ZDF-Star spurlos verschwunden: Suchaktion läuft! Top Nach Jasmins krasser Prügel-Attacke: Wird nächste GNTM-Folge nicht ausgestrahlt? Top Nur am Donnerstag bei MediaMarkt: Playstation 4 + Game zum Superpreis 3.392 Anzeige Er wachte über das Leben von Falco: Star-Leibwächter tot in Blutlache gefunden! Top Braucht Dein Kleiderschrank ein Update? Dann musst Du am Freitag hier hin! 3.063 Anzeige
6.741

4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

Schwerer Flugunfall im Kreis Karlsruhe: Dort ist am Dienstag ein Flugzeug mit einem Hubschrauber zusammengestoßen.
Rauch steigt an der Unfallstelle auf.
Rauch steigt an der Unfallstelle auf.

Oberhausen-Rheinhausen - Zusammenstöße von Flugzeugen in der Luft sind sehr selten. Im Kreis Karlsruhe passiert ein solches Unglück nun doch - bei eigentlich ruhigem Wetter um die Mittagszeit. Vier Menschen kostet das ihr Leben. Für die Ermittler beginnt nun eine schwierige Spurensuche.

Qualm steigt in die Luft, Feuerwehrautos fahren umher, rot-weißes Flatterband versperrt den Zutritt. Man muss nicht nah herankommen, um zu ahnen: Hier ist etwas Schreckliches passiert.

Tatsächlich ist das Unglück, das sich im Kreis Karlsruhe abgespielt hat, außergewöhnlich tragisch: Ein Rettungshubschrauber ist am Dienstag mit einem Sportflugzeug zusammengestoßen - in der Luft. Am Ende sind vier Menschen tot.

Die Retter haben das Gelände in der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen weiträumig abgeriegelt. Der Ort selbst ist mindestens 500 Meter entfernt. In der Ferne sind die Häuser und der Kirchturm zu sehen, ebenso wie die Rheinauen. Glück im Unglück für die Menschen, die in der Nähe des Unglücksortes leben.

"Gut, dass es keine Anwohner gibt, die gefährdet werden konnten", sagt der Sprecher der Karlsruher Polizei, Raphael Fiedler. Die Trümmer der zerstörten Flugzeuge verteilen sich über mindestens 100 Meter.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist nahe Philippsburg vor Ort.
Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist nahe Philippsburg vor Ort.

Was genau passiert ist, ist noch völlig unklar. Klar ist: Um die Mittagszeit stößt ein Rettungshubschrauber der Deutschen Flugsicherung mit einem Sportflugzeug zusammen. Der Hubschrauber ist auf einem Trainingsflug.

Bei den Toten handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen um die beiden Hubschrauberpiloten und die Insassen des Kleinflugzeugs. Gibt es möglicherweise noch weitere Tote? Für die Ermittler beginnt bei der Spurensuche ein Wettlauf gegen die Dunkelheit.

"Wir müssen jetzt die Helligkeit ausnutzen und das Gelände absuchen", sagt Polizeisprecher Fiedler am Nachmittag. Spezialisten vom Bundesamt für Flugunfalluntersuchung aus Niedersachsen sind da schon unterwegs nach Baden-Württemberg.

Auch in einem nahegelegenen See, bei dem die Maschinen abstürzten, suchen die Ermittler nach möglichen Trümmerteilen.

Zwei Polizeihubschrauber sind im Einsatz - und etwa 100 Polizisten.

Die Feuerwehr-Leute bei ihren Löscharbeiten.
Die Feuerwehr-Leute bei ihren Löscharbeiten.

Die Feuerwehr muss sich nach dem Unglück durch schmale Feldwege vorarbeiten. Zum Teil stehen große Pfützen auf Feldern und Äckern. Es ist klamm und kalt. Dutzende Feuerwehrleute sind vor Ort, elf Fahrzeuge sind allein für Wasserversorgung im Einsatz, wie der Sprecher der Kreisfeuerwehr, Edgar Geißler, sagt.

Sie sind gekommen, um die brennenden Trümmerteile zu löschen. "Unsere Kräfte sind betroffen von dem Ausmaß des Unglücks", sagt er. Es sind ihm zufolge auch Spezialisten für die Betreuung der Rettungskräfte vor Ort.

Auch in der benachbarten Gemeinde herrscht Bestürzung. «Es ist ein schreckliches Ereignis», sagt Oberbürgermeister Martin Büchner (FDP). Als er alarmiert worden sei, habe er erst gedacht, es gehe um einen Unfall auf dem nahegelegenen Modellflugplatz. Doch es kam schlimmer.

Die Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen im Nordwesten des Landkreises hat rund 9400 Einwohner. Im Westen bildet der Rhein die Gemarkungsgrenze der Gemeinde, die 97 bis 107 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Sie steht häufig unter dem Einfluss atlantischer Luftmassen.

Kann Wind etwas mit dem Unglück zu tun haben? Das Wetter im Südwesten war am Dienstag eigentlich eher ruhig, trocken und mild. Die Suche nach der Ursache jedenfalls steht noch am Anfang. Man gehe am Dienstag nicht mehr von Untersuchungsergebnissen aus, sagt Fiedler.

Auch allzu viele Erfahrungen mit solchen Fällen dürften die Ermittler nicht haben: Zusammenstöße von Flugzeugen in der Luft sind äußerst selten.

Meist ist nur ein Flugzeug betroffen. Zu einem der größten Unglücke dieser Art kam es 2002 ebenfalls in Baden-Württemberg - als in der Nähe von Überlingen beim Zusammenstoß eines Fracht- und eines Passagierflugzeuges Dutzende Menschen starben.

Update 18.03 Uhr: Flugzeug kam aus den Wolken

Der Zusammenstoß zwischen einem Sportflugzeug und einem Rettungshubschrauber hat sich nach Zeugenaussagen unterhalb der Wolkendecke ereignet. Ein Zeuge habe angegeben, die Maschine vom Typ Piper sei aus der Wolkendecke gekommen und dann mit dem Hubschrauber kollidiert, sagte Polizeieinsatzleiter Gerhard Heck wenige Stunden nach dem Unglück.

Angaben zur genauen Flughöhe seien noch nicht möglich. Weder Hubschrauber noch Flugzeug verfügten darüber hinaus den Angaben zufolge über eine Blackbox.

Update 17.49 Uhr: Kleinflugzeug stammte aus Basel

Das Kleinflugzeug der Marke Piper stamme von einer Flugschule in Basel und sei auf dem Weg nach Speyer gewesen, berichtete die Polizei. Bei dem Flug des Hubschraubers der Deutschen Luftrettung (DRF) habe es sich um einen Überprüfungsflug gehandelt.

Update 16.35 Uhr: Hubschrauber auf Trainingsflug

Nach bisherigen Erkenntnissen habe sich der Hubschrauber wohl auf einem Trainingsflug befunden. Trümmerteile seien weiträumig verteilt, berichtete die Polizei.

Update 15.17 Uhr: Wer waren die Toten?

Bei den vier Toten nach dem Zusammenstoß von einem Sportflugzeug und einem Rettungshubschrauber handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen um die beiden Hubschrauberpiloten sowie die Insassen des Kleinflugzeugs. Das teilte die Deutsche Luftrettung (DRF) mit.

Fotos: DPA

Große Suche nach Kaweyar (5) geht weiter: Helfen spezielle Spürhunde? Top Hersteller ruft Edeka-Salatmischung zurück Top Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 4.009 Anzeige Von Sky zu Sport1: Moderatorin-Beauty künftig beim "Doppelpass" Top 70 Jahre nach Hilfsaktion: Warum fliegen bald wieder "Rosinenbomber" über Berlin? Neu Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 5.211 Anzeige Stefanie Giesinger postet Oben-ohne-Foto, doch Fans achten auf etwas anderes Neu Vor den Augen der Mama: Sohn (6) rennt auf Straße und wird von Auto erfasst Neu Ein Muss für Sneaker-Fans: In diesem NIKE Outlet sind neue Modelle eingetroffen 6.530 Anzeige Heimliche Heirat? Heidi Klum und Tom Kaulitz glückselig in luftiger Höhe Neu Raubüberfall auf Tankstelle: Polizei fahndet nach zwei flüchtigen Männern! Neu Autofahrer (20) kracht gegen Baum und verbrennt in seinem Wagen Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.619 Anzeige Nach Tod seiner geliebten Angela: Fritz Wepper gibt Einblicke in sein Seelenleben Neu Nicht Bayern: Dieser Verein stellt die meisten deutschen Nationalspieler! Neu Microsoft eröffnet Shop im MediaMarkt! Vier Tage gibt's hohe Rabatte 1.160 Anzeige Wie geschmacklos! Baby-Krokodil samt Kopf und Beinen zu Geldbörse verarbeitet Neu Bares für Rares: Na, kennt Ihr noch diesen Apparat? Neu
In Brandenburger See: Suche nach Rebecca geht mit Tauchern weiter! Neu Nach Weltmeister-Verteidiger Pavard: Kommt der nächste Super-Franzose zum VfB? Neu Riesen-Ehre! Sara Kulka wird zum Bürgermeister zitiert Neu Durch Höhen und Tiefen: So lange ist Verona Pooth schon mit ihrem Franjo glücklich Neu
Deutsche Strände: Freiwillige wollen 46 Millionen Quadratmeter Sand putzen! Neu Meth, Amphethamin und Cannabis intus: Gefahrgut-Fahrer völlig berauscht Neu Countdown ist abgelaufen! Peter Maffay begeistert Fans mit großer Ankündigung Neu Rekordablöse! FC Bayern will für Nicolas Pépé wohl tief in die Tasche greifen Neu Bau einer neuen Formel-1-Strecke: Noch ein Jahr, dann liefern sich Hamilton und Vettel hier ein Duell um den Sieg! Neu Krebsrisiko durch Glyphosat? Bayer-Tochter Monsanto verliert! Neu Schockierendes Familiendrama: Brüder versuchen, Onkel bei Feier totzuschlagen Neu Zusage von Scooter: Das ist das Line-up beim Werner-Festival 81 Sorge um Helene Fischer und Thomas Seitel! Zerstört sein Vater ihre Liebe? 5.187 "Eltern könnten Täter sein": Jugendamt rettet weitere Kinder vom Horror-Campingplatz 1.873 Nach tödlichem Jaguar-Crash: Auto-Vermieter kassiert Shitstorm und wendet sich an Polizei 2.328 "Bestialische Handlungen": Sex-Täter vergreift sich an mehreren Hunden 1.651 Flusspegel stoppt Überführung von neuem Kreuzfahrtriesen 2.587 Prall gefüllte Hände: Sarina Nowak zeigt sich Oben ohne 1.890 Komplett nackt! Wer zieht denn hier für seine Fans blank? 2.851 Was auf diesen Satellitenbildern zu sehen ist, könnte die Menschheit beunruhigen 10.955 Baby-Drama bei Isabell Horn: Wieder große Angst ums Kind! 2.866 Ford kracht in Traktor: Türen abgerissen, Auto überschlägt sich 2.676 Rätselhafte Wasserleiche im Hafen-Schlick gefunden 3.875 Frau wird von Schneewechte mitgerissen und stürzt Hunderte Meter in den Tod 1.281 Nach Doping-Beben bei Ski-WM: Staatsanwaltschaft gewährt Einblicke in Ermittlungen 806 Meterhohe Flammen: Inferno vernichtet Bauernhof 7.202 Update Mann liegt tot in Leverkusener Wohnung: Mordkommission ermittelt 190 Heftige Proteste, SEK im Einsatz: Abschiebung eines Afghanen vorerst ausgesetzt 4.521 Sport-Ass unterschreibt 432-Millionen-Vertrag! Na, wer kennt ihn? 1.116 Nach tödlichen Schüssen in den Niederlanden: Polizei nimmt 40-Jährigen fest 683 Mutter schlägt Tochter (†4) mit Gürtel, bis sie stirbt, weil die Kleine sich in die Hose machte 7.075 Barack Obama könnte in Köln auf falschen Donald Trump treffen 627 Verfahren im Fall Franco A.: Geheimdienst-Mitarbeiter in Köln vor Gericht 163 Update "Hammermäßig": Capital Bra covert Modern-Talking-Hit 3.395