Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

NEU

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

NEU

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.680

Dresdner laden Wildfremde zu sich auf die Couch ein

Dresden - Komm unter meine Decke ... Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...

Von Juliane Bauermeister

Dresden - "Komm unter meine Decke ..." Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.

Die Internetplattform couchsurfing.com wurde 2004 in San Francisco gegründet. Inzwischen gibt es über zehn Millionen Nutzer weltweit. Das Prinzip ist simpel: Jeder kann sich dort anmelden, einen Schlafplatz anbieten oder nach einem suchen.

Das Ganze ist kostenlos und dient dazu, dass Menschen die Welt erkunden können, ohne teure Hotels zu buchen. Außerdem kommt man so direkt mit Einheimischen ins Gespräch und erfährt viel schneller etwas über Land und Leute - sowohl der Reisende als auch der Einheimische.

Besonders in der jetzigen Zeit, in der unsere Stadt eher als fremdenscheu und intolerant dasteht, ist das doch ein Lichtblick. Dresden kann anders, Dresden ist anders. Drei Dresdner Gastgeber berichten, warum sie ihre Couch der ganzen Welt anbieten.

Neustadt

Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.
Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.

Storemanagerin Anne Kuch (22) wohnt in einer 50 Quadratmeter großen 2-Raum-Wohnung: „Mir geht es darum, mich sozial zu engagieren. Das sind oft junge Leute, die gern in der Welt herumreisen und einfach nicht das Geld fürs Hotel haben. Viele sind dann sehr dankbar, oft bekomme ich kleine Gastgeschenke aus ihrem Herkunftsland. Und ich kann dadurch mein Englisch verbessern. Ich nehme aber nur Mädels auf, da ich ja meist hier alleine bin. Einmal hatten hier zwei Frauen übernachtet, eine aus Italien, eine aus Island. Sie hatten eine Gesangsaudition in der Semperoper. Eine hat es sogar geschafft und zieht bald nach Dresden. Da werden wir uns wiedersehen.“

Johannstadt

Student Amaid Jafri (29) kommt aus Pakistan und wohnt in einer kleinen 13-Quadratmeter-Studentenbude: „Ich bin im Oktober letzten Jahres für mein Studium nach Dresden gekommen. Seitdem hatte ich schon rund 45 Gäste. Mein Zimmer ist zwar nicht groß, aber die Leute wollen ja was von der Stadt sehen, da spielt das keine Rolle. Das ist Globalisierung und bringt Leute und Kulturen zusammen. Für mich ist es auch eine Möglichkeit, Fragen der Leute zu meiner Herkunft zu beantworten. Und andersherum. In meinem kleinen Raum kann ich so die ganze Welt sehen.“

Großzschachwitz

Finanzdienstleisterin Edith Bombach (65) hatte schon über hundert Couchsurfer zu Besuch: „Zusammen mit meinem Mann wohne ich auf 112 Quadratmetern in einer 5-Raum-Wohnung. Die vier Kinder sind schon aus dem Haus, deshalb haben wir unheimlich viel Platz. Wenn Couchsurfer da sind, zeige ich ihnen ganz Dresden. Dabei lerne ich auch oft etwas von ihnen. Ob Mann oder Frau, ist mir egal, ich habe 30 Jahre Judo gemacht, an mir kommt so schnell keiner vorbei. Aber bisher waren alle immer sehr freundlich und nett. Ich war selbst schon mit meinem Mann in Neuseeland bei einem echten Maori und in Helsinki - alles über Couchsurfing.“

Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.
Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.

Fotos: Holm Helis, Thomas Türpe

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

NEU

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

NEU

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

NEU

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

NEU

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

3.173

Polizist vor Polizeiwache erschossen

3.855

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

8.603

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

575

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

1.632

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

2.745

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.071

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.316

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

2.224

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

2.575

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

2.728

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.112

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

10.091

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

945

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

6.599

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

518

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

17.913

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

5.239

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

3.618

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

14.184
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

6.876

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.169

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

733

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.527

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

9.402

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.205

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.069

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

615

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

11.451

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

18.506

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.056

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

690

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.393

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.861

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

10.361

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.741

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.659

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

545

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.948