Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

4.165

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.594

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

9.388
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.609

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.775
Anzeige
5.710

Dresdner laden Wildfremde zu sich auf die Couch ein

Dresden - Komm unter meine Decke ... Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...

Von Juliane Bauermeister

Dresden - "Komm unter meine Decke ..." Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.

Die Internetplattform couchsurfing.com wurde 2004 in San Francisco gegründet. Inzwischen gibt es über zehn Millionen Nutzer weltweit. Das Prinzip ist simpel: Jeder kann sich dort anmelden, einen Schlafplatz anbieten oder nach einem suchen.

Das Ganze ist kostenlos und dient dazu, dass Menschen die Welt erkunden können, ohne teure Hotels zu buchen. Außerdem kommt man so direkt mit Einheimischen ins Gespräch und erfährt viel schneller etwas über Land und Leute - sowohl der Reisende als auch der Einheimische.

Besonders in der jetzigen Zeit, in der unsere Stadt eher als fremdenscheu und intolerant dasteht, ist das doch ein Lichtblick. Dresden kann anders, Dresden ist anders. Drei Dresdner Gastgeber berichten, warum sie ihre Couch der ganzen Welt anbieten.

Neustadt

Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.
Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.

Storemanagerin Anne Kuch (22) wohnt in einer 50 Quadratmeter großen 2-Raum-Wohnung: „Mir geht es darum, mich sozial zu engagieren. Das sind oft junge Leute, die gern in der Welt herumreisen und einfach nicht das Geld fürs Hotel haben. Viele sind dann sehr dankbar, oft bekomme ich kleine Gastgeschenke aus ihrem Herkunftsland. Und ich kann dadurch mein Englisch verbessern. Ich nehme aber nur Mädels auf, da ich ja meist hier alleine bin. Einmal hatten hier zwei Frauen übernachtet, eine aus Italien, eine aus Island. Sie hatten eine Gesangsaudition in der Semperoper. Eine hat es sogar geschafft und zieht bald nach Dresden. Da werden wir uns wiedersehen.“

Johannstadt

Student Amaid Jafri (29) kommt aus Pakistan und wohnt in einer kleinen 13-Quadratmeter-Studentenbude: „Ich bin im Oktober letzten Jahres für mein Studium nach Dresden gekommen. Seitdem hatte ich schon rund 45 Gäste. Mein Zimmer ist zwar nicht groß, aber die Leute wollen ja was von der Stadt sehen, da spielt das keine Rolle. Das ist Globalisierung und bringt Leute und Kulturen zusammen. Für mich ist es auch eine Möglichkeit, Fragen der Leute zu meiner Herkunft zu beantworten. Und andersherum. In meinem kleinen Raum kann ich so die ganze Welt sehen.“

Großzschachwitz

Finanzdienstleisterin Edith Bombach (65) hatte schon über hundert Couchsurfer zu Besuch: „Zusammen mit meinem Mann wohne ich auf 112 Quadratmetern in einer 5-Raum-Wohnung. Die vier Kinder sind schon aus dem Haus, deshalb haben wir unheimlich viel Platz. Wenn Couchsurfer da sind, zeige ich ihnen ganz Dresden. Dabei lerne ich auch oft etwas von ihnen. Ob Mann oder Frau, ist mir egal, ich habe 30 Jahre Judo gemacht, an mir kommt so schnell keiner vorbei. Aber bisher waren alle immer sehr freundlich und nett. Ich war selbst schon mit meinem Mann in Neuseeland bei einem echten Maori und in Helsinki - alles über Couchsurfing.“

Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.
Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.

Fotos: Holm Helis, Thomas Türpe

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

4.109

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

4.097

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.259
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.061

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

4.340

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.192

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.481

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.906
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.307

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.294

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.104

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.339

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.664

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.102
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.151

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.081

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.624

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.625

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.054

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.652

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.010

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.329

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.290

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.980

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.663

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.425

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.222

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.235

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.060

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.877

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.805

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.826

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.850
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.476

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.808

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.724

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.446

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.370

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.044

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.507

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.793

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.972

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.711

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

974

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.799

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.255

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.585

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.382

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.015

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.009
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

537

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.458

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.177

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.693