Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und ihre Bürger noch? 14.382
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind Top Update
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch Top
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen Top Update
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken 2.428
14.382

Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und ihre Bürger noch?

Brandenburgs zweitgrößter Stadt droht der Gewalt-Kollaps. Eine Reihe von Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Ausländern hat die Stimmung aufgeheizt.
In letzter Zeit kam es in Cottbus immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Ausländern.
In letzter Zeit kam es in Cottbus immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Ausländern.

Cottbus - Brandenburgs zweitgrößter Stadt mit gut 100.000 Einwohnern droht der Gewalt-Kollaps. Eine Reihe von Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Ausländern hat die Stimmung aufgeheizt. Doch wann ist die kritische Masse erreicht? Wann kippt die Stimmung in Cottbus endgültig?

Seit Monaten schon, aber im Januar nun in konzentrierter Form, kam es vermehrt zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Ausländern. Ein Nährboden für diejenigen, die bereits seit Beginn der Flüchtlingskrise die Schnauze voll hatten. So ist es nicht verwunderlich, dass es zu Rangeleien, Messerstechereien, Reizgas-Attacken oder eben zu "Ausländer raus"-Rufen kommt.

Beide Seiten schenken sich in diesem Konflikt nichts. Deutsche greifen Ausländer an, steigen sogar in eine Flüchtlingsunterkunft ein, um dort auf Flüchtlinge loszugehen. Und die andere Seite schaut ebenfalls nicht nur zu. Tage später dann ein Angriff von drei jugendlichen Flüchtlingen auf ein Ehepaar vor einem Einkaufszentrum, wie TAG24 berichtete. Vergeltung? Kurz darauf wird einer 16-Jährigen von einem syrischen Jugendlicher das Gesicht aufgeschnitten.

Beide Seiten schaukeln sich mit Gewalttaten hoch und mit ihr wird eine ganze Stadt in den Abgrund gerissen.

Landesregierung reagiert: Mehr Polizei, mehr Sozialarbeiter

Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes und zwei Beamte der Bereitschaftspolizei auf Streife vor dem Einkaufszentrum Blechen Carré in Cottbus.
Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes und zwei Beamte der Bereitschaftspolizei auf Streife vor dem Einkaufszentrum Blechen Carré in Cottbus.

Um dem Einhalt zu bieten, reagierte die brandenburgische Landesregierung.

Nach Cottbus sollen zunächst keine Flüchtlinge mehr aus der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung verteilt werden, wie es am Freitag aus dem Innenministerium hieß.

Zudem wurde gleich spürbar die Polizeipräsenz erhöht. Zusätzliche Sozialarbeiter sollen präventive Maßnahmen an Schulen oder anderen öffentlichen Einrichtungen leiten, um der Gewalt bereits früh entgegenzuwirken.

Doch Gewalt erzeugt zwangsläufig immer Gegengewalt. Am Wochenende versammelten sich rechtsgerichtete Demonstranten an dem besagten Einkaufszentrum. Journalisten wurden dabei angegriffen. "Zukunft Heimat" hatte dazu aufgerufen und spricht von rund 2500 Teilnehmern - so viele nahmen in der Innenstadt von Cottbus noch nie an einer Kundgebung gegen die Ausländerpolitik teil, sofern die Zahl stimmt.

Wird Cottbus das zweite Pegida-Dresden?

Immer wieder wird in Cottbus gegen Zuwanderer demonstriert.
Immer wieder wird in Cottbus gegen Zuwanderer demonstriert.

Immer wieder hört man dieser Tage die Befürchtung, dass Cottbus ein zweites Pegida-Dresden werden, die Stimmung in der Lausitzstadt kippen könnte. Der Dresdner Politologe Werner Patzelt sagt zum Vergleich Dresden - Cottbus: "Es gibt Parallelen, aber es gibt auch Unterschiede."

In Dresden sei es um dasselbe gegangen: Reale Probleme einer Einwanderungsgesellschaft, bei der sich die Bevölkerung in sehr kurzer Zeit in sehr auffälliger Weise verändert. Das, was in Dresden aber noch Sorge vor der Zukunft gewesen sei, entzünde sich in Cottbus an inzwischen gegenwärtigen Problemen.

Dass jedoch solche Szenen genau in Cottbus abspielen, wo die AfD bei der Bundestagswahl im Herbst bei den Zweitstimmen stärkste Kraft (24 Prozent) wurde, sieht Patzelt als "hochgradig zufällig".

CDU-Landeschef besorgt, AfD greift an

Brandenburgs CDU-Landeschef Ingo Senftleben befürchtet einen "Flächenbrand".
Brandenburgs CDU-Landeschef Ingo Senftleben befürchtet einen "Flächenbrand".

Brandenburgs CDU-Landeschef Ingo Senftleben (43) ist besorgt. Er befürchte, dass sich in Cottbus und der Lausitz ein politischer "Flächenbrand" entzünden könnte - ausgelöst von der AfD, hatte Senftleben kürzlich dem rbb gesagt.

Die AfD versuche zusammen mit Initiativen wie "Zukunft Heimat", die die Demonstration am Wochenende initiiert hatte, oder Pegida das Bild nach außen zu vermitteln, die Bewegung gegen Ausländer werde immer größer.

Die AfD versucht nach eigenen Angaben, bei der nächsten Landtagswahl im Jahr 2019 - anders als in der Vergangenheit - für alle südbrandenburgischen Wahlkreise und Ämter Kandidaten aufzustellen.

Am Dienstag teilte die stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion im Landtag, Birgit Bessin, zu Cottbus mit: "Zu viele Flüchtlinge in Cottbus und zu viele Gewalttaten eben durch Flüchtlinge heißt: Es ist zu viel, es reicht."

Fotos: Michael Helbig/dpa, Patrick Pleul/dpa, Bernd Settnik/dpa

Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.608 Anzeige
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf 310
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris 1.577
Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.629 Anzeige
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! 1.595
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen 1.511
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! 2.798
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 2.363
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 47.314
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 2.790
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 2.924
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 113
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 3.815
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 319
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 6.488
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 3.175
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 75.359
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 13.251
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 2.799
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 952
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 14.115 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 6.378
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.933
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 92.722
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 13.270
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 911
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 5.725
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 10.597
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 8.528
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.773
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 7.393 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 7.142
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 9.191
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 2.084
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.787
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 34.665
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 4.521
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 5.672
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 5.004
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 2.396
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 4.365
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 30.984
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 5.158
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 73
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 5.655
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 15.232
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 185.654
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.852
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 6.732