Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
2.463
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
1.019
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.691
Anzeige
2.601

Wilde Schießerei fordert 14 Menschenleben

Bei einer wilden Schießerei zwischen verschiedenen Banden sind im mexikanischen Las Varas 14 menschen ums Leben gekommen. #LasVaras
Polizisten sichern die Lage am Einsatzort.
Polizisten sichern die Lage am Einsatzort.

Chihuahua - Bei heftigen Gefechten zwischen verfeindeten Banden sind im Norden Mexikos 14 Menschen getötet worden.

Weitere zwölf Menschen seien bei der Schießerei zwischen Mitgliedern rivalisierender Gangs in der Ortschaft Las Varas im Bundesstaat Chihuahua zum Teil schwer verletzt worden, sagte der Sprecher der örtlichen Staatsanwaltschaft, Félix González, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Die Verletzten wurden festgenommen und in Krankenhäuser gebracht.

In die Schießerei seien ersten Ermittlungen zufolge Angehörige des Verbrechersyndikats "La Línea", des bewaffneten Arms des Drogenkartells von Juárez, und Mitglieder einer Bande aus dem Bundesstaat Sinaloa verwickelt gewesen, sagte González. Sinaloa ist die Hochburg des gleichnamigen Drogenkartells, dessen früherer Chef Joaquín "El Chapo" Guzmán Anfang des Jahres an die USA ausgeliefert worden war.

Als die Polizei am Tatort eintraf, eröffneten die Verdächtigen das Feuer auf die Beamten, wie Sicherheitschef Óscar Alberto Aparicio Avendaño sagte. Die Polizisten beschlagnahmten Autos, Schusswaffen, Handgranaten und Granatwerfer. Ein Black-Hawk-Hubschrauber der Bundespolizei kreiste über dem Tatort, mehrere Patrouillen suchten nach weiteren Verdächtigen.

«Diese Verbrecher haben vor knapp einer Woche feige zwei unserer Beamten getötet», sagte Aparicio Avendaño. Die Behörden gehen zudem davon aus, dass der Vorfall vom Mittwoch mit der Entdeckung von acht Leichen in der Region am Vortag im Zusammenhang steht.

Chihuahua liegt nahe der Grenze zu den USA an einer wichtigen Schmuggelroute Richtung Norden und ist immer wieder Schauplatz blutiger Revierkämpfe. Die Drogenkartelle von Juárez und Sinaloa sowie eine Reihe von Splittergruppen ringen dort um die Kontrolle des Marihuana- und Opiumanbaus.

Seit einiger Zeit nimmt die Gewalt in Mexiko deutlich zu. Im Mai wurden 2186 Menschen getötet - der höchste Wert seit Beginn der systematischen Erhebung vor 20 Jahren. Seit Jahresbeginn wurden 9916 Menschen getötet, 29,5 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2016. Zum Vergleich: In Deutschland wurden im gesamten vergangenen Jahr 876 Menschen Opfer von Mord und Totschlag.

Festnahmen und Tötungen von mächtigen Kartellbossen hatten zuletzt interne Machtkämpfe um deren Nachfolge ausgelöst. Außerdem konkurrieren immer kleinere Banden um Geschäftsanteile und Einflusszonen.

Fotos: Screenshot Twitter

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
2.842
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
1.818
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
1.523
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
729
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
4.108
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
206
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.932
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.031
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
3.851
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
25.804
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.224
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
3.775
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
960
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
9.276
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.590
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.442
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
5.305
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.723
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
473
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.653
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
6.620
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
8.822
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
42.841
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
2.576
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
4.451
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
6.385
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.609
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.012
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
2.704
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.420
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.026
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
4.505
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
958
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.050
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
6.602
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
835
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
4.047
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.360
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.437
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
3.067
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.995
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.262
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
2.039
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
3.133
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.541
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.740
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.865
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
31.081
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
545
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.228
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.547
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.894
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.911
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.305