"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin Park-Sänger Chester Bennington

Top

Baby spurlos verschwunden! Hat die Mutter es getötet?

Top

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

Neu

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.578
Anzeige
4.400

Flaggenverbot für Dresdens Ämter

Dresden - Mehr als eine Woche steht Dresden ab heute im Zeichen des Regenbogens. Das Symbol vereint Lesben, Schwule und Transgender im Kampf um Toleranz, vor allem aber um Anerkennung. Denn schon ein Fahnenappell zum Auftakt zeigt, dass auch im Jahr 2016 noch nicht alles selbstverständlich ist, was die Community ersehnt.
Es geht, wenn man will: Regenbogenfl aggen vor der staatlichen Semperoper.
Es geht, wenn man will: Regenbogenfl aggen vor der staatlichen Semperoper.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Mehr als eine Woche steht Dresden ab heute im Zeichen des Regenbogens. Das Symbol vereint Lesben, Schwule und Transgender im Kampf um Toleranz, vor allem aber um Anerkennung. Denn schon ein Fahnenappell zum Auftakt zeigt, dass auch im Jahr 2016 noch nicht alles selbstverständlich ist, was die Community ersehnt.

Ein unscheinbarer Innenhof in der Neustadt, Zufahrt Böhmische Straße. Hier wird heute 9.30 Uhr eine kleine Abordnung des Christopher Street Day die Regenbogenfahne hissen.

So weit, so bunt. Doch die Aktion hat besondere Bedeutung: Der Hof gehört zu einem privaten Haus. Darin ist unter anderen Gleichstellungsministerin Petra Köpping (57, SPD) eingemietet.

Dienstlich hissen dürfte sie die Fahne nicht. Als sie das 2015 vor dem Sozialministerium tat, mussten die damals drei Flaggen nach 120 Minuten wieder eingeholt werden. Grund: An Regierungsgebäuden in Sachsen sind nur Staats- und Dienstflaggen erlaubt.

So viel Verschiedenheit beim CSD und manchmal die Erkenntnis: Nicht jeder geschminkte Mann ist auch gleich schwul.
So viel Verschiedenheit beim CSD und manchmal die Erkenntnis: Nicht jeder geschminkte Mann ist auch gleich schwul.

Darum der Trick in diesem Jahr. Ministerin Köpping frohlockt, gibt sich aber nach außen betont sachlich: „Ich freue mich, dass die Regenbogenfahne als Zeichen der Toleranz auch hier in der Äußeren Neustadt weht.“

Aber das ginge auch einfacher, findet Susann Rüthrich (38, SPD), Bundestagsabgeordnete aus Meißen: „Flaggenordnungen können geändert werden - Leipzig und Berlin zeigen, wie es gehen kann. Ich würde mich sehr freuen, die Regenbogenflagge am Dresdner Rathaus und den Sächsischen Ministerien endlich wehen zu sehen.“

Aber selbst das Rathaus bleibt regenbogenfrei - dank der Landesordnung. Während vergangenes Jahr noch Fahnenmasten davor zur Verfügung gestellt wurden, „dürfen“ es nun Masten am Goldenen Reiter sein, verfügte die Stadt gnädig.

Fummeln für die Regenbogenflagge.
Fummeln für die Regenbogenflagge.

Fotos: Ove Landgraf

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

Neu

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.424
Anzeige

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

Neu

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

Neu

Lebensgefährliche Geburtstagsreise auf dem Kesselwagen

Neu

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

Neu

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

Neu

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

Neu

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.756
Anzeige

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

Neu

Er wollte sein Hab und Gut zu retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

Neu

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

Neu

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

Neu

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

Neu

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

5.448

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

1.945

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

258

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

3.078

Pfefferspray-Attacke in Halle: Einkaufszentrum evakuiert

653

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

975

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

6.723

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

531

Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

8.981

Diese Sächsin verschleppte ihre Kinder zum IS nach Syrien!

2.517

Schock für Kurt Biedenkopf: Schwiegersohn tot aufgefunden!

8.248

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

12.386

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

6.459

Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

102.449
Update

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

19.398

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

3.576

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

14.128

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

4.231

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

6.969

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

1.069

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

3.989

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

19.212

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

4.284

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.978

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

9.872

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

12.477

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

1.433

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.675

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

8.657

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.657

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

7.356

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

794

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

398

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

4.043

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

88

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

10.301

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

3.574

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

7.222