Das Jahr von Freiburg-Coach Christian Streich: Der Sympathie-Badener der Bundesliga 5.091
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle Top
"Indymedia"-Demo randalierte durch Leipzig: Sechs Polizisten verletzt, eine Festnahme Top Update
Hier bekommt Ihr in Cottbus heute Megarabatte auf Möbel! 2.301 Anzeige
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest Top Update
5.091

Das Jahr von Freiburg-Coach Christian Streich: Der Sympathie-Badener der Bundesliga

Fussball-Bundesliga: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg im Jahresrückblick

Christian Streich, Trainer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, hat 2019 mit einigen Aussagen wieder für Lacher gesorgt und Dirk Nowitzki gehuldigt.

Von David Frey

Freiburg - Christian Streich gehört zu den beliebtesten Trainern in der Fußball-Bundesliga. Der 54-Jährige vom SC Freiburg wird aufgrund seiner lockeren Art und vor allem witzigen Sprüche auf diversen Pressekonferenzen sowie in Interviews geliebt. Mit seiner Mannschaft überwintert er bis zum Start der Rückrunde auf einem starken 8. Tabellenplatz. TAG24 präsentiert Euch drei Highlights aus Christian Streichs Jahr 2019.

Christian Streich (links im Bild) wird von seinen Spielern, den Freiburg-Fans und weiten Teilen der ganzen Bundesliga für seine Art geliebt.
Christian Streich (links im Bild) wird von seinen Spielern, den Freiburg-Fans und weiten Teilen der ganzen Bundesliga für seine Art geliebt.

März 2019: Als die FIFA ihre Pläne veröffentlichte, die Anstoßzeiten nach vorne zu verlegen, wurde Christian Streich vor der Bundesliga-Partie gegen den FC Bayern München zu seiner Meinung befragt.

"Dann kicke ich halt am Dienstag um elf Uhr, wenn sie sagen, wir müssen da kicken. Dann stellen wir eine Mannschaft zusammen und los gehts. Ich lass mir von denen (FIFA, Anm. d. Red.) den Fußball nicht stehlen", so der Mann aus Weil am Rhein.

Stattdessen äußerte er sich bei einer weiteren Frage zum familiären Umfeld beim SC Freiburg, in dem er sich pudelwohl fühlt:

"Wenn der Busfahrer nicht die Überzeugung hat bei uns, dass er total wichtig ist und dazugehört, dann machen wir was falsch", sagte Streich. "Weil bei uns war es schon immer eine Selbstverständlichkeit, dass er überall herumklettert nach der Busfahrt, um das Spiel der Jugendmannschaft zu filmen."

Deshalb sei der Busfahrer genauso wichtig wie alle anderen, die in Freiburg aus Eigenantrieb gerne mehrere Aufgaben übernehmen. "So muss es laufen bei so einem Laden wie bei uns", machte Streich klar. "Denn wenn jemand so eingebunden wird, dann steigt das Selbstwertgefühl und dann hätte ich auch Bock, da zu arbeiten - wenn ich nicht diese komische Bezeichnung "Cheftrainer" hätte."

Streich schwärmt von Dirk Nowitzki

Streich fiebert auf dem Platz bei jeder Aktion seiner Mannschaft mit, ist sich um keine Geste und Mimik zu schade.
Streich fiebert auf dem Platz bei jeder Aktion seiner Mannschaft mit, ist sich um keine Geste und Mimik zu schade.

April 2019: Deutschlands bester Basketballer aller Zeiten, Dirk Nowitzki, gab im April bekannt, dass er seine aktive Sportlerkarriere beenden wird (TAG24 berichtete).

Christian Streich, der Nowitzki selbst schon einmal getroffen hatte, huldigte den Würzburger: "Da wurde eingeblendet: Sein 1.523. Spiel, über 10.000 erfolgreich gefangene Rebounds. Das sind Dimensionen, da fragst du dich: Wie alt ist der? 340?", so Streich auf einer Pressekonferenz.

Der Fußball-Trainer war verwundert, wie Nowitzki seine ganze Karriere über auf dem höchsten Niveau der NBA bestehen konnte: "Der spielt mit 2,13 Metern 20 Jahre lang auf einem Hallenboden. Wie der sich körperlich vorbereitet haben muss", schwärmte Streich.

Doch aus Sicht des Freiburgers stach eine Errungenschaft des Power Forwards, der ausschließlich für die Dallas Mavericks spielte, ganz besonders hervor. Streich verbindet persönlich Länder mit bestimmten Menschen - in seinem Fall Brasilien mit der Fußball-Legende Pelé.

"Und mit Dirk Nowitzki wird Deutschland verbunden. Es gibt keine Gelder, es gibt nichts, was so etwas transportieren kann in ein anderes Land wie so eine Person. Das ist unfassbar, was er geleistet hat, auch mit der Haltung", führte Streich an. Nur, um Nowitzki dann den maximalen Respekt entgegenzubringen:

"Das ist sicherlich ein Jahrhundertsportler. Ein großer Botschaftler, dafür kann man ihm nur danken!"

Nach Bodycheck von Frankfurts David Abraham: Streich sorgt für Lacher

Beim 1:0-Sieg der Freiburger über Eintracht Frankfurt im November wurde Christian Streich (Foto) von Eintracht-Kapitän David Abraham "über den Haufen" gerannt.
Beim 1:0-Sieg der Freiburger über Eintracht Frankfurt im November wurde Christian Streich (Foto) von Eintracht-Kapitän David Abraham "über den Haufen" gerannt.

November 2019: Am 10. November spielte der SC Freiburg im heimischen Schwarzwald-Stadion gegen Eintracht Frankfurt (TAG24 berichtete). Die Gastgeber gewannen mit 1:0, doch das Spiel ging aufgrund einer Szene in der Nachspielzeit in die Geschichte ein, als Eintracht-Kapitän David Abraham aus vollem Lauf Christian Streich an der Seitenlinie mit einem "Bodycheck" niederstreckte.

"Ich bin dort gestanden. Abraham ist natürlich ein extrem emotionaler Spieler. Und dann (lacht)... Ich komm einfach nicht weg, er rennt mich über den Haufen", so ein den Umständen entsprechend lockerer Streich nach der Partie bei "Sky".

Fußball sei ein "Kampfsport", der hätte nur in diesem Fall an der falschen Stelle stattgefunden, so der 54-Jährige. Dennoch gelte es auch in so einer hitzigen Partie: "Runterfahren und fertig. Und nicht irgendwie dumm schwätzen hinterher."

Als man die Momente vor dem Zusammenstoß mit Abraham von Streich noch einmal genauer beschrieben haben wollte, kam er dem in seiner unnachahmlichen Art nach:

"Ich habe kurz vorher probiert, mich anzuspannen. Aber unten ging halt nichts mehr. Mit 54 Jahren kannst du dich aber auch nicht mehr gegen so einen jungen Büffel halten."

Fotos: Roland Weihrauch/dpa, Patrick Seeger/dpa, Axel Heimken/dpa

Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 2.099 Anzeige
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show Top
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.441 Anzeige
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum Top
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! 8.971
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit 6.336
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt 1.592
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt 1.396
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 1.132
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 31.744
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 621
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 2.890
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 2.908
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 1.260
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 1.123
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 15.288
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 12.537
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 8.653
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 2.358
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 4.709
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 801
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 962
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 2.476
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 8.108
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.592
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 954
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 35.398
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 8.566
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 1.885
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 4.545
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.384
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 649
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 7.415
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 761
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 316
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 2.980
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 4.173
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 6.880
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 2.775
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.436
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 12.702
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.713 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 647
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.410
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 11.034
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.659
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 13.595
Sarrazin gegen SPD: Schlussgong nach Partei-Rauswurf noch nicht erklungen 465