Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

TOP

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

NEU
5.701

Dresdner laden Wildfremde zu sich auf die Couch ein

Dresden - Komm unter meine Decke ... Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...

Von Juliane Bauermeister

Dresden - "Komm unter meine Decke ..." Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.

Die Internetplattform couchsurfing.com wurde 2004 in San Francisco gegründet. Inzwischen gibt es über zehn Millionen Nutzer weltweit. Das Prinzip ist simpel: Jeder kann sich dort anmelden, einen Schlafplatz anbieten oder nach einem suchen.

Das Ganze ist kostenlos und dient dazu, dass Menschen die Welt erkunden können, ohne teure Hotels zu buchen. Außerdem kommt man so direkt mit Einheimischen ins Gespräch und erfährt viel schneller etwas über Land und Leute - sowohl der Reisende als auch der Einheimische.

Besonders in der jetzigen Zeit, in der unsere Stadt eher als fremdenscheu und intolerant dasteht, ist das doch ein Lichtblick. Dresden kann anders, Dresden ist anders. Drei Dresdner Gastgeber berichten, warum sie ihre Couch der ganzen Welt anbieten.

Neustadt

Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.
Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.

Storemanagerin Anne Kuch (22) wohnt in einer 50 Quadratmeter großen 2-Raum-Wohnung: „Mir geht es darum, mich sozial zu engagieren. Das sind oft junge Leute, die gern in der Welt herumreisen und einfach nicht das Geld fürs Hotel haben. Viele sind dann sehr dankbar, oft bekomme ich kleine Gastgeschenke aus ihrem Herkunftsland. Und ich kann dadurch mein Englisch verbessern. Ich nehme aber nur Mädels auf, da ich ja meist hier alleine bin. Einmal hatten hier zwei Frauen übernachtet, eine aus Italien, eine aus Island. Sie hatten eine Gesangsaudition in der Semperoper. Eine hat es sogar geschafft und zieht bald nach Dresden. Da werden wir uns wiedersehen.“

Johannstadt

Student Amaid Jafri (29) kommt aus Pakistan und wohnt in einer kleinen 13-Quadratmeter-Studentenbude: „Ich bin im Oktober letzten Jahres für mein Studium nach Dresden gekommen. Seitdem hatte ich schon rund 45 Gäste. Mein Zimmer ist zwar nicht groß, aber die Leute wollen ja was von der Stadt sehen, da spielt das keine Rolle. Das ist Globalisierung und bringt Leute und Kulturen zusammen. Für mich ist es auch eine Möglichkeit, Fragen der Leute zu meiner Herkunft zu beantworten. Und andersherum. In meinem kleinen Raum kann ich so die ganze Welt sehen.“

Großzschachwitz

Finanzdienstleisterin Edith Bombach (65) hatte schon über hundert Couchsurfer zu Besuch: „Zusammen mit meinem Mann wohne ich auf 112 Quadratmetern in einer 5-Raum-Wohnung. Die vier Kinder sind schon aus dem Haus, deshalb haben wir unheimlich viel Platz. Wenn Couchsurfer da sind, zeige ich ihnen ganz Dresden. Dabei lerne ich auch oft etwas von ihnen. Ob Mann oder Frau, ist mir egal, ich habe 30 Jahre Judo gemacht, an mir kommt so schnell keiner vorbei. Aber bisher waren alle immer sehr freundlich und nett. Ich war selbst schon mit meinem Mann in Neuseeland bei einem echten Maori und in Helsinki - alles über Couchsurfing.“

Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.
Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.

Fotos: Holm Helis, Thomas Türpe

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

NEU

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

NEU

So wird der Zahnarztbesuch viel entspannter

ANZEIGE

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

NEU

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.402
Anzeige

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

NEU

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

2.572

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.991
Anzeige

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

4.072

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

256

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

602

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

5.698

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

309

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

6.239

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

355

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.328

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

15.667

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

4.703

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.494

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.616

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.796

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

9.487

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

7.300

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.623

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.517

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

8.624

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

12.913

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

631

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.025

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.597

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.890

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.412

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.738

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

5.036

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.362

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

373

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.539

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.691

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.593

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.702

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.801

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.559