Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

335

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

398

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.628
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.258
12.728

Clausnitz-Flüchtlinge: „Warum habt ihr Angst vor uns?“

Clausnitz - Nach Freital, Dresden und Heidenau gab‘s jetzt auch in Clausnitz (Rechenberg-Bienenmühle) eine Hass-Nacht. Ein grölender Mob von 100 Menschen blockierte am Donnerstagabend die Ankunft eines Busses mit 25 Flüchtlingen. Am Sonnabend wurde dort gegen Rassismus demonstriert. Lokaltermin vor Ort.
Haben Angst, nach draußen auf die Straße zu gehen: Sadegh Rajbar (24) und Mahsa Narimany (18), Flüchtlinge aus dem Iran. Sie wohnen jetzt in der sächsischen Provinz.
Haben Angst, nach draußen auf die Straße zu gehen: Sadegh Rajbar (24) und Mahsa Narimany (18), Flüchtlinge aus dem Iran. Sie wohnen jetzt in der sächsischen Provinz.

Von Katrin Richter

Clausnitz - Nach Freital, Dresden und Heidenau gab‘s jetzt auch in Clausnitz eine Hass-Nacht. Ein grölender Mob von 100 Menschen blockierte am Donnerstagabend die Ankunft eines Busses mit 25 Flüchtlingen. Am Samstag wurde dort gegen Rassismus demonstriert. Lokaltermin vor Ort.

Einer, der voller Hass empfangenen wurde, ist Sadegh Rajbar (24). „Wir mussten vier Stunden im Bus warten“, erzählt er. Rajbar kam vor vier Monaten nach Deutschland, landete in Meißen. Er flüchtete aus dem Iran, wo er als Technischer Zeichner gearbeitet hatte.

„Vor 50 Tagen ist mein Sohn Babak zur Welt gekommen.“ Mit dem Baby im Arm stieg er Donnerstagabend aus dem Bus, lief durch die grölende Menge. „Ich habe das Haus seitdem nicht mehr verlassen - aus Angst.“ Warum die Deutschen Angst vor ihnen haben, versteht er indes nicht.

Auch von den anderen Flüchtlingen war gestern niemand auf der Straße. Stattdessen ein Riesentransparent am Ortseingang: „Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“ Auf einer Anhöhe vorm Ortsausgang stehen die Mehrfamilienhäuser, in denen Flüchtlinge untergebracht sind. Ein Mann in schwarzer Jacke läuft Streife, bewacht das Objekt.

Bitterer Empfang: Hier sind die Flüchtlinge jetzt untergebracht.
Bitterer Empfang: Hier sind die Flüchtlinge jetzt untergebracht.

Heimleiter Thomas Hetze (AfD) ist nicht zu sehen. Ausgerechnet er als AfD-Mitglied will hier eine Flüchtlingspolitik umsetzen, die er sonst anprangert.

Auf einer Demo im November sagte Hetze, er habe Angst um die Zukunft seiner Kinder. Jetzt betreut er die Flüchtlinge, deretwegen er Angst hat.

Die Stimmung ist aufgebracht. Eine Anwohnerin empört sich: „Erst Donnerstagnachmittag hat es plötzlich geheißen, es kommen Flüchtlinge. Nun gut, so schlimm ist es eigentlich nicht. Es sind hauptsächlich Familien und insgesamt gerade mal 20 Leute.“

Skilift-Betreiber Alexander Richter beschwichtigt: „Ich verstehe das nicht. Wir sind hier offen, haben immer wieder Ausländer am Hang.“ Andere sind offenbar sauer, weil es kein schnelles Internet im Ort gebe. Viele wandern nach Chemnitz oder Freiberg ab. Zurück bleibt Frust. „Wir fühlen uns einfach im Stich gelassen.“

Am Samstagbend formierten sich 100 Teilnehmer zu einer Solidaritätskundgebung. Einige kamen in Fahrgemeinschaften mit einem „Teil-Auto“. Eine Demo-Delegation übergab anschließend Lebensmittelspenden, Kuchen und einen Entschuldigungsbrief an die Flüchtlinge - auf Persisch.

Fotos: Norbert Neumann

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

6.317

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.118

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.245

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.593

TAG24 sucht genau Dich!

62.416
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.585

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

3.843

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.021
Anzeige

Mann ist die Mutter seines Kindes

4.747

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.346

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.117

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

10.929
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.313

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

7.547

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.583

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.265

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

12.059

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

7.994

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

5.077

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

103

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.325

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.881

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.874

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.171

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.072

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.108

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.614

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.286

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.007

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

795

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

8.895

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

872

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.582

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

193

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.179

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

11.725

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.042

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

10.981

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.275

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.505

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.704

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.357

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.208

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.259

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.707

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.207

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.329

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.984

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.539

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.832

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.241

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.189

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.152

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.542

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.295