+++ WM-Liveticker: KROOSartig! Deutschland gewinnt in der letzten Sekunde! +++ Top Update Immer weniger Fans fiebern gemeinsam beim "Public Viewing" mit 425 Reisebus streift mehrere Autos: Trio verhindert Katastrophe 4.352 Alles schwarz! Stromausfall bei Helene Fischer in Leipzig 53.470 Update Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 37.412 Anzeige
398

Garten on top: So will sich Berlin vor der nächsten "Sintflut" schützen

Durch ein einfaches, wie geniales System sagt #Berlin den nächsten Regengüssen den Kampf an.
Mit Grünpflanzen wird dem Starkregen auf dem Leim gegangen. (Symbolbild)
Mit Grünpflanzen wird dem Starkregen auf dem Leim gegangen. (Symbolbild)

Berlin - Anfang Juli stand Berlin das Wasser buchstäblich bis zum Hals. Der Jahrhundertregen zeigte der Stadt die Grenzen seiner Kanalisation auf. Verschmutztes Wasser floß ungehindert in Flüsse und Badeseen und war für die Bewohner ein gesundheitliches Risiko.

Damit sich so etwas nicht wiederholt, wollen Senat und die Berliner Wasserbetriebe die Hauptstadt mit einem einfachen, aber robusten System regenfest machen, wie der rbb berichtete.

In der Wissenschaftsstadt Adlershof blühen auf, und um Gebäuden, von Wohnhaus bis Forschungseinrichtung Ringelblumen, Schafsgarbe, Sauerampfer-Staufen und Lilien. Die Pflanzen sind nicht nur schön anzusehen, sondern sind im Verbund eine Kampfansage an den Klimawandel. "Das ist eine sogenannte Mulde", sagt Kay Joswig, der bei den Wasserbetrieben für die Zukunftsstrategien zuständig ist. Eine von vielen, ergänzt er.

"Es ist eins eher simples System, und wie uns jetzt die Starkregen-Ereignisse gezeigt haben, auch sein sehr robustes System", berichtet Joswig stolz. Adlershof ist der ideale Standort für Muster-Beispiele, allen voran das Physik-Gebäude der Humboldt-Universität sticht durch seinem Glashaus und den schiefen Stahlstäben hervor.

Komplett begrünt vom Dach bis zum Boden, geschieht Innovation.

Anfang Juli stand Berlin komplett unter Wasser. Im Falle eines erneuten Wolkenbruchs ungeahnten Ausmaßes, sollen Dachgärten Abhilfe schaffen. (Symbolbild)
Anfang Juli stand Berlin komplett unter Wasser. Im Falle eines erneuten Wolkenbruchs ungeahnten Ausmaßes, sollen Dachgärten Abhilfe schaffen. (Symbolbild)

Im Falle von erneuten Regengüssen wird das Wasser durch die Dachbegrünung im ersten Schritt aufgefangen. Der Überschuss wird gespeichert und für die Bewässerung von Weinrebe oder anderen Rankpflanzen an der Fassade eingesetzt.

Wie Umweltstaatssekretär Stefan Tidow sagte, kühlt das System und ist gut für das Klima und die Artenvielfalt in der Stadt. "Wir wünschen uns, dass es immer mehr zum Standard wird. Wir stellen schon fest, dass das Bewusstsein dafür in der Stadt wächst." Berlin befindet sich in einer rasanten Wachstumsphase, in der unnachgiebig gebaut wird und neue Viertel entstehen. Adlershof könnte als Vorbild dienen.

Die Nachfrage nach ökologischem Bauen ist groß und im Interesse von Investoren, die ihre Gebäude bei Starkregen gewappnet sehen wollen.

Auch der Senat ist bestrebt, das System schnellstmöglich großflächig zu etablieren. Bereits Anfang nächsten Jahres soll eine Regenwasser-Agentur die Arbeit aufnehmen und bei der Entwässerung Berlins voranzubringen.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Irrer Ausraster! Serben-Coach vergleicht Schiri Dr. Felix Brych mit Kriegsverbrechern 4.187 Junger Student rettet Kind und Erwachsenen vor dem sicheren Tod 5.021 Grandioses Tor: Oliver Pocher schießt Schweden ab 1.441 Horror-Crash zwischen Ferrari und BMW: Sechs Verletzte - 2 Hubschrauber im Einsatz 845 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 21.272 Anzeige Unten ohne? So sexy feuert Sophia Thomalla unsere Nationalelf an! 13.698 Traurige Schicksale! "Ich will leben, ich habe noch so viel vor", aber... 6.358
Motorradfahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt 14.690 Motorrad kracht in Mähwerk von Traktor: Fahrer schwer verletzt 1.498 Stau-Frust, statt Urlaubs-Lust! Autobahnen vollkommen dicht 8.014
Polizeieinsatz: Hat Daniele Negroni seine Freundin geschlagen? 6.762 Kampf gegen Feinstaub: Stuttgart sperrt Fahrspur! 518 Mega-Eklat bei Schweizer Torjubel nach Sieg gegen Serbien! 4.935 Seltener Schnappschuss: Bushido mit der wohl niedlichsten Gang unterwegs 11.962 Tausende Biker bei "Hamburger Harley Days" 244 Rettungseinsatz auf Grillplatz: Jugendliche trinken, bis der Arzt kommt 318 Merkel außer Rand und Band: So haben wir die Kanzlerin noch nie gesehen 25.078 Zusammenstoß vor Autotunnel: Zwei Menschen sterben 5.543 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.679 Anzeige Straßenhunde wegen Fußball-WM "abgeschlachtet" 4.101 Sie haben es geschafft: Stadt stellt mit Vogelhäusern Weltrekord auf 590 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 11.660 Anzeige Traktor gerät in Gegenverkehr, dann kommt ein Sattelzug 485 DNA-Test löst Rätsel: Experten sahen in diesem Wesen weder Hund noch Wolf 84.269 Verboten sexy: Deshalb tragen Polizistinnen in diesem Land Hotpants 13.128 Vorsicht! Exotische Schneckenart in Deutschland aufgetaucht: Sie ist nicht harmlos 7.016 SPD-Chefin Nahles warnt: "Seehofer ist eine Gefahr für Europa" 2.448 Gas und Bremse verwechselt: Benz-Fahrer kracht in Grundstück 3.577 Halberg-Guss-Mitarbeiter lassen sich von Warnung nicht einschüchtern 590 Deutsche Sängerin in der Türkei festgenommen 6.785 "Tolerantes Brandenburg"? Nach Gewaltserie will Bundespräsident helfen 448 Ab sofort: Daimler stoppt Auslieferung von Diesel-Modellen! 2.030 Paar geht durch die Hölle: Drei Kinder sterben innerhalb von drei Monaten 33.207 Schlagzeuger von Metal-Bands Pantera und Hellyeah gestorben 2.380 Nach Festnahme in der Türkei: Deutsche Geschäftsfrau wieder frei 738 Heftiger Crash auf A3: Auto rast in Sattelzug und wird mitgeschleift 267 Bei WM: Deshalb hat Rebic kein Interesse an Trikot von Messi 2.243 Ohne Worte: Denkmal für Waffen-SS-Legionär wurde enthüllt 8.283 Model mit Dehnungstreifen? Stefanie Giesinger wird für dieses Foto gefeiert 4.328 Polizei greift durch: Mehrere Festnahmen auf dem "Hurricane"-Festival 14.976 Star-Koch Tim Mälzer meldet sich zum ersten Mal nach Unfall beim Show-Dreh 6.932 27 Kinder müssen aus Zeltlager gerettet werden 8.875 Linken-Chef vermutet Putsch von rechts: "Das eigentliche Ziel ist, Merkel zu stürzen" 2.958 Mann brutal erstochen: Mörder läuft noch frei herum 6.151 Neuer SPD-Chef in NRW greift CSU scharf an 178 Update 19-Jährige joggt an Küste entlang, plötzlich wird sie festgenommen 3.491 Sie wollte nur helfen! Notärztin wird bei Einsatz attackiert und verliert mehrere Zähne 14.389 Lotto-Hammer: Zwei Spieler sahnen über 4 Millionen ab! 2.294 Nippel-Drama hat tiefe Spuren hinterlassen: Patricia Blanco durchlebt noch immer Qualen 7.388 Vorsicht! Dieses Popcorn kann zu Sehstörungen führen 1.430