Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und ihre Bürger noch? 14.394
Rosenmontags-Anschlag in Volkmarsen: Verdächtiger in U-Haft wegen Mordversuchs Top Update
Horror-Unfall: Traktor durchbohrt mit Mistgabel Auto mit zwei Babys auf dem Rücksitz Top
25% Rabatt auf Alles: Große Gartenmöbel-Aktion bei porta in Görlitz Anzeige
Deutscher Urlauber über Quarantäne auf Teneriffa: "Keinen Arzt gesehen" Neu
14.394

Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und ihre Bürger noch?

Brandenburgs zweitgrößter Stadt droht der Gewalt-Kollaps. Eine Reihe von Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Ausländern hat die Stimmung aufgeheizt.
In letzter Zeit kam es in Cottbus immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Ausländern.
In letzter Zeit kam es in Cottbus immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Ausländern.

Cottbus - Brandenburgs zweitgrößter Stadt mit gut 100.000 Einwohnern droht der Gewalt-Kollaps. Eine Reihe von Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Ausländern hat die Stimmung aufgeheizt. Doch wann ist die kritische Masse erreicht? Wann kippt die Stimmung in Cottbus endgültig?

Seit Monaten schon, aber im Januar nun in konzentrierter Form, kam es vermehrt zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Ausländern. Ein Nährboden für diejenigen, die bereits seit Beginn der Flüchtlingskrise die Schnauze voll hatten. So ist es nicht verwunderlich, dass es zu Rangeleien, Messerstechereien, Reizgas-Attacken oder eben zu "Ausländer raus"-Rufen kommt.

Beide Seiten schenken sich in diesem Konflikt nichts. Deutsche greifen Ausländer an, steigen sogar in eine Flüchtlingsunterkunft ein, um dort auf Flüchtlinge loszugehen. Und die andere Seite schaut ebenfalls nicht nur zu. Tage später dann ein Angriff von drei jugendlichen Flüchtlingen auf ein Ehepaar vor einem Einkaufszentrum, wie TAG24 berichtete. Vergeltung? Kurz darauf wird einer 16-Jährigen von einem syrischen Jugendlicher das Gesicht aufgeschnitten.

Beide Seiten schaukeln sich mit Gewalttaten hoch und mit ihr wird eine ganze Stadt in den Abgrund gerissen.

Landesregierung reagiert: Mehr Polizei, mehr Sozialarbeiter

Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes und zwei Beamte der Bereitschaftspolizei auf Streife vor dem Einkaufszentrum Blechen Carré in Cottbus.
Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes und zwei Beamte der Bereitschaftspolizei auf Streife vor dem Einkaufszentrum Blechen Carré in Cottbus.

Um dem Einhalt zu bieten, reagierte die brandenburgische Landesregierung.

Nach Cottbus sollen zunächst keine Flüchtlinge mehr aus der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung verteilt werden, wie es am Freitag aus dem Innenministerium hieß.

Zudem wurde gleich spürbar die Polizeipräsenz erhöht. Zusätzliche Sozialarbeiter sollen präventive Maßnahmen an Schulen oder anderen öffentlichen Einrichtungen leiten, um der Gewalt bereits früh entgegenzuwirken.

Doch Gewalt erzeugt zwangsläufig immer Gegengewalt. Am Wochenende versammelten sich rechtsgerichtete Demonstranten an dem besagten Einkaufszentrum. Journalisten wurden dabei angegriffen. "Zukunft Heimat" hatte dazu aufgerufen und spricht von rund 2500 Teilnehmern - so viele nahmen in der Innenstadt von Cottbus noch nie an einer Kundgebung gegen die Ausländerpolitik teil, sofern die Zahl stimmt.

Wird Cottbus das zweite Pegida-Dresden?

Immer wieder wird in Cottbus gegen Zuwanderer demonstriert.
Immer wieder wird in Cottbus gegen Zuwanderer demonstriert.

Immer wieder hört man dieser Tage die Befürchtung, dass Cottbus ein zweites Pegida-Dresden werden, die Stimmung in der Lausitzstadt kippen könnte. Der Dresdner Politologe Werner Patzelt sagt zum Vergleich Dresden - Cottbus: "Es gibt Parallelen, aber es gibt auch Unterschiede."

In Dresden sei es um dasselbe gegangen: Reale Probleme einer Einwanderungsgesellschaft, bei der sich die Bevölkerung in sehr kurzer Zeit in sehr auffälliger Weise verändert. Das, was in Dresden aber noch Sorge vor der Zukunft gewesen sei, entzünde sich in Cottbus an inzwischen gegenwärtigen Problemen.

Dass jedoch solche Szenen genau in Cottbus abspielen, wo die AfD bei der Bundestagswahl im Herbst bei den Zweitstimmen stärkste Kraft (24 Prozent) wurde, sieht Patzelt als "hochgradig zufällig".

CDU-Landeschef besorgt, AfD greift an

Brandenburgs CDU-Landeschef Ingo Senftleben befürchtet einen "Flächenbrand".
Brandenburgs CDU-Landeschef Ingo Senftleben befürchtet einen "Flächenbrand".

Brandenburgs CDU-Landeschef Ingo Senftleben (43) ist besorgt. Er befürchte, dass sich in Cottbus und der Lausitz ein politischer "Flächenbrand" entzünden könnte - ausgelöst von der AfD, hatte Senftleben kürzlich dem rbb gesagt.

Die AfD versuche zusammen mit Initiativen wie "Zukunft Heimat", die die Demonstration am Wochenende initiiert hatte, oder Pegida das Bild nach außen zu vermitteln, die Bewegung gegen Ausländer werde immer größer.

Die AfD versucht nach eigenen Angaben, bei der nächsten Landtagswahl im Jahr 2019 - anders als in der Vergangenheit - für alle südbrandenburgischen Wahlkreise und Ämter Kandidaten aufzustellen.

Am Dienstag teilte die stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion im Landtag, Birgit Bessin, zu Cottbus mit: "Zu viele Flüchtlinge in Cottbus und zu viele Gewalttaten eben durch Flüchtlinge heißt: Es ist zu viel, es reicht."

Fotos: Michael Helbig/dpa, Patrick Pleul/dpa, Bernd Settnik/dpa

The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.414 Anzeige
"Widerlich!": Karnevalsparade mit Nazis und KZ-Häftlingen Neu
Partei-Chef Markus Söder: "Ohne die CSU kann keiner Kanzlerkandidat werden" Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.323 Anzeige
Unbekannter droht, Bombe in einer Moschee deponiert zu haben Neu
Mann mit Hund im Arm will verpassten Zug anhalten, doch das ist keine gute Idee! 2.332
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 2.239 Anzeige
"Schiefer Turm von Dallas" will einfach nicht umkippen 898
Lufthansa von Coronavirus schwer getroffen: Konzern kündigt Sparkurs an 546
"FCK ist tot": Lautern-Fans nach Rausschmiss von Torwart-Legende Ehrmann außer sich 3.389
Assange-Anwalt: US-Vorwürfe gegen Wikileaks-Gründer sind Lügen! 266
Professor verharmlost Rassismus-Vorfall gegen Herthas Torunarigha 787
Kurioser Fall: Mann betritt ein Polizeirevier, sagt einen Satz und sitzt nun für 105 Tage im Gefängnis 2.113
Tödlicher Unfall in Baustellenbereich: Hyundai kracht frontal in Laster 3.109
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Nun kommt es zum Prozess! 3.390
Beim Abbiegen übersehen: Laster erfasst Radfahrerin, Lebensgefahr! 251
Hund mit den traurigsten Augen der Welt: Belohnung auf Täter ausgesetzt 2.231
Frau wird beschuldigt, Alkoholikern zu sein, doch dann folgt die Überraschung 5.273
Deutscher (†78) in Urlaubs-Bungalow in Kenia erstochen: Freundin wegen Mordes angeklagt 1.821
Eine Kontrolle, fünf Anzeigen! Verrückt, was sich ein Jugendlicher (16) alles erlaubt 1.734
Letztes Kind von Konrad Adenauer ist tot 2.779
83-jähriger Gewichtheber wegen Dopings gesperrt 785
Neue Art von Rechtsterrorismus? Bremer Behörden rüsten auf 411 Update
Schüsse und "Isis"-Rufe in Silvesternacht: Zwei Männer verurteilt 102
Pannenserie bei Hamburg-Wahl: Stimmzettel landeten im Altpapier 7.093
Liebes-Aus wegen Katrin: Schlägt GZSZ-Brenda jetzt zurück? 1.697
Coronavirus im Ticker: Erste Infektionen in Baden-Württemberg und NRW bestätigt 2.253 Update
Termin für neue Ministerpräsidentenwahl in Thüringen steht fest 1.492
Mercedes-Fahrer rast mit 200 Sachen und auf Drogen über Bundesstraße, dann flüchtet er vor der Polizei 250
Ryanair-Passagier bucht Extra und wird bitter enttäuscht 3.203
Rennen um CDU-Vorsitz: Merz soll Minister-Angebot von Kramp-Karrenbauer abgelehnt haben 1.071
Natascha Ochsenknecht zieht bittere Bilanz: "Ist doch traurig" 1.886
Bizarre Anzeige: Union-Fan bietet Derby-Ticket für Kita-Platz 856
Schlaues Kerlchen: Hund läuft allein zur Polizei und meldet sich als vermisst! 2.588
Mit diesem Kleidchen zeigt Sängerin Ellie Goulding alles 7.290
Eklat an Grundschule: Schüler wegen Karnevalskostüm suspendiert! 43.682 Update
Mehrere Stiche in den Oberkörper: Mann wollte Bekannten töten 1.802
Grausiger Fund an Bundesstraße: Katzen-Killer wird gesucht! 5000 Euro Belohnung für wichtige Hinweise 1.674
Strip-Show geht schief: Stripper bricht sich das Bein, Oma verletzt 1.683
Rekord-Referee: Münchner Felix Brych pfeift in der Königsklasse so oft wie keiner 550
Vor Derby zwischen Mannheim und Kaiserslautern: Kapitäne wollen Frieden 833
GNTM 2020: Transgender-Kandidatin Lucy sagte Danke, das ist der Grund 604
Coronavirus-Ausbruch in Italien: Flüchtlings-Rettungsschiff unter Quarantäne 5.576
Baum stürzt auf voll besetztes Auto mit Kindern! 2.812
Er sprang mit Fußfesseln ins Auto: JVA-Häftling weiter auf der Flucht 475
Lkw kommt von Straße ab, kracht frontal gegen Baum und platzt komplett auf 467
Auch ohne Minister: Thomas Kemmerich hält Thüringen für handlungsfähig 586
Schock-Geständnis von Anne Wünsche: Sie war schwanger von ihrer Affäre! 19.138
Stiftung Warentest: Auch gängige Schmerzmittel bergen große Gefahren 751
Wegen 700 Gramm Übergewicht: Airline feuert langjährige Stewardess! 6.504