G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.198
Anzeige
5.857

Dresdner laden Wildfremde zu sich auf die Couch ein

Dresden - Komm unter meine Decke ... Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...
Schon über 10.000 Dresdner bieten fremden Menschen aus der ganzen Welt ihre Couch an ...

Von Juliane Bauermeister

Dresden - "Komm unter meine Decke ..." Dresden ist gastfreundlich! Den Beweis liefern Hunderte zufriedene Sofaschläfer! Denn aktuell bieten mehr als 10.000 Dresdner fremden Menschen aus der ganzen Welt ihr Sofa zum Übernachten an.

Die Internetplattform couchsurfing.com wurde 2004 in San Francisco gegründet. Inzwischen gibt es über zehn Millionen Nutzer weltweit. Das Prinzip ist simpel: Jeder kann sich dort anmelden, einen Schlafplatz anbieten oder nach einem suchen.

Das Ganze ist kostenlos und dient dazu, dass Menschen die Welt erkunden können, ohne teure Hotels zu buchen. Außerdem kommt man so direkt mit Einheimischen ins Gespräch und erfährt viel schneller etwas über Land und Leute - sowohl der Reisende als auch der Einheimische.

Besonders in der jetzigen Zeit, in der unsere Stadt eher als fremdenscheu und intolerant dasteht, ist das doch ein Lichtblick. Dresden kann anders, Dresden ist anders. Drei Dresdner Gastgeber berichten, warum sie ihre Couch der ganzen Welt anbieten.

Neustadt

Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.
Wer die Managerin besucht, bekommt die volle Ladung Gastfreundschaft: Kaffee, Übernachtungsplatz und Insider-Tipps.

Storemanagerin Anne Kuch (22) wohnt in einer 50 Quadratmeter großen 2-Raum-Wohnung: „Mir geht es darum, mich sozial zu engagieren. Das sind oft junge Leute, die gern in der Welt herumreisen und einfach nicht das Geld fürs Hotel haben. Viele sind dann sehr dankbar, oft bekomme ich kleine Gastgeschenke aus ihrem Herkunftsland. Und ich kann dadurch mein Englisch verbessern. Ich nehme aber nur Mädels auf, da ich ja meist hier alleine bin. Einmal hatten hier zwei Frauen übernachtet, eine aus Italien, eine aus Island. Sie hatten eine Gesangsaudition in der Semperoper. Eine hat es sogar geschafft und zieht bald nach Dresden. Da werden wir uns wiedersehen.“

Johannstadt

Student Amaid Jafri (29) kommt aus Pakistan und wohnt in einer kleinen 13-Quadratmeter-Studentenbude: „Ich bin im Oktober letzten Jahres für mein Studium nach Dresden gekommen. Seitdem hatte ich schon rund 45 Gäste. Mein Zimmer ist zwar nicht groß, aber die Leute wollen ja was von der Stadt sehen, da spielt das keine Rolle. Das ist Globalisierung und bringt Leute und Kulturen zusammen. Für mich ist es auch eine Möglichkeit, Fragen der Leute zu meiner Herkunft zu beantworten. Und andersherum. In meinem kleinen Raum kann ich so die ganze Welt sehen.“

Großzschachwitz

Finanzdienstleisterin Edith Bombach (65) hatte schon über hundert Couchsurfer zu Besuch: „Zusammen mit meinem Mann wohne ich auf 112 Quadratmetern in einer 5-Raum-Wohnung. Die vier Kinder sind schon aus dem Haus, deshalb haben wir unheimlich viel Platz. Wenn Couchsurfer da sind, zeige ich ihnen ganz Dresden. Dabei lerne ich auch oft etwas von ihnen. Ob Mann oder Frau, ist mir egal, ich habe 30 Jahre Judo gemacht, an mir kommt so schnell keiner vorbei. Aber bisher waren alle immer sehr freundlich und nett. Ich war selbst schon mit meinem Mann in Neuseeland bei einem echten Maori und in Helsinki - alles über Couchsurfing.“

Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.
Obwohl Anne allein wohnt, nimmt sie regelmäßig Besucher bei sich auf.

Fotos: Holm Helis, Thomas Türpe

Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
Neu
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
Neu
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
Neu
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.502
Anzeige
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
Neu
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.969
Anzeige
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
Neu
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
Neu
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
Neu
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
Neu
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
Neu
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.382
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
791
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
5.488
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
293
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
16.881
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
6.018
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
6.880
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.769
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
8.307
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
20.318
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.389
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.737
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
9.537
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
163
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
5.446
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
23.312
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.266
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
15.547
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.911
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.584
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.393
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.413
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
48.282
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.337
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.448
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.096
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
6.164
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.570
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
4.116
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.151
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
719
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.348
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
8.461
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
11.067
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.717
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
2.004
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
17.401
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.575
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.369
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.928