Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.775
Anzeige
4.384

Flaggenverbot für Dresdens Ämter

Dresden - Mehr als eine Woche steht Dresden ab heute im Zeichen des Regenbogens. Das Symbol vereint Lesben, Schwule und Transgender im Kampf um Toleranz, vor allem aber um Anerkennung. Denn schon ein Fahnenappell zum Auftakt zeigt, dass auch im Jahr 2016 noch nicht alles selbstverständlich ist, was die Community ersehnt.
Es geht, wenn man will: Regenbogenfl aggen vor der staatlichen Semperoper.
Es geht, wenn man will: Regenbogenfl aggen vor der staatlichen Semperoper.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Mehr als eine Woche steht Dresden ab heute im Zeichen des Regenbogens. Das Symbol vereint Lesben, Schwule und Transgender im Kampf um Toleranz, vor allem aber um Anerkennung. Denn schon ein Fahnenappell zum Auftakt zeigt, dass auch im Jahr 2016 noch nicht alles selbstverständlich ist, was die Community ersehnt.

Ein unscheinbarer Innenhof in der Neustadt, Zufahrt Böhmische Straße. Hier wird heute 9.30 Uhr eine kleine Abordnung des Christopher Street Day die Regenbogenfahne hissen.

So weit, so bunt. Doch die Aktion hat besondere Bedeutung: Der Hof gehört zu einem privaten Haus. Darin ist unter anderen Gleichstellungsministerin Petra Köpping (57, SPD) eingemietet.

Dienstlich hissen dürfte sie die Fahne nicht. Als sie das 2015 vor dem Sozialministerium tat, mussten die damals drei Flaggen nach 120 Minuten wieder eingeholt werden. Grund: An Regierungsgebäuden in Sachsen sind nur Staats- und Dienstflaggen erlaubt.

So viel Verschiedenheit beim CSD und manchmal die Erkenntnis: Nicht jeder geschminkte Mann ist auch gleich schwul.
So viel Verschiedenheit beim CSD und manchmal die Erkenntnis: Nicht jeder geschminkte Mann ist auch gleich schwul.

Darum der Trick in diesem Jahr. Ministerin Köpping frohlockt, gibt sich aber nach außen betont sachlich: „Ich freue mich, dass die Regenbogenfahne als Zeichen der Toleranz auch hier in der Äußeren Neustadt weht.“

Aber das ginge auch einfacher, findet Susann Rüthrich (38, SPD), Bundestagsabgeordnete aus Meißen: „Flaggenordnungen können geändert werden - Leipzig und Berlin zeigen, wie es gehen kann. Ich würde mich sehr freuen, die Regenbogenflagge am Dresdner Rathaus und den Sächsischen Ministerien endlich wehen zu sehen.“

Aber selbst das Rathaus bleibt regenbogenfrei - dank der Landesordnung. Während vergangenes Jahr noch Fahnenmasten davor zur Verfügung gestellt wurden, „dürfen“ es nun Masten am Goldenen Reiter sein, verfügte die Stadt gnädig.

Fummeln für die Regenbogenflagge.
Fummeln für die Regenbogenflagge.

Fotos: Ove Landgraf

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.396
Anzeige

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.233
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.614

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.305

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.471

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.119

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.366

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.446

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.293

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.737

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.592

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.253

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.219

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

3.954

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.857

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.442

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.691

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.871

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.482

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.899

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.844

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.384

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.990

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.043

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.089

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.967

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.604

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.645

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.074

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.932

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.016

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.404

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.501

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

413

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.245