Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

2.411

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

8.118

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

479
18.660

Wie Crystal eine ganze Familie zerstören kann

In Sachsen ist #Crystal Droge Nummer Eins. Wie schlimm es sein kann, wenn der eigene Sohn abstürzt, hat dieser Sachse am eigenen Leib erlebt...

Von Antje Ullrich

Das Leben von Buchautor Oliver Hope änderte sich mit der Sucht schlagartig. 
Inzwischen engagiert er sich im Bereich der Drogenprävention, gründete den 
Verein „Drogenprävention Aktiv“.
Das Leben von Buchautor Oliver Hope änderte sich mit der Sucht schlagartig. Inzwischen engagiert er sich im Bereich der Drogenprävention, gründete den Verein „Drogenprävention Aktiv“.

Borna - „Drogen? Was geht mich das an? Drogen sind doch ein Problem von Asozialen!“, glaubte Oliver Hope* lange Zeit. Dabei fraß sich die Droge Crystal längst durch Körper und Geist seines Sohnes. „Ich war so arrogant. Dabei hatte ich einfach keine Ahnung von Drogen“, gibt er zu. Das Erlebte verarbeitete er 2013 im Buch „Zwischen Kampf und Resignation“. Das ist seine Geschichte ...

Oliver Hope hatte einen guten Job, saß im Vorstand eines Unternehmens. Seine Kinder gingen aufs Gymnasium, waren normale Teenager. Eine bodenständige Familie, wie es in Sachsen viele gibt. Doch dann der Schicksalsschlag: Bei einem Trainingslager bekam Sohn Max* Crystal angeboten und griff zu – mit gerade einmal 15 Jahren.

Von nun an ging‘s bergab. In der Schule stürzten seine Noten ins Bodenlose. Er hielt sich nicht mehr an Vereinbarungen, wurde aggressiv, schlug auch zu. Selbst als die Polizei auf der Matte stand, schob es der ahnungslose Vater auf die Pubertät. „Ich dachte, vielleicht ist er charakterlich einfach ein Arschloch geworden.“

Der Knoten platzte bei Hope erst, als eines Tages Geld auf dem Konto fehlte. Er stellte Max zur Rede, der zugab, er hätte das Geld für Drogenschulden gebraucht. Ein Schock für den Vater. Bei der Suchtberatung dann die Beichte: Max nahm Crystal und Cannabis. Crystal zum Aufputschen, Cannabis um runterzukommen. Ein Teufelskreis!

Oliver Hoppe veröffentlichte das Buch "Zwischen Kampf und Resignation".
Oliver Hoppe veröffentlichte das Buch "Zwischen Kampf und Resignation".

Mit nur 17 Jahren machte Max 2003 schließlich seine erste Entgiftung. Es folgte ein vierwöchiger Aufenthalt in Tirol bei Freunden. „Ich hatte mich gekümmert, dass alles schnell geht. Damit war das für mich erledigt“, dachte Hope.

Zunächst sah es auch danach aus: Max machte seinen Führerschein, den Realschulabschluss, begann sogar eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Doch dann blieb er seiner Ausbildung fern, fuhr unter Drogeneinfluss Auto und verlor seinen Führerschein.

„Wenn er Crystal nahm, habe ich ihn kaum wiedererkannt. Menschen auf Crystal haben völlig entstellte Gesichtszüge“, erinnert sich der Unternehmensberater. „Ich hatte dann kaum noch Kontakt. Ich konnte ihn nicht immer aus der Scheiße ziehen. Das hätte ihm nicht geholfen. Außerdem musste ich meine Tochter und auch mich schützen. Ich konnte einfach nicht mehr“, erklärt Oliver Hope. Insgesamt folgten drei weitere Entgiftungen und Langzeittherapien in den Jahren 2005, 2011 und 2014.

„Aktuell ist Max drogenfrei“, freut sich der Familienvater aus der Nähe von Borna. Das Verhältnis zum Sohn, der dank Berufsabschluss auch einer geregelten Arbeit nachgehen kann, ist wieder harmonisch. Bald wird Max 30. „Doch die Abhängigkeit bleibt eine Krankheit, ein Leben lang“, sagt Hope. „Wenn ich ihn mal nicht erreiche, mache ich mir schon Gedanken.“ Derzeit arbeitet der Autor am zweiten Buch: „Mein Name ist Crystal“.

*Auf Wunsch werden das Pseudonym des Autors und der Name des Sohnes aus dem Buch verwendet.

Die Herstellung von Crystal erfolgt im Labor.
Die Herstellung von Crystal erfolgt im Labor.

Droge aus dem Labor

Crystal ist eine synthetische Droge. Die Herstellung von Methamphetamin erfolgt im Labor durch die chemische Reduktion von Ephedrin (steckt in Asthma-, Husten- und Grippemitteln) mittels Jodwasserstoff und Phosphor. Ephedrin wird aus dem Ephedra-Kraut gewonnen.

Gift für den Körper

Symptome des Crystal-Konsums sind Zahnausfall, unreine Haut und Abszesse, Schlafstörungen und Psychosen. Außerdem leiden Leber, Lunge und Nieren. Das Gehirn wird alzheimerähnlich geschädigt. Durch den erhöhten Blutdruck steigen das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko.

Früher Einstieg

Das durchschnittliche Einstiegsalter für Crystal liegt bei 15 Jahren. An Schulhöfen meldete das Landeskriminalamt Sachsen eine Verdopplung der Fälle in den vergangenen fünf Jahren – von 69 auf 128 Fälle. Therapiert wird im Schnitt im Alter von 24/25 Jahren. Rückfallquote: 90 Prozent.

So sieht eine typische Drogenküche aus. Neben dreckigem Geschirr wurde 
Crystal hergestellt.
So sieht eine typische Drogenküche aus. Neben dreckigem Geschirr wurde Crystal hergestellt.

Ein Leben für Crystal

Die typische Woche eines Konsumenten: Am Montag/Dienstag Runterkommen vom Wochenendtrip mittels Cannabis; am Mittwoch Computerspiele; am Donnerstag Crystal-Reste aufbrauchen und Nachschub besorgen; am Freitag dealen; Samstag/Sonntag konsumieren.

Negativ-Rekord

Sachsen war im Vergleich zu anderen Bundesländern 2015 mit stationären Behandlungen infolge Crystalkonsums am stärksten belastet. So gab es 45 Krankenhauseinweisungen je 100.000 Einwohner. An zweiter Stelle kam Thüringen mit 40, an dritter Sachsen-Anhalt mit 38.

Droge mit Geschichte

Crystal wurde schon im Zweiten Weltkrieg unter dem Namen Pervitin, bekannt als Panzerschokolade, an deutsche Soldaten verteilt. Es betäubte die Angst, steigerte die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Von April bis Juni 1940 bezog die Wehrmacht mehr als 35 Millionen Tabletten.

Von Geburt an süchtig

Wie viele sogenannte „Crystal-Babys“ geboren werden, ist nicht erfasst. Diese sind zappelig, zu klein und haben einen kleineren Kopf. Insgesamt kamen 2015 in Sachsen 160 Babys zur Welt, die durch die Drogensucht der Mutter geschädigt waren. Entzugssymptome traten in 77 Fällen auf.

Sachsen hatte im Jahr 2015 die meisten stationären Behandlungen in Folge von Crystalkonsums.
Sachsen hatte im Jahr 2015 die meisten stationären Behandlungen in Folge von Crystalkonsums.

Nur Sachsen reagiert

Sachsen hat als einziges Bundesland 2014 einen Maßnahmeplan zum Kampf gegen Crystal erlassen, den 10-Punkte-Plan. Der enthält die drei wesentlichen Säulen Prävention, Beratung und Behandlung sowie Repression, also die Zurückdrängung der Droge. www.crystal.sachsen.de

Lange nachweisbar

Crystal ist entsprechend seiner Halbwertszeit im Körper des Menschen unterschiedlich lang nachweisbar – im Blut für einige Stunden, im Urin und Schweiß bis zu einer Woche. In den Haaren kann man sogar noch nach Monaten nachweisen, dass Crystal konsumiert wurde.

Dresden ist Schwerpunkt

Mit 618 Crystal-Delikten führt Dresden 2015 die Polizeiliche Kriminalstatistik deutlich an. Auf den folgenden Plätzen rangieren Leipzig (502), Chemnitz (447), der Erzgebirgskreis (429) und Mittelsachsen (414). Bundesweit wurden 12 180 Delikte erfasst, davon über ein Drittel in Sachsen.

Mehr Suchtberatungs- und Therapieangebote für ganz Sachsen findet man in der Online-Datenbank der Sächsischen Suchtkrankenhilfe: www.suchthilfe-sachsen.de.

Fotos: Ralf Seegers, 123RF, Imago, Polizei Sachsen

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

6.487

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

4.290

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

9.705

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.562

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.045
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.687

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.905

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.335
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.714

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

2.498

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

15.104

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.242
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.375

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

19.627

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.076
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.462

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.190

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.765
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.060

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.927

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.113
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

342

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.495

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.517
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.910

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.867

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

726

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.460

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

6.099

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.628

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.834

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.784

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.206

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.285

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.758

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

15.348

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.660

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.064

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.637

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.939

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.282

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.764

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.753

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.703

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.043

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.944

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.735

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.653

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

6.028

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.980

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

3.020

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.536
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

997

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.689

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.405
Update