Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

Top

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

Top

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

Neu

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.366
Anzeige
18.545

Wie Crystal eine ganze Familie zerstören kann

In Sachsen ist #Crystal Droge Nummer Eins. Wie schlimm es sein kann, wenn der eigene Sohn abstürzt, hat dieser Sachse am eigenen Leib erlebt...

Von Antje Ullrich

Das Leben von Buchautor Oliver Hope änderte sich mit der Sucht schlagartig. 
Inzwischen engagiert er sich im Bereich der Drogenprävention, gründete den 
Verein „Drogenprävention Aktiv“.
Das Leben von Buchautor Oliver Hope änderte sich mit der Sucht schlagartig. Inzwischen engagiert er sich im Bereich der Drogenprävention, gründete den Verein „Drogenprävention Aktiv“.

Borna - „Drogen? Was geht mich das an? Drogen sind doch ein Problem von Asozialen!“, glaubte Oliver Hope* lange Zeit. Dabei fraß sich die Droge Crystal längst durch Körper und Geist seines Sohnes. „Ich war so arrogant. Dabei hatte ich einfach keine Ahnung von Drogen“, gibt er zu. Das Erlebte verarbeitete er 2013 im Buch „Zwischen Kampf und Resignation“. Das ist seine Geschichte ...

Oliver Hope hatte einen guten Job, saß im Vorstand eines Unternehmens. Seine Kinder gingen aufs Gymnasium, waren normale Teenager. Eine bodenständige Familie, wie es in Sachsen viele gibt. Doch dann der Schicksalsschlag: Bei einem Trainingslager bekam Sohn Max* Crystal angeboten und griff zu – mit gerade einmal 15 Jahren.

Von nun an ging‘s bergab. In der Schule stürzten seine Noten ins Bodenlose. Er hielt sich nicht mehr an Vereinbarungen, wurde aggressiv, schlug auch zu. Selbst als die Polizei auf der Matte stand, schob es der ahnungslose Vater auf die Pubertät. „Ich dachte, vielleicht ist er charakterlich einfach ein Arschloch geworden.“

Der Knoten platzte bei Hope erst, als eines Tages Geld auf dem Konto fehlte. Er stellte Max zur Rede, der zugab, er hätte das Geld für Drogenschulden gebraucht. Ein Schock für den Vater. Bei der Suchtberatung dann die Beichte: Max nahm Crystal und Cannabis. Crystal zum Aufputschen, Cannabis um runterzukommen. Ein Teufelskreis!

Oliver Hoppe veröffentlichte das Buch "Zwischen Kampf und Resignation".
Oliver Hoppe veröffentlichte das Buch "Zwischen Kampf und Resignation".

Mit nur 17 Jahren machte Max 2003 schließlich seine erste Entgiftung. Es folgte ein vierwöchiger Aufenthalt in Tirol bei Freunden. „Ich hatte mich gekümmert, dass alles schnell geht. Damit war das für mich erledigt“, dachte Hope.

Zunächst sah es auch danach aus: Max machte seinen Führerschein, den Realschulabschluss, begann sogar eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Doch dann blieb er seiner Ausbildung fern, fuhr unter Drogeneinfluss Auto und verlor seinen Führerschein.

„Wenn er Crystal nahm, habe ich ihn kaum wiedererkannt. Menschen auf Crystal haben völlig entstellte Gesichtszüge“, erinnert sich der Unternehmensberater. „Ich hatte dann kaum noch Kontakt. Ich konnte ihn nicht immer aus der Scheiße ziehen. Das hätte ihm nicht geholfen. Außerdem musste ich meine Tochter und auch mich schützen. Ich konnte einfach nicht mehr“, erklärt Oliver Hope. Insgesamt folgten drei weitere Entgiftungen und Langzeittherapien in den Jahren 2005, 2011 und 2014.

„Aktuell ist Max drogenfrei“, freut sich der Familienvater aus der Nähe von Borna. Das Verhältnis zum Sohn, der dank Berufsabschluss auch einer geregelten Arbeit nachgehen kann, ist wieder harmonisch. Bald wird Max 30. „Doch die Abhängigkeit bleibt eine Krankheit, ein Leben lang“, sagt Hope. „Wenn ich ihn mal nicht erreiche, mache ich mir schon Gedanken.“ Derzeit arbeitet der Autor am zweiten Buch: „Mein Name ist Crystal“.

*Auf Wunsch werden das Pseudonym des Autors und der Name des Sohnes aus dem Buch verwendet.

Die Herstellung von Crystal erfolgt im Labor.
Die Herstellung von Crystal erfolgt im Labor.

Droge aus dem Labor

Crystal ist eine synthetische Droge. Die Herstellung von Methamphetamin erfolgt im Labor durch die chemische Reduktion von Ephedrin (steckt in Asthma-, Husten- und Grippemitteln) mittels Jodwasserstoff und Phosphor. Ephedrin wird aus dem Ephedra-Kraut gewonnen.

Gift für den Körper

Symptome des Crystal-Konsums sind Zahnausfall, unreine Haut und Abszesse, Schlafstörungen und Psychosen. Außerdem leiden Leber, Lunge und Nieren. Das Gehirn wird alzheimerähnlich geschädigt. Durch den erhöhten Blutdruck steigen das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko.

Früher Einstieg

Das durchschnittliche Einstiegsalter für Crystal liegt bei 15 Jahren. An Schulhöfen meldete das Landeskriminalamt Sachsen eine Verdopplung der Fälle in den vergangenen fünf Jahren – von 69 auf 128 Fälle. Therapiert wird im Schnitt im Alter von 24/25 Jahren. Rückfallquote: 90 Prozent.

So sieht eine typische Drogenküche aus. Neben dreckigem Geschirr wurde 
Crystal hergestellt.
So sieht eine typische Drogenküche aus. Neben dreckigem Geschirr wurde Crystal hergestellt.

Ein Leben für Crystal

Die typische Woche eines Konsumenten: Am Montag/Dienstag Runterkommen vom Wochenendtrip mittels Cannabis; am Mittwoch Computerspiele; am Donnerstag Crystal-Reste aufbrauchen und Nachschub besorgen; am Freitag dealen; Samstag/Sonntag konsumieren.

Negativ-Rekord

Sachsen war im Vergleich zu anderen Bundesländern 2015 mit stationären Behandlungen infolge Crystalkonsums am stärksten belastet. So gab es 45 Krankenhauseinweisungen je 100.000 Einwohner. An zweiter Stelle kam Thüringen mit 40, an dritter Sachsen-Anhalt mit 38.

Droge mit Geschichte

Crystal wurde schon im Zweiten Weltkrieg unter dem Namen Pervitin, bekannt als Panzerschokolade, an deutsche Soldaten verteilt. Es betäubte die Angst, steigerte die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Von April bis Juni 1940 bezog die Wehrmacht mehr als 35 Millionen Tabletten.

Von Geburt an süchtig

Wie viele sogenannte „Crystal-Babys“ geboren werden, ist nicht erfasst. Diese sind zappelig, zu klein und haben einen kleineren Kopf. Insgesamt kamen 2015 in Sachsen 160 Babys zur Welt, die durch die Drogensucht der Mutter geschädigt waren. Entzugssymptome traten in 77 Fällen auf.

Sachsen hatte im Jahr 2015 die meisten stationären Behandlungen in Folge von Crystalkonsums.
Sachsen hatte im Jahr 2015 die meisten stationären Behandlungen in Folge von Crystalkonsums.

Nur Sachsen reagiert

Sachsen hat als einziges Bundesland 2014 einen Maßnahmeplan zum Kampf gegen Crystal erlassen, den 10-Punkte-Plan. Der enthält die drei wesentlichen Säulen Prävention, Beratung und Behandlung sowie Repression, also die Zurückdrängung der Droge. www.crystal.sachsen.de

Lange nachweisbar

Crystal ist entsprechend seiner Halbwertszeit im Körper des Menschen unterschiedlich lang nachweisbar – im Blut für einige Stunden, im Urin und Schweiß bis zu einer Woche. In den Haaren kann man sogar noch nach Monaten nachweisen, dass Crystal konsumiert wurde.

Dresden ist Schwerpunkt

Mit 618 Crystal-Delikten führt Dresden 2015 die Polizeiliche Kriminalstatistik deutlich an. Auf den folgenden Plätzen rangieren Leipzig (502), Chemnitz (447), der Erzgebirgskreis (429) und Mittelsachsen (414). Bundesweit wurden 12 180 Delikte erfasst, davon über ein Drittel in Sachsen.

Mehr Suchtberatungs- und Therapieangebote für ganz Sachsen findet man in der Online-Datenbank der Sächsischen Suchtkrankenhilfe: www.suchthilfe-sachsen.de.

Fotos: Ralf Seegers, 123RF, Imago, Polizei Sachsen

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

Neu

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.484
Anzeige

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

Neu

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.196
Anzeige

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

Neu

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

Neu

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

Neu

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

Neu

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

Neu

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

5.656

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

49

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.998
Anzeige

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

259

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

736

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

1.644

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

1.894

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

998

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

1.423

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

1.871

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

2.013

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

349

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

12.535

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

1.492

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

6.338
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

3.439

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

2.399

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

4.640

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

1.703

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.020

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

5.328

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

15.044

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

4.167

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.450

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.566

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

440

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

11.237

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.147

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

15.420
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

15.423

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.220

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

8.084

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

8.094

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

8.695

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.920

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

2.026

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

6.977

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.827

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.909

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

8.944

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

8.466

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

4.000

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

7.675