Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
4.132
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
580
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
353
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
5.410
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.481
Anzeige
399

Co-Pilot stirbt auf Sachsenring

Hohenstein-Ernstthal - Unfalldrama beim Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring! Ein Seitenwagen-Gespann raste in eine Leitplanke, der Beifahrer (31) starb.
Hier (Pfeil) fuhr das erfahrene Duo Hock/Becker statt um die Kurve in die Leitplanke (o.).
Hier (Pfeil) fuhr das erfahrene Duo Hock/Becker statt um die Kurve in die Leitplanke (o.).

Von Andre Rydzik

Hohenstein-Ernstthal - Der Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring ist von einem Todesfall überschattet worden!

Im Qualifying zur Seitenwagen- WM raste das deutsche Duo Kurt Hock (53) und Enrico Becker (31) am Eingang der Sachsenkurve mit Tempo 200 in die Leitplanke.

Der jüngere Beifahrer überlebte den Horror-Unfall nicht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Fahrer.

Kurt Hock (Oberursel) und Enrico Becker (Drübeck-West) waren ein erfahrenes Team. Mit ihrer LCR-Suzuki waren sie sechsmal deutsche Vizemeister der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft geworden.

Für den WM-Lauf auf dem Sachsenring rechnete sich das Seitenwagen-Gespann viel aus. Doch beim Qualifying Sonnabendabend passierte das Undenkbare. Nur von wenigen Fans beobachtet, rauschte die Maschine auf dem schnellsten Streckenabschnitt in die Leitplanke.

Für Enrico Becker kam jede Hilfe zu spät. Fahrer Kurt Hock kam mit schwersten Verletzungen ins Chemnitzer Klinikum. Tags darauf herrschte am Traditionskurs tiefe Betroffenheit.

„Mir fehlen die Worte, die Stimmung ist gedrückt. Ich fühle mit den Angehörigen“, sagt Wolfgang Streubel (61), Chef des Grand-Prix-Veranstalters SRM.

Er war es, der sich trotz Widerständen von MotoGP-Vermarkter Dorna für die Seitenwagen im Rahmenprogramm ein - gesetzt hatte. Streubel resigniert: „2015 wird es kein Seitenwagenrennen geben.“

Kurt Hock liegt im Koma. Via Twitter meldete die Clinica Mobile (Mobilklinik) an der Strecke, sein Zustand sei lebensbedrohlich. Die Staatsanwaltschaft Zwickau ermittelt vorerst gegen Hock wegen fahrlässiger Tötung.

„Fahrzeug und Unfallursache müssen erst mal untersucht werden“, erklärt Polizeisprecher Jan Meinel (41). Auf Wunsch der Familie des Getöteten wurde das Seitenwagenrennen dennoch gestartet.

Die Sachsenring-Toten

1. Juli 1934: Erik Haps (Belgien/Motorrad)
1. Juli 1934: Pol Demeuter (Belgien/Motorrad)
1. Juli 1934: Gunnar Kalén (Schweden/Motorrad)
8. August 1937: Jimmie Guthrie (Großbrit./ Motorrad)
5. September 1952: Helmut Arnold (DDR/Seitenw.)
19. August 1956: Gerhard Hofmann (DDR/Motorrad)
17. Juli 1967: Werner Daubitz (DDR/Motorrad)
12. Juli 1969: Bill Ivy (Großbritannien/Motorrad)
9. Juli 1971: Günter Bartusch (DDR/Motorrad)
10. Juli 1977: Vladislav Ondrejík (CSSR/Auto)
13. Juli 1979: Ottó Gunyits (Ungarn/Motorrad)
11. Juli 1981: Heinrich Kurtha (CSSR/Motorrad)
9. Juli 1982: Frank Herrmann (DDR/Motorrad)
13. Juli 1985: Bertram Queck (DDR/Motorrad)
14. Juli 1985: Erhard Tatarczyk (DDR/Auto)
10. Juli 1988: Werner Wilfert (DDR/Auto)
8. Juli 1990: Rainer Tews (BRD/Motorrad)
8. Juli 1990: Bernhard Findeisen (BRD/Motorrad)
10. Juli 1990: Edgar-Peter Leyer (BRD/Motorrad)
12. Juli 2014: Enrico Becker (BRD/Seitenwagen)

Fotos: PEGGY REICHL, RALPH KÖHLER/PROPICTURE, WEISSE/PROPICTURE

235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
2.126
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
23.261
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
101
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
2.978
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
12.698
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
2.726
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.375
Anzeige
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
3.317
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
431
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
2.892
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
24.265
Anzeige
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
2.318
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
8.329
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
386
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
271
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
3.854
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.481
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
106
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
42.170
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
347
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
404
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
286
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
293
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
136
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.559
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
2.885
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
7.347
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.683
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.144
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
9.897
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
645
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
6.960
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
280
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
5.150
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
6.978
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.335
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.468
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
12.527
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
157
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
16.489
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
3.561
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.357
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
3.131
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
6.223
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
9.010
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
2.458
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
2.091
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
2.034
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
13.458
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
1.169
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.250
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
3.355
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
901
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.143
Update