Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

TOP

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

TOP

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

NEU

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
178

Co-Pilot stirbt auf Sachsenring

Hohenstein-Ernstthal - Unfalldrama beim Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring! Ein Seitenwagen-Gespann raste in eine Leitplanke, der Beifahrer (31) starb.
Hier (Pfeil) fuhr das erfahrene Duo Hock/Becker statt um die Kurve in die Leitplanke (o.).
Hier (Pfeil) fuhr das erfahrene Duo Hock/Becker statt um die Kurve in die Leitplanke (o.).

Von Andre Rydzik

Hohenstein-Ernstthal - Der Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring ist von einem Todesfall überschattet worden!

Im Qualifying zur Seitenwagen- WM raste das deutsche Duo Kurt Hock (53) und Enrico Becker (31) am Eingang der Sachsenkurve mit Tempo 200 in die Leitplanke.

Der jüngere Beifahrer überlebte den Horror-Unfall nicht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Fahrer.

Kurt Hock (Oberursel) und Enrico Becker (Drübeck-West) waren ein erfahrenes Team. Mit ihrer LCR-Suzuki waren sie sechsmal deutsche Vizemeister der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft geworden.

Für den WM-Lauf auf dem Sachsenring rechnete sich das Seitenwagen-Gespann viel aus. Doch beim Qualifying Sonnabendabend passierte das Undenkbare. Nur von wenigen Fans beobachtet, rauschte die Maschine auf dem schnellsten Streckenabschnitt in die Leitplanke.

Für Enrico Becker kam jede Hilfe zu spät. Fahrer Kurt Hock kam mit schwersten Verletzungen ins Chemnitzer Klinikum. Tags darauf herrschte am Traditionskurs tiefe Betroffenheit.

„Mir fehlen die Worte, die Stimmung ist gedrückt. Ich fühle mit den Angehörigen“, sagt Wolfgang Streubel (61), Chef des Grand-Prix-Veranstalters SRM.

Er war es, der sich trotz Widerständen von MotoGP-Vermarkter Dorna für die Seitenwagen im Rahmenprogramm ein - gesetzt hatte. Streubel resigniert: „2015 wird es kein Seitenwagenrennen geben.“

Kurt Hock liegt im Koma. Via Twitter meldete die Clinica Mobile (Mobilklinik) an der Strecke, sein Zustand sei lebensbedrohlich. Die Staatsanwaltschaft Zwickau ermittelt vorerst gegen Hock wegen fahrlässiger Tötung.

„Fahrzeug und Unfallursache müssen erst mal untersucht werden“, erklärt Polizeisprecher Jan Meinel (41). Auf Wunsch der Familie des Getöteten wurde das Seitenwagenrennen dennoch gestartet.

Die Sachsenring-Toten

1. Juli 1934: Erik Haps (Belgien/Motorrad)
1. Juli 1934: Pol Demeuter (Belgien/Motorrad)
1. Juli 1934: Gunnar Kalén (Schweden/Motorrad)
8. August 1937: Jimmie Guthrie (Großbrit./ Motorrad)
5. September 1952: Helmut Arnold (DDR/Seitenw.)
19. August 1956: Gerhard Hofmann (DDR/Motorrad)
17. Juli 1967: Werner Daubitz (DDR/Motorrad)
12. Juli 1969: Bill Ivy (Großbritannien/Motorrad)
9. Juli 1971: Günter Bartusch (DDR/Motorrad)
10. Juli 1977: Vladislav Ondrejík (CSSR/Auto)
13. Juli 1979: Ottó Gunyits (Ungarn/Motorrad)
11. Juli 1981: Heinrich Kurtha (CSSR/Motorrad)
9. Juli 1982: Frank Herrmann (DDR/Motorrad)
13. Juli 1985: Bertram Queck (DDR/Motorrad)
14. Juli 1985: Erhard Tatarczyk (DDR/Auto)
10. Juli 1988: Werner Wilfert (DDR/Auto)
8. Juli 1990: Rainer Tews (BRD/Motorrad)
8. Juli 1990: Bernhard Findeisen (BRD/Motorrad)
10. Juli 1990: Edgar-Peter Leyer (BRD/Motorrad)
12. Juli 2014: Enrico Becker (BRD/Seitenwagen)

Fotos: PEGGY REICHL, RALPH KÖHLER/PROPICTURE, WEISSE/PROPICTURE

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

NEU

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

NEU

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

NEU

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

NEU

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

NEU

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

NEU

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

NEU

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.056

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

1.942

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

1.843

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

3.774
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

442

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.677

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

6.314

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

784

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

7.805

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.948

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

12.054

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

16.117

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.560

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

5.564

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.072

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.608

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.811

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.627

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

8.475

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

10.061

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.162

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.878

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.319

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

3.052

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.876

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

9.237

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

13.438

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.449

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.120

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.445

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.481

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.692

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.765

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.446