Tragisches Erlebnis: Dieser Mann lacht nicht nur, wenn er glücklich ist 3.123
Olympiasiegerin Marieke Vervoort ist tot! Belgierin erhält Sterbehilfe Top
Volksmusik? Howard Carpendale versteht die Deutschen einfach nicht Neu
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 2.096 Anzeige
Emotionaler Dreh für Kollegen: Letzte Folge mit Ingo Kantorek (†) kommt heute Neu
3.123

Tragisches Erlebnis: Dieser Mann lacht nicht nur, wenn er glücklich ist

Christoph Rickels vor einer Disco ins Koma geprügelt: 32-Jähriger kämpft nun gegen Gewalt

Christoph Rickels wurde vor einer Disco ins Koma geprügelt. Diese Tat hat sein Leben komplett verändert.

Kassel/Friedeburg - Wenn Christoph Rickels lacht, hat er nicht zwangsläufig gute Laune. Er kann auch tieftraurig oder wütend sein. Das ungewollte Lachen ist eine Folge der verhängnisvollen Nacht, die das Leben des 32-Jährigen vor zwölf Jahren veränderte.

Christoph Rickels bereitet einen seiner Vorträge vor.
Christoph Rickels bereitet einen seiner Vorträge vor.

Vor einer Disco wird er niedergeschlagen - vom eifersüchtigen Freund eines Mädchens, dem Rickels ein Getränk spendiert hatte. Er knallt mit dem Kopf auf den Asphalt und fällt ins Koma.

Der Täter bekam eine Bewährungsstrafe, Rickels leidet lebenslang. Er ist halbseitig spastisch gelähmt. Seine Muskeln hat er nur teilweise unter Kontrolle.

Die Tat hat sein Leben nicht nur verändert, sie bestimmt es bis heute. Rickels kämpft seit Jahren mit den juristischen, finanziellen, sozialen und gesundheitlichen Folgen. Aber sein Schicksal hat ihm auch eine Mission gegeben.

"Das einzige, was das Leben lebenswert macht, ist First Togetherness", sagt der 32-Jährige. Das ist seine gemeinnützige Initiative, mit der er Menschen von psychischer und physischer Gewalt abhalten will. Für sein neues Projekt "40:40" ist er von Friedeburg in Niedersachsen ins nordhessische Kassel gezogen.

Hier will er in einem Jahr alle 40 Schulen im Landkreis besuchen und von seinem Schicksal berichten. "Es geht darum, in der Mitte Deutschlands einen Stein ins Wasser zu werfen", sagt er. Gleichzeitig ist er aber auch bundesweit unterwegs, um seine Geschichte zu erzählen.

Zentral ist für ihn der Begriff "cool". Denn "cool" seien für Jugendliche oft die falschen Vorbilder: gemeine, abweisende oder einfach körperlich starke Menschen. "Cool" könne aber auch ein gutes Miteinander sein. Es gehe darum, die Definition von "Coolness" zu verändern.

Der Gemütszustand spielt keine Rolle: Ein ungewolltes Lachen ist unter anderemFolge der verhängnisvollen Nacht.
Der Gemütszustand spielt keine Rolle: Ein ungewolltes Lachen ist unter anderemFolge der verhängnisvollen Nacht.

Wenn Rickels im Rampenlicht steht, hat er viele Unterstützer: Politiker haben sein Engagement gewürdigt, Prominente unterstützen ihn, er hat Urkunden und Preise bekommen.

Abseits des Trubels ist der 32-Jährige allein: Es gebe nur einen Menschen, den er als Freund bezeichne, sagt Rickels. "Nach dem Koma waren alle im Krankenhaus und haben mir beim Schlafen zugesehen", erklärt er: Als er danach Freunde brauchte, seien sie weg gewesen. Auch eine Beziehung sei schwierig: "Ich bin aus Angst, etwas falsch zu machen, übervorsichtig."

Dass das Leben von Gewaltopfern Jahre später durch die Tat bestimmt wird, ist laut der Hilfsorganisation Weißer Ring nicht ungewöhnlich: "In einem solchen Fall ist ohne weiteres nachvollziehbar, dass sich das Leben fortan nahezu ausschließlich um die Straftat und deren Folgewirkungen dreht", sagt der hessische Landesvorsitzende Patrick Liesching. Bei schweren Gewaltstraftaten erlebe man sehr häufig, dass es auch zu gravierenden psychischen Beeinträchtigungen komme.

"Körperliche wie auch psychische Belastungen durch eine Straftat können dazu führen, dass der betroffene Mensch komplett aus der Bahn geworfen wird und nicht mehr in der Lage ist, seinen Lebensunterhalt aus eigener Kraft zu bestreiten, auch einfache Alltagsaufgaben zu bewältigen oder sich unbefangen und frei in Gesellschaft anderer zu bewegen", erklärt Liesching.

Der 32-Jährige will mit seinem Vorträgen vor allen Dingen die Definition von "Coolness" verändern.
Der 32-Jährige will mit seinem Vorträgen vor allen Dingen die Definition von "Coolness" verändern.

Auch finanziell können Gewaltopfer in Not geraten. "Was die Hilfe bei finanziellen Notlagen angeht, kommt es darauf an, in welchem Zusammenhang Kosten und finanzielle Schäden entstanden sind."

Behandlungs- und Therapiekosten übernehmen regelmäßig die Krankenkasse, gegebenenfalls auch die gesetzliche Unfallversicherung oder Berufsgenossenschaften.

Darüber hinaus können Kriminalitätsopfer einen Antrag nach dem Opferentschädigungsgesetz stellen.

Für Rickels waren die finanziellen Folgen erheblich: Der Täter ist insolvent, seine Versicherung weigert sich trotz Verurteilung zu zahlen - erst wegen "vorsätzlicher Tatbegehung", dann wegen Verjährung. Bis heute hat der 32-Jährige keinen Euro von der Versicherung bekommen, stattdessen reiht sich ein Prozess an den nächsten.

Weil Rickels nicht arbeiten kann, lebt er vom Berufsschadensausgleich. Das ist eine Sozialleistung, die hauptsächlich Kriegsversehrte und Gewaltopfer bekommen.

Der 32-Jährige will weiter kämpfen, sowohl vor Gericht als auch für sein Anliegen. Sein Traum ist, nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland Gewaltprävention zu machen. Als nächstes geht es in die Schweiz und nach Luxemburg.

Alleine will er sein Anliegen nicht in die Welt tragen: "Ich will Opfer motivieren, dass sie anderen helfen - und damit sich selbst auch."

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.192 Anzeige
"Oh Gott, nein..." Daniela Katzenberger in Sorge um Mama Iris Klein Neu
Motsi Mabuse: Fans aus dem Häuschen! Ihre Tochter kann schon laufen Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.780 Anzeige
Donna Leon stellt neuen Brunetti in Zwickau vor Neu
Nach Einigung mit Putin: Erdogan droht weiter mit Krieg Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.304 Anzeige
Til Schweiger ledert gegen Tatort-Fall: Augsburger Puppenkiste schaltet sich ein! Neu
Zwei Frauen sollen auf schlafenden Mann eingeschlagen haben, dann wird er erstickt Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 2.644 Anzeige
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Polizei gibt Einblicke in Ermittlungen Neu
Männer locken Bekannten in Wald, stechen auf ihn ein und lassen ihn zum Sterben zurück Neu
Bayern-Sieg gegen Piräus: Karl-Heinz Rummenigge poltert, Lucas Hernández droht langer Ausfall Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.730 Anzeige
Leiche in Potsdam ist wohl vermisste Britney (†15): Es sind Fragen offen! Neu
Ende der Toten Hosen absehbar? Campino: "Wir sind Realisten" Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.553 Anzeige
Gericht schickt drei "Loverboys" in den Knast Neu
Bekommt Deutschland bald einen Weltraum-Bahnhof? Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.843 Anzeige
Influencerin Jana Heinisch mit tränenreichem Abschied von ihrem Hengst Neu
Uni wird für Vorlesung von AfD-Gründer Lucke zum Hochsicherheits-Trakt Neu
Sexy Playmate in bizarrem Halloween-Look: Das steckt dahinter Neu
Nadine Klein erteilt "Bachelor in Paradise" knallharte Abfuhr! 1.141
GZSZ: Emotionaler Abschied! Verlässt Leon Berlin für immer? 952
Ultrabrutale Superhelden: Netflix lässt neue Horror-Serie "Sterbliche" vom Stapel 458
Brachialer "Terminator: Dark Fate" beginnt mit heftigem Schock für Fans! 1.137
Frau kauft schwarze Hose und fühlt sich an Klebestreifen erinnert 1.585
"Conchita Wurst hat mich genervt": Tom Neuwirth geht seinen Weg 891
Beste Freunde! Hund bringt verwaistes Küken mit nach Hause 1.169
Einbrecher wirft Hund aus dem Fenster 718
Merino-Schaf Chris ist tot! Weltrekord-Wollknäuel weilt nicht mehr unter uns 548
Sensation! Giftschlange mit zwei Köpfen entdeckt 699
Sexy Kurven im Doppelpack: Hat Devin eine neue beste Freundin? 2.885
Dieser Hund ist Stammgast im Stadion 649
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez 1.644
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! 4.208
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten 473
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben 5.161
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt 1.054
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 6.706 Update
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 2.913
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 5.730
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 4.240 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 2.267
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 1.250
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 4.482
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 537
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 14.476
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 4.724
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.813
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.738 Update