Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.186
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.091
6.560

So hilfst Du Michael Rösch, sich seinen Olympia-Traum zu erfüllen

Olympia-Star Michael Rösch möchte es zwölf Jahre nach seinem Sieg im Jahr 2006 noch einmal wissen.

Von Tina Hofmann , Enrico Lucke

Aktuell ist der Waffenschaft von Michael Rösch weiß. In Pyeongchang können die Fans 
dank ihrer Spende und Fotos drauf sein.
Aktuell ist der Waffenschaft von Michael Rösch weiß. In Pyeongchang können die Fans dank ihrer Spende und Fotos drauf sein.

Ruhpolding - 2006 holte Michael Rösch mit der deutschen Staffel Olympia-Gold. Zwölf Jahre später will der Altenberger, der mittlerweile für Belgien antritt, ein zweites Mal bei den Olympischen Spielen starten und hat ein einzigartiges Projekt initiiert!

„Wer will, kann mich jetzt für einen kleinen Betrag auf der Homepage unterstützen“, so der 34-Jährige. Er hat ein Crowdfundin-Projekt ins Leben gerufen.

„Die Idee ist, dass meine Fans für 50 Schweizer Franken bei den Spielen in Pyeongchang auf meiner Waffe in Form eines Fotos sein können.“ Quasi wie eine Fotocollage werden die Köpfe der Spende zusammen auf eine Folie montiert. Das am Wochenende gestartete Projekt lief super an. Bereits 7250 von benötigten 20.000 Franken sind zusammen.

„Die Unterstützer sind meine Sponsoren und helfen mir, mich bestmöglich auf die Spiele vorzubereiten“, so Rösch. Die vergangenen Jahre waren für den Olympiasieger von Turin alles andere als leicht.

Michael Rösch mit seinem ehemaligen Trainer Klaus Siebert, der an Krebs starb.
Michael Rösch mit seinem ehemaligen Trainer Klaus Siebert, der an Krebs starb.

"Schlechte Leistungen und private Probleme zwangen mich 2010 in die Knie. Rauswurf aus der Nationalmannschaft und wenig Perspektiven... Mein Ziel, die Heim WM in Ruhpolding, wurde mir trotz WM Norm verwehrt und somit entschloss ich mich, einen neuen Weg einzuschlagen, der allerdings einige Risiken beinhaltete, schreibt er auf der "Spendenseite".

Kündigung des Beamtenstatus, Hausverkauf, Trennung vom Deutschen Skiverband und zweieinhalb Jahre Warten auf den belgischen Pass. Wenn man keine Förderung bekommt, dann ist das Leben als Biathlet extrem teuer.

Doch Rösch hat nie aufgegeben, träumt davon, in Pyeongchang noch einmal bei den Olympischen Spielen zu starten. Doch um sich optimal darauf vorbereiten zu können, braucht er Unterstützung. Rund 60.000 Euro kostet ihn eine Saison. Dabei gehen allein 25.000 Euro für Reise- und Übernachtungskosten drauf, 20.000 Euro für Trainingslager und Material.

Dass es sich lohnt in ihn zu investieren, hat Rösch erst vergangene Saison bewiesen, als er allen Widerständen trotzte und einen tollen sechsten Platz im Weltcup feierte. Danach liefen ordentlich die Tränen, in Gedenken an den verstorbenen Trainer Klaus Siebert, aber auch in Anbetracht der extrem harten Jahre, die Rösch hinter sich hat.

Er war schon immer ein toller Typ, mit Ecken und Kanten, der jeden Biathlon-Fan am TV-Gerät mit seinen witzigen, offenen und ehrlichen Sprüchen nach den Wettkämpfen unterhalten hat und der es nach so langem Kampf einfach verdient hat, sich den großen Traum Olympia noch einmal zu erfüllen.

Fotos: dpa/Martin Schutt, Enrico Lucke

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.547
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
220
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.311
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.344
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.777
Anzeige
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.797
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
344
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.279
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.276
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.011
Update
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.863
Anzeige
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.119
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.037
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.938
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.390
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
728
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.667
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.691
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.195
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.604
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.079
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.015
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.344
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.445
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.984
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.143
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
319
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.342
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.771
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.547
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
141
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.590
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.007
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.044
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
792
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.917
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
278
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.529
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.320
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
210
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.942
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.125
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.999
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.773
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.715
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.420
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.812
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.949
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.631