So groß wie nie: CSD-Parade in Köln bricht Rekord! 1.034
So erklärt Oliver Pocher das TV-Duell gegen Michael Wendler! Top
Coronavirus im Ticker: Fünfter Infizierter stirbt in Italien Neu Update
Reise bis ans andere Ende der Welt! Flaschenpost nach 7 Jahren gefunden: Jetzt werden die Finder gesucht Neu
Schüsse auf Shisha-Bar in Stuttgart: Gab es ein rassistisches Motiv? Neu
1.034

So groß wie nie: CSD-Parade in Köln bricht Rekord!

CSD-Parade in Köln

Der Cologne Pride in Köln ist der Höhepunkt der CSD-Feierlichkeiten in Köln. Am Sonntag zog die CSD-Parade durch Köln.

Köln - In Köln hat sich am Sonntagmittag die bisher größte Christopher-Street-Day-Parade in Bewegung gesetzt.

Dieser Gast setze ein buntes Zeichen beim Christopher Street Day.
Dieser Gast setze ein buntes Zeichen beim Christopher Street Day.

"148 Gruppen - so viele waren es noch nie", sagte Colognepride-Sprecher Oliver Lau.

Aufgrund des angenehmen Wetters rechne man mit deutlich mehr als einer Million Besucher.

Das diesjährige Motto des CSD lautet "50 Years of Pride. Viele. Gemeinsam. Stark!"

Es erinnert an die "Stonewall"-Proteste 1969 in New York: Dort wehrten sich Homosexuelle gegen Polizeischikanen, später entstand daraus der CSD.

Die Veranstalter betonen den politischen Charakter des Umzugs. "Auch bei uns in Deutschland ist Homo-, Trans- und Biphobie wieder auf dem Vormarsch", kritisieren sie.

"Mühsam erkämpfte sexuelle Vielfalt wird zunehmend offen in Frage gestellt." Deshalb sei der CSD-Umzug keineswegs so etwas wie Karneval im Sommer, sondern eine politische Demonstration.

Teilnehmer sprechen über den CSD

Die Teilnehmer überzeichnen mit ihren Kostümen die Szene.
Die Teilnehmer überzeichnen mit ihren Kostümen die Szene.

Dirk (37) hat in Köln den legendären Barkeeper aus der New Yorker "Stonewall Inn" getroffen, wo die Proteste damals losgingen. "Das ist gelebte Geschichte", schwärmt er. "Wenn man hier mitläuft, hat man das Gefühl, man ist Teil dieser Revolution von damals. Ich finde das bewegend, wenn man sich bewusst macht, wie viele Generationen vor uns für uns gekämpft haben."

Und dieser Kampf gehe weiter, betont der Wuppertaler: "Wenn ich lese, dass in Pirna in Sachsen der CSD gefährdet ist, weil AfD und NPD massiv Stimmung gegen die Schwulenparade machen, Regenbogenflaggen zerstören, dann denke ich: Der CSD ist politischer als je zuvor."

Dragqueen Uwe (54) aus Dortmund sieht das genauso: "Gerade jetzt, wo Homophobie wieder salonfähiger wird."

Doch nicht alle aus der Community finden es uneingeschränkt gut, wenn Schwule und Lesben so extrovertiert Flagge zeigen. "Ich bin absolut nicht gegen den CSD", sagt Alexander aus Köln, der selbst schwul ist.

"Mit den Grundgedanken - Gleichberechtigung, jeder kann sein, wie er will - kann ich mich voll identifizieren. Das Problem ist nur: Die Leute, die das noch nicht so sehen - und von denen gibt es ja noch reichlich - die sitzen abends vor der "Tagesschau" und sehen da den 16-Jährigen mit Feder-Boa und die Dragqueen. Und denken dann natürlich: "Ach guck an, die sind ja alle nicht normal!".

Natürlich gehe es hier um bewusste Überzeichnung mit dem Ziel, Aufmerksamkeit zu erzeugen und so für Offenheit, Respekt und Gleichbehandlung zu werben. Nur komme das außerhalb der Community häufig nicht rüber.

Dragqueen Uwe kennt diesen Einwand. "Dazu sage ich immer: Wenn wir alle als graue Mäuse rumlaufen, dann fallen wir nicht auf. Wir müssen sichtbar sein."

Travestie-Künstler Mira Coli (47) hat neulich erst wieder die Erfahrung gemacht, dass es noch einiges zu tun gibt. Er wollte mit seinem Freund in Aachen einen Tanzkurs machen, aber viele Tanzschulen wiesen das Männerpaar ab.

Der CSD ist für ihn eine Möglichkeit, solche Vorbehalte abzubauen. Denn unter den Hunderttausenden Zuschauern müssen zwangsläufig auch ein paar Heteros sein. "Wir können uns hier einem Publikum präsentieren, das nicht zur Community gehört. Wenn sie uns erstmal kennengelernt haben, merken sie: Wir haben ganz normale Berufe, wir sind ganz normale Menschen wie sie auch. Und das ist schön."

Uwe drückt es so aus: "Es muss in die Herzen der Menschen, das ist das Allerwichtigste. Wichtiger als Weihnachten, Geburtstag und alles andere zusammen."

Die CSD-Parade am Kölner Neumarkt.
Die CSD-Parade am Kölner Neumarkt.
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos).
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos).

Fotos: TAG24, DPA

MEDIMAX Dortmund haut heute krasse Karnevals-Kracher raus! 6.793 Anzeige
Verurteilter Mörder tötet zwei Kinderschänder: Er wollte der Welt einen Gefallen tun Neu
FCK: Wegen Entlassung der Torwart-Legende Gerry Ehrmann starten Fans jetzt eine Petition! Neu
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 2.084 Anzeige
Model Lola Weippert macht auf grausame Erfahrung in Taxi aufmerksam und warnt Frauen Neu
Nationalspieler Goretzka zu AfD-Wählerzuwachs: "Man fasst sich an den Kopf" Neu
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 8.886 Anzeige
Tuchel bei PSG vor dem Aus? Fans pfeifen Trainer aus, Neymar mit Platzverweis! Neu
Movie meets Media: Beim großen Jubiläum sind die Stars in Feierlaune Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.841 Anzeige
Süße Überraschung! Deutsche Star-Rodlerin ist Mutter geworden Neu
"Mal was Richtiges gelernt?" Die Antwort von sexy Model verblüfft Neu
Corona-Fehlalarm in Zug: Reisende aus ganz Deutschland stranden in München Neu
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 7.732 Anzeige
Passagierin bemerkt im Flugzeug, dass Paar Kindesmissbrauch plant Neu
Sohn erbt keinen Cent: Kirk Douglas (†103) spendet sein Millionen-Vermögen Neu
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! Anzeige
Ex-Bachelor Daniel Völz lästert über Sebastian Preuss: "Bei ihm ist Küssen ein Lückenfüller!" Neu
"Bayern-Mentalität": Hitzfeld setzt auf Flick für das Champions-League-Finale 295
Autohaus-Fahrzeuge abgefackelt: 400.000 Euro Schaden 3.186
Vier Monate clean: Trockener Alkoholiker feiert Abstinenz mit Vodka und klaut Motorrad! 1.342
Influencerin nach Botox-Beichte: "Wenn ich böse gucke, sieht das so aus..." 698
Sara Kulka kassiert fiesen Kommentar auf Instagram und wehrt sich 651
Oettinger bezweifelt lange Amtszeit von Kretschmann im Falle einer Wiederwahl 290
Süß! Prominentes "Instagram-Baby" schnappt sich Handy und knipst drauf los 1.033
Mottowagen im Karneval: Kölner Dom weint um Hanau-Opfer 1.969 Update
Bleibt Rot-Grün in Hamburg? Experte erwartet große Probleme 1.512
Kristina Vogel zu Fridays for Future: "Schöner kann es doch gar nicht sein" 1.039
Nach Halle-Attentat: Untersuchungsausschuss tagt zum ersten Mal 372
Model und Lifestyle-Guru ist tot: Barbara Elaine Smith verliert Kampf gegen Alzheimer 4.578
Zwei Lkw-Unfälle auf A8: Einer wird von Leitplanke aufgespießt, der andere kracht in Polizeiauto! 2.229 Update
"The Gentlemen": Guy Ritchie meldet sich mit brutaler Gangster-Komödie zurück! 483
Sexy Hausmädchen will "untenrum" schrubben! Hier kannst Du sie eventuell treffen 7.779
Shootingstar Jonas Dassler verrät, was man braucht um einen Serienmörder zu spielen 301
Sarah Kuttner überlässt Til Schweiger ihr "Baby": "Ich kann es nicht" 3.482
Schutzmasken gegen Cornonavirus alle? Deshalb solltest Du Dich nicht verrückt machen lassen 2.633
Bari-Hooligans zünden Wagen von Lecce-Fans auf Autobahn an 2.693
Hund steckt im Aufzug fest, Feuerwehr muss anrücken! 759
Nächste Sinnlos-Challenge: Was machen bloß all die Mädels mit den Kopfhörern? 3.315
Zuhause wird eingebrochen: Soldat ruft aus über 10.000 Kilometer Entfernung Polizei! 3.452
Mehrfamilienhaus geht in Flammen auf: 400.000 Euro Schaden 2.091
Vermisste Zweijährige nach stundenlanger Polizei-Suche in Garage gefunden 5.309
Mit Zombie-Shooter ganz nach oben: Dorf-Junge startet Gaming-Firma 1.653
Panne bei Bürgerschaftswahl? FDP droht Wahl-Desaster in Hamburg 3.998 Update
Natascha Ochsenknecht rockt das Netz mit neuem Look: Mit diesem Star vergleichen sie die Fans 2.012
Kinder spielen auf Glasdach einer Tiefgarage, dann bricht eine Scheibe 1.921
Wolfhard auf Gassirunde umgebracht: Jetzt spricht seine Frau bei "Kripo live" 3.603
Warum ist dieser Hund so unverschämt glücklich? 978
Typen treiben Tiger in die Enge, dann greift das Tier einen an! 5.945
Lena Meyer-Landrut geht hart mit sich ins Gericht: "Wenn ich darauf verzichtet hätte ..." 2.258
Maite Kelly im Riverboat: "Ich bin froh, dass ich keinen Mann habe!" 5.559
Dem Horror-Tod entkommen: Sachse rettet Laborhunde 3.194