Mehrere Verletzte: Junkie läuft mit Baseballschläger und Machete Amok Neu Vater soll Baby zu Tode geschüttelt haben und wird trotzdem aus Haft entlassen Neu Hier gibt's sechs Tipps für einen erfolgreichen Fliesenkauf! 3.410 Anzeige Nach Haftbefehl untergetaucht: Wo steckt Ex-Bundesliga-Profi Marcelinho? Neu
9.842

Heftige Unwetter wirbeln Sachsen durcheinander

Bischofswerda - Kurz vor 20:00 Uhr verdunkelte sich der Himmel über Bischofswerda: Wind kam auf, es fing an mit Regnen. Nur zwei Minuten später öffnete der Himmel seine Schleusen, Massen an Wasser strömten herab. Gleichzeitig bildete sich eine riesige Windhose zwischen Rammenau und Geißmannsdorf.
Unzählige Bäume stürzten hier auf die Straße. Die Windhose schob eine etwa 20 Meter breite und 50 Meter lange Schneise in den Wald.
Unzählige Bäume stürzten hier auf die Straße. Die Windhose schob eine etwa 20 Meter breite und 50 Meter lange Schneise in den Wald.

Bischofswerda - Kräftige Unwetter mit Sturmböen sind am Wochenende über Sachsen gezogen. Tief „Xaver“ wütete besonders im Nordosten des Freistaats, brachte Hagel und Starkregen etwa nach Rochlitz, Döbeln oder Bischofswerda.

Am Montag zeigt sich im Raum Dresden die Sturmbilanz: Starke Regenfälle haben am Sonntagabend zu mehreren Verkehrsunfällen in Sachsen geführt. Auf der A4 und auf der A72 prallte bei drei Unfällen jeweils ein Wagen gegen die Mittelleitplanke.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden zwei Frauen dabei leicht verletzt. Starker Wind sorgte vor allem in Ostsachsen zudem für abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume. In Görlitz knickte ein Telefonmast wegen kräftiger Böen um. In Weißwasser mussten zwei Straßen wegen Sturmschäden gesperrt werden. Wie hoch der Gesamtschaden ist, war zunächst unklar.

Kurz vor 20:00 Uhr verdunkelte sich am Sonntag der Himmel über Bischofswerda: Wind kam auf, es fing an mit Regnen. Nur zwei Minuten später öffnete der Himmel seine Schleusen, Massen an Wasser strömten herab.

Gleichzeitig bildete sich eine riesige Windhose zwischen Rammenau und Geißmannsdorf. Diese zog dann über Geißmannsdorf hinweg, über Pickau, die S111 bis Schmölln.

In Geißmannsdorf stürzte eine Fichte auf ein Wohnhaus und drückte dabei ein Anbau ein. Die S111 zwischen Bischofswerda und Wölkau war knapp eine Stunde voll gesperrt.

In Bischofswerda stürzte eine Fichte auf ein Wohnhaus.
In Bischofswerda stürzte eine Fichte auf ein Wohnhaus.

Unzählige Bäume stürzten hier auf die Straße. Die Windhose schob eine etwa 20 Meter breite und 50 Meter lange Schneise in den Wald. Auch der Fahrradweg war voller umgestürzter Bäume.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Bischofswerda, Geißmannsdorf und Weickersdorf waren mehrere Stunden im Einsatz um die Sturmschäden zu beseitigen. Über die Höhe des Schadens kann aktuell noch keine Angaben gemacht werden.

Dachschaden! Unwetter fetzt Loch ins Rathaus

Am Sonntag ließ das Unwetter auf dem Bärwalder See in der Oberlausitz zwei Segelboote kentern. DLRG und Feuerwehr retteten die beiden schiffbrüchigen Kapitäne und ihre Boote.

Sturmopfer wurde auch das Rathaus von Weißwasser: Die Sturmböen deckten das Dach ab, hinterließen ein 5 mal 5 Meter großes Loch
Sturmopfer wurde auch das Rathaus von Weißwasser: Die Sturmböen deckten das Dach ab, hinterließen ein 5 mal 5 Meter großes Loch

Sturmopfer wurde auch das Rathaus von Weißwasser: Die Sturmböen deckten das Dach ab, hinterließen ein 5 x 5 Meter großes Loch, mindestens zwei Autos wurden beschädigt. Rund um Weißwasser blitzte es innerhalb einer Stunde 1731 Mal.

Im Vogtland, in Nordsachsen und im Kreis Zwickau wurden mancherorts Bäume entwurzelt. Nördlich der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt bei Petersroda stürzte ein Samstag ein Baum auf Bahngleise. Ein Regionalzug fuhr gegen das Hindernis. Ein Mensch wurde nach Bahnangaben verletzt.

Gegen 17 Uhr fegte eine Windhose über den Airport Dresden und deckte Teile des Daches einer Fliegerhalle der IABG ab. Dachpappe, Styroporteile und Plaste-Fensterelemente flogen meterweit durch die Luft und beschädigten auch andereGebäude in der Nachbarschaft.

Für Montag rechnet der DWD mit ruhigerem Wetter. Die 30-Grad-Marke werde zum Wochenstart nicht geknackt. Schon am Dienstag solle es aber wieder wärmer und dann auch wieder unbeständiger werden.

In Bischofswerda wurden ganze Bäume vom Sturm ausgewurzelt.
In Bischofswerda wurden ganze Bäume vom Sturm ausgewurzelt.
Eine Windose zerlegte ein ganzes Waldstück bei Bischhofswerda.
Eine Windose zerlegte ein ganzes Waldstück bei Bischhofswerda.
Die Feuerwehren in und um Boxberg mussten an den Bärwalder See ausrücken, da hier zwei Segelboote gekentert waren
Die Feuerwehren in und um Boxberg mussten an den Bärwalder See ausrücken, da hier zwei Segelboote gekentert waren
Das Rathaus von Weißwasser hat einen großen Dachschaden.
Das Rathaus von Weißwasser hat einen großen Dachschaden.
Die Gewitter am Sonntag richteten vor allem um Glauchau und Limbach-Oberfrohna Schäden an.
Die Gewitter am Sonntag richteten vor allem um Glauchau und Limbach-Oberfrohna Schäden an.
Beim Melt-Festival mussten die Partygänger ihre Zelte vorm Wegwehen schützen.
Beim Melt-Festival mussten die Partygänger ihre Zelte vorm Wegwehen schützen.

Fotos: Rocci Klein, Rico Löb, André Schulze, Bernd März

Er drohte mit Gewalt: SEK nimmt 19-Jährigen fest 430 23-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde 4.948 Er warf Steine auf die Autobahn: Teenie stellt sich der Polizei 932 Fliegerbombe in Dresden +++ Explosion droht +++ Die Entschärfung beginnt 572.181 Live Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 17.020 Anzeige Akt des Bösen: Frau übergießt Freund im Schlaf mit Schwefelsäure 2.512 WhatsApp-Schock: Diese krasse Änderung betrifft so gut wie jeden 17.680 So bekommst Du ästhetische Implantate schon ab 20 Euro! 1.599 Anzeige Warum ist es so schwer, diese Fliegerbombe zu entschärfen? 16.468 Schlag gegen gewerbsmäßiger Schleuserei: Bundespolizei nimmt zwei Männer fest 170 Bamf-Skandal weitet sich aus: Auch Stellen in NRW werden überprüft 170
Tür eingetreten und Känguru mitgenommen - Familie total verzweifelt 486 Deutsche Bank in der Krise: Angeblich 10.000 Jobs bedroht 86 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots Anzeige Wird Asyl-Skandal noch größer? Bamf-Außenstelle in Brandenburg im Fokus 1.442 Nach Diesel-Fahrverbot in Hamburg: Druck auf NRW-Regierung wächst 87 Aktivisten blockieren AfD-Parteizentrale mit gefrorenem Grundgesetz 1.786 WM: Zwanziger, Niersbach und Schmidt müssen vor Gericht 444 17-Jähriger soll mehrfach kleine Mädchen sexuell belästigt haben 2.519 Endlich ist es offiziell! HSV verpflichtet Christoph Moritz 112 4 Maskierte Räuber fesseln Familie und erbeuten Schmuck und Bargeld 243 Schlechtes Omen? Chef des Pannen-Airports BER nach Unfall nur eingeschränkt beweglich 268 Wie wird man eigentlich Genitalherpes wieder los? Anzeige Ex-Fußballer Thorsten Legat landet im Käfig 431 Richter lässt Penis-Länge eines Angeklagten vermessen: Er hat einen guten Grund 5.157 Mysteriöser Leichenfund: Vermisste Frau tot aufgefunden 445 Aufruf gegen AfD-Demo in Berlin: Rechte drohen Renate Künast mit Mord und Vergewaltigung 3.376 Verkehrschaos: Vollsperrung und zahlreiche Unfälle auf A5 973 Tragischer Unfall: Hund stürzt aus elftem Stockwerk 3.215 Unglaublich: So viel hat diese Frau mit ihrer Geschenktüte von der royalen Hochzeit verdient 3.419 Horror-Crash: Neun Menschen sterben wegen Facebook-Stream 4.995 Wegen wachsendem Antisemitismus in Deutschland: Jüdischer Kongress tagt in Berlin 134 Aus Stadt Essen wird Fasten: Ungarischer Staatssender fällt auf Satire rein 1.061 Männer gehen auf Beamte los: Plötzlich fällt ein Schuss! 3.009 Denisé Kappés zieht nach Tränen-Drama im Internet einen Schlussstrich 2.388 Großes Herz: Maler Gerhard Richter spendet 18 Gemälde für Obdachlose 116 Auf der Flucht erwischt: Polizei fasst Vergewaltiger 616 Aggro-Hund beißt kleinen Jungen (5) ins Gesicht 1.449 Mann schleudert Kleinkind in Waschmaschine: Seine Erklärung ist unglaublich 12.666 Trotz Angst vor Gewalt: Flensburg gegen Cottbus findet statt 4.033 87-Jährige Touristin stürzt ins Wasser und stirbt 3.468 Es wird eng: Bamf in Bremen darf vorerst nicht über Asyl entscheiden 452 Prost! In der Duisburger City darf wieder getrunken werden 113 Suche nach Flug MH370 wird eingestellt: Die 239 Passagiere bleiben verschwunden 2.447 Polizei sucht brutalen Vergewaltiger einer Prostituierten vom Straßenstrich 701 Oma mit Spielzeugpistole verbreitet Schrecken und löst Polizeieinsatz aus 1.247 Dachlatte mit Nägeln! Flüchtling geht auf CDU-Mann los 4.773 In praller Sonne geparkt: Polizei rettet zwei Hunde aus überhitztem Auto! 2.021 Unverhofft kommt oft! Ist das der süßeste Vater aller Zeiten? 3.167 Blind vor Wut: Mann tötet Ehefrau (34) mit 50 Messerstichen 2.311 Final-Fieber! Mobbing weckte in GNTM-Toni den Model-Ehrgeiz 943