Längste Parade ever! Hunderttausende feiern beim Kölner CSD

Köln - Unter blauem Himmel und bei sommerlichen Temperaturen haben am Sonntag in Köln Hunderttausende die Christopher-Street-Day-Parade verfolgt.

Zwei Teilnehmer der CSD-Parade in Köln.
Zwei Teilnehmer der CSD-Parade in Köln.  © DPA

Angemeldet zur CSD-Demonstration waren 170 Fußgruppen und Trucks - laut Veranstalter so viele wie nie zuvor.

Veranstalter Jörg Kalitowitsch sprach von einer Herausforderung für die Organisation. "Es läuft stramm, aber es läuft."

Kalitowitsch schätzte die Zahl der Zuschauer auf rund eine Million.

Damit ist der Kölner Christopher Street Day eine der größten Veranstaltungen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren (LGBTIQ) Community in Europa.

In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Coming out in Deinem Style". Laut Polizei sind mehr als 200 Beamte im Einsatz.

Drei Schauspielerinnen der Netflix-Serie «Orange Is The New Black» waren am Sonntag beim Christopher-Street-Day ebenfalls mit dabei. Danielle Brooks (28), Natasha Lyonne (39) und Jackie Cruz (31) fuhren bei der Parade mit.

Der Auftritt ist Teil einer Promo-Tour zum Start der sechsten Staffel der Serie. Sie ist wegen der lesbischen und transgender Figuren in der queeren Community besonders beliebt. "Die Serie ist ein Pionier, was Vielfalt angeht. Es ist toll, heute die Leute zu sehen, die uns unterstützen", sagte Cruz während der Parade.

Die Serienstars Jackie Cruz (M-r) und Danielle Brooks (Orange Is the New Black) stehen bei der Christopher-Street-Day-Parade auf einem Wagen.
Die Serienstars Jackie Cruz (M-r) und Danielle Brooks (Orange Is the New Black) stehen bei der Christopher-Street-Day-Parade auf einem Wagen.  © DPA
"Sei Du" - Eine Aussage beim CSD in Köln.
"Sei Du" - Eine Aussage beim CSD in Köln.  © DPA
Viele Besucher verkleideten sich bunt beim CSD, der von Freitag bis Sonntag in Köln gefeiert wurde.
Viele Besucher verkleideten sich bunt beim CSD, der von Freitag bis Sonntag in Köln gefeiert wurde.  © DPA

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0