Familiendrama in Berlin: Mann und Baby stürzen vom Balkon und sterben Top Deutschlandtrend: Union auf Rekord-Minus, AfD erstmals zweitstärkste Partei Top MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 2.095 Anzeige "Glückwunsch zum Boot": Trump besucht Sturm-Opfer und sorgt für Entsetzen Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.033 Anzeige
14.616

Aufatmen in Thailand! Die ersten Kinder aus Höhle gerettet

Regierung bestätigt die Rettung der ersten Jungen

Bei der dramatischen Rettung der 13 in einer Höhle gefangenen Menschen wurde jetzt die Bergung der ersten vier Kinder bestätigt.

Chiang Rai (Thailand) – Gute Nachricht von dem Höhlen-Drama in Thailand. Die wie Regierung gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bestätigte, wurden die ersten vier Jungs aus der Höhle gerettet.

Rettungstaucher der Marine treffen mit Sauerstoff-Flaschen am abgesperrten Eingang zu der Höhle ein, in der zwölf Jungen einer Fußballmannschaft und ihr Trainer seit 23. Juni eingeschlossen sind.
Rettungstaucher der Marine treffen mit Sauerstoff-Flaschen am abgesperrten Eingang zu der Höhle ein, in der zwölf Jungen einer Fußballmannschaft und ihr Trainer seit 23. Juni eingeschlossen sind.

Sie sind offenbar in einem guten Zustand und den Umständen entsprechend wohlauf. Die vier haben das Basislager vor der Tham-Luang-Höhle erreicht.

Das ist deutlich eher, als zunächst angenommen wurde. Zunächst wurde als frühestmöglicher Zeitpunkt, wann die ersten Jungen aus der Höhle kommen könnten, wurde der Sonntagabend um 21.00 Uhr (16.00 Uhr MESZ) genannt.

Das Höhlendrama um eine eingeschlossene Fußball-Mannschaft in Thailand ist nach mehr als zwei Wochen in der entscheidenden Phase. Ein international besetztes Team von Spezialtauchern versucht seit Sonntag morgen, die zwölf Jungen und ihren Trainer in einer gefährlichen Rettungsaktion herauszuholen. Der Einsatz wird auf jeden Fall mehrere Stunden dauern, vielleicht auch Tage. Die Retter arbeiten unter enormem Zeitdruck, weil neue Regenfälle drohen.

Insgesamt sind an der Aktion 18 Taucher beteiligt, auch Experten aus Großbritannien und Australien. Darunter ist auch ein australischer Mediziner, der Erste Hilfe leisten könnte. Plan ist es, die Jungen und ihren Trainer die etwa vier Kilometer von ihrem Zufluchtsort im Inneren der Höhle sicher nach draußen zu bringen. Jeder Einzelne wird dabei von mindestens einem Taucher begleitet. Notfalls müssen sie ein weiteres Mal in der Höhle übernachten. Draußen warten weitere Ärzte, um das Team in Empfang zu nehmen. Auch Hubschrauber stehen bereit.

Die Retter hatten sich nach langen Vorbereitungen erst am Morgen endgültig zu dem Einsatz entschlossen. Aus ihrer Sicht wäre es nur noch gefährlicher geworden, weiter zu warten. Provinz-Gouverneur Narongsak Osotthanakorn, der die Aktion leitet, sagte: "Das Wetter ist gut. Der Wasserstand ist gut. Die Taucher sind bereit. Die Jungen sind körperlich, seelisch und psychisch bereit, herauszukommen."

Die Rettung könnte sich aber auch bis Montag oder noch länger hinziehen. Als Letzter wird der Trainer erwartet. Damit der Einsatz nicht durch das Großaufgebot an Medien behindert wird, sperrten die Behörden den Eingang zur Höhle weiträumig ab. Mehr als 1000 Journalisten aus aller Welt, die das Drama zum Teil schon seit Beginn verfolgen, mussten die Gegend verlassen.

Die Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren und ihr 25-jähriger Fußballtrainer sind seit dem 23. Juni in der überfluteten Höhle in der Provinz Chiang Rai eingeschlossen. Sie saßen bislang an einer trockenen Stelle etwa vier Kilometer im Höhleninneren fest. Teile der Höhle sind immer noch unter Wasser.

Update 15.30 Uhr: Nach übereinstimmenden internationalen Medienberichten wurden inzwischen sechs der Kinder aus der Höhle geborgen. Dies wurde vom thailändischen Verteidigungsministerium inzwischen bestätigt.

Update 19.00 Uhr: Die Rettungsaktion wurde unterbrochen und soll in 10 bis 20 Stunden fortgesetzt, also frühestens gegen 2.00 Uhr am Montagmorgen deutscher Zeit. Die Taucher müssten zunächst die Atemluftvorräte auffrischen, die in der ersten Phase der Aktion aufgebraucht worden seien. Alle Jungen hätte Atemmasken getragen und seien von den Tauchern durch die Tunnel geleitet worden. "Ich bin froh, dass wir unsere Mission erfolgreich für die ersten vier abgeschlossen haben."

Zwei Kinder wurden mit einem Krankenwagen in die Klinik gefahren. Ihr Zustand soll sehr schlecht sein.
Zwei Kinder wurden mit einem Krankenwagen in die Klinik gefahren. Ihr Zustand soll sehr schlecht sein.
Polizisten bewachen den abgesperrten Zugang zu der Höhle.
Polizisten bewachen den abgesperrten Zugang zu der Höhle.
Eine der Thai Navy Seals zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt die vermissten Jugendfußballer und ihren Trainer, nachdem sie in einer Höhle entdeckt wurden.
Eine der Thai Navy Seals zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt die vermissten Jugendfußballer und ihren Trainer, nachdem sie in einer Höhle entdeckt wurden.

Fotos: DPA

Heiße Aussichten: Welches Model präsentiert uns denn hier ihre Vorzüge? Neu "Wir sind keine Frauen!" Emre Can fliegt nach Ronaldo-Rot brisante Aussage um die Ohren Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige Rechnungshof klagt an: Leben Altpräsidenten auf Steuerkosten wie Maden im Speck? Neu "Fremdschämen" wegen GroKo-Frust: OB tritt aus SPD aus Neu
Über 500 Millionen Krankentage: Immer mehr Bundesbürger fallen aus Neu 38 Meter lange Transall durchquert Sachsen-Anhalt Neu Fiese Vorwürfe: Hat BiP-Philipp seine Pam mit mehreren Frauen betrogen? Neu Hammer! Diese DDR-Stars gehen gemeinsam auf Tour Neu Neubau des Bahnhofs Altona verzögert sich Neu
Horror-Zusammenprall in der Champions League: Keeper blutüberströmt am Boden! Neu Zahl der Toten durch West-Nil-Fieber steigt in Griechenland weiter Neu Frontal in Traktor gerast: Biker stirbt bei Horror-Crash Neu Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Hätte er verhindert werden können? Neu Pädophiler Koch (37): Beging er 22 weitere Sex-Verbrechen? Neu "München Mord": Vereinsamter Rentner erschlagen und beraubt Neu Heimliche Treffen und heiße Flirts: Was geht da zwischen Kendall Jenner und diesem Model? Neu Bergung der Kabine auf der Zugspitze beginnt Neu Natascha Ochsenknecht frisch verliebt: Denkt sie wieder ans Heiraten? Neu Wegen Maaßen! Deutsche vertrauen der Bundesregierung immer weniger Neu Sicherheits-Check dauerte zu lange: Passagierin verklagt Bundespolizei Neu Charmant ehrlich: Sara Kulka präsentiert ihre perfekt unperfekten Brüste Neu Auch das noch! AfD-Funktionär bei Sachsens Verfassungsschutz Neu Vor 21 Jahren verschwunden: Polizei rollt ungeklärten Vermisstenfall wieder auf Neu Er trainierte acht Weltmeister! Interview mit Box-Legende Wegner Neu Brutaler Dreifach-Mord: Das droht dem Serienkiller von Hille jetzt Neu SEK-Einsatz in Berlin: 21-Jähriger festgenommen 652 In Unterzahl! Jovic-Hammer beschert SGE Last-Minute-Sieg in Marseille 462 Studentin (†20) aus Sachsen erstochen: Mann (21) festgenommen 59.610 Krasser Temperatursturz! Jetzt wird das Wetter richtig übel 22.948 Einfach nur widerlich! Mann überfährt brutal eine Horde Emus und filmt sich dabei 2.617 Dresdner Polizistin zeigt sich im Urlaub auf heißen Fotos: Darf sie das? 26.466 Mutter kommt ins Gefängnis und tötet dort ihre beiden Kinder! 27.873 Update Massen-Sex im Urlaubsparadies: Gigantisches Spinnennetz schockt Bewohner! 8.372 18-Jähriger läuft mit Waffe durch Augsburg und versetzt Menschen in Angst und Schrecken 352 Nach Überfall auf Club: Stadt will sieben Menschen ausweisen! 5.344 Für das Gericht war es ein schlechter Witz: Dieser Konzern kämpft gegen Apple 1.445 Experten warnen: Finger weg von Gesundheits-App "Vivy" 2.016 Beim Abbiegen übersehen: Motorradfahrer stirbt bei Zusammenstoß auf B2 251 Polizei rettet verletzten Uhu, doch der macht mächtig Probleme! 2.834 Das geht aber schnell! Zieht Pascal Kappès mit neuer Freundin in andere Stadt? 787 Auto mit schwangerer Mutter und Kind (5) überschlägt sich 326 Heul-Alarm! Wie Cristiano Ronaldo vor Wut auf deutsche Schiris die Tränen kommen 2.255 Shitstorm! Fans zweifeln an Schwangerschaft von Sophia Vegas 4.654 Ordnungsdienst wird aufgestockt: So viele Stadt-Sheriffs bekommt Chemnitz 1.429 Frau sucht im Gleisbett nach Pfandflasche, dann kommt eine Bahn 386 Kein Fremdverschulden beim Tod des Journalisten im Hambacher Forst 2.323 Stark! Ex-GZSZ-Star Sila Sahin steht zu ihrem After-Baby-Bäuchlein 5.153