Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

TOP

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

NEU

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

NEU

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
168

Co-Pilot stirbt auf Sachsenring

Hohenstein-Ernstthal - Unfalldrama beim Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring! Ein Seitenwagen-Gespann raste in eine Leitplanke, der Beifahrer (31) starb.
Hier (Pfeil) fuhr das erfahrene Duo Hock/Becker statt um die Kurve in die Leitplanke (o.).
Hier (Pfeil) fuhr das erfahrene Duo Hock/Becker statt um die Kurve in die Leitplanke (o.).

Von Andre Rydzik

Hohenstein-Ernstthal - Der Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring ist von einem Todesfall überschattet worden!

Im Qualifying zur Seitenwagen- WM raste das deutsche Duo Kurt Hock (53) und Enrico Becker (31) am Eingang der Sachsenkurve mit Tempo 200 in die Leitplanke.

Der jüngere Beifahrer überlebte den Horror-Unfall nicht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Fahrer.

Kurt Hock (Oberursel) und Enrico Becker (Drübeck-West) waren ein erfahrenes Team. Mit ihrer LCR-Suzuki waren sie sechsmal deutsche Vizemeister der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft geworden.

Für den WM-Lauf auf dem Sachsenring rechnete sich das Seitenwagen-Gespann viel aus. Doch beim Qualifying Sonnabendabend passierte das Undenkbare. Nur von wenigen Fans beobachtet, rauschte die Maschine auf dem schnellsten Streckenabschnitt in die Leitplanke.

Für Enrico Becker kam jede Hilfe zu spät. Fahrer Kurt Hock kam mit schwersten Verletzungen ins Chemnitzer Klinikum. Tags darauf herrschte am Traditionskurs tiefe Betroffenheit.

„Mir fehlen die Worte, die Stimmung ist gedrückt. Ich fühle mit den Angehörigen“, sagt Wolfgang Streubel (61), Chef des Grand-Prix-Veranstalters SRM.

Er war es, der sich trotz Widerständen von MotoGP-Vermarkter Dorna für die Seitenwagen im Rahmenprogramm ein - gesetzt hatte. Streubel resigniert: „2015 wird es kein Seitenwagenrennen geben.“

Kurt Hock liegt im Koma. Via Twitter meldete die Clinica Mobile (Mobilklinik) an der Strecke, sein Zustand sei lebensbedrohlich. Die Staatsanwaltschaft Zwickau ermittelt vorerst gegen Hock wegen fahrlässiger Tötung.

„Fahrzeug und Unfallursache müssen erst mal untersucht werden“, erklärt Polizeisprecher Jan Meinel (41). Auf Wunsch der Familie des Getöteten wurde das Seitenwagenrennen dennoch gestartet.

Die Sachsenring-Toten

1. Juli 1934: Erik Haps (Belgien/Motorrad)
1. Juli 1934: Pol Demeuter (Belgien/Motorrad)
1. Juli 1934: Gunnar Kalén (Schweden/Motorrad)
8. August 1937: Jimmie Guthrie (Großbrit./ Motorrad)
5. September 1952: Helmut Arnold (DDR/Seitenw.)
19. August 1956: Gerhard Hofmann (DDR/Motorrad)
17. Juli 1967: Werner Daubitz (DDR/Motorrad)
12. Juli 1969: Bill Ivy (Großbritannien/Motorrad)
9. Juli 1971: Günter Bartusch (DDR/Motorrad)
10. Juli 1977: Vladislav Ondrejík (CSSR/Auto)
13. Juli 1979: Ottó Gunyits (Ungarn/Motorrad)
11. Juli 1981: Heinrich Kurtha (CSSR/Motorrad)
9. Juli 1982: Frank Herrmann (DDR/Motorrad)
13. Juli 1985: Bertram Queck (DDR/Motorrad)
14. Juli 1985: Erhard Tatarczyk (DDR/Auto)
10. Juli 1988: Werner Wilfert (DDR/Auto)
8. Juli 1990: Rainer Tews (BRD/Motorrad)
8. Juli 1990: Bernhard Findeisen (BRD/Motorrad)
10. Juli 1990: Edgar-Peter Leyer (BRD/Motorrad)
12. Juli 2014: Enrico Becker (BRD/Seitenwagen)

Fotos: PEGGY REICHL, RALPH KÖHLER/PROPICTURE, WEISSE/PROPICTURE

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

NEU

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

881

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

883

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

2.685
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

99

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

6.346

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

3.111

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

2.439

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

802

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

2.742

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

1.488

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

3.799

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.267

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

343

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

261

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

897

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.487

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.603

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.078

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.871

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

8.510

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

6.771

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.030
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

8.106

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

10.928

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.555

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

532

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.096

Trauer um Astronaut John Glenn

1.422

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.636

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.585

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.416

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.016

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.814

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.950

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.758

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.559

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.425

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

9.923

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.232

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.890

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.452

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.157