Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

TOP

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

TOP

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
12.592

Clausnitz-Flüchtlinge: „Warum habt ihr Angst vor uns?“

Clausnitz - Nach Freital, Dresden und Heidenau gab‘s jetzt auch in Clausnitz (Rechenberg-Bienenmühle) eine Hass-Nacht. Ein grölender Mob von 100 Menschen blockierte am Donnerstagabend die Ankunft eines Busses mit 25 Flüchtlingen. Am Sonnabend wurde dort gegen Rassismus demonstriert. Lokaltermin vor Ort.
Haben Angst, nach draußen auf die Straße zu gehen: Sadegh Rajbar (24) und Mahsa Narimany (18), Flüchtlinge aus dem Iran. Sie wohnen jetzt in der sächsischen Provinz.
Haben Angst, nach draußen auf die Straße zu gehen: Sadegh Rajbar (24) und Mahsa Narimany (18), Flüchtlinge aus dem Iran. Sie wohnen jetzt in der sächsischen Provinz.

Von Katrin Richter

Clausnitz - Nach Freital, Dresden und Heidenau gab‘s jetzt auch in Clausnitz eine Hass-Nacht. Ein grölender Mob von 100 Menschen blockierte am Donnerstagabend die Ankunft eines Busses mit 25 Flüchtlingen. Am Samstag wurde dort gegen Rassismus demonstriert. Lokaltermin vor Ort.

Einer, der voller Hass empfangenen wurde, ist Sadegh Rajbar (24). „Wir mussten vier Stunden im Bus warten“, erzählt er. Rajbar kam vor vier Monaten nach Deutschland, landete in Meißen. Er flüchtete aus dem Iran, wo er als Technischer Zeichner gearbeitet hatte.

„Vor 50 Tagen ist mein Sohn Babak zur Welt gekommen.“ Mit dem Baby im Arm stieg er Donnerstagabend aus dem Bus, lief durch die grölende Menge. „Ich habe das Haus seitdem nicht mehr verlassen - aus Angst.“ Warum die Deutschen Angst vor ihnen haben, versteht er indes nicht.

Auch von den anderen Flüchtlingen war gestern niemand auf der Straße. Stattdessen ein Riesentransparent am Ortseingang: „Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“ Auf einer Anhöhe vorm Ortsausgang stehen die Mehrfamilienhäuser, in denen Flüchtlinge untergebracht sind. Ein Mann in schwarzer Jacke läuft Streife, bewacht das Objekt.

Bitterer Empfang: Hier sind die Flüchtlinge jetzt untergebracht.
Bitterer Empfang: Hier sind die Flüchtlinge jetzt untergebracht.

Heimleiter Thomas Hetze (AfD) ist nicht zu sehen. Ausgerechnet er als AfD-Mitglied will hier eine Flüchtlingspolitik umsetzen, die er sonst anprangert.

Auf einer Demo im November sagte Hetze, er habe Angst um die Zukunft seiner Kinder. Jetzt betreut er die Flüchtlinge, deretwegen er Angst hat.

Die Stimmung ist aufgebracht. Eine Anwohnerin empört sich: „Erst Donnerstagnachmittag hat es plötzlich geheißen, es kommen Flüchtlinge. Nun gut, so schlimm ist es eigentlich nicht. Es sind hauptsächlich Familien und insgesamt gerade mal 20 Leute.“

Skilift-Betreiber Alexander Richter beschwichtigt: „Ich verstehe das nicht. Wir sind hier offen, haben immer wieder Ausländer am Hang.“ Andere sind offenbar sauer, weil es kein schnelles Internet im Ort gebe. Viele wandern nach Chemnitz oder Freiberg ab. Zurück bleibt Frust. „Wir fühlen uns einfach im Stich gelassen.“

Am Samstagbend formierten sich 100 Teilnehmer zu einer Solidaritätskundgebung. Einige kamen in Fahrgemeinschaften mit einem „Teil-Auto“. Eine Demo-Delegation übergab anschließend Lebensmittelspenden, Kuchen und einen Entschuldigungsbrief an die Flüchtlinge - auf Persisch.

Fotos: Norbert Neumann

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

NEU

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

NEU

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

NEU

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

746

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

2.040

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

87

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.816

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.838

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.398

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.933

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

316

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

988

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

7.460

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.161

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.750

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.056

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

8.068

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.968

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.319

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.125

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.159

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

6.959

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.951

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.581

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.143

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.933

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.882

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.860

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.977

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.796

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.227

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.112

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.406

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.455

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.677

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.522

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

18.760

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.518

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.488

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

6.010

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.431

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.510