wünsche hat die Faxen dicke und zerlegt ihre Fans 3.631 Ganze Kabine voller Rauch! Passagiere drei Stunden lang in Flieger festgehalten 3.380 Bäume krachen bei heftigem Gewitter auf die Autobahn 9.940