Hamburger Messerstecher war als Islamist bekannt

Top

Ein Toter und mehrere Verletzte! Terroralarm in Hamburg?

Top
Update

Mindestens ein Toter! Mann fährt in Menschenmenge in Helsinki

Top

Er hat den Kampf verloren: Baby Charlie gestorben

Neu
18.702

Wie Crystal eine ganze Familie zerstören kann

In Sachsen ist #Crystal Droge Nummer Eins. Wie schlimm es sein kann, wenn der eigene Sohn abstürzt, hat dieser Sachse am eigenen Leib erlebt...

Von Antje Ullrich

Das Leben von Buchautor Oliver Hope änderte sich mit der Sucht schlagartig. 
Inzwischen engagiert er sich im Bereich der Drogenprävention, gründete den 
Verein „Drogenprävention Aktiv“.
Das Leben von Buchautor Oliver Hope änderte sich mit der Sucht schlagartig. Inzwischen engagiert er sich im Bereich der Drogenprävention, gründete den Verein „Drogenprävention Aktiv“.

Borna - „Drogen? Was geht mich das an? Drogen sind doch ein Problem von Asozialen!“, glaubte Oliver Hope* lange Zeit. Dabei fraß sich die Droge Crystal längst durch Körper und Geist seines Sohnes. „Ich war so arrogant. Dabei hatte ich einfach keine Ahnung von Drogen“, gibt er zu. Das Erlebte verarbeitete er 2013 im Buch „Zwischen Kampf und Resignation“. Das ist seine Geschichte ...

Oliver Hope hatte einen guten Job, saß im Vorstand eines Unternehmens. Seine Kinder gingen aufs Gymnasium, waren normale Teenager. Eine bodenständige Familie, wie es in Sachsen viele gibt. Doch dann der Schicksalsschlag: Bei einem Trainingslager bekam Sohn Max* Crystal angeboten und griff zu – mit gerade einmal 15 Jahren.

Von nun an ging‘s bergab. In der Schule stürzten seine Noten ins Bodenlose. Er hielt sich nicht mehr an Vereinbarungen, wurde aggressiv, schlug auch zu. Selbst als die Polizei auf der Matte stand, schob es der ahnungslose Vater auf die Pubertät. „Ich dachte, vielleicht ist er charakterlich einfach ein Arschloch geworden.“

Der Knoten platzte bei Hope erst, als eines Tages Geld auf dem Konto fehlte. Er stellte Max zur Rede, der zugab, er hätte das Geld für Drogenschulden gebraucht. Ein Schock für den Vater. Bei der Suchtberatung dann die Beichte: Max nahm Crystal und Cannabis. Crystal zum Aufputschen, Cannabis um runterzukommen. Ein Teufelskreis!

Oliver Hoppe veröffentlichte das Buch "Zwischen Kampf und Resignation".
Oliver Hoppe veröffentlichte das Buch "Zwischen Kampf und Resignation".

Mit nur 17 Jahren machte Max 2003 schließlich seine erste Entgiftung. Es folgte ein vierwöchiger Aufenthalt in Tirol bei Freunden. „Ich hatte mich gekümmert, dass alles schnell geht. Damit war das für mich erledigt“, dachte Hope.

Zunächst sah es auch danach aus: Max machte seinen Führerschein, den Realschulabschluss, begann sogar eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Doch dann blieb er seiner Ausbildung fern, fuhr unter Drogeneinfluss Auto und verlor seinen Führerschein.

„Wenn er Crystal nahm, habe ich ihn kaum wiedererkannt. Menschen auf Crystal haben völlig entstellte Gesichtszüge“, erinnert sich der Unternehmensberater. „Ich hatte dann kaum noch Kontakt. Ich konnte ihn nicht immer aus der Scheiße ziehen. Das hätte ihm nicht geholfen. Außerdem musste ich meine Tochter und auch mich schützen. Ich konnte einfach nicht mehr“, erklärt Oliver Hope. Insgesamt folgten drei weitere Entgiftungen und Langzeittherapien in den Jahren 2005, 2011 und 2014.

„Aktuell ist Max drogenfrei“, freut sich der Familienvater aus der Nähe von Borna. Das Verhältnis zum Sohn, der dank Berufsabschluss auch einer geregelten Arbeit nachgehen kann, ist wieder harmonisch. Bald wird Max 30. „Doch die Abhängigkeit bleibt eine Krankheit, ein Leben lang“, sagt Hope. „Wenn ich ihn mal nicht erreiche, mache ich mir schon Gedanken.“ Derzeit arbeitet der Autor am zweiten Buch: „Mein Name ist Crystal“.

*Auf Wunsch werden das Pseudonym des Autors und der Name des Sohnes aus dem Buch verwendet.

Die Herstellung von Crystal erfolgt im Labor.
Die Herstellung von Crystal erfolgt im Labor.

Droge aus dem Labor

Crystal ist eine synthetische Droge. Die Herstellung von Methamphetamin erfolgt im Labor durch die chemische Reduktion von Ephedrin (steckt in Asthma-, Husten- und Grippemitteln) mittels Jodwasserstoff und Phosphor. Ephedrin wird aus dem Ephedra-Kraut gewonnen.

Gift für den Körper

Symptome des Crystal-Konsums sind Zahnausfall, unreine Haut und Abszesse, Schlafstörungen und Psychosen. Außerdem leiden Leber, Lunge und Nieren. Das Gehirn wird alzheimerähnlich geschädigt. Durch den erhöhten Blutdruck steigen das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko.

Früher Einstieg

Das durchschnittliche Einstiegsalter für Crystal liegt bei 15 Jahren. An Schulhöfen meldete das Landeskriminalamt Sachsen eine Verdopplung der Fälle in den vergangenen fünf Jahren – von 69 auf 128 Fälle. Therapiert wird im Schnitt im Alter von 24/25 Jahren. Rückfallquote: 90 Prozent.

So sieht eine typische Drogenküche aus. Neben dreckigem Geschirr wurde 
Crystal hergestellt.
So sieht eine typische Drogenküche aus. Neben dreckigem Geschirr wurde Crystal hergestellt.

Ein Leben für Crystal

Die typische Woche eines Konsumenten: Am Montag/Dienstag Runterkommen vom Wochenendtrip mittels Cannabis; am Mittwoch Computerspiele; am Donnerstag Crystal-Reste aufbrauchen und Nachschub besorgen; am Freitag dealen; Samstag/Sonntag konsumieren.

Negativ-Rekord

Sachsen war im Vergleich zu anderen Bundesländern 2015 mit stationären Behandlungen infolge Crystalkonsums am stärksten belastet. So gab es 45 Krankenhauseinweisungen je 100.000 Einwohner. An zweiter Stelle kam Thüringen mit 40, an dritter Sachsen-Anhalt mit 38.

Droge mit Geschichte

Crystal wurde schon im Zweiten Weltkrieg unter dem Namen Pervitin, bekannt als Panzerschokolade, an deutsche Soldaten verteilt. Es betäubte die Angst, steigerte die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Von April bis Juni 1940 bezog die Wehrmacht mehr als 35 Millionen Tabletten.

Von Geburt an süchtig

Wie viele sogenannte „Crystal-Babys“ geboren werden, ist nicht erfasst. Diese sind zappelig, zu klein und haben einen kleineren Kopf. Insgesamt kamen 2015 in Sachsen 160 Babys zur Welt, die durch die Drogensucht der Mutter geschädigt waren. Entzugssymptome traten in 77 Fällen auf.

Sachsen hatte im Jahr 2015 die meisten stationären Behandlungen in Folge von Crystalkonsums.
Sachsen hatte im Jahr 2015 die meisten stationären Behandlungen in Folge von Crystalkonsums.

Nur Sachsen reagiert

Sachsen hat als einziges Bundesland 2014 einen Maßnahmeplan zum Kampf gegen Crystal erlassen, den 10-Punkte-Plan. Der enthält die drei wesentlichen Säulen Prävention, Beratung und Behandlung sowie Repression, also die Zurückdrängung der Droge. www.crystal.sachsen.de

Lange nachweisbar

Crystal ist entsprechend seiner Halbwertszeit im Körper des Menschen unterschiedlich lang nachweisbar – im Blut für einige Stunden, im Urin und Schweiß bis zu einer Woche. In den Haaren kann man sogar noch nach Monaten nachweisen, dass Crystal konsumiert wurde.

Dresden ist Schwerpunkt

Mit 618 Crystal-Delikten führt Dresden 2015 die Polizeiliche Kriminalstatistik deutlich an. Auf den folgenden Plätzen rangieren Leipzig (502), Chemnitz (447), der Erzgebirgskreis (429) und Mittelsachsen (414). Bundesweit wurden 12 180 Delikte erfasst, davon über ein Drittel in Sachsen.

Mehr Suchtberatungs- und Therapieangebote für ganz Sachsen findet man in der Online-Datenbank der Sächsischen Suchtkrankenhilfe: www.suchthilfe-sachsen.de.

Fotos: Ralf Seegers, 123RF, Imago, Polizei Sachsen

Nach dem Schlucken in Ohnmacht gefallen

Neu

Sie kauften für viel Geld Gras und staunten, als sie es rauchen wollten

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

35.451
Anzeige

Deshalb solltet Ihr auf keinen Fall Cola zum Burger trinken!

Neu

Ach herrje: Jeder zweite Deutsche hat kaum Ahnung von Politik

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.443
Anzeige

Weil er zu lange warten musste: Mann verprügelt Busfahrer mit Schirm

Neu

Dreijährige brutal als Voodoo-Puppe missbraucht und getötet

2.072

Krass! Hierfür müsst Ihr doppelt so viel blechen wie im letzten Jahr

169

So fies lässt Gavin Rossdale Sophia abblitzen!

2.078

In einer Nacht! Vergewaltigte 15-Jährige sucht Hilfe und wird erneut missbraucht

6.822

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.520
Anzeige

Igitt! Ekel-Fund in Chicken Nugget - das steckt hinter dem Wurm

2.090

Nun doch! Hessische Regierung will IS-Terroristen abschieben

557

Privatkredit ohne SCHUFA. Stelle jetzt Deine Anfrage!

Anzeige

Messerattacke im "Belantis": Es waren Schüler!

12.217

Neues Katzencafé: Vegan essen und der Muschi den Bauch kraulen

917

Hier gibts täglich neue Schnäppchen!

Anzeige

Zehnjährige nach Missbrauch schwanger: Sie darf nicht abtreiben!

1.567

Nach Faustschlag im Wachkoma! Polizei sucht Zeugen

3.261

Mann ersticht Frau und vierjähriges Kind

4.580

Eintracht-Co-Trainer Kovac überwältigt Räuber

141

Auswanderin will ehemaliges Haus sehen und erlebt die Überraschung ihres Lebens

7.523

Deutsche IS-Kämpferinnen sollen für Sittenpolizei gearbeitet haben

3.340

Häftling dreht seine Flucht per Handy und macht anspruchsvollen Film draus!

1.201

Diese beiden Parteien können die Berliner dieses Jahr nicht wählen

217

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

216

Diese Parteien könnt Ihr im September in Hessen wählen

104

Meier soll Podolski-Rolle für Eintracht bekommen

55

Krasses Urteil für Mini-Diebstahl: Opa muss 1000 Euro Strafe zahlen!

1.840

Amtlich! Berliner G20-Polizisten bekommen nach Einsatz Sonderurlaub

140

Jugendliche quälen Rentner zu Tode

6.469

In diesem Urlaubsparadies werdet Ihr ab jetzt bestraft, wenn Ihr auf Euer Handy schaut

4.219

Offiziell! Bundesliga-Profi schnappt Pamela Reif vom Markt...

2.798

"Schweine-Affäre": CDU-Politikerin kommt ohne Strafe davon

1.299

Blitzgeburt! 36-Jährige bringt Baby direkt auf der Autobahn zur Welt

3.378

Trumps neuer Mann rastet aus: "Ich versuche nicht, meinen eigenen Schw*** zu lutschen!"

1.390

Mit mehr als 14.000 Zigaretten vom Zoll erwischt

109

Betrunkener läuft bei Starkregen vor Auto

1.033

5000 Euro! Polizei belohnt Zeugen für Hinweise nach Brandanschlag

1.257

Auch nach dem Regen stehen diese Orte noch immer unter Wasser

1.258

Polizei erwischt 15-Jährigen am Steuer, während sein Vater daneben sitzt

1.221

Mit dieser neuen Software will die Polizei jetzt Einbrecher schnappen

86

Diese Baywatch-Nixe erkennt man kaum wieder

3.319

Nach Anschlag am Breitscheidplatz bekommen Opfer endlich richtigen Gedenkort

621

Mann tötet eigene Ehefrau auf Kreuzfahrtschiff. Seine Begründung ist verstörend!

9.197

Herzlos! Unbekannter wirft Schildkröte während der Fahrt aus dem Fenster

1.393

LKW nach Unfall verkeilt! Zwei Männer eingeklemmt

141

Rechte Mission sticht wieder in See: Brachten sie in Wirklichkeit Flüchtlinge nach Europa?

4.126

Druffi-Duo rast mit Volvo in Streifenwagen und verschanzt sich

7.621

Mann bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe: Schwer verletzt!

176

Bachelorette-Finale! Ab diesem Moment war es vorbei für Johannes

8.547

Staatstrojaner auf den Handys! So will uns der Bundesrat kontrollieren

2.925

Flammen-Meer! Hier brennen über 1000 Heuballen

280

NRW-Polizisten sollen ihre Überstunden abgekauft werden

319