Überwachung per Cola-Flasche: Wohnprojekt "vorbeugend" beobachtet 108
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig Neu
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.012 Anzeige
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes Neu
108

Überwachung per Cola-Flasche: Wohnprojekt "vorbeugend" beobachtet

Die Überwachung des Wohnprojekts am Schanzenpark wurde anscheinend von oberer Stelle angeordnet

Eine Kamera, versteckt in einer Cola-Flasche im Fenster eines Seniorenheims war auf ein linkes Wohnprojekt gerichtet – vorsorglich, wie der Senat nun mitteilt.

Hamburg - Die verdeckte Videoüberwachung eines linken Wohnprojektes am Hamburger Schanzenpark (TAG24 berichtete) fand bereits seit Anfang Dezember auf Anordnung des Polizeipräsidenten statt – vorsorglich, wie sich nun herausstellt.

Eine Kamera in einer Cola-Flasche steht im Fenster eines Altenheimes am Hamburger Schanzenpark. Angeordnet wurde die Observation vom Polizeipräsidenten, wie der Senat nun mitteilt.
Eine Kamera in einer Cola-Flasche steht im Fenster eines Altenheimes am Hamburger Schanzenpark. Angeordnet wurde die Observation vom Polizeipräsidenten, wie der Senat nun mitteilt.

Das geht aus der Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage der Bürgerschaftsabgeordneten Christiane Schneider (Die Linke) hervor.

Demnach wurde die in einer Cola-Flasche im Fenster eines Altenheims auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Kleinen Schäferkamps 46 versteckte Kamera bereits am 7. Dezember installiert.

Bewohner des Hausprojektes hatten den Fall vor knapp zwei Wochen nach einem Hinweis öffentlich gemacht. "Die Maßnahme diente der Unterstützung der personenbezogenen Observation", heißt es in der Senatsantwort. Details zu dem Einsatz wurden nicht mitgeteilt.

Solche Observationen würden "zur vorbeugenden Verbrechensbekämpfung, der Abwehr bestimmter Gefahren oder bei der Aufklärung bestimmter Straftaten zielgerichtet gegen Personen" eingesetzt - etwa "im Bereich der Rauschgiftkriminalitätsbekämpfung, der Beobachtung von Gefährdern sowie im Bereich der Alltagskriminalität bei der Verfolgung von Personen, die beispielsweise der Begehung von Wohnungseinbrüchen, Trickbetrügereien oder Raubstraftaten verdächtigt werden", hieß es lediglich.

Die Kamera habe ausschließlich die Haustür "sowie Teile des im Blickwinkel der Kamera befindlichen öffentlichen Raumes davor" erfasst.

Private Wohnräume seien vom Bildausschnitt der Kamera nicht erfasst worden, so der Senat. Nach ihrer Entdeckung sei die Kamera am 6. Februar abgebaut worden.

Ralf Martin Meyer, Polizeipräsident von Hamburg, spricht bei einer Pressekonferenz der Polizei Hamburg.
Ralf Martin Meyer, Polizeipräsident von Hamburg, spricht bei einer Pressekonferenz der Polizei Hamburg.

Bewohner des Kleinen Schäferkamp 46, in dem sich auch ein linker Info-Laden befindet, hatten der Polizei einen rechtswidrigen Eingriff in ihre Privatsphäre vorgeworfen und den Einsatz mit den Protesten gegen den G20-Gipfel in Zusammenhang gebracht.

Die Demonstrationen hätten es den Ermittlungsbehörden offensichtlich leicht gemacht, "grünes Licht für weitreichende Überwachungsmaßnahmen von linken Strukturen zu bekommen".

Laut Senat wurden die von der Polizei bei dem Einsatz gewonnenen Daten nicht mit dem Landesamt für Verfassungsschutz oder einer anderen Stelle ausgetauscht. Der Leiter des Altenheims hatte nach Bekanntwerden des Falls der Tageszeitung «taz» erklärt, dass die Polizei den Einsatz der Kamera mit «der Drogenproblematik im Schanzenpark» begründet habe.

"Offensichtlich hat die Polizei den Leiter des Alten- und Pflegeheims, in dem die Kamera aufgestellt worden war, über ihren Zweck getäuscht und seine Zustimmung unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eingeholt", sagte Schneider.

"Das ist ein sehr bedenklicher Vorgang, der hoffentlich weiter aufgeklärt werden kann."

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.619 Anzeige
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah Neu
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.570 Anzeige
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt Neu
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.146 Anzeige
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin Neu
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.176 Anzeige
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? Neu
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen Neu
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.389 Anzeige
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein Neu
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes 454
"Bachelor in Paradise": Filip bringt die Ladies zum Ausflippen! 675
Zickenkrieg bei Bauer sucht Frau! Um diesen Landwirt gab es mächtig Zoff 1.265
Das ging schief: Junge mit 2 Promille intus will sechs Liter Wodka klauen! 127
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr 1.483
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor 136
Heroin und Koks als Eigenbedarf: Grünen-Politikerin mit klarer Forderung! 1.159
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring 224
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt 2.729
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest 990
Aufgeflogen: So dreist wollte sich diese Politikerin zum Bachelor-Abschluss schummeln! 1.481
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! 5.318
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt 4.367
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper 464
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt 2.023
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert 3.427
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt 3.036
Bitte tue das Deinem Hund nicht an 11.904
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! 3.112
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten 110
"Take Me Out": Ist Josi aus Leipzig zu alt für ihr Date Andreas? 2.098
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen 1.348
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso 455
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen 7.188
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt 3.931
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? 504
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? 195
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! 9.901
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! 45
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! 2.136 Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? 326
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst 1.580
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr 4.243
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund 2.997
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? 1.568