An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

NEU

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

NEU

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

NEU

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.691

Dresdner laden Wildfremde zu sich auf die Couch ein

Dresden - Komm unter meine Decke ... Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...

Von Juliane Bauermeister

Dresden - "Komm unter meine Decke ..." Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.

Die Internetplattform couchsurfing.com wurde 2004 in San Francisco gegründet. Inzwischen gibt es über zehn Millionen Nutzer weltweit. Das Prinzip ist simpel: Jeder kann sich dort anmelden, einen Schlafplatz anbieten oder nach einem suchen.

Das Ganze ist kostenlos und dient dazu, dass Menschen die Welt erkunden können, ohne teure Hotels zu buchen. Außerdem kommt man so direkt mit Einheimischen ins Gespräch und erfährt viel schneller etwas über Land und Leute - sowohl der Reisende als auch der Einheimische.

Besonders in der jetzigen Zeit, in der unsere Stadt eher als fremdenscheu und intolerant dasteht, ist das doch ein Lichtblick. Dresden kann anders, Dresden ist anders. Drei Dresdner Gastgeber berichten, warum sie ihre Couch der ganzen Welt anbieten.

Neustadt

Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.
Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.

Storemanagerin Anne Kuch (22) wohnt in einer 50 Quadratmeter großen 2-Raum-Wohnung: „Mir geht es darum, mich sozial zu engagieren. Das sind oft junge Leute, die gern in der Welt herumreisen und einfach nicht das Geld fürs Hotel haben. Viele sind dann sehr dankbar, oft bekomme ich kleine Gastgeschenke aus ihrem Herkunftsland. Und ich kann dadurch mein Englisch verbessern. Ich nehme aber nur Mädels auf, da ich ja meist hier alleine bin. Einmal hatten hier zwei Frauen übernachtet, eine aus Italien, eine aus Island. Sie hatten eine Gesangsaudition in der Semperoper. Eine hat es sogar geschafft und zieht bald nach Dresden. Da werden wir uns wiedersehen.“

Johannstadt

Student Amaid Jafri (29) kommt aus Pakistan und wohnt in einer kleinen 13-Quadratmeter-Studentenbude: „Ich bin im Oktober letzten Jahres für mein Studium nach Dresden gekommen. Seitdem hatte ich schon rund 45 Gäste. Mein Zimmer ist zwar nicht groß, aber die Leute wollen ja was von der Stadt sehen, da spielt das keine Rolle. Das ist Globalisierung und bringt Leute und Kulturen zusammen. Für mich ist es auch eine Möglichkeit, Fragen der Leute zu meiner Herkunft zu beantworten. Und andersherum. In meinem kleinen Raum kann ich so die ganze Welt sehen.“

Großzschachwitz

Finanzdienstleisterin Edith Bombach (65) hatte schon über hundert Couchsurfer zu Besuch: „Zusammen mit meinem Mann wohne ich auf 112 Quadratmetern in einer 5-Raum-Wohnung. Die vier Kinder sind schon aus dem Haus, deshalb haben wir unheimlich viel Platz. Wenn Couchsurfer da sind, zeige ich ihnen ganz Dresden. Dabei lerne ich auch oft etwas von ihnen. Ob Mann oder Frau, ist mir egal, ich habe 30 Jahre Judo gemacht, an mir kommt so schnell keiner vorbei. Aber bisher waren alle immer sehr freundlich und nett. Ich war selbst schon mit meinem Mann in Neuseeland bei einem echten Maori und in Helsinki - alles über Couchsurfing.“

Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.
Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.

Fotos: Holm Helis, Thomas Türpe

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

NEU

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

NEU

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

NEU

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

2.833

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

2.091

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

1.639

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

4.106
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

1.956

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

5.816

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

3.887

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

4.481

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.009

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

2.698

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

1.979

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

681

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

3.619

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.903

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

2.410

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

4.515

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

3.617

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.117

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

10.477

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.077

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.139

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

8.809

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.718

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

10.217

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

9.602

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.504

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.032

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.390

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.234

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.954

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.644

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

17.197

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.469

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.515

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.815

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.991

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

8.265