Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

TOP

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

4.707

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
3.265

Plötzlich ist diese Dresdnerin ein Filmstar

Dresden - Mit ihren blonden Locken sieht sie aus wie ein Engel: Cornelia Gröschel (27) ist eine junge Schauspielerin aus Dresden und momentan auf der Überholspur. Jetzt wird sie in Österreich zum Kinostar.
Die damals 13-Jährige bei Dreharbeiten. Mittlerweile hat sie in über 25 Filmen mitgespielt.
Die damals 13-Jährige bei Dreharbeiten. Mittlerweile hat sie in über 25 Filmen mitgespielt.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Mit ihren blonden Locken sieht sie aus wie ein Engel: Cornelia Gröschel (27) ist eine junge Schauspielerin aus Dresden und momentan auf der Überholspur. Jetzt wird sie in Österreich zum Kinostar.

Der Streifen heißt „Planet Ottakring“ und wurde in Wien gedreht. „Ich spiele darin eine junge Frau aus Deutschland, die nach Österreich kommt und dort ihre Bachelorarbeit schreibt“, erzählt Cornelia.

„Die Rolle heißt Valerie, sie studiert Wirtschaft und hat für ihre Arbeit das Thema Schattenwirtschaft im Europäischen Subproletariat, also Mafia, ausgewählt.“ Dadurch gerät sie schnell an die einheimischen Gauner. Cornelia: „Und natürlich verliebt sie sich auch noch.“

Die erste große Titelrolle hatte Cornelia als „Heidi“ in der Neuverfilmung von Johanna Spyris Kinderbuchklassiker (2001).
Die erste große Titelrolle hatte Cornelia als „Heidi“ in der Neuverfilmung von Johanna Spyris Kinderbuchklassiker (2001).

Insgesamt 26 Tage wurde an dem 90-Minüter gedreht. Besonders hat der Dresdner Hauptdarstellerin der Witz der Ösis gefallen.

„Die Österreicher haben so einen schönen, schwarzen und trockenen Humor. Das macht einfach Spaß, die Leute sind zum Teil so skurril. Es geht nicht darum, ob man hübsch ist, wenn man eine Rolle bekommt. Sondern darum, ob man ein cooler Typ ist.“

Den Schritt in die Schauspielerei machte Cornelia schon sehr früh. 1998 nahm sie bei einem Kinder-Casting für die ARD-Serie „In aller Freundschaft“ teil und bekam den Job. Prompt folgten weitere Rollen.

2007 zog die Blondine aus Dresden weg, um in Leipzig Schauspiel zu studieren. Danach folgten zwei Jahre in einem Theater in Karlsruhe. Seit 2013 wohnt Cornelia in Berlin.

„Ich bin viel unterwegs. Oft besuche ich meine Eltern in Dresden, meine Schwester in Rosenheim oder Freunde in München. Und durch die Arbeit ist es sowieso selten, dass ich mal länger als fünf Tage in einer Stadt bin.“

Allein im vergangenen Jahr drehte Cornelia zehn Filme. Der aktuelle Film „Planet Ottakring“ feierte am Freitag in Wien Premiere. Bleibt zu hoffen, dass der Streifen auch bald in die deutschen Kinos kommt.

Cornelia Gröschel (27)
Cornelia Gröschel (27)
„Planet Ottakring“ und wurde in Wien gedreht.
„Planet Ottakring“ und wurde in Wien gedreht.

Fotos: dpa/Vega-Film, dpa/Jan-Peter Kasper, PR

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

1.667

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

790

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.203

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

893

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.875

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.409

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

6.732

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.419

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

5.394

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

7.773

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.907

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.698
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.528

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

8.622

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

9.529

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

8.356

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.393

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.956

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.558

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

886

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.422

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.578

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.032

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.683

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.678

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.680

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.238

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.223

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.558

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

11.506

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.460

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.836

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.068

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.695

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.161

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.996

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.426

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.848

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.821

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

19.235

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.976

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.766