Schmerzhafte Trennung! Jetzt leidet "Bauer sucht Frau"-Anna ganz besonders Top Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Zwei weitere Verdächtige nach Terror-Anschlag in Straßburg festgenommen Top Schwerer Unfall legt Hamburger Berufsverkehr lahm Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.474 Anzeige
138

Countdown zur Fußball-WM: Hier steigt die größte Party im Norden!

Das Hamburger Public-Viewing-Event soll 40.000 Fans begeistern

Platz für 40.000 Fans: Am 17. Juni findet das größte norddeutsche Public-Viewing-Event auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg statt.

Hamburg - In Hamburg laufen die Vorbereitungen für das Fanfest zur Fußball-WM auf Hochtouren. Es soll das größte Public-Viewing in Norddeutschland werden.

Auf dem Heiligengeistfeld gibt es in diesem Jahr Platz für 40.000 Fans.
Auf dem Heiligengeistfeld gibt es in diesem Jahr Platz für 40.000 Fans.

Das erklärte die Sprecherin Sabine Vogt am Wochenende. Der Aufbau beginne bereits Anfang der Woche auf dem Heiligengeistfeld.

Maximal 40.000 Besucher können dann die Spiele der deutschen Elf bei der Weltmeisterschaft in Russland auf einer 126 Quadratmeter großen LED-Wand verfolgen.

Damit fällt die Veranstaltung kleiner aus als in den Vorjahren, als Platz für 50.000 Besucher war. Los geht es drei Tage nach Beginn der WM, die am 14. Juni startet.

Zum ersten Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Mexiko öffnet das Fanfest dann seine Tore. Auf dem Areal auf St. Pauli werden ausschließlich Spiele der DFB-Elf gezeigt.

"Sobald unser Team bei der WM rausfliegt, ist auch für unseren "Fan Park" Schluss", sagte Vogt. "Wir hoffen, dass wir bis zum 15. Juli feiern können."

Dann steigt in Moskau das Endspiel. Auf Hamburg kommt mit oder ohne Finalbeteiligung Mitte Juli ein ereignisreiches Wochenende zu: Schlagermove, Triathlon und ein Helene-Fischer-Konzert dürften Hunderttausende mobilisieren.

Der Eintritt kostet die Fans in diesem Jahr 2 Euro.
Der Eintritt kostet die Fans in diesem Jahr 2 Euro.

Beim Fanfest müssen die Besucher diesmal Eintritt bezahlen. Weil der Veranstalter keinen Hauptsponsor fand, wird eine Sicherheitsgebühr in Höhe von zwei Euro erhoben. Mit dem Geld sollten "Sicherheitsmaßnahmen wie Einlasskontrollen, Videoüberwachung und Sanitätsdienste" bezahlt werden, berichtete Vogt.

Maximal 400 VIP-Tickets stehen den Angaben zufolge pro Veranstaltung zur Verfügung. Ab 79 Euro kosten die Karten, die Zutritt zu einer Sitztribüne, einer Lounge und einem Biergarten bieten, Catering ist im Preis enthalten. Mit dem bisherigen Verkauf sind die Veranstalter zufrieden. Die Nachfrage sei größer als bei der EM vor zwei Jahren.

Alle anderen Besucher sollen sich auf dem Fanfest wie gewohnt an diversen Imbissständen verpflegen können, die neben den üblichen Angeboten auch vegetarische Gerichte und WM-Cocktails servieren wollen. "Am begehrtesten wird aber wohl wieder der Klassiker sein: Bratwurst und Bier", sagte Vogt.

Sollte die deutsche Mannschaft bis zum letzten WM-Wochenende im Turnier bleiben, würde der "Fan Park" insgesamt siebenmal öffnen. Fest stehen die ersten drei Termine: Nach der Begegnung Deutschland-Mexiko folgen in der Vorrunde noch die Spiele Deutschland-Schweden (23.6./20 Uhr) und Südkorea-Deutschland (27.6./16 Uhr).

Fotos: DPA

Doppelmord am Jungfernstieg: Prozess wird unterbrochen Neu Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.585 Anzeige "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab Neu Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? 681 Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit 111 Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus 350 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.172 Anzeige Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen 116 Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! 2.731 Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan 426 Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens 16.954 Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha 62 Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich 648 Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten 3.296
Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer 890 Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an 865
Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher 3.931 Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet 669 Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut 4.212 Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat 11.892 Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.750 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 3.624 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 584 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 178 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 2.356 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 5.501 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 2.875 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 984 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 601 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.949 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 942 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 804 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.700 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 819 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.689 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 285 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.380 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.508 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 5.803 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.986 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.502 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.678 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.761 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 19.534 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 956 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 990 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 3.550 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 60