Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

NEU

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

2.261

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

634

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.803
Anzeige
156

Wo schafft's Forsythe mit 65 noch ins Museum?

Frankfurt a. M./Dresden - Auch wenn er aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten muss, ist William Forsythe als Tänzer, Choreograph und Company-Gründer noch immer präsent. Vor allem in Frankfurt und Dresden sind seine Werke regelmäßig zu sehen. Sein Einfluss auf eine ganze Generation von Tänzern ist unbestritten. Am 30. Dezember wird der gebürtige New Yorker 65 Jahre alt.
Ende des Jahres wird Forsythe 65 Jahre alt. 2015 bekommt er eine Ausstellung und seine Company einen neuen Leiter ...
Ende des Jahres wird Forsythe 65 Jahre alt. 2015 bekommt er eine Ausstellung und seine Company einen neuen Leiter ...

Von Jörg Schulz

Dresden/Frankfurt a. M. - William Forsythe muss aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten, aber als Tänzer, Choreograf und Company-Gründer ist er noch immer präsent. Vor allem in Dresden und Frankfurt sind seine Werke regelmäßig zu sehen.

Sein Einfluss auf eine ganze Generation von Tänzern ist unbestritten. Am 30. Dezember wird der gebürtige New Yorker 65 Jahre alt. Der Amerikaner gründete 2004 „The Forsythe Company“, welche von Frankfurt am Main und Dresden und den Ländern Hessen und Sachsen unterstützt wird.

Bis 2018 sichert dieser "Vierer-Vertrag" die Zukunft des Ensembles, das auch eng verknüpft ist mit Hellerau.

Forsythe ist "einer der drei oder vier wichtigsten Choreografen des 21. Jahrhunderts", meint die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Eine Aufnahme während der Benefiz-Gala im Opernhaus Chemnitz. (Choreografie William Forsythe).
Eine Aufnahme während der Benefiz-Gala im Opernhaus Chemnitz. (Choreografie William Forsythe).

Die weitere Ehrung folgt - das Frankfurter Museum für Moderne Kunst (MMK) widmet ihm im kommenden Jahr eine Ausstellung:

Ab 17. Oktober 2015 sind im Haupthaus "performative Objekte, Video-Installationen, Tanz-Performances und interaktiven Environments" zu sehen.

Tanz erzählt bei ihm keine Geschichte, der Tanz denkt tanzend über den Tanz nach.

Forsythe ist schräg:
Er lässt Zuschauer auf Hüpfburgen herumtoben. Besucher mussten sich auch schon mal Wege durch von der Decke schwingende Pendel bahnen.

Bis 11. Januar 2015 noch im Lipsiusbau in Dresden: seine Black Flags.
Bis 11. Januar 2015 noch im Lipsiusbau in Dresden: seine Black Flags.

William Forsythe hat das moderne Ballett in seine Einzelteile zerlegt und neu zusammengesetzt.

2014 legte der Ballettchef seinen Leitungsposten der Company nieder, bleibt aber als künstlerischer Berater erhalten.

Gesundheitlich geht es ihm besser, berichtet eine Sprecherin der Company.

Sein Nachfolger steht fest: Ab September 2015 ist es Jacopo Godani.

In Dresden läuft derzeit Forsythes Ausstellung noch bis 11. Januar 2015 im Lipsiusbau unter dem Titel: BLACK FLAGS.

Fotos: PR/MMF, Semperoper, Steffen Füssel

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

9.025

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.836

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.558
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.757

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

1.967

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

2.785

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

5.483

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.565

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

1.991

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.196

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.887

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.799

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

6.029

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

3.962

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.714
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

1.042

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

4.303

Deutscher Film für Oscar nominiert

554

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.650

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

9.527

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

3.108
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.391

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.778

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

131

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.317

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

4.004

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.475

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

624

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.762

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

4.051

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.470

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.471

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

728

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

817

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

3.026

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.376

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

8.112

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

993

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.165

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.997

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.670

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

6.204

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

196