Verkehrschaos im Suezkanal spitzt sich zu: 200 Schiffe stecken fest

Kairo/Hamburg - Die erhoffte Freilegung des Containerschiffs "Ever Given", das den Suezkanal blockiert, schreitet nur wenig voran.

Das Containerschiff "Ever Given" ist im Suezkanal festgesetzt.
Das Containerschiff "Ever Given" ist im Suezkanal festgesetzt.  © Samuel Mohsen/dpa

Das Seefahrt- und Logistikunternehmen GAC sprach am Samstag von mehr als zehn Schleppern und drei Baggern, die im Einsatz seien, um eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt wieder für den Handel freizugeben.

Es gebe "leichte Bewegung". Der Frachter liege aber weiter auf Grund.

Admiral Usama Rabi, Vorsitzender der Kanalbehörde, hatte am Freitagabend mitgeteilt, dass neun große Schlepper an den Arbeiten beteiligt seien.

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Die Schifffahrt auf dem Kanal war eingestellt worden, nachdem das etwa 400 Meter lange Containerschiff wegen eines Sandsturms bei schlechter Sicht auf Grund gelaufen war. Dadurch hat sich ein langer Stau gebildet.

Nach Information der dänischen Reederei Maersk stecken inzwischen mehr als 200 Schiffe in beiden Richtungen in dem "Verkehrschaos" fest. Das Schiff der taiwanischen Reederei Evergreen fährt unter der Flagge Panamas.

Bei den Manövern der Schlepper zur Freilegung spielten mehrere Faktoren eine Rolle, sagte Rabi, vor allem die Windrichtung sowie Ebbe und Flut.

Schiffe müssen Umweg auf sich nehmen

Bislang konnte der Frachter noch nicht freigelegt werden.
Bislang konnte der Frachter noch nicht freigelegt werden.  © Mohamed Elshahed/AP/dpa

Es handle sich um einen "komplizierten technischen Einsatz", teilte Rabi mit. Die USA und weitere Länder hatten Ägypten Hilfe angeboten.

Der Suezkanal verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer und bietet dadurch den kürzesten Schifffahrtsweg zwischen Asien und Europa. Jährlich durchfahren die Wasserstraße normalerweise rund 18.000 Schiffe.

Einige Länder haben bereits begonnen, erste Schiffe auf den Umweg um das Kap der Guten Hoffnung zu schicken. Dadurch verlängern sich die Fahrten laut der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd um rund eine Woche.

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Zugleich gelten die Gewässer vor der Küste Westafrikas, insbesondere im Golf von Guinea, als besonders gefährlich wegen möglicher Überfälle von Piraten.

Titelfoto: Samuel Mohsen/dpa

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