Flirtportal Lovoo für 70 Mio. Dollar an Amis verkauft

Top

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.541
Anzeige

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.133
Anzeige
18.728

Wie Crystal eine ganze Familie zerstören kann

In Sachsen ist #Crystal Droge Nummer Eins. Wie schlimm es sein kann, wenn der eigene Sohn abstürzt, hat dieser Sachse am eigenen Leib erlebt...

Von Antje Ullrich

Das Leben von Buchautor Oliver Hope änderte sich mit der Sucht schlagartig. 
Inzwischen engagiert er sich im Bereich der Drogenprävention, gründete den 
Verein „Drogenprävention Aktiv“.
Das Leben von Buchautor Oliver Hope änderte sich mit der Sucht schlagartig. Inzwischen engagiert er sich im Bereich der Drogenprävention, gründete den Verein „Drogenprävention Aktiv“.

Borna - „Drogen? Was geht mich das an? Drogen sind doch ein Problem von Asozialen!“, glaubte Oliver Hope* lange Zeit. Dabei fraß sich die Droge Crystal längst durch Körper und Geist seines Sohnes. „Ich war so arrogant. Dabei hatte ich einfach keine Ahnung von Drogen“, gibt er zu. Das Erlebte verarbeitete er 2013 im Buch „Zwischen Kampf und Resignation“. Das ist seine Geschichte ...

Oliver Hope hatte einen guten Job, saß im Vorstand eines Unternehmens. Seine Kinder gingen aufs Gymnasium, waren normale Teenager. Eine bodenständige Familie, wie es in Sachsen viele gibt. Doch dann der Schicksalsschlag: Bei einem Trainingslager bekam Sohn Max* Crystal angeboten und griff zu – mit gerade einmal 15 Jahren.

Von nun an ging‘s bergab. In der Schule stürzten seine Noten ins Bodenlose. Er hielt sich nicht mehr an Vereinbarungen, wurde aggressiv, schlug auch zu. Selbst als die Polizei auf der Matte stand, schob es der ahnungslose Vater auf die Pubertät. „Ich dachte, vielleicht ist er charakterlich einfach ein Arschloch geworden.“

Der Knoten platzte bei Hope erst, als eines Tages Geld auf dem Konto fehlte. Er stellte Max zur Rede, der zugab, er hätte das Geld für Drogenschulden gebraucht. Ein Schock für den Vater. Bei der Suchtberatung dann die Beichte: Max nahm Crystal und Cannabis. Crystal zum Aufputschen, Cannabis um runterzukommen. Ein Teufelskreis!

Oliver Hoppe veröffentlichte das Buch "Zwischen Kampf und Resignation".
Oliver Hoppe veröffentlichte das Buch "Zwischen Kampf und Resignation".

Mit nur 17 Jahren machte Max 2003 schließlich seine erste Entgiftung. Es folgte ein vierwöchiger Aufenthalt in Tirol bei Freunden. „Ich hatte mich gekümmert, dass alles schnell geht. Damit war das für mich erledigt“, dachte Hope.

Zunächst sah es auch danach aus: Max machte seinen Führerschein, den Realschulabschluss, begann sogar eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Doch dann blieb er seiner Ausbildung fern, fuhr unter Drogeneinfluss Auto und verlor seinen Führerschein.

„Wenn er Crystal nahm, habe ich ihn kaum wiedererkannt. Menschen auf Crystal haben völlig entstellte Gesichtszüge“, erinnert sich der Unternehmensberater. „Ich hatte dann kaum noch Kontakt. Ich konnte ihn nicht immer aus der Scheiße ziehen. Das hätte ihm nicht geholfen. Außerdem musste ich meine Tochter und auch mich schützen. Ich konnte einfach nicht mehr“, erklärt Oliver Hope. Insgesamt folgten drei weitere Entgiftungen und Langzeittherapien in den Jahren 2005, 2011 und 2014.

„Aktuell ist Max drogenfrei“, freut sich der Familienvater aus der Nähe von Borna. Das Verhältnis zum Sohn, der dank Berufsabschluss auch einer geregelten Arbeit nachgehen kann, ist wieder harmonisch. Bald wird Max 30. „Doch die Abhängigkeit bleibt eine Krankheit, ein Leben lang“, sagt Hope. „Wenn ich ihn mal nicht erreiche, mache ich mir schon Gedanken.“ Derzeit arbeitet der Autor am zweiten Buch: „Mein Name ist Crystal“.

*Auf Wunsch werden das Pseudonym des Autors und der Name des Sohnes aus dem Buch verwendet.

Die Herstellung von Crystal erfolgt im Labor.
Die Herstellung von Crystal erfolgt im Labor.

Droge aus dem Labor

Crystal ist eine synthetische Droge. Die Herstellung von Methamphetamin erfolgt im Labor durch die chemische Reduktion von Ephedrin (steckt in Asthma-, Husten- und Grippemitteln) mittels Jodwasserstoff und Phosphor. Ephedrin wird aus dem Ephedra-Kraut gewonnen.

Gift für den Körper

Symptome des Crystal-Konsums sind Zahnausfall, unreine Haut und Abszesse, Schlafstörungen und Psychosen. Außerdem leiden Leber, Lunge und Nieren. Das Gehirn wird alzheimerähnlich geschädigt. Durch den erhöhten Blutdruck steigen das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko.

Früher Einstieg

Das durchschnittliche Einstiegsalter für Crystal liegt bei 15 Jahren. An Schulhöfen meldete das Landeskriminalamt Sachsen eine Verdopplung der Fälle in den vergangenen fünf Jahren – von 69 auf 128 Fälle. Therapiert wird im Schnitt im Alter von 24/25 Jahren. Rückfallquote: 90 Prozent.

So sieht eine typische Drogenküche aus. Neben dreckigem Geschirr wurde 
Crystal hergestellt.
So sieht eine typische Drogenküche aus. Neben dreckigem Geschirr wurde Crystal hergestellt.

Ein Leben für Crystal

Die typische Woche eines Konsumenten: Am Montag/Dienstag Runterkommen vom Wochenendtrip mittels Cannabis; am Mittwoch Computerspiele; am Donnerstag Crystal-Reste aufbrauchen und Nachschub besorgen; am Freitag dealen; Samstag/Sonntag konsumieren.

Negativ-Rekord

Sachsen war im Vergleich zu anderen Bundesländern 2015 mit stationären Behandlungen infolge Crystalkonsums am stärksten belastet. So gab es 45 Krankenhauseinweisungen je 100.000 Einwohner. An zweiter Stelle kam Thüringen mit 40, an dritter Sachsen-Anhalt mit 38.

Droge mit Geschichte

Crystal wurde schon im Zweiten Weltkrieg unter dem Namen Pervitin, bekannt als Panzerschokolade, an deutsche Soldaten verteilt. Es betäubte die Angst, steigerte die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Von April bis Juni 1940 bezog die Wehrmacht mehr als 35 Millionen Tabletten.

Von Geburt an süchtig

Wie viele sogenannte „Crystal-Babys“ geboren werden, ist nicht erfasst. Diese sind zappelig, zu klein und haben einen kleineren Kopf. Insgesamt kamen 2015 in Sachsen 160 Babys zur Welt, die durch die Drogensucht der Mutter geschädigt waren. Entzugssymptome traten in 77 Fällen auf.

Sachsen hatte im Jahr 2015 die meisten stationären Behandlungen in Folge von Crystalkonsums.
Sachsen hatte im Jahr 2015 die meisten stationären Behandlungen in Folge von Crystalkonsums.

Nur Sachsen reagiert

Sachsen hat als einziges Bundesland 2014 einen Maßnahmeplan zum Kampf gegen Crystal erlassen, den 10-Punkte-Plan. Der enthält die drei wesentlichen Säulen Prävention, Beratung und Behandlung sowie Repression, also die Zurückdrängung der Droge. www.crystal.sachsen.de

Lange nachweisbar

Crystal ist entsprechend seiner Halbwertszeit im Körper des Menschen unterschiedlich lang nachweisbar – im Blut für einige Stunden, im Urin und Schweiß bis zu einer Woche. In den Haaren kann man sogar noch nach Monaten nachweisen, dass Crystal konsumiert wurde.

Dresden ist Schwerpunkt

Mit 618 Crystal-Delikten führt Dresden 2015 die Polizeiliche Kriminalstatistik deutlich an. Auf den folgenden Plätzen rangieren Leipzig (502), Chemnitz (447), der Erzgebirgskreis (429) und Mittelsachsen (414). Bundesweit wurden 12 180 Delikte erfasst, davon über ein Drittel in Sachsen.

Mehr Suchtberatungs- und Therapieangebote für ganz Sachsen findet man in der Online-Datenbank der Sächsischen Suchtkrankenhilfe: www.suchthilfe-sachsen.de.

Fotos: Ralf Seegers, 123RF, Imago, Polizei Sachsen

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

Neu

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

Neu

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

Neu

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

Neu

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

Neu

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.141
Anzeige

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

Neu

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

Neu

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

Neu

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

Neu

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

Neu

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

Neu

Wagen überschlägt sich mehrfach auf A4: Fahrer schwer verletzt

Neu

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

1.309

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

1.156

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

4.224

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

121

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

1.493

Grausamer Mord an Vierjährigem: Sektenanführerin nach 29 Jahren angeklagt

209

Sie hatte große Angst: Mit diesen Fotos macht Stephanie allen Frauen Mut!

2.319

Sind das die dämlichsten Handy-Diebe aller Zeiten?

2.788

Schock-Video: So brutal geht diese Nanny mit einem Baby um

1.299

Aus Langeweile: Waffensammler schießt auf Polizisten

118

Nice! Chat-Slang schadet der deutschen Sprache nicht

247

Ihr glaubt nie, was der neue Besitzer aus dem Horror-Haus gemacht hat!

16.134

Drogenfund per Zufall! Wenn die Polizei zweimal klingelt...

209

Nach Marsch auf Bundesstraße: Polizei sammelt mutmaßliche "Reichsbürgerin" ein

990

Nach Aus von "The BossHoss": Neuer Gastgeber für "Sing meinen Song"

2.280

Enthüllt! Will Sophia deshalb ein Kind mit Gavin Rossdale?

1.802

Schock: Spielende Kinder entdecken im Erzgebirge Schlange

1.706

Wegen Masturbations-Geste: Daniel Baier muss 20.000 Euro blechen!

1.072
Update

Sprayer betrunken am Tatort eingeschlafen

76

Er ließ sich zu Ken umoperieren: Jetzt schockt er mit einem neuen OP-Wunsch

3.234

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

1.116

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

352

Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

3.784

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

3.097

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

973

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

6.376

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

1.612

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

3.571

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

1.339

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

3.833

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

2.098

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

1.518

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

4.105

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

2.089

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

6.422

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

5.471

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

15.773

Weltmeister soll Nachfolger von Scholl bei der ARD werden

1.205

Auf Landstraße: Autofahrerin kracht frontal in Lastwagen

5.937

Mann vor Kneipe niedergestochen: Täter auf der Flucht!

9.646