Suche nach Rebecca: Schwester lässt ihren Gefühlen freien Lauf Top Schlager-Star will nach Penis-Vergrößerung in Porno seinen Mann stehen Top Feuerwehr rückt zum Einsatz aus und kann nicht glauben, welcher Gegenstand da brennt Top Kurios! Unfallflucht endet nach einem Jahr am Kölner Hauptbahnhof Neu Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.529 Anzeige
3.931

Komplett irrer Höllentrip! Drogen und Sex ohne Ende im Kino-Skandalfilm "Climax!"

Der abgedrehte Film Climax von Skandal-Regisseur Gaspar Noe startet am 6. Dezember in den deutschen Kinos

Der abgedrehte Film Climax von Skandal-Regisseur Gaspar Noe startet am 6. Dezember in den deutschen Kinos und sorgt für viel Aufsehen.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Skandal-Regisseur Gaspar Noé (54, Irreversibel, Enter the Void, Love) ist zurück! Der Argentinier sorgt auch mit dem äußerst umstrittenen "Climax" für Aufsehen.

Der Wahnsinn ist vorprogrammiert: Selva (Sofia Boutella) weist David (Romain Guillermic) zurück.
Der Wahnsinn ist vorprogrammiert: Selva (Sofia Boutella) weist David (Romain Guillermic) zurück.

Der Film beginnt mit einer jungen, blutenden Frau, die völlig verzweifelt und nur mit knappen Party-Outfit bekleidet im Schnee entlang läuft und sich weinend hinlegt.

Dann der Umschnitt. Im Jahr 1996 bewerben sich viele Tänzer bei Selva (Sofia Boutella).

Insgesamt 21 werden genommen. Sie proben ihre aufwendige, laszive Choreografie und führen sie in einer weitläufigen, in schummriges Licht getauchten Berghütte vor.

Denn sie sollen erst in Frankreich und anschließend in den USA auf Tour gehen. Dazu kommt es jedoch nicht - weil irgendjemand von ihnen Drogen in die Sangria gemischt hat!

Jeder einzelne Tänzer reagiert anders darauf und durchlebt unterschiedliche Phasen des Wahnsinns und der Halluzinationen. Es gibt Verletzte, Orgien, Sex und die pure Eskalation...

Noé hat mit "Climax" einen einzigartigen, merkwürdigen, anarchischen, chaotischen und spannenden Film geschaffen.

Sein Werk wird wieder stark polarisieren. Die einen werden einen inhaltslosen und wirren Film ohne roten Faden sehen, die anderen ein hochinteressantes Projekt mit vielen Deutungsmöglichkeiten, ausschweifenden Dialogszenen, langen Plansequenzen und einem sehr eigenen Schnitt, der aber für eine hypnotische Sogwirkung sorgt und die Zuschauer so in eine Filmhölle abtauchen lässt, in der Menschen komplett durchdrehen und ihre Stimmung sekündlich wechseln.

Wer hat die Drogen in die Sangria gemischt?
Wer hat die Drogen in die Sangria gemischt?

Die positiven Stimmen zu "Climax" überwiegen. Denn er konnte schon mehrere Awards absahnen, unter anderem den C.I.C.A.E. Award auf dem renommierten Cannes Film Festival 2018.

Und eines muss man Noé lassen: Nur wenigen Regisseuren würde ein Film wie dieser gelingen.

Voll roher, ungefilterter Wucht und Dynamik, die durch die exzellente Kameraführung, die immer einem Protagonisten folgt, noch verstärkt wird.

Großartig ist auch der pulsierende und rhythmische Disco-Soundtrack, der fast schon eine eigene Filmfigur ist, so eine wichtige Rolle spielt er.

Das gilt auch für die verschiedenen Räume der Berghütte, die durch ihre kontrastreiche, szenenweise auch Disco-typische Farbgebung für eindrückliche visuelle Erlebnisse sorgt.

Auch von den handwerklichen und technischen Kategorien abgesehen bleibt Noé seinem komplett eigenen Stil treu (der Abspann ist zum Beispiel zu Beginn des Filmes zu sehen).

In seinem Regiekommentar erklärt er unter anderem, dass er auf ein klassisches Drehbuch verzichtet hat und improvisieren ließ.

Gilt als einer der größten Skandal-Regisseure auf der Welt: Der Argentinier Gaspar Noé.
Gilt als einer der größten Skandal-Regisseure auf der Welt: Der Argentinier Gaspar Noé.

Für die Schauspieler mit ihren gänzlich unterschiedlichen Charakteren ein Geschenk, denn sie spielen allesamt klasse auf und verkörpern den filmischen Wahnsinn mit Selbstverstümmelungen, Pissen auf die Tanzfläche, Lesben-Sex, Orgien, Schlägereien und in lodernden Flammen aufgehenden Haaren großartig.

Dadurch entsteht eine verrückte, mitunter auch komplett asoziale Gruppendynamik, die Noé stark zu inszenieren weiß.

Auch die immer lauter werdenden Schreie und das erschöpfte Gestöhne sorgen für eine beklemmende und zeitgleich faszinierende Stimmung, die immer stärker wird, je näher der Höhepunkt des Filmes kommt.

Wo der Argentinier mit seinem Projekt allerdings hin will und was genau seine Aussagen sind, bleibt allerdings ebenso rätselhaft, wie einige Szenen.

"Climax" ist ein stark polarisierender Film, dem man aber bei allen möglichen Kritikpunkten zugutehalten muss, dass er einen ganz eigenen Stil hat, dazu mit seiner rohen Wucht und seinem ungewöhnlichen Schnitt eine hypnotische Sogwirkung erzielt. Doch einen wirklichen Sinn hat dieser völlig verrückte Höllentrip nicht wirklich.

Die Tanz-Choreografie ist eine anzüglich-erotische Gruppenshow.
Die Tanz-Choreografie ist eine anzüglich-erotische Gruppenshow.

Fotos: PR/Alamodefilm, DPA

Junge (15) schießt um sich und verletzt drei Mitschüler Neu Zwei Mädchen (6,12) missbraucht und dabei gefilmt: 25-Jähriger in U-Haft Neu Wo kann ich eigentlich bestellen und alles nach Hause liefern lassen? 6.732 Anzeige Peinlich und sexistisch? Helmhersteller Uvex wundert sich über Kampagne Neu Bizarres Video: Gläubige wollen Papst die Ehre erweisen, doch der zieht ständig seine Hand weg Neu Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.122 Anzeige Menschenunwürdig: Familie eine Woche lang in Lastwagen eingepfercht Neu Kabeldiebe machen dummen Fehler und fliegen auf Neu
Ex-VfB-Spieler Pogrebnyak wegen Rassismus in Russland bestraft Neu Reporterin interviewt Boxer und kann nicht fassen, was dieser am Ende mit ihr macht Neu Ist die Fahrradhelm-Kampagne sexistisch?: Sophia Thomalla schießt scharf Neu
Wegen extremistischen Gedankengut: Muslimische Kita muss dicht machen Neu Stadt am Rhein setzt auf Busse ohne Fahrer Neu Frau ist nach Diät megaschlank und gewinnt über 100.000 Fans: Doch dann verschweigt sie ihnen die bittere Wahrheit Neu Nach Missbrauch auf Campingplatz: Suspendierter Jugendamtsleiter darf wieder arbeiten Neu "Wie Donatella Versace": Charlotte Würdig kassiert üblen Shitstorm! Neu Nach Unfall mit 3 Toten auf A3: Fernfahrer legt Geständnis ab Neu Tod beim Selfie: Mädchen (15†) vom Güterzug in Stücke geschnitten Neu Katze steckt mit Kopf in Konservendose fest: Nach ihrer Rettung hat sie nur noch einen Wunsch Neu "Ich habe solch einen Respekt davor": Lena Meyer-Landrut kann es kaum erwarten 1.494 Genial! So nennt sich Harald Glööckler wegen seiner Schönheits-OPs 1.013 Helgoland-Fähre schon wieder in Werft: Fahrten abgesagt! 75 Trauert Florian Silbereisen mit diesem Lied Helene Fischer hinterher? 2.722 Gesuchter Hisam (11) wohl in Schweden: Er will nicht mehr nach Deutschland zurück! 1.925 Großes Finale auf ProSieben: Ist der "Rollikup" das "Ding des Jahres"? 289 Große Katastrophe: "Aktion Deutschland hilft" bittet um Spenden 214 Jan Delay besteht Führerscheinprüfung und macht Mega-Ankündigung 887 EU stimmt trotz Massen-Protesten für Urheberrechts-Reform 2.845 Unterm Autositz: Kokain im Wert von 1,2 Millionen Euro gefunden 291 Baby-Glück mit 78: Star-Produzent Jack White wurde zum sechsten Mal Vater 1.155 Fahranfänger kracht in Reiterstube 1.520 Psychologe erklärt: Das macht den Fall Rebecca so besonders! 4.678 EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung 1.131 Notwehr! Frau schlitzt Mann mit Teppichmesser auf 582 Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt 1.378 Bis ihr ein Paar half: So krass belästigte ein Sex-Täter eine junge Frau (17) 6.881 Todes-Drama in VW-Werk: Mitarbeiter von Stromschrank erschlagen! 3.030 Nach tödlichem Jaguar-Horror-Crash: Das sind die Konsequenzen 3.438 Skifahrer stürzt über 100 Meter in die Tiefe und kommt ums Leben 1.774 Erst Monate später: Vermisste 58-Jährige tot in Weser gefunden 2.483 Waffen-Wahnsinn nach Post-Panne: Zoll feiert "dicken Fisch"! 3.582 "Schönstes Bauarbeiter-Dekolleté": Klaas Heufer-Umlauf foppt das Netz mit Popo-Busen 2.090 Feuer-Drama: Junge (9) wird zum Held und rettet Schwester (2) aus brennendem BMW 1.360 Airport-Chaos geht weiter! Wieder zahlreiche Flüge ab Frankfurt gestrichen 518 Verhandlung in Leipzig: Wer soll für Polizeieinsätze beim Fußball bezahlen? 715 Sie hat es wieder getan: Micaela Schäfer gibt die Nacktschnecke auf Schüler-Party 3.072 English-Shop in Köln und der drohende Brexit: "Das will keiner von uns" 181 Mann isst rohen Schweinskopf vor Augen von Veganern 2.468 Grausiger Fund: Arbeiter entdecken Wasserleiche in der Elbe! 2.802