Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben Top Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.774 Anzeige Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.815 Anzeige
3.797

Komplett irrer Höllentrip! Drogen und Sex ohne Ende im Kino-Skandalfilm "Climax!"

Der abgedrehte Film Climax von Skandal-Regisseur Gaspar Noe startet am 6. Dezember in den deutschen Kinos

Der abgedrehte Film Climax von Skandal-Regisseur Gaspar Noe startet am 6. Dezember in den deutschen Kinos und sorgt für viel Aufsehen.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Skandal-Regisseur Gaspar Noé (54, Irreversibel, Enter the Void, Love) ist zurück! Der Argentinier sorgt auch mit dem äußerst umstrittenen "Climax" für Aufsehen.

Der Wahnsinn ist vorprogrammiert: Selva (Sofia Boutella) weist David (Romain Guillermic) zurück.
Der Wahnsinn ist vorprogrammiert: Selva (Sofia Boutella) weist David (Romain Guillermic) zurück.

Der Film beginnt mit einer jungen, blutenden Frau, die völlig verzweifelt und nur mit knappen Party-Outfit bekleidet im Schnee entlang läuft und sich weinend hinlegt.

Dann der Umschnitt. Im Jahr 1996 bewerben sich viele Tänzer bei Selva (Sofia Boutella).

Insgesamt 21 werden genommen. Sie proben ihre aufwendige, laszive Choreografie und führen sie in einer weitläufigen, in schummriges Licht getauchten Berghütte vor.

Denn sie sollen erst in Frankreich und anschließend in den USA auf Tour gehen. Dazu kommt es jedoch nicht - weil irgendjemand von ihnen Drogen in die Sangria gemischt hat!

Jeder einzelne Tänzer reagiert anders darauf und durchlebt unterschiedliche Phasen des Wahnsinns und der Halluzinationen. Es gibt Verletzte, Orgien, Sex und die pure Eskalation...

Noé hat mit "Climax" einen einzigartigen, merkwürdigen, anarchischen, chaotischen und spannenden Film geschaffen.

Sein Werk wird wieder stark polarisieren. Die einen werden einen inhaltslosen und wirren Film ohne roten Faden sehen, die anderen ein hochinteressantes Projekt mit vielen Deutungsmöglichkeiten, ausschweifenden Dialogszenen, langen Plansequenzen und einem sehr eigenen Schnitt, der aber für eine hypnotische Sogwirkung sorgt und die Zuschauer so in eine Filmhölle abtauchen lässt, in der Menschen komplett durchdrehen und ihre Stimmung sekündlich wechseln.

Wer hat die Drogen in die Sangria gemischt?
Wer hat die Drogen in die Sangria gemischt?

Die positiven Stimmen zu "Climax" überwiegen. Denn er konnte schon mehrere Awards absahnen, unter anderem den C.I.C.A.E. Award auf dem renommierten Cannes Film Festival 2018.

Und eines muss man Noé lassen: Nur wenigen Regisseuren würde ein Film wie dieser gelingen.

Voll roher, ungefilterter Wucht und Dynamik, die durch die exzellente Kameraführung, die immer einem Protagonisten folgt, noch verstärkt wird.

Großartig ist auch der pulsierende und rhythmische Disco-Soundtrack, der fast schon eine eigene Filmfigur ist, so eine wichtige Rolle spielt er.

Das gilt auch für die verschiedenen Räume der Berghütte, die durch ihre kontrastreiche, szenenweise auch Disco-typische Farbgebung für eindrückliche visuelle Erlebnisse sorgt.

Auch von den handwerklichen und technischen Kategorien abgesehen bleibt Noé seinem komplett eigenen Stil treu (der Abspann ist zum Beispiel zu Beginn des Filmes zu sehen).

In seinem Regiekommentar erklärt er unter anderem, dass er auf ein klassisches Drehbuch verzichtet hat und improvisieren ließ.

Gilt als einer der größten Skandal-Regisseure auf der Welt: Der Argentinier Gaspar Noé.
Gilt als einer der größten Skandal-Regisseure auf der Welt: Der Argentinier Gaspar Noé.

Für die Schauspieler mit ihren gänzlich unterschiedlichen Charakteren ein Geschenk, denn sie spielen allesamt klasse auf und verkörpern den filmischen Wahnsinn mit Selbstverstümmelungen, Pissen auf die Tanzfläche, Lesben-Sex, Orgien, Schlägereien und in lodernden Flammen aufgehenden Haaren großartig.

Dadurch entsteht eine verrückte, mitunter auch komplett asoziale Gruppendynamik, die Noé stark zu inszenieren weiß.

Auch die immer lauter werdenden Schreie und das erschöpfte Gestöhne sorgen für eine beklemmende und zeitgleich faszinierende Stimmung, die immer stärker wird, je näher der Höhepunkt des Filmes kommt.

Wo der Argentinier mit seinem Projekt allerdings hin will und was genau seine Aussagen sind, bleibt allerdings ebenso rätselhaft, wie einige Szenen.

"Climax" ist ein stark polarisierender Film, dem man aber bei allen möglichen Kritikpunkten zugutehalten muss, dass er einen ganz eigenen Stil hat, dazu mit seiner rohen Wucht und seinem ungewöhnlichen Schnitt eine hypnotische Sogwirkung erzielt. Doch einen wirklichen Sinn hat dieser völlig verrückte Höllentrip nicht wirklich.

Die Tanz-Choreografie ist eine anzüglich-erotische Gruppenshow.
Die Tanz-Choreografie ist eine anzüglich-erotische Gruppenshow.

Fotos: PR/Alamodefilm, DPA

Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 4.283 Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 2.440 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 3.739 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.147 Anzeige Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 2.852 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 6.081 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 8.592 Anzeige Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 195 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 5.391 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 5.781
Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 315 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 701 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 5.284 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.211
Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 3.702 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 4.742 Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 10.871 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.906 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 442 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.796 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 2.533 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 5.703 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 4.481 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 867 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.134 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 249 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 13.682 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.063 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.595 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 156 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 362 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 1.947 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 12.089 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 1.986 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.316 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.781 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 2.332 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 12.379 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 7.563 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.990 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.945 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 489 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 3.013 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 382 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.221 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 1.240 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.345 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.806