Terroranschlag auf der Krim? Explosion an Schule fordert mehrere Tote Top Update Behörden sollen IS-Anschlag auf deutsches Musikfestival verhindert haben Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! Anzeige Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! 8.781 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.720 Anzeige
6.734

4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

Schwerer Flugunfall im Kreis Karlsruhe: Dort ist am Dienstag ein Flugzeug mit einem Hubschrauber zusammengestoßen.
Rauch steigt an der Unfallstelle auf.
Rauch steigt an der Unfallstelle auf.

Oberhausen-Rheinhausen - Zusammenstöße von Flugzeugen in der Luft sind sehr selten. Im Kreis Karlsruhe passiert ein solches Unglück nun doch - bei eigentlich ruhigem Wetter um die Mittagszeit. Vier Menschen kostet das ihr Leben. Für die Ermittler beginnt nun eine schwierige Spurensuche.

Qualm steigt in die Luft, Feuerwehrautos fahren umher, rot-weißes Flatterband versperrt den Zutritt. Man muss nicht nah herankommen, um zu ahnen: Hier ist etwas Schreckliches passiert.

Tatsächlich ist das Unglück, das sich im Kreis Karlsruhe abgespielt hat, außergewöhnlich tragisch: Ein Rettungshubschrauber ist am Dienstag mit einem Sportflugzeug zusammengestoßen - in der Luft. Am Ende sind vier Menschen tot.

Die Retter haben das Gelände in der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen weiträumig abgeriegelt. Der Ort selbst ist mindestens 500 Meter entfernt. In der Ferne sind die Häuser und der Kirchturm zu sehen, ebenso wie die Rheinauen. Glück im Unglück für die Menschen, die in der Nähe des Unglücksortes leben.

"Gut, dass es keine Anwohner gibt, die gefährdet werden konnten", sagt der Sprecher der Karlsruher Polizei, Raphael Fiedler. Die Trümmer der zerstörten Flugzeuge verteilen sich über mindestens 100 Meter.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist nahe Philippsburg vor Ort.
Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist nahe Philippsburg vor Ort.

Was genau passiert ist, ist noch völlig unklar. Klar ist: Um die Mittagszeit stößt ein Rettungshubschrauber der Deutschen Flugsicherung mit einem Sportflugzeug zusammen. Der Hubschrauber ist auf einem Trainingsflug.

Bei den Toten handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen um die beiden Hubschrauberpiloten und die Insassen des Kleinflugzeugs. Gibt es möglicherweise noch weitere Tote? Für die Ermittler beginnt bei der Spurensuche ein Wettlauf gegen die Dunkelheit.

"Wir müssen jetzt die Helligkeit ausnutzen und das Gelände absuchen", sagt Polizeisprecher Fiedler am Nachmittag. Spezialisten vom Bundesamt für Flugunfalluntersuchung aus Niedersachsen sind da schon unterwegs nach Baden-Württemberg.

Auch in einem nahegelegenen See, bei dem die Maschinen abstürzten, suchen die Ermittler nach möglichen Trümmerteilen.

Zwei Polizeihubschrauber sind im Einsatz - und etwa 100 Polizisten.

Die Feuerwehr-Leute bei ihren Löscharbeiten.
Die Feuerwehr-Leute bei ihren Löscharbeiten.

Die Feuerwehr muss sich nach dem Unglück durch schmale Feldwege vorarbeiten. Zum Teil stehen große Pfützen auf Feldern und Äckern. Es ist klamm und kalt. Dutzende Feuerwehrleute sind vor Ort, elf Fahrzeuge sind allein für Wasserversorgung im Einsatz, wie der Sprecher der Kreisfeuerwehr, Edgar Geißler, sagt.

Sie sind gekommen, um die brennenden Trümmerteile zu löschen. "Unsere Kräfte sind betroffen von dem Ausmaß des Unglücks", sagt er. Es sind ihm zufolge auch Spezialisten für die Betreuung der Rettungskräfte vor Ort.

Auch in der benachbarten Gemeinde herrscht Bestürzung. «Es ist ein schreckliches Ereignis», sagt Oberbürgermeister Martin Büchner (FDP). Als er alarmiert worden sei, habe er erst gedacht, es gehe um einen Unfall auf dem nahegelegenen Modellflugplatz. Doch es kam schlimmer.

Die Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen im Nordwesten des Landkreises hat rund 9400 Einwohner. Im Westen bildet der Rhein die Gemarkungsgrenze der Gemeinde, die 97 bis 107 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Sie steht häufig unter dem Einfluss atlantischer Luftmassen.

Kann Wind etwas mit dem Unglück zu tun haben? Das Wetter im Südwesten war am Dienstag eigentlich eher ruhig, trocken und mild. Die Suche nach der Ursache jedenfalls steht noch am Anfang. Man gehe am Dienstag nicht mehr von Untersuchungsergebnissen aus, sagt Fiedler.

Auch allzu viele Erfahrungen mit solchen Fällen dürften die Ermittler nicht haben: Zusammenstöße von Flugzeugen in der Luft sind äußerst selten.

Meist ist nur ein Flugzeug betroffen. Zu einem der größten Unglücke dieser Art kam es 2002 ebenfalls in Baden-Württemberg - als in der Nähe von Überlingen beim Zusammenstoß eines Fracht- und eines Passagierflugzeuges Dutzende Menschen starben.

Update 18.03 Uhr: Flugzeug kam aus den Wolken

Der Zusammenstoß zwischen einem Sportflugzeug und einem Rettungshubschrauber hat sich nach Zeugenaussagen unterhalb der Wolkendecke ereignet. Ein Zeuge habe angegeben, die Maschine vom Typ Piper sei aus der Wolkendecke gekommen und dann mit dem Hubschrauber kollidiert, sagte Polizeieinsatzleiter Gerhard Heck wenige Stunden nach dem Unglück.

Angaben zur genauen Flughöhe seien noch nicht möglich. Weder Hubschrauber noch Flugzeug verfügten darüber hinaus den Angaben zufolge über eine Blackbox.

Update 17.49 Uhr: Kleinflugzeug stammte aus Basel

Das Kleinflugzeug der Marke Piper stamme von einer Flugschule in Basel und sei auf dem Weg nach Speyer gewesen, berichtete die Polizei. Bei dem Flug des Hubschraubers der Deutschen Luftrettung (DRF) habe es sich um einen Überprüfungsflug gehandelt.

Update 16.35 Uhr: Hubschrauber auf Trainingsflug

Nach bisherigen Erkenntnissen habe sich der Hubschrauber wohl auf einem Trainingsflug befunden. Trümmerteile seien weiträumig verteilt, berichtete die Polizei.

Update 15.17 Uhr: Wer waren die Toten?

Bei den vier Toten nach dem Zusammenstoß von einem Sportflugzeug und einem Rettungshubschrauber handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen um die beiden Hubschrauberpiloten sowie die Insassen des Kleinflugzeugs. Das teilte die Deutsche Luftrettung (DRF) mit.

Fotos: DPA

Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! 996 Daheim hortet er Kinderpornos: Mann träumt davon, Maddie McCann zu entführen 4.481 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.833 Anzeige Geiselnahme in Köln: Das fordert Boris Palmer jetzt! 4.115 Nach ICE-Brand: Hoffnung für Reisende ab Samstag 83 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.259 Anzeige Dieter Bohlen feiert Xavier "Xaver" Naidoo jetzt schon 680 Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion 1.391 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.757 Anzeige Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang 291 Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter 4.677 Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! 2.598 "Unsäglich": Bundesliga-Trainer stinksauer über Umgang mit ihren Kollegen 1.111 Wer soll das bezahlen? Italien will noch mehr Schulden machen 438 NRW hat geringste Kita-Betreuung von Kindern in Deutschland 61 19-Jähriger geht nach Streit mit Freundin auf Polizisten los 152
"JonnyBoy" und Freunde verkauften Muskel-Mittel, jetzt müssen sie dafür in den Knast 101 Mord an Jäger: Täter planten danach Raubüberfall! 1.943 Terroristin am Flughafen Köln geschnappt 550 Wieso nur? Keira Knightley verbietet ihrem Kind bestimmte Disney-Filme 1.365 Verplappert! Lady Gaga hat sich heimlich verlobt 477 Fahrgast dreht ab und droht Reisenden Gewalt an 199 Ärger wegen Live-Sendung: Darum parkte Matthias Reim auf einem Behinderten-Parkplatz! 1.694 Bekannter Sexualstraftäter hält Frau in Kölner Wohnung fest 302 "Sie kommuniziert einfach nicht": Grönemeyer kritisiert Kanzlerin Merkel 2.055 Bekifft und besoffen! 47-Jähriger fährt Oma und Enkel tot! 3.626 "Pinkel mich an": Trump-Statuen als stille Örtchen! 614 Was die Bundespolizei hier findet, roch nach "Toilettenstein"! 2.511 Ekel-Alarm an Schule: Mädchen soll Kekse mit Asche ihrer Oma verteilt haben 1.278 Frau fährt mit Flixbus und muss danach in die Psychiatrie 9.749 Schwangere Studentin bei Verfolgungsjagd getötet: Jetzt steht die Anklage gegen Fahrer fest! 1.609 Arzt steckt Patienten mit Hepatitis an: Bisher keine weiteren Verdachtsfälle 54 Ärger um Erotik-Clips: Chethrin Schulze blockiert Micaela Schäfer 1.302 Klopfgeräusche gehört: Autofahrer findet illegale Flüchtlinge in Sattelschlepper 1.608 Schrecklich: Wehrlose 18-Jährige von mehreren Männern vergewaltigt! 9.809 Nach Geiselnahme in Köln: Täter plante Brandanschlag, IS-Kontakte werden geprüft 461 Mann zückt Pistole, um Pizza zu klauen 473 Achtung, Rückruf: Diese Bademode sollten Kinder auf keinen Fall tragen! 1.346 Polexit: Fliegt Polen aus der EU raus? 2.217 Biker durch Wende-Manöver schwer verletzt! 161 Hunderte Migranten mit falschen Pässen festgenommen 4.442 Von niemandem vermisst: Dieser Tote hat keine Identität! 8.341 Diese Pilze sind noch immer radioaktiv verseucht! 3.772 "One" more! Frankfurter Skyline erhält Zuwachs 332 Fremdenhass in NRW nimmt zu, neues Netzwerk soll helfen 156 Mann liegt gefesselt am Friedhof: Opfer war tagelang eingesperrt! 2.157 Update Flut auf Mallorca: Verdienst-Medaille für deutschen Lebensretter 1.121 Großeinsatz in Heilbronn: Plante Schüler einen Amoklauf? 1.426 Update Mann (63) lag tot in Wohnung: Polizei bittet um Hinweise 254