Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.437
Anzeige

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

Neu
5.520

Horrorfund! Diese neue Riesenratte ist einen halben Meter lang

Auf den Salomonen wurde eine neue Riesenratte entdeckt, die einen halben Meter lang ist und riesige Löcher nagt.
Die Riesenratte kann große Löcher nagen.
Die Riesenratte kann große Löcher nagen.

Chicago - Annähernd einen halben Meter lang, bis zu einem halben Kilo schwer und mit einem langen, haarlosen und schuppigen Schwanz: Für Menschen mit Ekel vor Nagern ist die neu entdeckte Riesenratte auf den Salomonen vermutlich ein Graus. Für Wissenschaftler ist das Tier ein Grund zur Freude: Sie hatten jahrelang danach gesucht und fanden schließlich ein einziges Exemplar auf der Insel Vangunu in der Südsee östlich von Papua-Neuguinea.

Von der Existenz des außergewöhnlichen Nagers hatten zuvor Einheimische berichtet. Die Wissenschaftler stellen das Tier im Fachblatt "Journal of Mammology" vor. Aufgrund der rapiden Abholzung in dem kleinen Verbreitungsgebiet sei die seltene Art als vom Aussterben bedroht anzusehen.

Uromys vika, so der Name der Riesenratte, ist die erste Nagerart seit 80 Jahren, die auf der Inselgruppe in der Südsee entdeckt worden ist, schreiben Tyrone Lavery und Hikuna Judge vom Field Museum of Natural History in Chicago. Lavery hatte das Tier seit seinem ersten Besuch auf den Salomonen im Jahr 2010 gesucht, nachdem Einheimische ihm von einer Vika genannten Riesenratte erzählt hatten. Er stellte Fallen und Kameras auf und durchsuchte Baumhöhlen, aber bis auf einen Kothaufen fand er zunächst nichts.

Die Schwierigkeiten, die Riesenratte aufzuspüren, zeigten wie schwer es ist, in tropischen Wäldern neue Arten zu entdecken, erst recht wenn sie in Bäumen lebten, so Lavery. Sie belegten aber auch, dass die Art allem Anschein nach sehr selten ist.

Schließlich wurde ein Exemplar entdeckt, das aus einem gefällten Baum huschte - und kurz darauf starb. "Sobald ich es untersucht hatte, wusste ich, dass es etwas Besonderes ist", sagte Lavery in einer Mitteilung des Field Museums. Gemeinsam mit seinem Kollegen verglich er die Riesenratte mit anderen Nagern der Region und untersuchte ihr Erbgut. Die Analysen zeigten, dass es sich in der Tat um eine neue Art handelt. Ältere Inselbewohner bestätigten, dass das gefundene Tier die von ihnen Vika genannte Riesenratte ist.

Wenn sie die Ratte nicht gefunden hätten, wäre sie vielleicht nie von der Wissenschaft entdeckt worden, so Lavery. Vor allem die Abholzung der Wälder bedrohe das Überleben der Art. "Die Gegend, in der wir sie gefunden haben, ist einer der letzten Orte, wo es noch Wälder gibt, in denen nicht kommerziell Holz gewonnen wird."

Die Forscher vermuten, dass Vikas Vorfahren mit treibenden Pflanzenresten auf die Insel gelangten und sich dort zu der neuen Art weiterentwickelten. Die Inselgruppe der Salomonen umfasst Hunderte Inseln und kleinere Atolle. Sie liegt recht isoliert. Viele der dort lebenden Säuger sind nirgendwo sonst auf der Erde zu finden.

Den Berichten der Einheimischen zufolge macht sich Vika gern über Kokosnüsse her. Beobachtet haben die Forscher das Verhalten bisher nicht, sie fanden allerdings Kokosnüsse, in die beeindruckende Löcher genagt worden waren. Welche Art von Nager die Löcher hinterlassen hat, sollen nun weitere Untersuchungen klären.

Fotos: DPA

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Neu

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.977
Anzeige

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

Neu

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.757
Anzeige

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

Neu

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

Neu

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

Neu

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

Neu

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.428
Anzeige

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

Neu

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

Neu

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Neu

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

Neu

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.084
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.099

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

4.924

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

246

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

2.423

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

3.743

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.001

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

748

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

22.549

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.790

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

16.596

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.374
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

12.591

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

689

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

8.157

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

56.455

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.413

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

22.572

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

485

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.275

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

11.283

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.090

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.283

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.632

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

18.822

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.474

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.756

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

3.162

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

7.461

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.304

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

2.103

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.308

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.724

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

4.045

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.804