N24 gibt es bald nicht mehr

Top

Schockmoment bei Baseball-Spiel: Kind bekommt mit voller Wucht Ball ins Gesicht

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.966
Anzeige

Flugzeug kommt bei Notlandung von der Piste ab und fängt Feuer

Top
4.407

Flaggenverbot für Dresdens Ämter

Dresden - Mehr als eine Woche steht Dresden ab heute im Zeichen des Regenbogens. Das Symbol vereint Lesben, Schwule und Transgender im Kampf um Toleranz, vor allem aber um Anerkennung. Denn schon ein Fahnenappell zum Auftakt zeigt, dass auch im Jahr 2016 noch nicht alles selbstverständlich ist, was die Community ersehnt.
Es geht, wenn man will: Regenbogenfl aggen vor der staatlichen Semperoper.
Es geht, wenn man will: Regenbogenfl aggen vor der staatlichen Semperoper.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Mehr als eine Woche steht Dresden ab heute im Zeichen des Regenbogens. Das Symbol vereint Lesben, Schwule und Transgender im Kampf um Toleranz, vor allem aber um Anerkennung. Denn schon ein Fahnenappell zum Auftakt zeigt, dass auch im Jahr 2016 noch nicht alles selbstverständlich ist, was die Community ersehnt.

Ein unscheinbarer Innenhof in der Neustadt, Zufahrt Böhmische Straße. Hier wird heute 9.30 Uhr eine kleine Abordnung des Christopher Street Day die Regenbogenfahne hissen.

So weit, so bunt. Doch die Aktion hat besondere Bedeutung: Der Hof gehört zu einem privaten Haus. Darin ist unter anderen Gleichstellungsministerin Petra Köpping (57, SPD) eingemietet.

Dienstlich hissen dürfte sie die Fahne nicht. Als sie das 2015 vor dem Sozialministerium tat, mussten die damals drei Flaggen nach 120 Minuten wieder eingeholt werden. Grund: An Regierungsgebäuden in Sachsen sind nur Staats- und Dienstflaggen erlaubt.

So viel Verschiedenheit beim CSD und manchmal die Erkenntnis: Nicht jeder geschminkte Mann ist auch gleich schwul.
So viel Verschiedenheit beim CSD und manchmal die Erkenntnis: Nicht jeder geschminkte Mann ist auch gleich schwul.

Darum der Trick in diesem Jahr. Ministerin Köpping frohlockt, gibt sich aber nach außen betont sachlich: „Ich freue mich, dass die Regenbogenfahne als Zeichen der Toleranz auch hier in der Äußeren Neustadt weht.“

Aber das ginge auch einfacher, findet Susann Rüthrich (38, SPD), Bundestagsabgeordnete aus Meißen: „Flaggenordnungen können geändert werden - Leipzig und Berlin zeigen, wie es gehen kann. Ich würde mich sehr freuen, die Regenbogenflagge am Dresdner Rathaus und den Sächsischen Ministerien endlich wehen zu sehen.“

Aber selbst das Rathaus bleibt regenbogenfrei - dank der Landesordnung. Während vergangenes Jahr noch Fahnenmasten davor zur Verfügung gestellt wurden, „dürfen“ es nun Masten am Goldenen Reiter sein, verfügte die Stadt gnädig.

Fummeln für die Regenbogenflagge.
Fummeln für die Regenbogenflagge.

Fotos: Ove Landgraf

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

Neu

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

Neu

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

Neu

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

88.462
Anzeige

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

Neu

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.777
Anzeige

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

Neu

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

Neu

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

Neu

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

Neu

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

Neu

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

126

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

805

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

5.371

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

1.430

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

1.301

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

3.376

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

4.083

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

2.259

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

1.852

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

990

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

4.456

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

1.106

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

662

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

1.322

Terror-Anschlag: Nach neun Monaten reden jetzt die Zeugen

2.582

Schock! Dieser GZSZ-Star steigt nun doch aus

6.243

Zieht Tatort-Ermittlerin Aylin Tezel hier wirklich blank?

3.485

Mann glaubt, Polizei steht vor der Tür, dann beginnt sein Albtraum

2.613

Elfjährige wird gefesselt in Weinbergen gefunden und kann sich an nichts erinnern

5.365

Auto kracht gegen Geländer und stürzt in die Tiefe

2.711

15-jähriger bei Streit erstochen: Haftbefehl gegen zwei Jugendliche

5.055
Update

Eklat geht weiter: Kim Jong-Un nennt Trump "geisteskranken, dementen US-Greis"

1.548

Schock: Transvestiten überfallen Popmusiker Pet Shop Boys

1.619

Lawinen-Drama in den Alpen: 24-Jähriger sofort tot

2.350

Was macht Angela Merkel denn hier neben der nackten Micaela?

6.610

Fand Schatzsucher Teil von Hitlers Atombombe?

6.559

Probleme mit Air Berlin? Flughafen Tegel rüstet sich für Ernstfall

804

Kommen die E-Flitzer auch 2019 nach Berlin?

72

Promis, Pasta und Pedale: Parteien kämpfen auf den letzten Metern um Wähler

412

Marihuana-Plantage aus Horror-Haus entfernt: Erste Haftbefehle erlassen

957
Update

Nach Abschiebe-Drama: Darf der kleine Alen (6) zurück nach Deutschland?

4.479

Gutachter prüft: Ist Thomas T. nach Doppelmord schuldunfähig?

571

Weil sie bei eBay Kleinanzeigen keiner wollte? Katzen in Karton ausgesetzt

2.284

200 Legida-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

7.218
Update

Schulz verliert auch in neuester ZDF-Umfrage an Wählergunst

2.335

Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

5.354

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

654

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

190

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

9.983

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

163

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

8.379

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

2.851