Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

Top

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

Neu

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

Neu

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.782
Anzeige
5.763

Dresdner laden Wildfremde zu sich auf die Couch ein

Dresden - Komm unter meine Decke ... Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...

Von Juliane Bauermeister

Dresden - "Komm unter meine Decke ..." Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.

Die Internetplattform couchsurfing.com wurde 2004 in San Francisco gegründet. Inzwischen gibt es über zehn Millionen Nutzer weltweit. Das Prinzip ist simpel: Jeder kann sich dort anmelden, einen Schlafplatz anbieten oder nach einem suchen.

Das Ganze ist kostenlos und dient dazu, dass Menschen die Welt erkunden können, ohne teure Hotels zu buchen. Außerdem kommt man so direkt mit Einheimischen ins Gespräch und erfährt viel schneller etwas über Land und Leute - sowohl der Reisende als auch der Einheimische.

Besonders in der jetzigen Zeit, in der unsere Stadt eher als fremdenscheu und intolerant dasteht, ist das doch ein Lichtblick. Dresden kann anders, Dresden ist anders. Drei Dresdner Gastgeber berichten, warum sie ihre Couch der ganzen Welt anbieten.

Neustadt

Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.
Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.

Storemanagerin Anne Kuch (22) wohnt in einer 50 Quadratmeter großen 2-Raum-Wohnung: „Mir geht es darum, mich sozial zu engagieren. Das sind oft junge Leute, die gern in der Welt herumreisen und einfach nicht das Geld fürs Hotel haben. Viele sind dann sehr dankbar, oft bekomme ich kleine Gastgeschenke aus ihrem Herkunftsland. Und ich kann dadurch mein Englisch verbessern. Ich nehme aber nur Mädels auf, da ich ja meist hier alleine bin. Einmal hatten hier zwei Frauen übernachtet, eine aus Italien, eine aus Island. Sie hatten eine Gesangsaudition in der Semperoper. Eine hat es sogar geschafft und zieht bald nach Dresden. Da werden wir uns wiedersehen.“

Johannstadt

Student Amaid Jafri (29) kommt aus Pakistan und wohnt in einer kleinen 13-Quadratmeter-Studentenbude: „Ich bin im Oktober letzten Jahres für mein Studium nach Dresden gekommen. Seitdem hatte ich schon rund 45 Gäste. Mein Zimmer ist zwar nicht groß, aber die Leute wollen ja was von der Stadt sehen, da spielt das keine Rolle. Das ist Globalisierung und bringt Leute und Kulturen zusammen. Für mich ist es auch eine Möglichkeit, Fragen der Leute zu meiner Herkunft zu beantworten. Und andersherum. In meinem kleinen Raum kann ich so die ganze Welt sehen.“

Großzschachwitz

Finanzdienstleisterin Edith Bombach (65) hatte schon über hundert Couchsurfer zu Besuch: „Zusammen mit meinem Mann wohne ich auf 112 Quadratmetern in einer 5-Raum-Wohnung. Die vier Kinder sind schon aus dem Haus, deshalb haben wir unheimlich viel Platz. Wenn Couchsurfer da sind, zeige ich ihnen ganz Dresden. Dabei lerne ich auch oft etwas von ihnen. Ob Mann oder Frau, ist mir egal, ich habe 30 Jahre Judo gemacht, an mir kommt so schnell keiner vorbei. Aber bisher waren alle immer sehr freundlich und nett. Ich war selbst schon mit meinem Mann in Neuseeland bei einem echten Maori und in Helsinki - alles über Couchsurfing.“

Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.
Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.

Fotos: Holm Helis, Thomas Türpe

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

Neu

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

Neu

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

Neu

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

Neu

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

Neu

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.046
Anzeige

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

Neu

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

Neu

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

2.750

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.049
Anzeige

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

1.515

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

2.144

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.445
Anzeige

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

5.734

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

715

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.066
Anzeige

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

647

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

235

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.904
Anzeige

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

3.414

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

3.041

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.864
Anzeige

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

1.413

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

5.994

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.861
Anzeige

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

7.320

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

495

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

426

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

4.113

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

8.201

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

36.530

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

3.350

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

4.420

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

6.621

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

653

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

6.134

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.056

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

12.894

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

3.448

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

4.663

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

227

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

7.732

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

2.916

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

15.508

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

6.143

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

435

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

8.208

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

3.728

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

877

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

143

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

6.676

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

2.035

Die Bahn als Vorbild? Das soll sich künftig bei Flixbus ändern

7.686