CDU-Politiker greift Hipster an: "Völlig neue Parallel-Gesellschaft"

Top

Auto fährt durch Geschäftsstraße: Frau tot, mehrere Verletzte, darunter ein Kind schwer

Top

Ehepaar saß 21 Jahre unschuldig im Gefängnis: Der Grund macht fassungslos

Neu

Diese Stadt wird ab Freitag von 27 Bürgermeistern regiert

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.833
Anzeige
5.791

Dresdner laden Wildfremde zu sich auf die Couch ein

Dresden - Komm unter meine Decke ... Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...

Von Juliane Bauermeister

Dresden - "Komm unter meine Decke ..." Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.

Die Internetplattform couchsurfing.com wurde 2004 in San Francisco gegründet. Inzwischen gibt es über zehn Millionen Nutzer weltweit. Das Prinzip ist simpel: Jeder kann sich dort anmelden, einen Schlafplatz anbieten oder nach einem suchen.

Das Ganze ist kostenlos und dient dazu, dass Menschen die Welt erkunden können, ohne teure Hotels zu buchen. Außerdem kommt man so direkt mit Einheimischen ins Gespräch und erfährt viel schneller etwas über Land und Leute - sowohl der Reisende als auch der Einheimische.

Besonders in der jetzigen Zeit, in der unsere Stadt eher als fremdenscheu und intolerant dasteht, ist das doch ein Lichtblick. Dresden kann anders, Dresden ist anders. Drei Dresdner Gastgeber berichten, warum sie ihre Couch der ganzen Welt anbieten.

Neustadt

Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.
Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.

Storemanagerin Anne Kuch (22) wohnt in einer 50 Quadratmeter großen 2-Raum-Wohnung: „Mir geht es darum, mich sozial zu engagieren. Das sind oft junge Leute, die gern in der Welt herumreisen und einfach nicht das Geld fürs Hotel haben. Viele sind dann sehr dankbar, oft bekomme ich kleine Gastgeschenke aus ihrem Herkunftsland. Und ich kann dadurch mein Englisch verbessern. Ich nehme aber nur Mädels auf, da ich ja meist hier alleine bin. Einmal hatten hier zwei Frauen übernachtet, eine aus Italien, eine aus Island. Sie hatten eine Gesangsaudition in der Semperoper. Eine hat es sogar geschafft und zieht bald nach Dresden. Da werden wir uns wiedersehen.“

Johannstadt

Student Amaid Jafri (29) kommt aus Pakistan und wohnt in einer kleinen 13-Quadratmeter-Studentenbude: „Ich bin im Oktober letzten Jahres für mein Studium nach Dresden gekommen. Seitdem hatte ich schon rund 45 Gäste. Mein Zimmer ist zwar nicht groß, aber die Leute wollen ja was von der Stadt sehen, da spielt das keine Rolle. Das ist Globalisierung und bringt Leute und Kulturen zusammen. Für mich ist es auch eine Möglichkeit, Fragen der Leute zu meiner Herkunft zu beantworten. Und andersherum. In meinem kleinen Raum kann ich so die ganze Welt sehen.“

Großzschachwitz

Finanzdienstleisterin Edith Bombach (65) hatte schon über hundert Couchsurfer zu Besuch: „Zusammen mit meinem Mann wohne ich auf 112 Quadratmetern in einer 5-Raum-Wohnung. Die vier Kinder sind schon aus dem Haus, deshalb haben wir unheimlich viel Platz. Wenn Couchsurfer da sind, zeige ich ihnen ganz Dresden. Dabei lerne ich auch oft etwas von ihnen. Ob Mann oder Frau, ist mir egal, ich habe 30 Jahre Judo gemacht, an mir kommt so schnell keiner vorbei. Aber bisher waren alle immer sehr freundlich und nett. Ich war selbst schon mit meinem Mann in Neuseeland bei einem echten Maori und in Helsinki - alles über Couchsurfing.“

Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.
Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.

Fotos: Holm Helis, Thomas Türpe

Galaktischer Safer-Sex? Ist Evelyn Burdecki wirklich so dumm?

Neu

Nach Terrorwarnung! Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Neu

Bürgermeister: Wer hier "Allahu Akbar" ruft, wird sofort erschossen

Neu

Steuerverschwendung? Hier wird Rasen vorm Bundestag bei Regen gewässert

Neu

Flammen-Inferno! Hier brennen Dutzende Strohballen lichterloh

975

Grausamstes Dorf der Welt? Hier werden Menschen geschlachtet

8.338

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.673
Anzeige

Sarg leer! Wo ist die Leiche von Michael Jackson?

3.267

Studie: Männer haben mehr Sex-Partnerinnen. Doch stimmt das?

1.013

Schlauch geplatzt: Transporter verliert Hunderte Liter Öl

1.026

Tag24 sucht genau Dich!

49.165
Anzeige

"Mut zur Wahrheit"? AfD-Politiker schwänzen Gerichtstermin

1.265

Was stimmt auf diesem Bild nicht?

1.384

Hotel in Flammen, 300 Gäste evakuiert, sechs Verletzte

4.040

Preis-Schock! Wird Vanille-Eis bald teurer?

655

Zehn Tote und 35 Vermisste bei Schiffsunglück

918

Sexy Geständnis: Mit dieser Bachelor-Lady lief schon was vorm Container!

3.234

Was sagt Papa Til wohl dazu? Luna Schweiger denkt schon an Kinder

1.572

Illegale Böller im Schrank! Vater sprengt Sohn (7) den Finger weg

2.470

Vegane Ernährung ihrer Kinder: Immer mehr Eltern genervt

1.231

Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

1.694

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

2.443

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.837

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

5.193

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.806

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

6.302

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

1.467

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

2.668

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

2.452

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

4.235

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

6.376

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

94

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

9.714

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

863
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

2.031

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

13.545

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

5.776

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

176

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.606

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.487

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

21.398

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

4.554

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

271

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

9.813
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

425

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

217

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.284

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

8.002

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

3.961

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

7.213

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

14.995

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

10.539

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

7.631
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

4.727