Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

Top

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.925
Anzeige

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

18.111
Anzeige
5.830

Dresdner laden Wildfremde zu sich auf die Couch ein

Dresden - Komm unter meine Decke ... Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...

Von Juliane Bauermeister

Dresden - "Komm unter meine Decke ..." Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.

Die Internetplattform couchsurfing.com wurde 2004 in San Francisco gegründet. Inzwischen gibt es über zehn Millionen Nutzer weltweit. Das Prinzip ist simpel: Jeder kann sich dort anmelden, einen Schlafplatz anbieten oder nach einem suchen.

Das Ganze ist kostenlos und dient dazu, dass Menschen die Welt erkunden können, ohne teure Hotels zu buchen. Außerdem kommt man so direkt mit Einheimischen ins Gespräch und erfährt viel schneller etwas über Land und Leute - sowohl der Reisende als auch der Einheimische.

Besonders in der jetzigen Zeit, in der unsere Stadt eher als fremdenscheu und intolerant dasteht, ist das doch ein Lichtblick. Dresden kann anders, Dresden ist anders. Drei Dresdner Gastgeber berichten, warum sie ihre Couch der ganzen Welt anbieten.

Neustadt

Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.
Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.

Storemanagerin Anne Kuch (22) wohnt in einer 50 Quadratmeter großen 2-Raum-Wohnung: „Mir geht es darum, mich sozial zu engagieren. Das sind oft junge Leute, die gern in der Welt herumreisen und einfach nicht das Geld fürs Hotel haben. Viele sind dann sehr dankbar, oft bekomme ich kleine Gastgeschenke aus ihrem Herkunftsland. Und ich kann dadurch mein Englisch verbessern. Ich nehme aber nur Mädels auf, da ich ja meist hier alleine bin. Einmal hatten hier zwei Frauen übernachtet, eine aus Italien, eine aus Island. Sie hatten eine Gesangsaudition in der Semperoper. Eine hat es sogar geschafft und zieht bald nach Dresden. Da werden wir uns wiedersehen.“

Johannstadt

Student Amaid Jafri (29) kommt aus Pakistan und wohnt in einer kleinen 13-Quadratmeter-Studentenbude: „Ich bin im Oktober letzten Jahres für mein Studium nach Dresden gekommen. Seitdem hatte ich schon rund 45 Gäste. Mein Zimmer ist zwar nicht groß, aber die Leute wollen ja was von der Stadt sehen, da spielt das keine Rolle. Das ist Globalisierung und bringt Leute und Kulturen zusammen. Für mich ist es auch eine Möglichkeit, Fragen der Leute zu meiner Herkunft zu beantworten. Und andersherum. In meinem kleinen Raum kann ich so die ganze Welt sehen.“

Großzschachwitz

Finanzdienstleisterin Edith Bombach (65) hatte schon über hundert Couchsurfer zu Besuch: „Zusammen mit meinem Mann wohne ich auf 112 Quadratmetern in einer 5-Raum-Wohnung. Die vier Kinder sind schon aus dem Haus, deshalb haben wir unheimlich viel Platz. Wenn Couchsurfer da sind, zeige ich ihnen ganz Dresden. Dabei lerne ich auch oft etwas von ihnen. Ob Mann oder Frau, ist mir egal, ich habe 30 Jahre Judo gemacht, an mir kommt so schnell keiner vorbei. Aber bisher waren alle immer sehr freundlich und nett. Ich war selbst schon mit meinem Mann in Neuseeland bei einem echten Maori und in Helsinki - alles über Couchsurfing.“

Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.
Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.

Fotos: Holm Helis, Thomas Türpe

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

Neu

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

Neu

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

Neu

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

Neu

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

Neu

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.889
Anzeige

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

Neu

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.417

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

530

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.123
Anzeige

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

3.670

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

2.206

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.895
Anzeige

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.444

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

12.020

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.834

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.763

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

47.920

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.427

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.134

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

9.514

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

5.233

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

1.070

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

11.052

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.275

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.403

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

5.166

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

3.429

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

4.129

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

6.701

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

10.010

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.674

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

6.002

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.240

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.853

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

3.425

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

175

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

1.066

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

4.088

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.294

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

2.194

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.960

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

37.392

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.811

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.459

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.706

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.434

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

66.721

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.629

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.542

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.608

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.453

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.840