Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

Top

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

Top

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

3.097

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

559

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

78.381
Anzeige
18.747

Wie Crystal eine ganze Familie zerstören kann

In Sachsen ist #Crystal Droge Nummer Eins. Wie schlimm es sein kann, wenn der eigene Sohn abstürzt, hat dieser Sachse am eigenen Leib erlebt...

Von Antje Ullrich

Das Leben von Buchautor Oliver Hope änderte sich mit der Sucht schlagartig. 
Inzwischen engagiert er sich im Bereich der Drogenprävention, gründete den 
Verein „Drogenprävention Aktiv“.
Das Leben von Buchautor Oliver Hope änderte sich mit der Sucht schlagartig. Inzwischen engagiert er sich im Bereich der Drogenprävention, gründete den Verein „Drogenprävention Aktiv“.

Borna - „Drogen? Was geht mich das an? Drogen sind doch ein Problem von Asozialen!“, glaubte Oliver Hope* lange Zeit. Dabei fraß sich die Droge Crystal längst durch Körper und Geist seines Sohnes. „Ich war so arrogant. Dabei hatte ich einfach keine Ahnung von Drogen“, gibt er zu. Das Erlebte verarbeitete er 2013 im Buch „Zwischen Kampf und Resignation“. Das ist seine Geschichte ...

Oliver Hope hatte einen guten Job, saß im Vorstand eines Unternehmens. Seine Kinder gingen aufs Gymnasium, waren normale Teenager. Eine bodenständige Familie, wie es in Sachsen viele gibt. Doch dann der Schicksalsschlag: Bei einem Trainingslager bekam Sohn Max* Crystal angeboten und griff zu – mit gerade einmal 15 Jahren.

Von nun an ging‘s bergab. In der Schule stürzten seine Noten ins Bodenlose. Er hielt sich nicht mehr an Vereinbarungen, wurde aggressiv, schlug auch zu. Selbst als die Polizei auf der Matte stand, schob es der ahnungslose Vater auf die Pubertät. „Ich dachte, vielleicht ist er charakterlich einfach ein Arschloch geworden.“

Der Knoten platzte bei Hope erst, als eines Tages Geld auf dem Konto fehlte. Er stellte Max zur Rede, der zugab, er hätte das Geld für Drogenschulden gebraucht. Ein Schock für den Vater. Bei der Suchtberatung dann die Beichte: Max nahm Crystal und Cannabis. Crystal zum Aufputschen, Cannabis um runterzukommen. Ein Teufelskreis!

Oliver Hoppe veröffentlichte das Buch "Zwischen Kampf und Resignation".
Oliver Hoppe veröffentlichte das Buch "Zwischen Kampf und Resignation".

Mit nur 17 Jahren machte Max 2003 schließlich seine erste Entgiftung. Es folgte ein vierwöchiger Aufenthalt in Tirol bei Freunden. „Ich hatte mich gekümmert, dass alles schnell geht. Damit war das für mich erledigt“, dachte Hope.

Zunächst sah es auch danach aus: Max machte seinen Führerschein, den Realschulabschluss, begann sogar eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Doch dann blieb er seiner Ausbildung fern, fuhr unter Drogeneinfluss Auto und verlor seinen Führerschein.

„Wenn er Crystal nahm, habe ich ihn kaum wiedererkannt. Menschen auf Crystal haben völlig entstellte Gesichtszüge“, erinnert sich der Unternehmensberater. „Ich hatte dann kaum noch Kontakt. Ich konnte ihn nicht immer aus der Scheiße ziehen. Das hätte ihm nicht geholfen. Außerdem musste ich meine Tochter und auch mich schützen. Ich konnte einfach nicht mehr“, erklärt Oliver Hope. Insgesamt folgten drei weitere Entgiftungen und Langzeittherapien in den Jahren 2005, 2011 und 2014.

„Aktuell ist Max drogenfrei“, freut sich der Familienvater aus der Nähe von Borna. Das Verhältnis zum Sohn, der dank Berufsabschluss auch einer geregelten Arbeit nachgehen kann, ist wieder harmonisch. Bald wird Max 30. „Doch die Abhängigkeit bleibt eine Krankheit, ein Leben lang“, sagt Hope. „Wenn ich ihn mal nicht erreiche, mache ich mir schon Gedanken.“ Derzeit arbeitet der Autor am zweiten Buch: „Mein Name ist Crystal“.

*Auf Wunsch werden das Pseudonym des Autors und der Name des Sohnes aus dem Buch verwendet.

Die Herstellung von Crystal erfolgt im Labor.
Die Herstellung von Crystal erfolgt im Labor.

Droge aus dem Labor

Crystal ist eine synthetische Droge. Die Herstellung von Methamphetamin erfolgt im Labor durch die chemische Reduktion von Ephedrin (steckt in Asthma-, Husten- und Grippemitteln) mittels Jodwasserstoff und Phosphor. Ephedrin wird aus dem Ephedra-Kraut gewonnen.

Gift für den Körper

Symptome des Crystal-Konsums sind Zahnausfall, unreine Haut und Abszesse, Schlafstörungen und Psychosen. Außerdem leiden Leber, Lunge und Nieren. Das Gehirn wird alzheimerähnlich geschädigt. Durch den erhöhten Blutdruck steigen das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko.

Früher Einstieg

Das durchschnittliche Einstiegsalter für Crystal liegt bei 15 Jahren. An Schulhöfen meldete das Landeskriminalamt Sachsen eine Verdopplung der Fälle in den vergangenen fünf Jahren – von 69 auf 128 Fälle. Therapiert wird im Schnitt im Alter von 24/25 Jahren. Rückfallquote: 90 Prozent.

So sieht eine typische Drogenküche aus. Neben dreckigem Geschirr wurde 
Crystal hergestellt.
So sieht eine typische Drogenküche aus. Neben dreckigem Geschirr wurde Crystal hergestellt.

Ein Leben für Crystal

Die typische Woche eines Konsumenten: Am Montag/Dienstag Runterkommen vom Wochenendtrip mittels Cannabis; am Mittwoch Computerspiele; am Donnerstag Crystal-Reste aufbrauchen und Nachschub besorgen; am Freitag dealen; Samstag/Sonntag konsumieren.

Negativ-Rekord

Sachsen war im Vergleich zu anderen Bundesländern 2015 mit stationären Behandlungen infolge Crystalkonsums am stärksten belastet. So gab es 45 Krankenhauseinweisungen je 100.000 Einwohner. An zweiter Stelle kam Thüringen mit 40, an dritter Sachsen-Anhalt mit 38.

Droge mit Geschichte

Crystal wurde schon im Zweiten Weltkrieg unter dem Namen Pervitin, bekannt als Panzerschokolade, an deutsche Soldaten verteilt. Es betäubte die Angst, steigerte die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Von April bis Juni 1940 bezog die Wehrmacht mehr als 35 Millionen Tabletten.

Von Geburt an süchtig

Wie viele sogenannte „Crystal-Babys“ geboren werden, ist nicht erfasst. Diese sind zappelig, zu klein und haben einen kleineren Kopf. Insgesamt kamen 2015 in Sachsen 160 Babys zur Welt, die durch die Drogensucht der Mutter geschädigt waren. Entzugssymptome traten in 77 Fällen auf.

Sachsen hatte im Jahr 2015 die meisten stationären Behandlungen in Folge von Crystalkonsums.
Sachsen hatte im Jahr 2015 die meisten stationären Behandlungen in Folge von Crystalkonsums.

Nur Sachsen reagiert

Sachsen hat als einziges Bundesland 2014 einen Maßnahmeplan zum Kampf gegen Crystal erlassen, den 10-Punkte-Plan. Der enthält die drei wesentlichen Säulen Prävention, Beratung und Behandlung sowie Repression, also die Zurückdrängung der Droge. www.crystal.sachsen.de

Lange nachweisbar

Crystal ist entsprechend seiner Halbwertszeit im Körper des Menschen unterschiedlich lang nachweisbar – im Blut für einige Stunden, im Urin und Schweiß bis zu einer Woche. In den Haaren kann man sogar noch nach Monaten nachweisen, dass Crystal konsumiert wurde.

Dresden ist Schwerpunkt

Mit 618 Crystal-Delikten führt Dresden 2015 die Polizeiliche Kriminalstatistik deutlich an. Auf den folgenden Plätzen rangieren Leipzig (502), Chemnitz (447), der Erzgebirgskreis (429) und Mittelsachsen (414). Bundesweit wurden 12 180 Delikte erfasst, davon über ein Drittel in Sachsen.

Mehr Suchtberatungs- und Therapieangebote für ganz Sachsen findet man in der Online-Datenbank der Sächsischen Suchtkrankenhilfe: www.suchthilfe-sachsen.de.

Fotos: Ralf Seegers, 123RF, Imago, Polizei Sachsen

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

198

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

6.554

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.323
Anzeige

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

1.889

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

4.331

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

3.260

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

1.260

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

2.943

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.298

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

4.846

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

15.922
Anzeige

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

3.941

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

2.635

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

4.850
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

3.852

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

2.466

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

4.514

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

4.024

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

1.282

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

1.943

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

903

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

1.888

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

5.044

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

1.018

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

1.041

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

385

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

2.614

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

711

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

1.293

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.715

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

8.046

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.663

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

13.027

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

3.945

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.690

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

6.736

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

1.986

Zwei Frauen getötet: Das ist der Leipziger Stückelmörder

5.669

Jamiroquai muss Konzert schon nach einem Song abblasen

2.949

An Tankstelle: Mann setzt sich selbst in Brand

2.947

Lkw steckt auf Schienen fest, und dann kommt ein Zug...

3.200

Video: Hier konfrontieren die Studenten den Hetz-Professor mit seinen Tweets

8.207

Hi, ich bin der Neue: Gibt es in diesem Zoo bald süße Otter-Babys?

353

Vier Schafe auf Weide verendet: Biss sie ein Wolf zu Tode?

1.232

Bereits sechs Fälle sexueller Belästigung in Dresden! Polizei fahndet nach diesem Mann

11.316

Besoffene kracht in Fahrschulauto, dann nimmt der Lehrer die Verfolgung auf

2.972

Wikipedia-Community trifft sich in Mannheim

143

Kickboxer erschossen: Wo steckt sein Mörder?

2.254

Spitze abgebrochen! Diese Stadt braucht einen neuen Weihnachtsbaum

5.329

Zwei Deutsche unter den Todesopfern bei Flugzeugabsturz

2.500

"Zieht eine Riesen-Show ab": Bachelorette-Jungs wüten gegen Jessica

4.285

Nazi-Lied tätowiert: Rechtsradikaler Polizist darf entlassen werden

1.890

"Wir geben nicht auf": Erfurter kämpfen um Siemens-Werk

109

Trotz Protest: Kika zeigt "rassistischen" Kinderfilm

6.199