Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Neu So sah Domenico de Cicco vor seiner Haar-Transplantation aus! Neu Berlin will Böllern an Silvester in diesen Stadtteilen verbieten! Neu Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" 2.298 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.790 Anzeige
1.023

Nach Frachter-Unglück: Container-Bergung wird Monate dauern

Bergung der in der Nordsee verlorenen Container beginnt

Die Bergung der vom Frachter MSC Zoe in der Nordsee verlorenen Container wird vermutlich Monate dauern. Ein Spezialschiff ist nun im Einsatz.

Borkum - Ein Spezialschiff ist zur Bergung von Containern des Frachters "MSC Zoe" am Samstag in der Nordsee vor der Ems-Mündung eingetroffen.

Ein Riesen-Frachter hat Anfang Januar Container in der Nordsee verloren. Viele sind gesunken, manche treiben auf dem Wasser.
Ein Riesen-Frachter hat Anfang Januar Container in der Nordsee verloren. Viele sind gesunken, manche treiben auf dem Wasser.

Die "Atlantic Tonjer" mit einem 50-Tonnen-Kran an Bord soll im niederländischen Auftrag so rasch wie möglich einen ersten Container aufnehmen, der im Fahrwasser der Ems liegt.

Zunächst blieb nach Angaben des niederländischen Ministeriums für Infrastruktur und Wasserwirtschaft noch unklar, ob dies angesichts stürmischen Wetters möglich ist.

Nach Einschätzung des deutschen Havariekommandos kann erst Montag mit der Bergung begonnen werden.

Ein zweites Erkundungsschiff, das ebenso wie das Bergungsschiff in der Nacht zum Samstag vom Hafen Ijmuiden in Richtung Ems-Mündung auslaufen sollte, blieb wegen des schlechten Wetters zunächst im Hafen.

Die "MSC Zoe" hatte auf dem Weg nach Bremerhaven in der Nacht zum 2. Januar 291 Container verloren, darunter zwei mit gefährlichen Stoffen (TAG24 berichtete). Diese wurden noch nicht geortet.

Helfer suchen am Strand von Borkum nach angeschwemmten Treibgut.
Helfer suchen am Strand von Borkum nach angeschwemmten Treibgut.

Insgesamt wurden bisher laut niederländischen Angaben 238 Container lokalisiert. Die meisten Container liegen auf dem Meeresboden nördlich der niederländischen Wattenmeer-Inseln auf der stark befahrenen Route des Frachtverkehrs, etwa 20 wurden bei Borkum geortet.

18 Container sowie deren Inhalt waren an den Stränden angespült worden (TAG24 berichtete).

Die Bergung aller Container wird vermutlich mehrere Monate dauern. Die niederländischen Behörden haben eine Untersuchung zu den Ursachen des Unglücks und möglichen Langzeitschäden für die Umwelt eingeleitet. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Nach Medienberichten, die sich auf niederländische Fischer berufen, soll der Frachter mit einem Tiefgang von 16 Metern eine Abkürzung genutzt haben, die nur 17 Meter tief ist.

Die Schweizer Reederei MSC hatte zugesichert, die Kosten für Bergung und Säuberung der Strände zu übernehmen. Allein auf den ostfriesischen Inseln wurden bereits tonnenweise Ladungsreste und Müll angespült (TAG24 berichtete).

Auf Borkum sind zahlreiche Helfer, darunter Behördenmitarbeiter, Freiwillige, Urlauber und Umweltorganisationen als Müllsammler im Einsatz.

Fotos: dpa/Netherlands Coast Guard/Nlcg-Phcgn, Havariekommando

Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.440 Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 408 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.776 Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 450 DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! 2.804 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares 3.648 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.960
Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 745 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 2.146 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.952 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 8.071 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.149
Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.689 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 8.683 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 9.038 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.381 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.386 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.110 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.515 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 18.515 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 10.051 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.756 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 274 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 173 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.462 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.238 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.772 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 967 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 45.755 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.837 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.948 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.735 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.395 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.805 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.913 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 13.264 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.944 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.868 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 20.499 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.247 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.724 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 191 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.679 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.682 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 384 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.995 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.984 Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus 778 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.244