Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten Top Fast 300 Tote! Zahl der Opfer nach Oster-Anschlägen auf Kirchen und Hotels steigt weiter an Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.037 Anzeige "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.294 Anzeige
3.065

Tragisches Erlebnis: Dieser Mann lacht nicht nur, wenn er glücklich ist

Christoph Rickels vor einer Disco ins Koma geprügelt: 32-Jähriger kämpft nun gegen Gewalt

Christoph Rickels wurde vor einer Disco ins Koma geprügelt. Diese Tat hat sein Leben komplett verändert.

Kassel/Friedeburg - Wenn Christoph Rickels lacht, hat er nicht zwangsläufig gute Laune. Er kann auch tieftraurig oder wütend sein. Das ungewollte Lachen ist eine Folge der verhängnisvollen Nacht, die das Leben des 32-Jährigen vor zwölf Jahren veränderte.

Christoph Rickels bereitet einen seiner Vorträge vor.
Christoph Rickels bereitet einen seiner Vorträge vor.

Vor einer Disco wird er niedergeschlagen - vom eifersüchtigen Freund eines Mädchens, dem Rickels ein Getränk spendiert hatte. Er knallt mit dem Kopf auf den Asphalt und fällt ins Koma.

Der Täter bekam eine Bewährungsstrafe, Rickels leidet lebenslang. Er ist halbseitig spastisch gelähmt. Seine Muskeln hat er nur teilweise unter Kontrolle.

Die Tat hat sein Leben nicht nur verändert, sie bestimmt es bis heute. Rickels kämpft seit Jahren mit den juristischen, finanziellen, sozialen und gesundheitlichen Folgen. Aber sein Schicksal hat ihm auch eine Mission gegeben.

"Das einzige, was das Leben lebenswert macht, ist First Togetherness", sagt der 32-Jährige. Das ist seine gemeinnützige Initiative, mit der er Menschen von psychischer und physischer Gewalt abhalten will. Für sein neues Projekt "40:40" ist er von Friedeburg in Niedersachsen ins nordhessische Kassel gezogen.

Hier will er in einem Jahr alle 40 Schulen im Landkreis besuchen und von seinem Schicksal berichten. "Es geht darum, in der Mitte Deutschlands einen Stein ins Wasser zu werfen", sagt er. Gleichzeitig ist er aber auch bundesweit unterwegs, um seine Geschichte zu erzählen.

Zentral ist für ihn der Begriff "cool". Denn "cool" seien für Jugendliche oft die falschen Vorbilder: gemeine, abweisende oder einfach körperlich starke Menschen. "Cool" könne aber auch ein gutes Miteinander sein. Es gehe darum, die Definition von "Coolness" zu verändern.

Der Gemütszustand spielt keine Rolle: Ein ungewolltes Lachen ist unter anderemFolge der verhängnisvollen Nacht.
Der Gemütszustand spielt keine Rolle: Ein ungewolltes Lachen ist unter anderemFolge der verhängnisvollen Nacht.

Wenn Rickels im Rampenlicht steht, hat er viele Unterstützer: Politiker haben sein Engagement gewürdigt, Prominente unterstützen ihn, er hat Urkunden und Preise bekommen.

Abseits des Trubels ist der 32-Jährige allein: Es gebe nur einen Menschen, den er als Freund bezeichne, sagt Rickels. "Nach dem Koma waren alle im Krankenhaus und haben mir beim Schlafen zugesehen", erklärt er: Als er danach Freunde brauchte, seien sie weg gewesen. Auch eine Beziehung sei schwierig: "Ich bin aus Angst, etwas falsch zu machen, übervorsichtig."

Dass das Leben von Gewaltopfern Jahre später durch die Tat bestimmt wird, ist laut der Hilfsorganisation Weißer Ring nicht ungewöhnlich: "In einem solchen Fall ist ohne weiteres nachvollziehbar, dass sich das Leben fortan nahezu ausschließlich um die Straftat und deren Folgewirkungen dreht", sagt der hessische Landesvorsitzende Patrick Liesching. Bei schweren Gewaltstraftaten erlebe man sehr häufig, dass es auch zu gravierenden psychischen Beeinträchtigungen komme.

"Körperliche wie auch psychische Belastungen durch eine Straftat können dazu führen, dass der betroffene Mensch komplett aus der Bahn geworfen wird und nicht mehr in der Lage ist, seinen Lebensunterhalt aus eigener Kraft zu bestreiten, auch einfache Alltagsaufgaben zu bewältigen oder sich unbefangen und frei in Gesellschaft anderer zu bewegen", erklärt Liesching.

Der 32-Jährige will mit seinem Vorträgen vor allen Dingen die Definition von "Coolness" verändern.
Der 32-Jährige will mit seinem Vorträgen vor allen Dingen die Definition von "Coolness" verändern.

Auch finanziell können Gewaltopfer in Not geraten. "Was die Hilfe bei finanziellen Notlagen angeht, kommt es darauf an, in welchem Zusammenhang Kosten und finanzielle Schäden entstanden sind."

Behandlungs- und Therapiekosten übernehmen regelmäßig die Krankenkasse, gegebenenfalls auch die gesetzliche Unfallversicherung oder Berufsgenossenschaften.

Darüber hinaus können Kriminalitätsopfer einen Antrag nach dem Opferentschädigungsgesetz stellen.

Für Rickels waren die finanziellen Folgen erheblich: Der Täter ist insolvent, seine Versicherung weigert sich trotz Verurteilung zu zahlen - erst wegen "vorsätzlicher Tatbegehung", dann wegen Verjährung. Bis heute hat der 32-Jährige keinen Euro von der Versicherung bekommen, stattdessen reiht sich ein Prozess an den nächsten.

Weil Rickels nicht arbeiten kann, lebt er vom Berufsschadensausgleich. Das ist eine Sozialleistung, die hauptsächlich Kriegsversehrte und Gewaltopfer bekommen.

Der 32-Jährige will weiter kämpfen, sowohl vor Gericht als auch für sein Anliegen. Sein Traum ist, nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland Gewaltprävention zu machen. Als nächstes geht es in die Schweiz und nach Luxemburg.

Alleine will er sein Anliegen nicht in die Welt tragen: "Ich will Opfer motivieren, dass sie anderen helfen - und damit sich selbst auch."

Fotos: DPA

Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! Top Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" Top Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.027 Anzeige Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann Neu Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.356 Anzeige Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! Neu Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) Neu Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich Neu Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo Neu Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor Neu
Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug Neu Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram Neu
Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst Neu 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! Neu Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant Neu Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Neu Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt 990 Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus 2.357 Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter 2.870 Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs 2.030 Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 2.349 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 7.112 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 8.047 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.311 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.399 Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 6.069 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 44.948 Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 5.056 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 1.050 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 7.504 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.666 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 61.055 Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 2.335 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 3.584 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 7.476 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 3.752 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 181 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 330 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 1.388 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 1.159 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 8.136 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 6.566 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.608 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.836 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 9.043 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 5.965 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 13.255 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.547