Der Supermond ist da! So schön strahlt's momentan über Deutschland Top Update So reagieren die Promis auf Karl Lagerfelds Tod Top Update Jörn Schlönvoigt verrät: So bekommt Philip sein Gedächtnis wieder Top Startelf bekannt! So beginnt Bayern an Anfield Road gegen Liverpool Neu Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 10.876 Anzeige
14.624

Aufatmen in Thailand! Die ersten Kinder aus Höhle gerettet

Regierung bestätigt die Rettung der ersten Jungen

Bei der dramatischen Rettung der 13 in einer Höhle gefangenen Menschen wurde jetzt die Bergung der ersten vier Kinder bestätigt.

Chiang Rai (Thailand) – Gute Nachricht von dem Höhlen-Drama in Thailand. Die wie Regierung gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bestätigte, wurden die ersten vier Jungs aus der Höhle gerettet.

Rettungstaucher der Marine treffen mit Sauerstoff-Flaschen am abgesperrten Eingang zu der Höhle ein, in der zwölf Jungen einer Fußballmannschaft und ihr Trainer seit 23. Juni eingeschlossen sind.
Rettungstaucher der Marine treffen mit Sauerstoff-Flaschen am abgesperrten Eingang zu der Höhle ein, in der zwölf Jungen einer Fußballmannschaft und ihr Trainer seit 23. Juni eingeschlossen sind.

Sie sind offenbar in einem guten Zustand und den Umständen entsprechend wohlauf. Die vier haben das Basislager vor der Tham-Luang-Höhle erreicht.

Das ist deutlich eher, als zunächst angenommen wurde. Zunächst wurde als frühestmöglicher Zeitpunkt, wann die ersten Jungen aus der Höhle kommen könnten, wurde der Sonntagabend um 21.00 Uhr (16.00 Uhr MESZ) genannt.

Das Höhlendrama um eine eingeschlossene Fußball-Mannschaft in Thailand ist nach mehr als zwei Wochen in der entscheidenden Phase. Ein international besetztes Team von Spezialtauchern versucht seit Sonntag morgen, die zwölf Jungen und ihren Trainer in einer gefährlichen Rettungsaktion herauszuholen. Der Einsatz wird auf jeden Fall mehrere Stunden dauern, vielleicht auch Tage. Die Retter arbeiten unter enormem Zeitdruck, weil neue Regenfälle drohen.

Insgesamt sind an der Aktion 18 Taucher beteiligt, auch Experten aus Großbritannien und Australien. Darunter ist auch ein australischer Mediziner, der Erste Hilfe leisten könnte. Plan ist es, die Jungen und ihren Trainer die etwa vier Kilometer von ihrem Zufluchtsort im Inneren der Höhle sicher nach draußen zu bringen. Jeder Einzelne wird dabei von mindestens einem Taucher begleitet. Notfalls müssen sie ein weiteres Mal in der Höhle übernachten. Draußen warten weitere Ärzte, um das Team in Empfang zu nehmen. Auch Hubschrauber stehen bereit.

Die Retter hatten sich nach langen Vorbereitungen erst am Morgen endgültig zu dem Einsatz entschlossen. Aus ihrer Sicht wäre es nur noch gefährlicher geworden, weiter zu warten. Provinz-Gouverneur Narongsak Osotthanakorn, der die Aktion leitet, sagte: "Das Wetter ist gut. Der Wasserstand ist gut. Die Taucher sind bereit. Die Jungen sind körperlich, seelisch und psychisch bereit, herauszukommen."

Die Rettung könnte sich aber auch bis Montag oder noch länger hinziehen. Als Letzter wird der Trainer erwartet. Damit der Einsatz nicht durch das Großaufgebot an Medien behindert wird, sperrten die Behörden den Eingang zur Höhle weiträumig ab. Mehr als 1000 Journalisten aus aller Welt, die das Drama zum Teil schon seit Beginn verfolgen, mussten die Gegend verlassen.

Die Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren und ihr 25-jähriger Fußballtrainer sind seit dem 23. Juni in der überfluteten Höhle in der Provinz Chiang Rai eingeschlossen. Sie saßen bislang an einer trockenen Stelle etwa vier Kilometer im Höhleninneren fest. Teile der Höhle sind immer noch unter Wasser.

Update 15.30 Uhr: Nach übereinstimmenden internationalen Medienberichten wurden inzwischen sechs der Kinder aus der Höhle geborgen. Dies wurde vom thailändischen Verteidigungsministerium inzwischen bestätigt.

Update 19.00 Uhr: Die Rettungsaktion wurde unterbrochen und soll in 10 bis 20 Stunden fortgesetzt, also frühestens gegen 2.00 Uhr am Montagmorgen deutscher Zeit. Die Taucher müssten zunächst die Atemluftvorräte auffrischen, die in der ersten Phase der Aktion aufgebraucht worden seien. Alle Jungen hätte Atemmasken getragen und seien von den Tauchern durch die Tunnel geleitet worden. "Ich bin froh, dass wir unsere Mission erfolgreich für die ersten vier abgeschlossen haben."

Zwei Kinder wurden mit einem Krankenwagen in die Klinik gefahren. Ihr Zustand soll sehr schlecht sein.
Zwei Kinder wurden mit einem Krankenwagen in die Klinik gefahren. Ihr Zustand soll sehr schlecht sein.
Polizisten bewachen den abgesperrten Zugang zu der Höhle.
Polizisten bewachen den abgesperrten Zugang zu der Höhle.
Eine der Thai Navy Seals zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt die vermissten Jugendfußballer und ihren Trainer, nachdem sie in einer Höhle entdeckt wurden.
Eine der Thai Navy Seals zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt die vermissten Jugendfußballer und ihren Trainer, nachdem sie in einer Höhle entdeckt wurden.

Fotos: DPA

Vapiano steht vor möglichen Restaurant-Schließungen Neu Einzug ins Achtelfinale: Herthas U19 gelingt Sensations-Sieg gegen PSG Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.992 Anzeige Boris Palmer im "nicht funktionierenden Teil Deutschlands" Neu Öl-Brüste bei "Bares für Rares": Aber sind sie so wertvoll, wie der Experte vorgibt? Neu Nach dem Tod von Karl Lagerfeld: Das passiert mit seiner geliebten Katze Choupette Neu Mordversuch wegen verletzter Ehre? 46-Jähriger gesteht blutige Attacke auf Ehefrau 1.265 Wollte sie ihren schlafenden Ex anzünden? 23-jährige in U-Haft 525 Er folgte ihr ins Treppenhaus: Mann belästigt 10-Jährige! 279 Vater und Tochter (8) tot in Bach gefunden: Schockierendes Obduktionsergebnis 6.105
Harter Zensur-Vorwurf an Berlinale: Til-Schweiger-Szenen aus "Berlin, I Love You" geschnitten? 1.006 20-jährige Touristen verschwunden: Wanderer fanden nur ihren Mietwagen 2.386
Rauch und meterhohe Flammen: Trafo-Brand in Chemiewerk löst Stromausfall aus 1.703 Update Angriff im Krankenzimmer: 87-Jährige würgt 103-jährige Bettnachbarin 1.903 Wer soll das bezahlen? So teuer ist das Wohnen in Berlin 98 Mehrere Menschen von Lawine in beliebtem Schweizer Skigebiet verschüttet 1.216 Update CDU-Politiker fordert Kopftuchverbot an staatlichen Schulen 913 Flucht aus dem Palast? Darum reist Meghan hochschwanger ans andere Ende der Welt 2.421 Säugling ist halb tot, als er von der Polizei gefunden wird: Der Grund ist grausam 2.625 Entführte Frau geköpft, weil Mann kein Lösegeld zahlte: Täter hinterlassen widerliche Nachricht 5.427 Babyleiche in Waldstück entdeckt: Mutter muss in Psychiatrie 181 Nach langer Flucht: Endlich klickten bei diesem Mörder die Handschellen 167 "Schmuse-Orgie": Sonya Kraus auf Kuschel-Kurs in den Bergen 598 Irre Amokfahrt! Mann versucht, 17-Jährigen zu überfahren 1.416 Hitzlsperger hört als TV-Experte bei der ARD auf 37 Folter in YouTube-Videos: Schlug Mann Kriegsgefangene mit Seil? 761 Nach "moralischem Gutachten": ARD schreibt weitere "Klarstellung" 950 Update Urteil: Wie groß ist der Teddy-Bär, den ich für mein Kind kaufe? 647 Bittere Trennung für Heidi Klum! So trauert sie auf Instagram 6.807 Verstümmelt: Gestohlener Dino taucht auf Kreisverkehr wieder auf 1.538 Spurlos verschwunden: Wo ist Lana (15)? 3.997 Beil trifft Mann in der Brust, doch sein Leben wird filmreif gerettet 1.150 Welcher Promi wird hier von der Sonne geküsst? 1.757 Tragischer Tod: Junge (11) beim Spielen von Traktorreifen erschlagen 2.122 Sanders tritt gegen Trump an: "Ich denke, der jetzige Bewohner des Weißen Hauses ist peinlich" 491 Tatort-Schauspielerin Ulrike Folkerts erhält Ehrenpreis 213 Geheimnisvolles Spukhaus wird verkauft: "Manchmal weiß man, dass Geister dich beobachten" 2.350 Keyboarder von Sänger-Legende stirbt ebenfalls nach Horror-Crash auf Autobahn 8.768 Karl Lagerfeld (†85) ist tot 31.231 Vor 16 Jahren tötete er eine Putzfrau: Angeklagter gesteht! 1.199 Welcher Kurvenstar lässt es hier an der Poledance-Stange krachen? 2.052 Straftäter nutzt begleiteten Ausgang zur Flucht: Wer hat diesen Mann gesehen? 3.525 Lkw mit 22 Tonnen Schweinefutter fängt auf A3 Feuer 479 Drama an Bundesstraße: Hier steckt ein Schaf im Geländer fest! 2.115 "Bachelor"-Jade gesteht: Das ist meine große Liebe! 2.107 Eltern kaltblütig ermordet und eingemauert: Das sagt der Angeklagte 1.820 Rätselhafter Leichenfund: Freund der Toten verhaftet 3.792 Vor seiner Katja: Nico Schwanz hatte genug von Frauen 608 Das will die Stadt Stuttgart gegen weitere Fahrverbote machen! 62