Von Welle erfasst: Deutscher Urlauber ertrinkt auf Mallorca Top Wird's langsam zu viel Hayali? Länger will sie's auch noch! Top "Sommerhaus der Stars": Ehekrise bei den Büchners spitzt sich zu Top 30 Grad am Polarkreis! Aber das Wetter spielt auch anderswo verrückt Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 52.800 Anzeige
18.827

Wie Crystal eine ganze Familie zerstören kann

In Sachsen ist #Crystal Droge Nummer Eins. Wie schlimm es sein kann, wenn der eigene Sohn abstürzt, hat dieser Sachse am eigenen Leib erlebt...

Von Antje Ullrich

Das Leben von Buchautor Oliver Hope änderte sich mit der Sucht schlagartig. 
Inzwischen engagiert er sich im Bereich der Drogenprävention, gründete den 
Verein „Drogenprävention Aktiv“.
Das Leben von Buchautor Oliver Hope änderte sich mit der Sucht schlagartig. Inzwischen engagiert er sich im Bereich der Drogenprävention, gründete den Verein „Drogenprävention Aktiv“.

Borna - „Drogen? Was geht mich das an? Drogen sind doch ein Problem von Asozialen!“, glaubte Oliver Hope* lange Zeit. Dabei fraß sich die Droge Crystal längst durch Körper und Geist seines Sohnes. „Ich war so arrogant. Dabei hatte ich einfach keine Ahnung von Drogen“, gibt er zu. Das Erlebte verarbeitete er 2013 im Buch „Zwischen Kampf und Resignation“. Das ist seine Geschichte ...

Oliver Hope hatte einen guten Job, saß im Vorstand eines Unternehmens. Seine Kinder gingen aufs Gymnasium, waren normale Teenager. Eine bodenständige Familie, wie es in Sachsen viele gibt. Doch dann der Schicksalsschlag: Bei einem Trainingslager bekam Sohn Max* Crystal angeboten und griff zu – mit gerade einmal 15 Jahren.

Von nun an ging‘s bergab. In der Schule stürzten seine Noten ins Bodenlose. Er hielt sich nicht mehr an Vereinbarungen, wurde aggressiv, schlug auch zu. Selbst als die Polizei auf der Matte stand, schob es der ahnungslose Vater auf die Pubertät. „Ich dachte, vielleicht ist er charakterlich einfach ein Arschloch geworden.“

Der Knoten platzte bei Hope erst, als eines Tages Geld auf dem Konto fehlte. Er stellte Max zur Rede, der zugab, er hätte das Geld für Drogenschulden gebraucht. Ein Schock für den Vater. Bei der Suchtberatung dann die Beichte: Max nahm Crystal und Cannabis. Crystal zum Aufputschen, Cannabis um runterzukommen. Ein Teufelskreis!

Oliver Hoppe veröffentlichte das Buch "Zwischen Kampf und Resignation".
Oliver Hoppe veröffentlichte das Buch "Zwischen Kampf und Resignation".

Mit nur 17 Jahren machte Max 2003 schließlich seine erste Entgiftung. Es folgte ein vierwöchiger Aufenthalt in Tirol bei Freunden. „Ich hatte mich gekümmert, dass alles schnell geht. Damit war das für mich erledigt“, dachte Hope.

Zunächst sah es auch danach aus: Max machte seinen Führerschein, den Realschulabschluss, begann sogar eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Doch dann blieb er seiner Ausbildung fern, fuhr unter Drogeneinfluss Auto und verlor seinen Führerschein.

„Wenn er Crystal nahm, habe ich ihn kaum wiedererkannt. Menschen auf Crystal haben völlig entstellte Gesichtszüge“, erinnert sich der Unternehmensberater. „Ich hatte dann kaum noch Kontakt. Ich konnte ihn nicht immer aus der Scheiße ziehen. Das hätte ihm nicht geholfen. Außerdem musste ich meine Tochter und auch mich schützen. Ich konnte einfach nicht mehr“, erklärt Oliver Hope. Insgesamt folgten drei weitere Entgiftungen und Langzeittherapien in den Jahren 2005, 2011 und 2014.

„Aktuell ist Max drogenfrei“, freut sich der Familienvater aus der Nähe von Borna. Das Verhältnis zum Sohn, der dank Berufsabschluss auch einer geregelten Arbeit nachgehen kann, ist wieder harmonisch. Bald wird Max 30. „Doch die Abhängigkeit bleibt eine Krankheit, ein Leben lang“, sagt Hope. „Wenn ich ihn mal nicht erreiche, mache ich mir schon Gedanken.“ Derzeit arbeitet der Autor am zweiten Buch: „Mein Name ist Crystal“.

*Auf Wunsch werden das Pseudonym des Autors und der Name des Sohnes aus dem Buch verwendet.

Die Herstellung von Crystal erfolgt im Labor.
Die Herstellung von Crystal erfolgt im Labor.

Droge aus dem Labor

Crystal ist eine synthetische Droge. Die Herstellung von Methamphetamin erfolgt im Labor durch die chemische Reduktion von Ephedrin (steckt in Asthma-, Husten- und Grippemitteln) mittels Jodwasserstoff und Phosphor. Ephedrin wird aus dem Ephedra-Kraut gewonnen.

Gift für den Körper

Symptome des Crystal-Konsums sind Zahnausfall, unreine Haut und Abszesse, Schlafstörungen und Psychosen. Außerdem leiden Leber, Lunge und Nieren. Das Gehirn wird alzheimerähnlich geschädigt. Durch den erhöhten Blutdruck steigen das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko.

Früher Einstieg

Das durchschnittliche Einstiegsalter für Crystal liegt bei 15 Jahren. An Schulhöfen meldete das Landeskriminalamt Sachsen eine Verdopplung der Fälle in den vergangenen fünf Jahren – von 69 auf 128 Fälle. Therapiert wird im Schnitt im Alter von 24/25 Jahren. Rückfallquote: 90 Prozent.

So sieht eine typische Drogenküche aus. Neben dreckigem Geschirr wurde 
Crystal hergestellt.
So sieht eine typische Drogenküche aus. Neben dreckigem Geschirr wurde Crystal hergestellt.

Ein Leben für Crystal

Die typische Woche eines Konsumenten: Am Montag/Dienstag Runterkommen vom Wochenendtrip mittels Cannabis; am Mittwoch Computerspiele; am Donnerstag Crystal-Reste aufbrauchen und Nachschub besorgen; am Freitag dealen; Samstag/Sonntag konsumieren.

Negativ-Rekord

Sachsen war im Vergleich zu anderen Bundesländern 2015 mit stationären Behandlungen infolge Crystalkonsums am stärksten belastet. So gab es 45 Krankenhauseinweisungen je 100.000 Einwohner. An zweiter Stelle kam Thüringen mit 40, an dritter Sachsen-Anhalt mit 38.

Droge mit Geschichte

Crystal wurde schon im Zweiten Weltkrieg unter dem Namen Pervitin, bekannt als Panzerschokolade, an deutsche Soldaten verteilt. Es betäubte die Angst, steigerte die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Von April bis Juni 1940 bezog die Wehrmacht mehr als 35 Millionen Tabletten.

Von Geburt an süchtig

Wie viele sogenannte „Crystal-Babys“ geboren werden, ist nicht erfasst. Diese sind zappelig, zu klein und haben einen kleineren Kopf. Insgesamt kamen 2015 in Sachsen 160 Babys zur Welt, die durch die Drogensucht der Mutter geschädigt waren. Entzugssymptome traten in 77 Fällen auf.

Sachsen hatte im Jahr 2015 die meisten stationären Behandlungen in Folge von Crystalkonsums.
Sachsen hatte im Jahr 2015 die meisten stationären Behandlungen in Folge von Crystalkonsums.

Nur Sachsen reagiert

Sachsen hat als einziges Bundesland 2014 einen Maßnahmeplan zum Kampf gegen Crystal erlassen, den 10-Punkte-Plan. Der enthält die drei wesentlichen Säulen Prävention, Beratung und Behandlung sowie Repression, also die Zurückdrängung der Droge. www.crystal.sachsen.de

Lange nachweisbar

Crystal ist entsprechend seiner Halbwertszeit im Körper des Menschen unterschiedlich lang nachweisbar – im Blut für einige Stunden, im Urin und Schweiß bis zu einer Woche. In den Haaren kann man sogar noch nach Monaten nachweisen, dass Crystal konsumiert wurde.

Dresden ist Schwerpunkt

Mit 618 Crystal-Delikten führt Dresden 2015 die Polizeiliche Kriminalstatistik deutlich an. Auf den folgenden Plätzen rangieren Leipzig (502), Chemnitz (447), der Erzgebirgskreis (429) und Mittelsachsen (414). Bundesweit wurden 12 180 Delikte erfasst, davon über ein Drittel in Sachsen.

Mehr Suchtberatungs- und Therapieangebote für ganz Sachsen findet man in der Online-Datenbank der Sächsischen Suchtkrankenhilfe: www.suchthilfe-sachsen.de.

Fotos: Ralf Seegers, 123RF, Imago, Polizei Sachsen

Diese Angaben beim Verwendungszweck sind gefährlich! Top Zu heiß: Gesundheitsamt gibt diese wichtigen Hitze-Tipps Top
In S-Bahnen: NPD will mit Bürgerwehren für Recht und Ordnung sorgen Neu Kinder suchen Schutz bei Zeltnachbarn: Suff-Vater rastet bei Camping-Ausflug aus Neu Streik zum "Prime Day" bei Amazon: Kommen die Päckchen pünktlich an? Neu Tierärzte warnen! Darum solltet Ihr Euren Hund nie durch Felder laufen lassen Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.954 Anzeige Bestbezahlte Promis: Dieser Box-Star setzt alle anderen k.o. Neu Unglaublich, was Wissenschaftler mit dieser Drohne vorhaben! Neu Zerstückelte Prostituierte in Hamburg: Täter noch immer auf der Flucht! Neu
Zwillinge (20 Monate) stürzen in die Tiefe: Waren Dritte beteiligt? Neu Hardy Krüger jr. zieht gegen Verehrerin erneut vor Gericht Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.266 Anzeige Rentner in Lindau überrascht Einbrecher und muss mit dem Leben bezahlen Neu Großeinsatz in brennender Obdachlosen-Unterkunft: Leguan gerettet Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.076 Anzeige Was 'n Scheiss-Job! Hiddensee sucht Pferdeäpfel-Sammler Neu Er ist der geheimnisvolle Neue bei "Alles was zählt" Neu Himmlischer Beistand? Kirchendach bewahrt Gleitschirmflieger vorm Absturz Neu Auto rast in Lastwagen: Vater und Tochter (4) sterben Neu GZSZ-Schock! Fan-Liebling verlässt die RTL-Soap nach 5 Jahren Neu Mutter wird auf Straße immer wieder wegen Sohn beleidigt Neu 76-Jähriger erwürgt: Wurde ein Einbrecher zum Mörder? Neu 21-Jährige denkt, sie hat nur eine Erkältung: Dann fällt sie ins Koma Neu Die Fussbroichs bohren im Sommerhaus am Limit: "Leck mich am Arsch!" Neu Angler freut sich über Mega-Hai am Haken, dann kommt das böse Erwachen Neu Führerloser Laster durchbricht Tor und rammt Auto Neu Was hat der Besuch von Kanzlerin Merkel im Altenheim gebracht? Neu Speziell Schwule betroffen! Gesundheitsamt warnt weiter vor Hepatitis A Neu Mutter von Fußball-Profi Taison entführt: Doch dann entdeckt die Polizei etwas im Kofferraum 1.703 Deshalb bekommt er seit über einem Jahr keine Knöllchen mehr 3.205 "Lava-Bombe" schlägt in Touristen-Boot ein und verletzt 23 Passagiere 1.072 Explosion an Uni: Zwei Studenten verletzt 1.205 Feuer nach Massencrash: Acht Menschen verbrennen in ihren Autos 5.021 Neuntklässler droht damit, Schüler und Lehrer umzubringen 1.701 Dramatische Rettungsaktion: Feuerwehr rettet hilflosen Hund aus Dachsbau 783 Mann beim Grillen verbrüht: Fall wird neu aufgerollt 154 Bonner Polizist nach Schlägen auf jüdischen Professor versetzt 809 Zu offensiv? Darum wäre Melody Haase keine gute Bachelorette 1.197 Verlassener Ehemann erdrosselt Frau (33) und setzt Wohnung in Brand 1.375 27-Jähriger richtet Mann (39) mit 19 Messerstichen in Asylunterkunft hin 2.493 Bloggerinnen bringen XXL-Bademode auf den Markt 1.041 Dreist! Eifersüchtiger Mann schnüffelt Frau via "Smart Home" hinterher 660 Demi Moore lässt Hasstirade auf ihren Ex los: Das steckt dahinter 1.350 Mutter bricht das Herz, als sie sieht, was andere ihrer Tochter (10) im Netz antun 20.712 Zeitungsgebäude in Flammen: Dutzende Mitarbeiter evakuiert 5.396 Sex-Attacke: Wer hat diesen Mann gesehen? 2.494 Verrät Angelina Heger hier versehentlich ihre Beziehung zu Fußballer Adam Szalai? 4.626 Albtraum in 3000 Meter Höhe: Fallschirme verdrehen sich 472 Wegen Personalmangels Brutalität im Kreißsaal? Kind wurde "herausgerissen" 25.774