Geisterfahrerin verursacht heftigen Unfall auf A10: Vier Verletzte!

Top

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

Neu

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

Neu

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.090
Anzeige
5.755

Dresdner laden Wildfremde zu sich auf die Couch ein

Dresden - Komm unter meine Decke ... Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...

Von Juliane Bauermeister

Dresden - "Komm unter meine Decke ..." Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.

Die Internetplattform couchsurfing.com wurde 2004 in San Francisco gegründet. Inzwischen gibt es über zehn Millionen Nutzer weltweit. Das Prinzip ist simpel: Jeder kann sich dort anmelden, einen Schlafplatz anbieten oder nach einem suchen.

Das Ganze ist kostenlos und dient dazu, dass Menschen die Welt erkunden können, ohne teure Hotels zu buchen. Außerdem kommt man so direkt mit Einheimischen ins Gespräch und erfährt viel schneller etwas über Land und Leute - sowohl der Reisende als auch der Einheimische.

Besonders in der jetzigen Zeit, in der unsere Stadt eher als fremdenscheu und intolerant dasteht, ist das doch ein Lichtblick. Dresden kann anders, Dresden ist anders. Drei Dresdner Gastgeber berichten, warum sie ihre Couch der ganzen Welt anbieten.

Neustadt

Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.
Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.

Storemanagerin Anne Kuch (22) wohnt in einer 50 Quadratmeter großen 2-Raum-Wohnung: „Mir geht es darum, mich sozial zu engagieren. Das sind oft junge Leute, die gern in der Welt herumreisen und einfach nicht das Geld fürs Hotel haben. Viele sind dann sehr dankbar, oft bekomme ich kleine Gastgeschenke aus ihrem Herkunftsland. Und ich kann dadurch mein Englisch verbessern. Ich nehme aber nur Mädels auf, da ich ja meist hier alleine bin. Einmal hatten hier zwei Frauen übernachtet, eine aus Italien, eine aus Island. Sie hatten eine Gesangsaudition in der Semperoper. Eine hat es sogar geschafft und zieht bald nach Dresden. Da werden wir uns wiedersehen.“

Johannstadt

Student Amaid Jafri (29) kommt aus Pakistan und wohnt in einer kleinen 13-Quadratmeter-Studentenbude: „Ich bin im Oktober letzten Jahres für mein Studium nach Dresden gekommen. Seitdem hatte ich schon rund 45 Gäste. Mein Zimmer ist zwar nicht groß, aber die Leute wollen ja was von der Stadt sehen, da spielt das keine Rolle. Das ist Globalisierung und bringt Leute und Kulturen zusammen. Für mich ist es auch eine Möglichkeit, Fragen der Leute zu meiner Herkunft zu beantworten. Und andersherum. In meinem kleinen Raum kann ich so die ganze Welt sehen.“

Großzschachwitz

Finanzdienstleisterin Edith Bombach (65) hatte schon über hundert Couchsurfer zu Besuch: „Zusammen mit meinem Mann wohne ich auf 112 Quadratmetern in einer 5-Raum-Wohnung. Die vier Kinder sind schon aus dem Haus, deshalb haben wir unheimlich viel Platz. Wenn Couchsurfer da sind, zeige ich ihnen ganz Dresden. Dabei lerne ich auch oft etwas von ihnen. Ob Mann oder Frau, ist mir egal, ich habe 30 Jahre Judo gemacht, an mir kommt so schnell keiner vorbei. Aber bisher waren alle immer sehr freundlich und nett. Ich war selbst schon mit meinem Mann in Neuseeland bei einem echten Maori und in Helsinki - alles über Couchsurfing.“

Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.
Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.

Fotos: Holm Helis, Thomas Türpe

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

Neu

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

Neu

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

Neu

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

Neu

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

Neu

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.584
Anzeige

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

Neu

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

2.605

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

5.725

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.994
Anzeige

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

2.188

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

3.153

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.895
Anzeige

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

2.447

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

87

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.485
Anzeige

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

3.682

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

1.480
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.665
Anzeige

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

75

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

9.066

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.680
Anzeige

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

92

Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau: Weiterer Anschlag befürchtet!

1.524

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.896
Anzeige

Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

2.756

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

595

Dresdens schönstes Sonntags-Festival bald wieder da

1.518

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

600

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

1.069

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

9.400

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

2.193

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

3.674

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

4.150

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

3.978

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

6.442

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

31.278

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

5.131

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

3.193

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

5.192

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

309

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

6.058

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

4.483

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

7.813

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

7.211

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

3.185

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

2.675

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

215

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

2.281

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

8.059

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

4.902

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

4.258

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

251